riesaer gestern um 12:10 Uhr Hallo zusammen, bin ein Anfänger in Anleihen: hatte bisher nur deutsche Staatsanleihen und Bank IHS und freue mich auf Eure Hilfe. Also: Ein Teil meines Vermögens soll (bzw. ist bereits) in Anleihen angelegt werden. Weil das meine Altersrücklage ist, soll der Betrag halbwegs sicher angelegt werden und zwar so, dass die Rendite höher ist als der gegenwärtige Zinssatz von 2 %. Konkret interess ich mich für den iShares iBonds Dec 2028 Term Corp UCITS ETF (IE000264WWY0), ausschüttend. Ich meine, ich hätte das Produkt auch halbwegs verstanden: bei Ablauf der Laufzeit erhalte ich (im Optimalfall) mein Kapital zurück und vorher erhalte ich quartalsweise meine Rendite-Ausschüttungen. Mir ist nur das folgende nicht klar: 1. Wann kaufe ich am besten in Bezug auf die Ausschüttungstermine, oder ist das egal? 2. Der aktuelle Kurs: Welche Renditeerwartung habe ich pro laufendes Jahr, wenn ich erst jetzt in 12/2025 einsteige. Das gesamte Vermögen ist aufgeteilt in Assets. Hier geht es definitiv nur um den Anleihenteil, also die halbwegs „Nummer-Sicher-Anlage“. – Ich schicke das voraus, weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit den iBonds wirklich das optimale und nicht nur das einfachste für mich ist. Und beim Querlesen durch das Forum, ist mir aufgefallen, wie viele User offensichtlich langlaufende US-(Staats-)Anleihen im Portfolio haben trotz der Risiken von wegen Fiat-Währungen insgesamt und Zinsrisiko insbesondere. Für Anregungen bin ich dankbar, wenn der Sicherheitsaspekt berücksichtigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker gestern um 12:35 Uhr vor 23 Minuten von riesaer: Mir ist nur das folgende nicht klar: 1. Wann kaufe ich am besten in Bezug auf die Ausschüttungstermine, oder ist das egal? 2. Der aktuelle Kurs: Welche Renditeerwartung habe ich pro laufendes Jahr, wenn ich erst jetzt in 12/2025 einsteige. Kaufzeitpunkt ist egal, Ausschüttungen oder aufgelaufene Zinsen werden tagtäglich verrechnet. Die aktuelle Renditeerwartung steht auf der iShares-Seite, am 5.12. waren es 2,65% p.a. https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331717/ishares-ibonds-dec-2028-term-corp-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty gestern um 13:32 Uhr Falls Du das Geld tatsächlich erst nach DEC 2028 brauchst: Für Festgeld in einem AAA Land gibt es gerade 3,01%. Ohne Spread, Brokergebühren, Ausfallrisiko einzelner Anleihen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich gestern um 15:39 Uhr Schau mal hier: vor 2 Stunden von Amnesty: Falls Du das Geld tatsächlich erst nach DEC 2028 brauchst: Für Festgeld in einem AAA Land gibt es gerade 3,01%. Ohne Spread, Brokergebühren, Ausfallrisiko einzelner Anleihen... Genau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riesaer gestern um 15:48 Uhr Hallo und vielen Dank erst mal. Den Wert für die Effektivverzinzung den hatte ich gesucht! Danke! – Okay 2,65 % sind nicht der Hammer. Und dafür nimmt hat man ein Vorteile und Nachteile. Die Laufzeit-ETF im Bedarfsfall zu verkaufen zu können, ist natürlich ein gutes Gefühl. Aber der Benefit gegenüber Tagesgeldzinsen ist nicht so dolle, vor allem dann nicht, sollten tatsächlich Anleihen aus dem iBonds-Portfolio ausfallen. Zu der Idee mit raisin.com. Ich bin mit "Weltsparen" nie warm geworden, weil die Anzahl negativer Bewertungen doch recht hoch ist und das über die Jahre auch nicht besser geworden ist. Hinzu kommt, dass Festgelder bei Banken bereits vorhanden sind und ich befürchte, dass es mit den 100.000 € Absicherung nicht so weit her ist, sollte es einmal zu ernsthaften Problemen kommen und es nicht nur eine, sondern mehrere Banken treffen. Ich möchte das Risiko streuen und mich deshalb vorsichtig im Industrieanleihenbereich positionieren. Wenn es mit den iBonds nicht mit zufriedenstellender Rendite funktioert, was kann ich bei überschaubarem Risiko dann tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 16:02 Uhr · bearbeitet vor 23 Stunden von stagflation Du könntest Dich ein wenig einarbeiten. Das Wichtigste, was Du kennen musst, ist die deutsche Zinskurve: Quelle: Finanzagentur Sie zeigt an, welche Rendite man für welche Restlaufzeit bei Bundesanleihen bekommt. Wenn man 3 Jahre anlegen will, gibt es zurzeit 2,2% Rendite. Genauere Daten bekommst Du hier: Tagesaktuelle Laufzeiten, Kurse und Renditen der Bundeswertpapiere (PDF) Warum sind die Bundesanleihen wichtig? Alle anderen deutschen Anleihen orientieren sich an den Bundesanleihen, insbesondere alle deutschen Anleihen im Investmentgrade-Bereich. Da die meisten anderen Anleihen Nachteile gegenüber Bundesanleihen haben (geringere Liquidität, höheres Ausfallrisiko, Sonderkündigungsrechte, Nachrang), kann man dort etwas mehr erwartete Rendite bekommen. Mit der Betonung auf "etwas". Wenn man im risikoarmen Bereich Geld in Anleihen anlegen will, überlegt man zuerst die Restlaufzeit. Dann sucht man sich die passende Bundesanleihe - als Referenz. Dann überlegt man, welche Nachteile und Risiken man in Kauf nehmen will (z.B. schlechtere Liquidität, keine vorzeitige Rückzahlmöglichkeit, höheres Ausfallrisiko, usw.) und sucht sich dann die passende Anleihe (z.B. EU-Anleihe, Hypothekenpfandbrief, Unternehmensanleihe, Anleihen-ETF) oder Tages- oder Festgeld. Nach "Schnäppchen" zu suchen bringt nicht viel. Weil im IG-Bereich wegen Arbitrage alle Anlageprodukte im Gleichgewicht stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty gestern um 16:04 Uhr Ich finde insbesondere die kürzer laufenden iBonds auch nicht attraktiv genug. Von der Effektivverzinsung müssen ja noch der Spread und die TER abgezogen werden. Ich fürchte, es gibt in diesem Bereich keine Geheimtipps (außer Festgeld innerhalb einer guten Einlagensicherung). Nimmt man andere Unternehmensanleihen ETFs als die iBonds hat man zusätzlich zu den gleichen Kosten- und Ausfallrisikothemen noch das Zinsänserungsrisiko bei gleichbleibender Duration. Wenn Raisin zu riskant ist oder man im Notfall verkaufen möchte, blieben noch Bundesanleihen. Die gab’s heute mit vergleichbarer Laufzeit für fast 2,3% Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich gestern um 16:09 Uhr Ein paar Gedanken dazu: Je kürzer die Laufzeit des iBonds umso unsinniger ist mMn ein Investment darin, weil die iBonds grob gesprochen so funktionieren, dass auslaufende Anleieh (es laufen nicht alle Anleihen bis zum Stichtag/Ende des iBonds) in Kurzläufer oder geldmarktnahe Produkte überführt werden. D.h. Du landest, je kürzer die Laufzeit ist, immer mehr bei der Rendite des Geldmarktes. Hinzu kommt der Spread und die TER. Weiterhin: Wenn es zu Ausfällen kommt, passiert das bei Anleihen verstärkt zum Laufzeitende. Wenn Du das Geld definitiv nicht brauchst, Festgeld mit hoher/höchster Bonität. Wenn Du das Geld ggf. vorher brauchst, ein Geldmarktfonds. Wenn Du ein höheres Risiko gehen willst, Unternehmensanleihen (dann aber €-notiert). Hier aber aufpassen, dass das Rating/Risiko für Dich noch passt. Gute Stelle zum Suchen ist die Börse Stuttgart mit dem Anleihenfinder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 gestern um 20:11 Uhr vor 7 Stunden von riesaer: Und beim Querlesen durch das Forum, ist mir aufgefallen, wie viele User offensichtlich langlaufende US-(Staats-)Anleihen im Portfolio haben trotz der Risiken von wegen Fiat-Währungen insgesamt und Zinsrisiko insbesondere. Da ist nicht zuletzt das Wechselkursrisiko. Der eine oder andere hält vielleicht US-Bonds um in Zeiten von Börsenkrisen eine Liquiditätsreserve zu haben - Motto: Für US-Bonds findet man gerade in solchen Krisensituationen immer Käufer, was nicht für alle Anleihen gilt. So jedenfalls argumentieren professionelle Fondmanager. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riesaer vor 8 Stunden Danke für die Infos! Dann grüble ich mal weiter. Mal schaun, was ich mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag