Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ephraim

Ist TIGER BROKER real?

Empfohlene Beiträge

Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

Hallo,
ich habe mir gestern ein Konto bei Tiger Broker in Singapur angelegt.
über die URL "itiger.com" die zu "UP Fintech Holding Limited" gehören soll.

Heute bekomme ich eine email, dass ich noch unterlagen nachreichen muss.
Die EMail kommt aber von einer anderen URL.

Nun stelle ich mir die Frage: Woher weiß ich dass du ursprünglihce URL (Über die ich mich registriert habe) "itiger.com" überhaupt real (kein Scam) ist?

Unsicher macht mich:
- Es gibt keine Wikipedia Eintrag zu Tiger Broker

- Es gibt keine Wikipedia Eintrag zu UP Fintech
- Auf der Nasdaqseite zu UP Fintech gibt es keien Angabe  zur offizellen Website 
  von Tiger Broker (https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tigr)

- Auf der yahoo-Finance zu UP Fintech gibt es keien Angabe  zur offizellen Website 
  von Tiger Broker

Ich kann mit zwar www.itiger.com ansehen, und dirt steht, dass nur  www.itiger.com vertrauenswürdig ist.

Aber woher weiß ich ob diese Seite nicht von vorn herein  eine Betrugsseite ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Manchmal wundere ich mich, was manche so im Internet alles bewerkstelligen !

1. Mache ich mir nicht vorher mal Gedanken über mein "Gegenüber" im Internet bzgl. Seriösität usw.?

2. Für was und wozu brauch ich einen Broker in Singapur?

3. Bin ich mir im Klaren darüber, auf was ich mich überhaupt einlasse bzgl. Steuern, Betrug, evtl. Geldwäsche usw.??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 3 Stunden von Ephraim:

Ich kann mit zwar www.itiger.com ansehen, und dirt steht, dass nur  www.itiger.com vertrauenswürdig ist.

Dein Browser sagt dir nur, dass diese Seite ein gültiges SSL-Zertifikat hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19

Wenn man nach Tiger Brokers googelt, findet man zahlreiche Infos zu dem Unternehmen. Gegründet 2014, mit lizensierten Tochergesellschaften in USA, Australien, Neuseeland, Hongkong und Singapur. An der NSADAC mit dem Tickersymbol TIGR gelistet. Scheint mir ein seriöses Unternehmen zu sein.

Die Frage ist halt, warum du einen Broker in Singapur benötigst. Wenn du einen Broker im Ausland nimmst, musst du dich um die Steuerthemen selbst kümmern. Und du solltest klären, ob der Broker einer ordentlichen Regulierung unterliegt und wie die Anlagensicherung dort aussieht. Meines Erachtens macht sowas nur Sinn, wenn du sehr spezielle Aktien handeln willst, an die nur an wenigen Börsen gehandelt werden, an die du über diesen Broker besser herankommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ephraim
vor 1 Stunde von Joker_19:

Und du solltest klären, ob der Broker einer ordentlichen Reuglierung unterliegt und wie die Anlagensicherung dort aussieht.

Laut  GPT unterliegt Tiger Broker der MAS (Monetary Authority of Singapore).

Aber wie finde ich heraus, was deren offizielle Website ist,

ohne Zirkuläre Beweisführung, im Snnne von:
"Auf www.itiger.com steht    dass   www.itiger.com   die offizielle Seite ist"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ephraim
vor 3 Stunden von Shylock:

Danke, das hab ich gesucht!

vor 55 Minuten von limuc:

Falls man Trustpilot vertraut, kann man nur die Finger von dem Laden lassen.

https://www.trustpilot.com/review/tigerbrokers.com.sg

Danke, auch dafür. Die meißten 1-Steren Bewertungen bezihen sich nur auf die schlechte Bedienbarketit und das Service. Aber das beweist zumindest, dass die Plattform zumindest real ist.

vor 9 Stunden von PrivateBanker:

2. Für was und wozu brauch ich einen Broker in Singapur?

Ich brauche ihn, weil ich mein Vermögen generell aus Europa raus bringen will.

Ich vertraue wegen Staatsschulden und andderen  Dingen nicht auf die EU. Auslandskonten haben heute ja schon viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Ephraim:

...Ich vertraue wegen Staatsschulden und andderen  Dingen nicht auf die EU. Auslandskonten haben heute ja schon viele.

Bezüglich Staatschuldenquote hältst Du Singapur für eine gute Wahl?

--> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1322886/umfrage/staatsverschuldung-singapurs-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 9 Stunden von CorMaguire:

Bezüglich Staatschuldenquote hältst Du Singapur für eine gute Wahl?

Ganz mein Humor :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 12 Stunden von Ephraim:

Ich vertraue wegen Staatsschulden und andderen  Dingen nicht auf die EU. Auslandskonten haben heute ja schon viele.

Wer einmal von seinem Auslandskonto abgeschnitten ist, weil er die falsche Staatsbürgerschaft hat, der nimmt Infrastrukturrisiken ganz anders wahr. Und ob nicht ausländische Privatinvestoren einfacher zu besteuern sind als einheimische - auch hier wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde daher eher bei großen Brokern im Wohnsitzland bleiben und weniger Untergangsmeldungen lesen/hören/schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Viel Freude dabei.

Du nimmst unkalkulierbare Risiken in Kauf, bleibst aber natürlich vollumfänglich am Wohnsitz steuerpflichtig und unterliegst selbstverständlich der Nachweispflicht für jeden einzelnen cent. Bist du der Amtssprache und des Rechtssystems mächtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 34 Minuten von Theobuy:

Wer einmal von seinem Auslandskonto abgeschnitten ist, weil er die falsche Staatsbürgerschaft hat, der nimmt Infrastrukturrisiken ganz anders wahr. Und ob nicht ausländische Privatinvestoren einfacher zu besteuern sind als einheimische - auch hier wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde daher eher bei großen Brokern im Wohnsitzland bleiben und weniger Untergangsmeldungen lesen/hören/schauen...

Ich hatte mal (als Biodeutscher) ein Girokonto bei einer Schweizer Bank (Credit Suisse, Gott hab sie selig), was ein Relikt einer 3 1/2 jährigen Tätigkeit in der Schweiz war.

Das war sinnvoll, weil ich noch Rentenansprüche ausgezahlt bekam und die Kreditkarte behalten konnte. In D-Land hätte ich erstmal keine gehabt. (Keine Kredithistorie)

Irgendwann reichten den Schweizern die Gebühren nicht mehr und es wurde eine Mindesteinlage für außerhalb der Schweiz Lebende gefordert, die IIRC 100k CHF betrug. Solche Änderungen können einen jederzeit ereilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ephraim

Ich werde nicht bei Singapur allein bleiben, ich will diversifizieren, aber außerhalb Europas. 

vor 19 Stunden von CorMaguire:

GEMINI sagt dazu:

Obwohl die Quote von über 170 % des BIP sehr hoch erscheint, gilt Singapur als finanziell extrem stabil. Dies liegt daran, dass die Schulden hauptsächlich im Inland aufgenommen werden (durch die Ausgabe von Staatsanleihen), um:

Investitionen: Die Einnahmen aus diesen Anleihen werden nicht für laufende Ausgaben verwendet, sondern in Staatsfonds (wie GIC und Temasek) investiert, die die Staatsreserven verwalten. Diese Reserven sind erheblich und sollen die Schulden deutlich übersteigen.

Entwicklung des Kapitalmarkts: Die Anleihen dienen auch dazu, den lokalen Kapitalmarkt zu entwickeln.

Aufgrund dieser Besonderheiten wird die hohe Schuldenquote Singapurs im internationalen Vergleich oft als strategische Verschuldung und nicht als hohes Risiko angesehen.

Die Staatsreserven des Landes, verwaltet durch Staatsfonds wie GIC und Temasek, sind ein Vielfaches der Staatsschulden wert. Würde Singapur seine Vermögenswerte abziehen, wäre es netto hochgradig solvent und schuldenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ich werde nicht bei Singapur allein bleiben, ich will diversifizieren, aber außerhalb Europas. 

GEMINI sagt dazu:... dass die Schulden hauptsächlich im Inland aufgenommen .... Diese Reserven sind erheblich und sollen die Schulden deutlich übersteigen.

Die Staatsreserven des Landes, verwaltet durch Staatsfonds wie GIC und Temasek, sind ein Vielfaches der Staatsschulden wert. Würde Singapur seine Vermögenswerte abziehen, wäre es netto hochgradig solvent und schuldenfrei.

Das lässt es deutlich komfortabler aussehen als die Staatschuldenquote zunächst nahe legt.

Für die Vermögen der Staatsfonds finde ich Angaben über 1,1 Bill. USD, für die Bruttoschulden dürften knapp unter 1 Bill. USD liegen. "Vielfaches übersteigen" trifft danach nicht zu.

--> https://dievolkswirtschaft.ch/de/2025/03/singapur-macht-strategische-schulden/

--> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/321730/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-singapur/

"Vermögenswerte abziehen" halte ich für eine theoretische Option, das dauert eine Weile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von CorMaguire:

"Vermögenswerte abziehen" halte ich für eine theoretische Option, das dauert eine Weile.

Jeder Taschenrechner zieht zwei 13stellige Zahlen in Millisekunden voneinander ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
Am 1.12.2025 um 19:45 von Ephraim:

Danke, auch dafür. Die meißten 1-Steren Bewertungen bezihen sich nur auf die schlechte Bedienbarketit und das Service. Aber das beweist zumindest, dass die Plattform zumindest real ist.

Scam-Plattformen agieren häufig nach einem Schneeballsystem. Die ersten Kunden sollen Vertrauen in die Plattform aufbauen und denen wird ihr Geld auch wieder ausgezahlt. Aber irgendwann, wenn genug Kunden Geld rein gesteckt haben, geht es auf einmal los mit Problemen.

Warum nicht Interactive Brokers, die haben einen Ableger in Irland, also in der EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Am 2.12.2025 um 16:54 von Ephraim:

Gilt das allein für Deutschland mit seinen 3350 Tonnen Goldreserven und anderen Vermögenswerten nicht 1zu1 genauso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von satgar:

Gilt das allein für Deutschland mit seinen 3350 Tonnen Goldreserven und anderen Vermögenswerten nicht 1zu1 genauso?

Vermögenswerte gegenrechnen natürlich schon

--> https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/vermoegensrechnung-2024.html

Sieht da aber auf den ersten Blick nicht so prickelnd aus  Vermögens-/Schuldensaldo -2.240.458,5 Mio. € :)

Das Gold gehört aber zur Bundesbank. Wäre auch fraglich ob die Goldreserven von Singapur bei den Staatsfonds und nicht auch bei der Zentralbank sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Vermögenswerte gegenrechnen natürlich schon

--> https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/vermoegensrechnung-2024.html

Sieht da aber auf den ersten Blick nicht so prickelnd aus  Vermögens-/Schuldensaldo -2.240.458,5 Mio. € :)

Das Gold gehört aber zur Bundesbank. Wäre auch fraglich ob die Goldreserven von Singapur bei den Staatsfonds und nicht auch bei der Zentralbank sind.

Ich mein ja nur. Das ist ja auch Eigentum des Bundes. Wenn wir heute alles an Vermögenswerten auflösen, müsste Deutschland wahrscheinlich auch schuldenfrei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag