reko Dienstag um 08:06 · bearbeitet Dienstag um 19:20 von reko LiDAR bzw der Verzicht auf LiDAR wurde bisher hauptsächlich im Tesla Thread thematisiert. Die Preise sind dramatisch gefallen und die Systeme sind jetzt sehr viel kompakter. Damit sind neue Anwendungen möglich. 2025/11/05 Lidar Technology: A Thorough Cost-Benefit Analysis Zitat market projected to expand to $392 million by 2025 2025/04/30 LiDAR Pricing Across Different Applications in 2025: Key Trends and Insights Zitat Future Price Trends of LiDAR in 2025 and Beyond The LiDAR market is on the cusp of rapid growth, with prices expected to stabilize and become more affordable across many industries. Entry-level LiDAR systems are expected to maintain a price of around $150 to $300 USD in the coming years. High-resolution, automotive-grade LiDAR sensors are likely to remain in the $600 to $1,500 USD range, as reliability and performance continue to improve. .. In the coming years, solid-state LiDAR is poised to disrupt the market, offering significant cost reductions and enhancing the capabilities of autonomous vehicles and robotics. Am 25.11.2025 um 17:08 von reko: Apple hat ST Micro für die Entwicklung eines LiDAR Sensors bezahlt. Apple hat den Sensor dann doch nicht eingesetzt, aber ST Micro hat auf eigene Kosten weitergemacht. Man wird diesen Sensor weiterentwickeln bis er für Autos gut genug ist. Im Artikel werden z.B. mobile Roboter als Einsatz genannt. 2024 New STMicroelectronics ToF Sensors Advance 3D Depth Sensing .. 500k-pixel VD55H1 ToF sensor has found a home in mobile robot deep vision systems from China's Lanxin Technology. .. "We have already delivered two billion sensors into the market and continue to extend our unique portfolio, which covers all types from the simplest single-zone devices up to our latest high-resolution 3D indirect and direct ToF sensors." st.com/resource/en/data_brief/vd55h1.pdf Der VD55H1 ToF sensor ist für 10,54$ in Webstore gelistet (Out of Stock) LiDAR Firmen Luminar Technologies (US5504241051) Ouster Inc. (US68989M2026) Velodyne LiDAR (mit Ouster fusioniert) Sense Photonics (von Ouster übernommen) Waymo (Google) FARO Technologies (US3116421021) GeoSLAM (mit FARO fusioniert) Riegl Hesai Technology (US4280501085) RoboSense Technology (KYG7611S1075) Leica Geosystems Sick AG (DE0007237208) Trimble Inc. (US8962391004) List of LIDAR Companies in the USA 9 International companies that make LiDAR 2025/11 Light Detection and Ranging (LiDAR) Market .. The market is projected to grow from USD 3.01 billion in 2025 to USD 9.68 billion by 2032, exhibiting a CAGR of 18.2% during the forecast period. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lauchsuppe Dienstag um 08:59 DJI hat auch einen eigenen Sensor für Ihre Drohnen entwickelt. https://enterprise.dji.com/de/zenmuse-l2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 19:22 Ich verlinke mal die beiden Posts aus dem Tesla-Thread: und meine Antwort: Und Luminar ist defakto pleite: Man hat seit dem ATH 99,97% an wert verloren. Volvo als Hauptkunde hat Luminar gekündigt und biete seine Autos jetzt komplett ohne Lidar an. Im Frühjahr gab es noch ein Pump und Dump wo mit einem gefakten Video der Preis von Luminar kurz aufgepumpt und dumme YT-Zuschauer abgezockt wurden, seither ging es aber nur noch bergab: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dienstag um 19:29 · bearbeitet Dienstag um 20:25 von reko Ouster US68989M2026 Hier gibt es ein ähnliches Phänomen wie die Lassonde Curve bei Minen. Es dauert häufig länger bis neue Technologien marktreif sind. Das ist auch beim autonomen Fahren so. Solange es keine autonomen Fahrzeuge gibt werden dort auch kaum LiDAR Sensoren verkauft. Sie sind aber auch für Assistenzsysteme nützlich. AEye's strategische Wende und neuer Apollo-Lidar .. Bezüglich des Marktes gibt es zunehmendes Bewusstsein dafür, dass Lidar unerlässlich ist. Diese Einstellung wurde in kürzlichen Diskussionen, einschließlich eines Vortrags von Jim Farley, wiederholt, und eindrucksvoll in einem Vergleich zwischen Lidar und Kameraverarbeitung dargestellt, der vom CEO von Waymo auf Google I/O präsentiert wurde. 2025/11/09 Autonomes Fahren: Tesla technologisch im Rückstand gegenüber Google .. Seit dem Start im Juni 2025 sind die selbstfahrenden Teslas in der texanischen Hauptstadt in mehrere Unfälle verwickelt .. Waymo fährt vollautonom – und unterm Strich sicherer. 2025/07 Elon auf dem Holzweg – warum der Ford-CEO Tesla die kalte Schulter zeigt .. «Bei einer Marke wie Ford muss man bei neuen Technologien sehr vorsichtig sein. Wir sind überzeugt, dass Lidar erfolgsentscheidend ist.» .. Das entscheidende Stichwort, wenn es um die Sicherheit beim autonomen Fahren geht, ist Redundanz. Um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu erreichen, braucht es mehrere voneinander unabhängige Systeme, die auch unter widrigen Bedingungen Daten liefern. 2025/05 Waymo’s Co-CEO Reaffirms Bet on LiDAR Tech as It Reaches 10M Driverless Trips 2025/03 Former Waymo CEO on Tesla’s robotaxi launch: ‘there are many ways to fake a robotaxi service’ Autonomes Fahren ist nur ein kleiner Teil möglicher LiDAR Anwendungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 19:45 Die Ouster-Aktie in Zahlen: Vom ATH bei 144,80 bis zum ATL bei 3,24 USD: -97,76% Vom Jahreshöchstwert am 27.10 von 37,08 USD runter auf 19,72 am 20.11: -46,82% Von dem Potential, das mancher vor 5 Jahren in der Aktie gesehen hat ist nichts mehr übrig. Das ist jetzt nur noch ein Zock wo man hoffen kann, dass nach dem eigenen Einstieg noch genug andere Zocker nachkommen und man nicht zu den Gekniffenen bei dieser Zockerei gehört. Mit Substanz bzw. Fakten kann man die "Erholung" auf knapp unter 40 Euro nicht mehr erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 19:03 Mobileye sagt mittlerweile auch, dass Lidar für sie nur ein Zwischenschritt ist und man komplett aus der Technlogie aussteigen will: https://autotechinsight.spglobal.com/news/5285112/mobileyes-insights-on-robo-taxi-go-to-market-strategy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Mittwoch um 20:23 · bearbeitet Mittwoch um 21:39 von reko Zitat The decision to eliminate side and rear lidars is based on several factors. For instance, imaging radars do not require cleaning solutions, while lidars do. Additionally, imaging radars have no moving parts, enhancing their reliability and durability compared to lidars, which typically do. Mobileye will nicht komplett auf LiDAR verzichten sondern will das Front LiDAR beibehalten. Das Interview wirft aber die Frage auf inwieweit LiDAR durch 4D-Radar ersetzt werden kann. Es gibt auch LiDAR ohne bewegte Teile. Schmutz ist eine Frage der Wellenlänge. Theoretisch ist der Unterschied nicht so groß ob man Millimeter (3,9) oder Mikrometer (0,7..1,55) als Wellenlänge nimmt. Wir können das Thema gerne ausweiten. Ich nehme an, dass man auch mit 4D Radar kaum unter die Kosten eines VD55H1 ToF sensors kommt. 2024 Lidar vs. Radar: Technologische Unterschiede und Anwendungen 2022 Werden 4D-Radare künftig Lidar ersetzen? Zitat Welche Vorteile hat 4D Imaging Radar? 4D-Radare ermitteln neben Geschwindigkeit, Distanz und Horizontalwinkel auch die Höhe von Objekten. Sie haben eine hohe Auflösung, können Objekte detektieren, separieren sowie klassifizieren und leiden nicht unter schlechten Licht- oder Wetterverhältnissen. Im Vergleich zu Lidar-Sensoren benötigen sie kein dediziertes Frontend für ihre verschiedene Distanzen bis rund 300 Meter. Sie gelten als robust bei hohen Temperaturen und sind aufgrund ihrer geringeren Kosten in hohem Maße skalierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 20 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von reko Valeo (FR0013176526) und Microvision (US5949603048) haben LiDAR-Sensoren 2025/11/ Viele Technologien für Lidar »Lidar muss robust, kostengünstig und zuverlässig sein« .. Wie steht Valeo zur FMCW-Technologie (FMWC: Frequency Modulated Continuous Wave)? .. Aber FMCW sollte Lidar deutlich günstiger machen, oder nicht? .. FMCW hat wirklich ein großes Potenzial, die Kosten zu senken, wenn große Stückzahlen kommen. Aber die Vorabinvestitionen für FMCW sind deutlich höher als die, die wir heute für dToF mit 905 nm tätigen. 2025/08 Gegenentwurf zu teuren Lidar-Konzepten .. Das Konzept integriert mehrere Lidare - etwa zwei Kurzstrecken-Lidare (z.B. MOVIA S) und das innovative MEMS basierte Scann-Lidar (z.B. MAVIN) für die Fernabtastung - in ein einheitliches, Plattform offenes Design. Dadurch entfällt das sehr spezielle und kostentreibende komplexe Langstrecken-Lidar. reines Solid-State-Design mit geringem Stromverbrauch gewährleistet MOVIA™ S eine lange Lebensdauer ohne bewegliche Teile – ideal für den Serieneinsatz. KI: "Der Preis für diesen Sensor wird in der Zukunft auf etwa 200 bis 300 US-Dollar geschätzt!" Der Hesai AT128 wird z.Z. am häufigsten in Fahrzeugen eingesetzt. 2024 China’s Hesai reportedly plans to cut LiDAR prices by half next year .. Hesai plans to sell next-generation LiDAR product, ATX, for advanced driver assistance systems (ADAS) from next year. It is planned to be sold under $200, which is half the price of the current AT128 model. .. Driven by strong demand from Chinese automakers, Hesai is also planning to more than double its production capacity at its Hangzhou plant in 2025. hesaitech.com/product/at128/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag