Mkoll gestern um 12:03 Uhr Am 2.12.2025 um 03:58 von Anja Terchova: Bin nur unentschlossen welcher davon das bessere Investment ist. Micron Aktie. Bist jetzt aber schon recht spät dran. Das mit knappen DRAM hat sich schon lange abgezeichnet. Hab 2x gut nachgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit gestern um 12:04 Uhr · bearbeitet gestern um 12:05 Uhr von Limit Die hohen DRAM Preise haben Samsung und SK hynix laut koreanischer Medien dazu bewogen, ihre Pläne zu ändern und ältere Anlagen schneller umzurüsten. Das soll die Kapazitäten für DDR5, LPDDR5 und GDDR7 ab Ende 2026 deutlich erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova vor 18 Stunden vor 16 Stunden von Limit: Gehäusegröße wäre mit egal, da das sowieso unter dem Tisch verschwindet. Bei deiner Zusammenstellung würde mich vor allem das Netzteil stören. Wenn es um NTs geht hatte Gigabyte in der Vergangenheit teils minderwertige Bauteile und schlecht funktionierende Schutzschaltungen. Möchte einen Gaming PC-nicht auf den Boden stellen sondern entweder neben den Monitor auf den Tisch oder halbhoch daneben auf einen Regalwürfel, und dazu soller keinesfalls zu gross sein. Über das Netzteil kann man sicher diskutieren, das 550W Gigabyte Netzeil ist eben für unter 40€ verhälntismässig billig, be quiet! oder FSP Netzteile liegen schnell im 50-90€ Bereich. Macht zwar keinen so grossen Unterschied, aber ein Netzteil ist eben Low-Tech und macht einen PC nicht schneller, und auch von Gigabyte würde ich erwarten das es seinen Zweck erfüllt und kein totaler Schrott ist. vor 15 Stunden von Cai Shen: Dann nimmt man eben ein passendes Gehäuse, wir reden ja die ganze Zeit vom Neugerät und müssen nichts in vorhandene Hardware quetschen. Die RX7900XT verbrät im 3D Betrieb konstant ihre TBP von 315 W, viele Karten als OC Version auch um 350. Da braucht es einen großen Kühler, um die Karte bei erträglicher Lautstärke im gesunden Temperaturbereich um max. 85°C zu halten. Ich würde eher von besonders kleinen Karten Abstand nehmen. Mein Post bezüglich DDR4 Mainboards bezog sich nicht auf die Lieferfähigkeit, sondern die Attraktivität einer 3-4 Jahre alten Hardwareplattform im schnelllebigen PC Markt. Gerade wenn man sich einen schönen Gaming-PC mit etwas RGB (natürlich auch nicht zuviel denn bei zuviel RGB kann es auch prollig werden) möchte man ja schon das man ihn auch sieht, und nicht auf den Boden stellen, und dann darf er auch nicht zu riesig werden. Eigentlich finde ich schon µATX etwas gross, aber ist ein notwendiger Kompromiss, denn mini-ITX wäre erstens spürbar teurer, und man wäre dann von der Grafikkarte noch mehr eingeschränkt. vor 14 Stunden von Limit: Die hohen DRAM Preise haben Samsung und SK hynix laut koreanischer Medien dazu bewogen, ihre Pläne zu ändern und ältere Anlagen schneller umzurüsten. Das soll die Kapazitäten für DDR5, LPDDR5 und GDDR7 ab Ende 2026 deutlich erhöhen. Das ist aber zumindest für DDR5 und LPDDR5 schon etwas spät, weil bis dahin stehen dann schon DDR6 Plattformen vor der Tür. Dann ist es wahrscheinlich attraktiver erstmal nochmal mit DDR4 aufzurüsten, DDR5 zu überspringen und dann direkt auf DDR6 zu gehen. Im Worst-Case führt diese Entscheidung dazu das auch noch DDR4 teurer wird, und man weder DDR5 noch DDR4 zu passablen Preisen bekommt, und man bis Ende 2028 garnichts mehr kaufen kann. Ende 2026: DDR5 ist bis dahin eine Auslaufplattform und eine Neuanschaffung nicht mehr attraktiv, DDR6 aber nochh nichtmal verfügbar. Ende 2027: DDR6 ist zwar verfügbar aber noch zu teuer. Sommer 2028: Sommer ist sinnlos für ein Systemumgrade. Also ginge es erst dann Ende 2028. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen vor 12 Stunden vor 5 Stunden von Anja Terchova: Ende 2026: DDR5 ist bis dahin eine Auslaufplattform und eine Neuanschaffung nicht mehr attraktiv, DDR6 aber nochh nichtmal verfügbar. Ende 2027: DDR6 ist zwar verfügbar aber noch zu teuer. Sommer 2028: Sommer ist sinnlos für ein Systemumgrade. Also ginge es erst dann Ende 2028. Mit dieser Prophezeiung solltest du dir deine Konzeptstudie Neuanschaffung eines DDR4 - Rechner und veralteter CPU für (mindestens) die nächsten 3 Jahre unter gleichzeitiger Vereitelung sämtlicher Upgradepfade um 150 € beim Speicher zu sparen vielleicht nochmal überlegen. Gegenvorschlag: am Freitag den 13.08.2026 platzt die KI Blase mit der Veröffentlichung der US Quartalszahlen, weil auf breiter Basis klar wird, dass sich die Investitionen in der bisher prognostizierten Breite niemals rentieren werden. Speicher in sämtlichen Technologien überschwemmt fortan in Massen den Spot- und Retailmarkt. Deepseek war doch bereits ein famoser Vorgeschmack auf die Risiken desruptiver, neuer Technologien auf alte Technik. Nach Aufkommen spezialisierter FPGA Miner folgte ein Ausverkauf ausgemusterter Mining-GPUs, der Form der Radeons R9 3xx auf chinesischen Plattformen teils bis heute anhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 3 Stunden Vor allem Frage ich mich: Was haben Diskussionen bezüglich der RAM-Größe in einem Neu-PC, den Abstellort des PCS (Fuss- oder Teppich-Boden oder sonst wo) mit der Wertinvestition in DDR5-RAM zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth vor 1 Stunde vor 2 Stunden von Holgerli: Vor allem Frage ich mich: Was haben Diskussionen bezüglich der RAM-Größe in einem Neu-PC, den Abstellort des PCS (Fuss- oder Teppich-Boden oder sonst wo) mit der Wertinvestition in DDR5-RAM zu tun? Es ist das Perpetum mobile der Inverstition. Du kaufst einen Neu-PC mit viel DDR5-RAM, nutzt diesen das nächste Jahr und verscherbelst anschließend den Großteil des RAMs und lässt Dir dadurch den PC bezahlen. Ganz einfach. Und da es sich so richtig lohnen wird ist auch ein neuer Teppich drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova vor 41 Minuten vor 11 Stunden von Cai Shen: Gegenvorschlag: am Freitag den 13.08.2026 platzt die KI Blase mit der Veröffentlichung der US Quartalszahlen, weil auf breiter Basis klar wird, dass sich die Investitionen in der bisher prognostizierten Breite niemals rentieren werden. Speicher in sämtlichen Technologien überschwemmt fortan in Massen den Spot- und Retailmarkt. Für DDR5 wäre es dann trotzdem schon zu spät, denn im Sommer braucht man ja kaum ein PC-Upgrade wenn man den PC nicht viel nutzt. Und bis Ende 2026 wäre man dann ohnehin an dem Punkt wo man lieber auf DDR6 wartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag