Notker Sonntag um 13:32 Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Zur Absicherung von Optionsscheinen kann ein Stop-Limit gesetzt werden. Zur Realisierung ist die Festlegung eines Limitpreises notwendig. Stoplimit (Aktivierungskurs der Limit-Order) Limit-Preis – gleich oder besser (Preis für die Limit-Order) Beispiel: Stop-Limit soll 10.- € sein. Limit-Preis soll 9.- € sein. Erreicht oder überschreitet der Betrag die Schwelle von 10 €, so erfolgt die Aktivierung des Limit-Preises. Ist der Limit-Preis jetzt der Stopp-Loss? Wenn 9.- € erreicht sind wird zum nächsten Kurs verkauft? Existiert eine definierte "Regel", welche die Höhe von Stop-Limit und Limit-Preis bestimmt? Danke für Eure Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Sonntag um 13:46 vor 11 Minuten von Notker: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Zur Absicherung von Optionsscheinen kann ein Stop-Limit gesetzt werden. Zur Realisierung ist die Festlegung eines Limitpreises notwendig. Stoplimit (Aktivierungskurs der Limit-Order) Limit-Preis – gleich oder besser (Preis für die Limit-Order) Beispiel: Stop-Limit soll 10.- € sein. Limit-Preis soll 9.- € sein. Erreicht oder überschreitet der Betrag die Schwelle von 10 €, so erfolgt die Aktivierung des Limit-Preises. Ist der Limit-Preis jetzt der Stopp-Loss? Wenn 9.- € erreicht sind wird zum nächsten Kurs verkauft? Existiert eine definierte "Regel", welche die Höhe von Stop-Limit und Limit-Preis bestimmt? Danke für Eure Meinungen. So wie ich Deine Beschreibung verstehe wird beim erreichen des Stops von 10€ eine Limit-Order zu 9 platziert. Heisst für 9 und besser wird verkauft, liegt der Kurs schon tiefer nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 14:11 · bearbeitet Sonntag um 14:17 von stagflation vor 44 Minuten von Notker: Erreicht oder überschreitet der Betrag die Schwelle von 10 €, so erfolgt die Aktivierung des Limit-Preises. Hier liegt möglicherweise ein Verständnisproblem. Es müsste heißen: erreicht oder unterschreitet der Betrag... Beispiel für eine Stop Sell Limit Order: Aktueller Kurs ist 11 € Man erteilt eine Stop Sell Limit Order mit Stop=10 € und Limit=9 € Das bedeutet: wenn der Kurs auf oder unter 10 € fällt, wird automatisch ein Limit-Verkaufsauftrag mit Limit=9 € ausgelöst. Bei einer Stop Buy Limit Order ist es genau andersherum: Aktueller Kurs ist 11 € Man erteilt eine Stop Buy Limit Order mit Stop=12 € und Limit=13 € Das bedeutet: wenn der Kurs auf oder über 12 € steigt, wird automatisch ein Limit-Kaufauftrag mit Limit=13 € ausgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Notker Sonntag um 15:29 vor 1 Stunde von CorMaguire: ................liegt der Kurs schon tiefer nicht. Sinkt der Kurs direkt unter 9 €, wird nicht verkauft? Wo befindet sich in diesem Fall die Absicherung? Für mich ist das keine echte Absicherung. Oder? Es gibt doch eine Stop-Loss-Order. Wenn der Kurs 9 € erreicht, erfolgt der Verkauf zum nächsten Kurs. Gibt es das bei Flatex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Sonntag um 15:44 · bearbeitet Sonntag um 16:11 von CorMaguire vor 42 Minuten von Notker: Sinkt der Kurs direkt unter 9 €, wird nicht verkauft? Wo befindet sich in diesem Fall die Absicherung? Für mich ist das keine echte Absicherung. Oder? Es gibt doch eine Stop-Loss-Order. Wenn der Kurs 9 € erreicht, erfolgt der Verkauf zum nächsten Kurs.... Kommt drauf an was man will. Manchmal will man halt nicht um jeden Preis verkaufen. Es gibt auch Stop Loss Orders bei denen beim unterschreiten des Stopps eine Market-Order aktiviert wird. Dann wird zu jedem Preis verkauft. Beispiel: Es gibt eine sehr schlechte Nachricht zum Basiswert der fällt vor/zur Börsenöffnung auf 6. Später stellt sich raus alles halb so schlimm, Wert steigt auf 9,10. Bei Deiner Stop-Loss-Limit Order würde zu 9,10 verkauft, bei Stop-Loss-Market zu 6. So kenne ich das jedenfalls. Im Zweifel musst Du in die Beschreibung Deiner Bank/Broker schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Sonntag um 21:35 · bearbeitet Sonntag um 21:37 von padavona vor 6 Stunden von Notker: Sinkt der Kurs direkt unter 9 €, wird nicht verkauft? Wo befindet sich in diesem Fall die Absicherung? Für mich ist das keine echte Absicherung. Oder? Naja, das ist eben das grundsätzliche Problem an Stop-Orders: Entweder kannst du den Preis, zu dem du ausgeführt wirst, nicht garantieren (klassischer Stop-Loss, der eine Market-Order in den "Markt" legt). Oder du kannst nicht garantieren überhaupt ausgeführt zu werden (Stop-Loss, der eine Limit-Order in den "Markt" legt). Warum setzte ich "Markt" in Anführungszeichen? Weil bei Optionsscheinen in der Regel der Emittent die Preise stellt. Und das in der Regel schon mal grundsätzlich nicht in deinem Interesse, jetzt mal von den prinzipiellen Problemen bei Stop-Orders abgesehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 23:06 vor 7 Stunden von Notker: Sinkt der Kurs direkt unter 9 €, wird nicht verkauft? Wo befindet sich in diesem Fall die Absicherung? Für mich ist das keine echte Absicherung. Oder? Es gibt doch eine Stop-Loss-Order. Wenn der Kurs 9 € erreicht, erfolgt der Verkauf zum nächsten Kurs. Gibt es das bei Flatex? Klar gibt es die! Es gibt Stop Market Order und Stop Limit Order. Es gibt sogar Trailing Stop und Trailing Stop Limit Order. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Details findest Du hier: Ordertypen erklärt: Welche gibt es bei flatex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag