W.Heisenberg vor 5 Stunden vor 58 Minuten von geldvermehrer: 2% real im Schnitt Wertsteigerung (plus 2% real Mieteinnahmen) die nächsten 30 Jahre wären 4% reale Renditeerwartung p.a., das ist in Ordnung, falls es tatsächlich so kommt und liegt ähnlich der erwartbaren Rendite für Aktien Die Nachteile mit viel mehr Arbeit, Mietausfällen, Kosten für Reparaturen usw. sprechen dagegen für eine weltweite Aktienanlage. Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Peter23 vor 4 Minuten von W.Heisenberg: Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Was hat Gold so in den letzten 10, 20, 50 oder 100 Jahren “geholt”? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer vor 4 Stunden vor 1 Minute von W.Heisenberg: Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Also 2% reale Gesamtrenditeerwartung für Anleger, hmmm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg vor 4 Stunden vor 20 Minuten von Peter23: Was hat Gold so in den letzten 10, 20, 50 oder 100 Jahren “geholt”? Bei 100 Jahren sind es knapp über 0% vor 20 Minuten von geldvermehrer: Also 2% reale Gesamtrenditeerwartung für Anleger, hmmm Nimm bei Aktien die Steuer weg, wirst du nicht viel mehr haben. Sonst hast du nichts was 2% real nach Steuern abwirft. (Ich rede bei Immobilien über Eigenheim, wo Rendite steuerfrei wäre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag