Cepha vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von Cepha Ich gebe dem Äquivalenzprinzip der Rentenpunkte keine Zukunft. das spräche mMn mittlerweile sehr dagegen, sich Rentenpunkte über den Durchschnittsrentner hinaus zu kaufen. Aktuelle Beitrags-Prognosen (aus dem Kopf) für 2040: GKV: 23% GPV: 5% AV: x? GRV: 24% Auch die Einkomemns-Steuer sollen ja weiter steigen. Wer glaubt, dass die Arbeitnehmer das tatsächlich so mitmachen werden kann ja die Vergangenheit in die Zukunft interpolieren. Ich glaube das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 9 Stunden vor 1 Minute von Cepha: Ich gebe dem Äquivalenzprinzip der Rentenpunkte keine Zukunft. das spräche mMn mittlerweile sehr dagegen, sich Rentenpunkte über den Durchschnittsrentner hinaus zu kaufen. Außer man steht kurz vor der Rente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von s1lv3r vor 2 Stunden von Der Heini: Irgendwie wird es aber immer weiter gehen, Staat wird nicht so schnell Pleite gehen, Wirtschaft muss dazu aber am Leben erhalten werden, ohne Steuern keine Staatseinnahmen. Sterben Banken und die Wirtschaft, stirbt auch der Staat. Realistisch rechnen, aber die Worst-Case Katastrophen zwar kennen, aber nicht mit rechnen. Deswegen diversifizieren wir ja auch. Wir wissen Stand heute eben nicht, bei welche der Vorsorge-Optionen der Worst-Case auftritt und bei welcher nach langem Siechtum nach Jahrzehnten nicht einmal ein Inflationserhalt herausspringt ... selbst wenn am Ende alles miteinander zusammenhängt, wird es wahrscheinlich ja in jedem Szenario stärker und schwächer betroffene Optionen geben. Für den OP spricht daher m.E.n. einiges dafür, die GRV als zusätzliches Standbein ebenso in Betracht zu ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optiontrader vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von optiontrader Die Frage ist wohl eher, welche Inflation die GRV abfedern/kompensieren soll. Die schöngerechnete, in der ich mir jedes Jahr zehn 70"-Fernseher und fünf Macbooks kaufe und immer mehr für meine Baumwolllappen bekomme oder die auf Lebensmittel, die seit 2023 Minimum 10-15% p.a. auf Lebensmittel hervorgebracht hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r vor 4 Stunden vor 2 Minuten von optiontrader: [...] oder die auf Lebensmittel, die seit 2023 Minimum 10-15% p.a. auf Lebensmittel hervorgebracht hat? Das Thema haben wir im Forum ja nun auch schon hoch und runter diskutiert. Wem der allgemeine Warenkorb nicht gefällt, für den gibt es ja genug offizielle und halb-offizielle Rechner um die persönliche Inflation zu errechnen (z.B. https://service.destatis.de/inflationsrechner/). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag