Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AKC

Einsteigerfragen zur Gesetzlichen Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

AKC
· bearbeitet von AKC

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Jahre sehr intensiv mit der privaten Altersvorsorge beschäftigt. Meine Frau und ich sind beide 37 Jahre alt mit einer Tochter (4) und wir haben gemeinsam über 200k Depotgröße mit weltweit gestreuten ETFs erreicht welches durch laufende Sparpläne stetig wächst.

Womit wir uns bisher absolut 0 beschäftigt haben, ist das Thema Gesetzliche Rentenversicherung.

Ich wollte hier mal folgende Fragen platzieren:

• Gibt es im Forum oder anderweitig einen Leitfaden rund zum Thema gesetzliche Rente (Berechnung, To-Dos etc.) ?
  • Welche To-Dos gibt es für uns? Ich habe bereits mehrfach gehört, das in vielen Fällen Nachweise zu Beschäftigungen, Lehr- und Studienzeiten erbracht bzw. unbedingt vorgehalten werden sollten. Welche sind das?
  • Wie wirkt sich die Geburt unserer Tochter auf Rentenpunkte aus. Werden meiner Frau automatisch einige Punkte zugeschrieben?
  • Gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

Ein paar Rahmendaten zu uns:

Ich:

• In Deutschland aufgewachsen
  • Hier studiert (Bachelor + Master)
    • ca. 14 Monate überlappend mit Versicherungspflichtigen  Beschäftigungen (6 Monate Praktikum wo der gesetzliche Mindestlohn wurde gezahlt wurde | 8 Monate Vollzeitjob/Jobeinstieg in denen das Studium noch parallel zu Ende geführt wurde )
  • Beruflich immer nur in Angestelltenverhältnissen

Meine Frau:

• Im Ausland (Südamerika) geboren und aufgewachsen
  • Im Ausland Bachelor Studiert (4 Jahre Regelstudienzeit)
  • 1 Jahr im Ausland (Südamerika) gearbeitet
  • 1 Jahr in Deutschland als Au-Pair tätig gewesen
  • 1 weiteres Jahr in Deutschland als Sprachstudentin verbracht (Vorbereitung aufs Masterstudium)
  • 2 Jahre in Deutschland einen Master-Abschluss erworben
  • Seitdem in Angestelltenverhältnissen
  • Zwischenzeitlich:
    • Deutsche Staatsbürgerschaft erworben
    • Elternzeit 13 Monate (Mutter unserer gemeinsamen Tochter)
    • Kurzarbeit (Corona)
    • ALG1  10 Monate (Arbeitgeber mochte keine Mamas)

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu diffus. Ich beschäftige mich zum ersten mal mit der Thematik und möchte mir einen Überblick verschaffen über notwendige To-Dos und Stolpersteine, damit wir uns für die Zukunft nichts verbauen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei der Rentenversicherung gibt es eine Datenbank. In dieser sollten Eure Versicherungsverläufe gespeichert werden, damit später Eure Rente berechnet und bezahlt werden kann.

• Einerseits werden dort die gezahlten Rentenbeiträge und die erworbenen Rentenpunkte gespeichert. Die Meldung erfolgt in der Regel durch die Arbeitgeber. Ihr solltet aber von Zeit zu Zeit kontrollieren, dass alle Daten stimmen.
  • Andererseits werden dort Ausbildungszeiten, Berufsabschlüsse, Kindererziehungszeiten usw. gespeichert. Ihr müsst selbst dafür sorgen, dass diese Daten dort korrekt hinterlegt sind.

Normalerweise bekommt man um das Alter 42 herum eine Einladung zur Kontenklärung. Dann trifft man sich mit einem Mitarbeiter der Rentenversicherung. Dieser stellt einem verschiedene Fragen zum bisherigen Leben. Man muss Urkunden vorlegen (Geburtsurkunde, Schulzeugnisse, Ausbildungsnachweise, Studienbuch, Abschlusszeugnisse etc.). Diese werden in den Computer eingetragen und man erhält einen Versicherungsverlauf. Den sollte man überprüfen und ggf. korrigieren lassen.

Man kann diese Kontenklärung aber auch selbst anstoßen. In Eurem Fall kann das sinnvoll sein. Die Mitarbeiter der Rentenversicherung sind gut geschult und können normalerweise alle Fragen beantworten. Sie wollen einem auch nichts verkaufen. Ich würde Euch also empfehlen, einen Termin bei der Rentenversicherung zu vereinbaren und Euch dort beraten zu lassen.

Weitere Informationen findest Du hier: 

Hilfreich ist auch der Online-Zugang - hier kann man fehlende Dokumente hochladen - und sich Renteninformationen und Versicherungsverläufe selbständig herunterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt eine recht gute Beratung durch die Rentenversicherung selbst. Gerade mit dem ausländischen Studium würde ich das nutzen, weil es da Sonderregelungen geben kann.

Bei inländischen Beschäftigungen/Arbeitslosigkeit/längere Krankheit werden die Zeiten im allgemeinen recht zuverlässig direkt an die GRV gemeldet. Um sicher zu gehen, dass alles lückenlos erfasst ist, würde ich den Versicherungsverlauf anfordern (geht auch online). 

Für die Schulzeit hat bei mir eine Kopie vom Abiturzeugnis gereicht. Bei den Universitäten habe ich entsprechende Bescheinigungen von der jeweiligen Hochschule bekommen. 

Zum Thema Kind kann ich nichts sagen, meine mich aber zu erinnern, dass man sich entscheiden muss wer die Erziehungszeit bekommen soll (Thema für die Beratung).

Davon abgesehen fällt mir spontan ein, dass man denke nur bis zum Alter von 45 für beitragsfreie Ausbildungszeiten nachzahlen kann. 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2022/220107_tmn_rentenbeitraege_ausbildungszeiten.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von AKC:

Wie wirkt sich die Geburt unserer Tochter auf Rentenpunkte aus. Werden meiner Frau automatisch einige Punkte zugeschrieben?

Im Prinzip, und zwar 3. Ausnahmen und Sonderfälle kommen vor. Automatisch passiert es aber nicht, sondern man muss es der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen eines Antrags auf Kontenklärung mitteilen. Gegebenenfalls in mehreren Schritten, denn endgültig abgeschlossen ist ein Kind erst mit 10 (Ende der Berücksichtigungszeit).

vor 2 Stunden von AKC:
  • Im Ausland (Südamerika) geboren und aufgewachsen
  • Im Ausland Bachelor Studiert (4 Jahre Regelstudienzeit)
  • 1 Jahr im Ausland (Südamerika) gearbeitet

Inwieweit das für die hiesige Rentenversicherung relevant ist, kommt auf das konkrete Land an. In Südamerika gibt es Sozialversicherungsabkommen nur mit Brasilien, Chile und Uruguay.

vor 2 Stunden von AKC:

6 Monate Praktikum wo der gesetzliche Mindestlohn wurde gezahlt wurde

Wird unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob es ein Pflichtpraktikum war oder ein freiwilliges. Das wurde aber seinerzeit automatisch gemeldet, wie auch alle Angestelltentätigkeiten und Bezug von Sozialleistungen. Im wesentlichen nur Schule/Studium und Kinder muss man selbst melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Stunden von AKC:

Ich wollte hier mal folgende Fragen platzieren:

Es gibt auch eine ganz gute Zeitschrift zum Thema Rente, die nennt sich Rente und Co.

Die jeweilige Ausgabe zum Jahresende (im Moment ist es wieder soweit - also die aktuelle Ausgabe) verschafft einen ganz guten Überblick.

Die Zeitschrift ist bei readly mit dabei, dort kann man die zurückliegenden Ausgaben auch alle lesen.

Es gibt einen Mitbewerber von readly (der Name fällt mir nur gerade nicht ein) dort kann man die Zeitschriften ohne Abo, mit Werbung lesen.

Alternativ könnte man ein Probeabo bei readly machen, wenn man nur die eine Zeitschrift zurücklesen will - hauptsächlich empfehle ich aber die aktuelle Jahresendausgabe, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, bekommt man ja auch am Kiosk als gedruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Vielen Dank für die vielen und kompetenten Antworten. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ganz großes Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag