Newbi gestern um 09:48 Uhr Hi zusammen, bin noch auf der Suche nach großen Corporates oder Hidden Champions aus Ländern ohne Quellensteuer (habe USA und den Rest der Welt schon gut über ETFs abgedeckt und will etwas beimischen was die Freigrenzen ausnutzt). Insb. die Hidden Champions dürfen auch mit Risiko (hohe Up und Downsides) verbunden sein. Was sind hier eure Empfehlungen aus UK, Hongkong, Brasilien, Singapur, Malaysia, VIetnam, VAE und Co? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 gestern um 10:59 Uhr Natürlich Shell, und Vale aus Brasilien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni gestern um 11:41 Uhr Du kannst den Sparerpauschbetrag von 1.000 € nicht ausnutzen und möchtest Dividenden Brutto für Netto kassieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich Aktien mit hoher Dividendenrendite nehmen, gibts z.B. bei Tabak, Öl, Finanzen. v.a. Deutschland, z.B. Allianz, (MüRü) und viele andere Tabak: z.B. BAT, Imperial Öl: BP, Petrobras Man kann auch Anleihen nehmen und Koupons schnibbeln, am besten in EURO bzw. Euroland begeben. Tagesgeld, Festgeld geht auch. Das Ganze sollte halt zur Anlagestrategie passen, und nicht versuchen auf Biegen und Brechen Ausschüttungen zu generieren... Königsdisziplin ist danach fiktive Quellensteuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbi gestern um 11:46 Uhr Es ist sogar etwas komplizierter. Meine Idee ist es, den Freibetrag meiner zukünftigen Kids auszureizen bei möglichst geringem Übertrag an Kapital. Also wenn ich einen MSCI World hätte und der wirft 8% ab bräuchte ich ja für dafür ja direkt 12.500€. Meine Idee ist es jetzt mir parallel ein Portfolio mit so 20-30 Aktien jeweils nur 500€ aufzubauen und am Ende zu schauen welche am besten gelaufen sind, dann kann ich ggf. mit nur 3.000€ oder 5.000€ den Betrag ausreizen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni gestern um 11:50 Uhr Hä? Du willst den Steuerfreibetrag von ca. 12.000 nutzen, für Kinder die du noch gar nicht hast? Das hat doch nix mit Quellensteuer zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 gestern um 12:00 Uhr DBS Group OCBC - Oversea-Chinese Banking Corporation Limited UOB - United Overseas Bank hohe Dividenden und keine Quellensteuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbi gestern um 12:05 Uhr Nein, ich will jetzt mein Portfolio so aufstellen, dass ich in 1 Jahr wenn das erste Kind da ist nicht einen MSCI World mit 8% Gewinn habe (und dem Kind dann Aktien im Wert von 12.500€ schenken muss damit es die 1.000€ ausreizen kann) sondern 20 Aktien mit +80%, -20%, +100%, -2%, -50%, +20% etc. Dann wähle ich die aus die am besten gelaufen sind und übertrage dem Kind Aktie 1 (500 + 400), Aktie 3 (500 + 500) und Aktie 6 (500+100). Wenn das Kind später verkauft fallen ca. 1.000€ Gewinn an aber dem Kind wurden nur 2.500€ übertragen (1.500 + 1000 Gewinn) anstatt 12.500€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni gestern um 12:13 Uhr · bearbeitet gestern um 12:13 Uhr von zoni Nochmal: DAS HAT NICHTS MIT QUELLENSTEUER ZU TUN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Malvolio vor 31 Minuten von Newbi: Nein, ich will jetzt mein Portfolio so aufstellen, dass ich in 1 Jahr wenn das erste Kind da ist nicht einen MSCI World mit 8% Gewinn habe (und dem Kind dann Aktien im Wert von 12.500€ schenken muss damit es die 1.000€ ausreizen kann) sondern 20 Aktien mit +80%, -20%, +100%, -2%, -50%, +20% etc. Dann wähle ich die aus die am besten gelaufen sind und übertrage dem Kind Aktie 1 (500 + 400), Aktie 3 (500 + 500) und Aktie 6 (500+100). Wenn das Kind später verkauft fallen ca. 1.000€ Gewinn an aber dem Kind wurden nur 2.500€ übertragen (1.500 + 1000 Gewinn) anstatt 12.500€. Es ist noch viel "schlimmer" als du denkst. Das Kind hat nämlich nicht nur einen Sparerfreibetrag von 1.000 Euro, sondern auch einen Grundfreibetrag, den du ausreizen kannst (Stichwort: NV-Bescheinigung). https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_(Deutschland) https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtveranlagungsbescheinigung ... aber ggf. aufpassen bei den Einkommensgrenzen für die betragsfreie Krankenversicherung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 23 Stunden vor 26 Minuten von Newbi: Nein, ich will jetzt mein Portfolio so aufstellen, dass ich in 1 Jahr wenn das erste Kind da ist nicht einen MSCI World mit 8% Gewinn habe (und dem Kind dann Aktien im Wert von 12.500€ schenken muss damit es die 1.000€ ausreizen kann) sondern 20 Aktien mit +80%, -20%, +100%, -2%, -50%, +20% etc. Dann wähle ich die aus die am besten gelaufen sind und übertrage dem Kind Aktie 1 (500 + 400), Aktie 3 (500 + 500) und Aktie 6 (500+100). Wenn das Kind später verkauft fallen ca. 1.000€ Gewinn an aber dem Kind wurden nur 2.500€ übertragen (1.500 + 1000 Gewinn) anstatt 12.500€. Klingt ziemlich..... abenteuerlich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbi vor 19 Stunden vor 4 Stunden von zoni: Nochmal: DAS HAT NICHTS MIT QUELLENSTEUER ZU TUN! Na indirekt doch. Wenn ich da jetzt eine Aktie mit 30% Quellensteuer nehmen würde, brauche ich das ja gar nicht erst machen, dann hat das Kind netto genauso viel wie wenn ich es machen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von Ramstein Voll anrechenbare Quellensteuer reduziert den in D steuerpflichtigen Teil erheblich und damit auch den Soli. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 18 Stunden vor 26 Minuten von Ramstein: Voll anrechenbare Quellensteuer reduziert den in D steuerpflichtigen Teil erheblich und damit auch den Soli. Kann mir diesen Unterschied jemand mal in konkreten Zahlen sagen, und zwar an folgendem Beispiel: 1. Ich habe 100k € in deutschen Aktien mit 4% Dividendenrendite. 2. Ich habe 100k € in US-Aktien mit 4% Dividendenrendite, 30% Quellensteuer, 15% sind anrechenbar. Wie hoch in Euro ist der Unterschied für mein Bankkonto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 18 Stunden · bearbeitet vor 18 Stunden von Megatron Ausländische Quellensteuer kann nur angerechnet werden, wenn man auch tatsächlich Kapitalertragssteuer zahlt. Insofern ist die Frage nach der der ausländischen Quellensteuer bei Kindern durchaus relevant, wenn man unter dem Freibetrag bleibt. Gilt natürlich für Erwachsene genauso so, und nicht nur für Aktien sondern z.B. für niederländische ETF mit Quellensteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni vor 17 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von zoni vor 1 Stunde von Newbi: Na indirekt doch. Wenn ich da jetzt eine Aktie mit 30% Quellensteuer nehmen würde, brauche ich das ja gar nicht erst machen, dann hat das Kind netto genauso viel wie wenn ich es machen würde. ja. sehr indirekt schon. Ich verstehe aber nicht, worauf du hinaus willst. Du schreibst oben von Verkauf mit Kursgewinnen. Das hat nichts mit der Quellensteuer zu tun. Wenn du wie von dir angenommen Aktien im Wert von sagen wir 5.000 € an deine Kids verschiebst, ,mit 5% Dividendenrendite = 250€ Brutto Dividendenrendite: dann ist es besser Aktien OHNE Quellensteuer zu kaufen = Brutto für Netto. Kaufst du z.B. US Aktien, fallen 15% Quellesteuer an = Netto 212,50. In letzterem Fall wäre es für dich besser, die Dividende selber MIT Kapitalertragsteuer zu kassieren, weil die Quellensteuer anrechenbar ist. Weißt du überhaupt, was Quellensteuer ist und worauf die anfällt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbi vor 17 Stunden Oha... Glaube ich verstehe jetzt meinen Denkfehler. Meine Annahme war, dass Quellensteuer auch auf Kursgewinne geht, nicht nur auf Dividenden. Das ist nicht so, dann ist es wenn es das Kind verkauft wirklich egal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg vor 17 Stunden vor einer Stunde von Lazaros: vor 1 Stunde von Ramstein: Voll anrechenbare Quellensteuer reduziert den in D steuerpflichtigen Teil erheblich und damit auch den Soli. Kann mir diesen Unterschied jemand mal in konkreten Zahlen sagen, und zwar an folgendem Beispiel: 1. Ich habe 100k € in deutschen Aktien mit 4% Dividendenrendite. 2. Ich habe 100k € in US-Aktien mit 4% Dividendenrendite, 30% Quellensteuer, 15% sind anrechenbar. Wie hoch in Euro ist der Unterschied für mein Bankkonto? 33 € Annahmen: - 1.000 € Sparerpauschbetrag - Quellensteuer in den USA auf 15 % reduziert (sonst lohnt es sicht nicht, Ramstein hatte auch von voll anrechenbarer Quellensteuer geschrieben) 1. 4.000 € Dividenden - 750 € Kapitalertragssteuer - 41,25 € Soli => 3.208,75 € kommen auf dem Bankkonto an 2. (in Euro gerechnet) 4.000 € Dividenden - 600 € Quellensteuer (15 % von 4.000 €, die USA interessiert der deutsche Pauschbetrag nicht) - 150 € Kapitalertragssteuer - 8,25 € Soli => 3.241,75 € kommen auf dem Bankkonto an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Lazaros vor 23 Minuten von Yerg: 33 € Danke Dir! Das bestätigt meine Annahme, dass ich mich bei der Einzeltitelauswahl nicht von der Quellensteuer beeinflussen lassen sollte. Selbiges gilt wohl auch für die meisten Normalo-Anleger. (Sorry für OT, weil es hier im Thread ja um einen Spezialfall geht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von Malvolio Für US-Aktien können deutsche Privatpersonen eine Depotbank wählen, die bei den US-Behörden als „Qualified Intermediary“ registriert ist. Erfüllt die Bank die Bedingung, werden von US-Dividenden nur noch 15 Prozent Quellensteuer einbehalten, die dann vom deutschen Fiskus in voller Höhe auf die deutsche Steuerschuld angerechnet werden. Für die meisten deutschen Anleger ist es also nicht notwendig, US-Quellensteuer zurückzuholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 2 Stunden Und was ist mit der „Teilfreistellung“ von Aktien ETF wie dem FTSE All World und co? Soz für dumme Frage. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Malvolio vor 37 Minuten von No.Skill: Und was ist mit der „Teilfreistellung“ von Aktien ETF wie dem FTSE All World und co? Soz für dumme Frage. Grüße No.Skill Was soll damit sein? Die Teilfreistellung ist ja gedacht als ein Ausgleich für die auf Fonds-Ebene abgeführte Quellensteuer. Im Idealfall führt der Fonds aber gar keine Quellensteuer ab oder zumindest weniger als in der Teilfreistellung vorgesehen. Das ist dann ggf. für die Anleger ein Vorteil von Fonds gegenüber Einzelwerten. Bei Fonds mit (physischen) US-Aktien die Dividenden ausschütten, sollte man übrigens solche wählen, die ihr Domizil in Irland haben, da Irland ein relativ günstiges DBA mit den USA hat, welches die abgeführte Quellensteuer reduziert. Auf die Ausschüttungen von Fonds selbst fällt ja in der Regel keine Quellensteuer an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 1 Stunde vor 23 Minuten von Malvolio: Was soll damit sein? Ich dachte das ein Aktien ETF den Einzelaktien dann steuerlich einen Vorteil hat? Vom Risiko mal abgesehen. Bin da zu unwissend und hab mich bei den Junior Depots meiner Kinder für ETF entschieden, Thesaurierend und lass laufen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 41 Minuten vor 23 Minuten von No.Skill: Ich dachte das ein Aktien ETF den Einzelaktien dann steuerlich einen Vorteil hat? Vom Risiko mal abgesehen. Bin da zu unwissend und hab mich bei den Junior Depots meiner Kinder für ETF entschieden, Thesaurierend und lass laufen. Grüße No.Skill Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Zum möglichen steuerlichen Vorteil der Teilfreistellung siehe meinen letzten Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag