geldvermehrer gestern um 14:47 Uhr Ist mir gerade eingefallen, wenn ich beispielsweise 1 Million € in einen thesaurierenden weltweiten Aktien-ETF anlege und nach 1 Jahr Anteile im Wert von 20.000€ verkaufe und die Wertsteigerung bei Null lag, dann zahle ich keine Abgeltungssteuer. Wenn ich jetzt aber 1 Million in einen ausschüttenden weltweiten Aktien-ETF mit 2% Dividende investiere (Freibetrag ausgeschöpft), dann zahle ich Abgeltungssteuer. Wo ist der Denkfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee gestern um 14:54 Uhr · bearbeitet gestern um 14:55 Uhr von odensee vor 8 Minuten von geldvermehrer: Wo ist der Denkfehler Beim Ausschütter ist dein Fonds anschließend (edit: also nach Ausschüttung) nur noch 980.000 € wert. Den Verlust kannst du, wenn du willst, durch Verkauf realisieren und holst dir die Steuer zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase gestern um 14:59 Uhr vor 9 Minuten von geldvermehrer: Wo ist der Denkfehler Wenn der thesaurierende Fond nach einem Jahr genau den Wert zur Anschaffung hat, bist du eigentlich im Minus. Denn Dir fehlen die 2%, die der ausschüttende Fonds gemacht hat. Der thesaurierende müsste 2% im Plus liegen und es fallen jährlich Steuern auf die Vorabpauschale an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer vor 22 Stunden vor 6 Stunden von odensee: Beim Ausschütter ist dein Fonds anschließend (edit: also nach Ausschüttung) nur noch 980.000 € wert. Den Verlust kannst du, wenn du willst, durch Verkauf realisieren und holst dir die Steuer zurück. Stimmt, das wäre ja möglich und somit keine Steuer auf die erhaltene Dividende vor 6 Stunden von MeinNameIstHase: Wenn der thesaurierende Fond nach einem Jahr genau den Wert zur Anschaffung hat, bist du eigentlich im Minus. Denn Dir fehlen die 2%, die der ausschüttende Fonds gemacht hat. Der thesaurierende müsste 2% im Plus liegen und es fallen jährlich Steuern auf die Vorabpauschale an. Genau das Thema Vorabpauschale wollte ich vermeiden, deshalb habe ich Gewinn Null genommen Du hast allerdings Recht, bei 2% Dividende für den Ausschütter muss der Thesaurierer 2% Gewinn erzielen. Somit auch hier Abgeltungssteuer, ein Verkauf erfolgt ja, da die 20.000€ benötigt werden (analog 20.000€ Dividende). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von Malvolio Du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen. Wenn ein Fonds nicht ausschüttet und keinen Kursgewinn erwirtschaftet, musst du selbstverständlich auch nichts versteuern. Es wird keine Vorabpauschale anfallen, Ausschüttungen gibt es nicht und selbst bei Verkauf wird nichts versteuert. So ein Fonds macht halt auch keinen Gewinn ... so kann man in der Tat die Besteuerung vermeiden. ... Wenn der Fonds Gewinn macht und ausschüttet, fällt eben Steuer an (sofern man über die Freibeträge kommt). Wenn er Gewinn macht, aber nicht ausschüttet, gibt es ggf. die Besteuerung der Vorabpauschale und/oder ggf. die Besteuerung bei einem Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag