W.Heisenberg Sonntag um 20:36 vor 58 Minuten von geldvermehrer: 2% real im Schnitt Wertsteigerung (plus 2% real Mieteinnahmen) die nächsten 30 Jahre wären 4% reale Renditeerwartung p.a., das ist in Ordnung, falls es tatsächlich so kommt und liegt ähnlich der erwartbaren Rendite für Aktien Die Nachteile mit viel mehr Arbeit, Mietausfällen, Kosten für Reparaturen usw. sprechen dagegen für eine weltweite Aktienanlage. Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Sonntag um 20:41 · bearbeitet Sonntag um 20:41 von Peter23 vor 4 Minuten von W.Heisenberg: Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Was hat Gold so in den letzten 10, 20, 50 oder 100 Jahren “geholt”? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Sonntag um 20:41 vor 1 Minute von W.Heisenberg: Im Basisszenario sind 2% real Gesamtrendite. Ich würde auch erstmal für sich selbst Immobilie kaufen, da gibt’s sowas wie Mietausfälle nicht und alle Einsparungen (Miete) sind steuerfrei. 100 % Aktien wollen nicht alle und 2% real netto sehe ich sonst nirgendwo holen zu können. Also 2% reale Gesamtrenditeerwartung für Anleger, hmmm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Sonntag um 21:09 vor 20 Minuten von Peter23: Was hat Gold so in den letzten 10, 20, 50 oder 100 Jahren “geholt”? Bei 100 Jahren sind es knapp über 0% vor 20 Minuten von geldvermehrer: Also 2% reale Gesamtrenditeerwartung für Anleger, hmmm Nimm bei Aktien die Steuer weg, wirst du nicht viel mehr haben. Sonst hast du nichts was 2% real nach Steuern abwirft. (Ich rede bei Immobilien über Eigenheim, wo Rendite steuerfrei wäre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Montag um 10:26 Ich vertehe das nicht so richtig, würde es lohnen zu bauen, in Immos zu investieren, hätten wir nicht die derzeitige Situation und die Rahmenbedingungen für Vermieter werden gewiss nicht besser, also außer dem Selbstgenutzten, welches mehr Lebensqualität dazu bietet, fasse ich nichts an und ich weiß wovon ich rede... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Montag um 10:50 Lt. DAX Rendite Dreieck des DAI in den letzten 30 Jahren: Best Case 10,3 % p.a. , d.h. 7,58 % p.a. nach 25 % KEST uns Soli Durchschnitt 8,4 % p.a. , d.h. 6,18 % p.a. Worst Case 6,8 % , d.h. 5 % p.a. MSCI World besser auf €-Basis !! In den o.g. Chat GPT Ausführungen werden 2 % Inflation berücksichtigt. Ergo: Bessere Realrendite nach Steuern, mehr Diversifikation, mehr Flexibilität, Kein Verlustrisiko auf diesen Zeitraum in der Rückrechnung auch bei ungünstigstem Einstieg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mc100 Montag um 11:34 Das Thema Immos als Anlagemöglichkeit steht ja immer in Konkurrenz zu anderen Anlagen. Ein bei Immos wichtiger Aspekt ist die gute Finanzierungsmöglichkeit (Hebel) und demzufolge die Auswirkung auf die Eigenkapitalrendite. Daher würde ich das Thema Finanzierung immer mit betrachten. Beispiel / Denkanstoß: Was kann man mit 100 k€ Eigenkapital anstellen? Szenario 1: - 100k€ in MSCI_World investiert Szenario 2: - 100k€ in MSCI-World 2x leveraged investiert Szenario 3: - Eigentumswohnung für 100k€ zu 100% finanziert - 100k€ weiterhin gem. Szenario 1 oder 2 finanziert Szenario 4: - Eigentumswohnung für 100k€ aus 100% EK bezahlt Für obige Szenarien: Welche Faktoren gibt es zu beachten? Zinsen, Preise, Liquidität, Cashflow Miete nach Steuern vs. Tilgung, etc. Wie berechne ich das Risiko-Rendite Verhältnis? Wie beurteile ich als Laie eine Immobilie? Gutachten erstellt? Inflation darf nie vergessen werden. Instandhaltungsaufwand beziffern. Auch immer zu beachten dass wir eine historische Niedrigzinsperiode hinter uns haben. Entwicklung der bauzinsen in Deutschland Wer darüber nachdenkt eine Immobilie zu kaufen sollte sich ausführlich mit diesen Themen auseinandergesetzt haben. Ich fürchte man kann das Thema nicht auf eine durchschnittliche Renditeerwartung reduzieren, da jede Immobilie ein Unikat ist. Vielleicht kann man eine Immobilie statt mit dem MSCI World eher mit einer Einzelaktie vergleichen jedoch mit verändertem Risikoprofil, zB kein Totalverlust möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer gestern um 18:47 Uhr Hat jemand einen langfristigen Performance-Chart (also inkl. Dividenden) von Vonovia? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 23 Stunden vor einer Stunde von geldvermehrer: Hat jemand einen langfristigen Performance-Chart (also inkl. Dividenden) von Vonovia? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer vor 23 Stunden Danke schön, gestrichelt ist inkl. Dividende, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von stagflation Schwer zu sagen, ob in dem obigen Diagramm die Bezugsrechte am 17.06.2015 korrekt eingerechnet wurden. Eher nicht. Quelle: Ariva Tipp: bei dem Rädchen in der Menüleiste direkt über dem Chart kann man auswählen, ob Dividenden, Splits und Bezugsrechte in den Chart eingerechnet werden sollen - oder nicht. Spielt ruhig mal etwas rum - dann sehr Ihr die Unterschiede. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag