Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

Wirtschaft, Assetklassen und Korrelationen

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Guten Morgen, 

ich besitze ein Portfolio aus:

- FG

- Anleihen (Staat + Unternehmen)

- Aktien ETFs, BIP gewichtet

- Bitcoin, sehr kleiner Anteil

Mich interessiert Eure Sicht auf Korrelationen, da sich einiges bewegt. Anleihen und Aktien korrelieren in den letzten Jahren deutlich enger, was unvorteilhaft für das Portfolio ist. Auch der Bitcoin korreliert sehr stark mit dem NASDAQ. Was sind die Alternativen, wo vermutet ihr Bewegungen in der Zukunft? Wozu führt der Protektionismus und die Schuldenkrise v.a. beim USD?

Gerne auch auf Quellen verweisen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Stunden von ramirez_asdf:

Anleihen und Aktien korrelieren in den letzten Jahren deutlich enger

Ist das überhaupt so? Nach meinen Berechnungen nicht.

Schau Dir diesen Post an: link. Im ersten Halbjahr 2022 sind Aktien und Global Aggregate Anleihen gemeinsam in den Keller gegangen. Im Frühjahr 2025 war es anders. Nur die Aktien sind abgestürzt. Die Anleihen sind schön stabil geblieben.

Es gibt immer wieder unterschiedliche Phasen. Manchmal ist der Korrelationskoeffizient im positiven Bereich, manchmal um die Null und manchmal im negativen Bereich.

Der Korrelationskoeffizient (FTSE All-World, Global Aggregate Anleihen) für den dargestellten 5-Jahres-Zeitraum beträgt 0,05. Er ist also ungefähr bei seinem langfristigen Durchschnittswert. Weil er kleiner 1 ist, kann man auch eine Krümmung in der Mischkurve zwischen LS00 und LS100 sehen. Für einen Anleger war diese Krümmung aber zugegebenermaßen nicht hilfreich. Dies liegt aber an der negativen Rendite der Global Aggregate Anleihen, nicht an der Krümmung oder an der Korrelation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag