Bolanger vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Bolanger Hallo, fündig geworden bin ich mit meiner Suche bisher nicht, daher frage ich die Foren-Intelligenz. Gibt es einen kostengünstigen, ausschüttenden ETF, der weltweit in den Industrieländern investiert und auch Snmall Caps mitnimmt? Quasi ein MSCI World mit SC, keinen ausschließlichen SC-ETF? Danke, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 15 Stunden Die Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF wären vielleicht ein Schritt in die Richtung. Da sind immerhin MIDCAPS mit drin mit knapp 2.000 Aktien schon deutlich mehr als im MSCI WORD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von Joker_19 ETFs auf den MSCI All Country World Index Investable Market (z. B. IE00B3YLTY66) müssten erfüllen, was du suchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin vor 15 Stunden vor 18 Minuten von Joker_19: ETFs auf den MSCI All Country World Index Investable Market (z. B. IE00B3YLTY66) müssten erfüllen, was du suchst. Er sucht doch nur Industrieländer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 15 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von Joker_19 Stimmt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es gibt den Index MSCI World IMI, aber offensichtlich keinen ETF-Anbieter, der darauf basierend einen ETF anbietet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 14 Stunden vor 50 Minuten von Joker_19: Es gibt den Index MSCI World IMI, aber offensichtlich keinen ETF-Anbieter, der darauf basierend einen ETF anbietet genau das ist das Problem. Weltweite Indizes, die auch neben SC auch EM mit abdecken, gibt es mehrere. Eine Beschränkung auf DM ist aber schwer zu finden. Der erwähnte FSTE ist tatsächlich der ETF, der meinen Wünschen am nächsten kommt, auch wenn er sie nicht ganz erfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gurkentruppe vor 14 Stunden Avantis Global Equity UCITS ETF. Allerdings aktiv und thesaurierend. Erfüllt aber den Wunsch nach Industrieländern inkl small caps. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 14 Stunden Und was spricht dagegen, die gewünschte Abdeckung durch zwei ETFs auf MSCI World und MSCI World Scmall Cap abzubilden? Vorteil ist sogar, dass man den SC-Anteil selbst variieren kann? So mache ich es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 13 Stunden vor 45 Minuten von gurkentruppe: Avantis Global Equity UCITS ETF. Allerdings aktiv und thesaurierend. Erfüllt aber den Wunsch nach Industrieländern inkl small caps. ist eben leider kein Ausschütter. vor 44 Minuten von Joker_19: Und was spricht dagegen, die gewünschte Abdeckung durch zwei ETFs auf MSCI World und MSCI World Scmall Cap abzubilden? die Einfachheit. Ich bespare einen ETf auf DM, einen auf EM und mische noch etwas Europa dazu. Da soll nicht noch ein anderer ETF hinzukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabioso vor 12 Stunden vor einer Stunde von Bolanger: ist eben leider kein Ausschütter. die Einfachheit. Ich bespare einen ETf auf DM, einen auf EM und mische noch etwas Europa dazu. Da soll nicht noch ein anderer ETF hinzukommen. Offensichtlich schon, du suchst ja einen … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag