Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radler2

Direktversicherung kündigen: möglich? sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

radler2

Hallo Leute,

ich habe eine Direktversicherung (Kapitallebensversicherung) bei der Allianz, abgeschlossen 1997, in der ca. 13 Jahre bis 2010 pauschalversteuert Beiträge eingezahlt wurden, seit 2010 wurden keine Beiträge mehr eingezahlt, da mein neuer AG den Vertrag nicht weiterführen wollte. Ursprünglich war es ein Gruppenvertrag, aber mit dem AG-Wechsel wurde auf einen Individualvertrag umgestellt und die Rendite noch magerer.

Besteht die Möglichkeit, die Versicherung vorzeitig zu kündigen (Laufzeit noch knapp 10 Jahre)  und wenn ja, was würde das bedeuten bzw. ist das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von radler2:

Besteht die Möglichkeit, die Versicherung vorzeitig zu kündigen

Frag bitte direkt den Versicherer. Eine bAV lässt sich in den allermeisten Fällen nicht auflösen. Frage also erstmal beim Versicherer schriftlich per Mail nach, was der zu deinem konkreten Vertrag sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Ok, danke, werde ich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Der alte Vertrag hat doch wahrscheinlich noch 4% Verzinsung, den als RK1 zu behalten könnte sich lohnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Stunde von Turmalin:

Der alte Vertrag hat doch wahrscheinlich noch 4% Verzinsung, den als RK1 zu behalten könnte sich lohnen. 

Richtiger Aspekt. Hab ich ganz vergessen. Stimmt! Sind natürlich 4% brutto ohne Abzug von Kosten. Aber netto bleiben wahrscheinlich schon so 3% ca. übrig. Das ist für fortlaufend RK1 und garantiert, sicherlich nicht das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Ich hab mich jetzt durch den Unterlagenwust durchgekämpft. Ja, Garantiezins sind 4% vor Kosten, Verzinsung nach Kosten wird nicht ausgewiesen, nur die Garantiesumme. Aber ich kann wohl ohnehin nicht kündigen, es gelten die gesetzlichen Regelungen für die betriebliche Altersvorsorge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Na ja, ein paar Angaben wirst Du doch haben zum Rechnen. Beispielsweise das Guthaben vom letzten Jahr und das aktuelle Guthaben. Daraus kann man die Verzinsung berechnen. Oder: das jetzige Guthaben und der garantierte Endwert in X Jahren. Auch daraus kann man die Verzinsung berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag