Zum Inhalt springen
Knacker

rentierlichen Riester abschließen

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 4 Minuten von Knacker:

Ich habe aber keine Lust, mehr als unbedingt notwendig in Riester festzulegen. Was passiert,  wenn ich tatsächlich nur 65 € überweise?

Da ich noch keine Versicherungsnummer habe, soll ich bestimmte Daten beim Verwendungszweck angeben

Ich würds nicht riskieren. Doof gelaufen, aber das Geld ist ja nicht weg. Es steckt ja trotzdem im Sparvertrag und verpufft nicht. Ich würde schnellstmöglich den Betrag laut Antrag überweisen. Und zwar noch heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knacker
vor 13 Minuten von satgar:

Ich würds nicht riskieren. Doof gelaufen, aber das Geld ist ja nicht weg. Es steckt ja trotzdem im Sparvertrag und verpufft nicht. Ich würde schnellstmöglich den Betrag laut Antrag überweisen. Und zwar noch heute.

Ich mag mich nicht unter Druck setzen lassen. Z. B. sollte ich knapp 20 % Rabatt bekommen, wenn ich bis zum 23.12. eine Wärmepumpe bestelle. Da habe ich nicht gemacht. Und hier werde ich das Risiko fahren und nur 65 € überweisen, denn wenn die 240 € ankommen, dann sollten die 65 € genau so ankommen. Das Honorar von 149 €, das der Betreiber bereits erhalten hat, habe ich schließlich auch schon gezahlt und ärgere mich, dass es nicht als förderfähige Zahlung berücksichtigt wird. 

Könnte es vielleicht sein, dass der Betreiber von Fiseba zusätzlich zum erhaltenen Honorar von einem höheren Abschluss profitiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Stunden von Knacker:

Könnte es vielleicht sein, dass der Betreiber von Fiseba zusätzlich zum erhaltenen Honorar von einem höheren Abschluss profitiert?

Nein.

vor 10 Stunden von Knacker:

Ich mag mich nicht unter Druck setzen lassen

Versteh ich. Aber üblicherweise müssen Beträge um steuerlich / für die Förderung wirksam zu werden, im Betreffenden Kalenderjahr auf dem Konto des Versicherers gelandet sein. Ist dem nicht so, gibt’s keine Förderung. Daher ist das jetzt schon reichlich spät für eine Überweisung aufs Konto des Lebensversicherers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 6 Minuten von satgar:

Daher ist das jetzt schon reichlich spät für eine Überweisung aufs Konto des Lebensversicherers.

Kann man Sofortüberweisungen nachweisen? Geld auf dem Konto des versichereres bedeutet nicht, dass dieser das Geld schon entsprechend verbucht hat. Da wäre es dann sicherlich hilfreich, wenn man aus dem eigenen Banking den Zeitpunkt einer Sofortüberweisung dokumentieren könnte.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Bolanger:

Kann man Sofortüberweisungen nachweisen? Geld auf dem Konto des versichereres bedeutet nicht, dass dieser das Geld schon entsprechend verbucht hat. Da wäre es dann sicherlich hilfreich, wenn man aus dem eigenen Banking den Zeitpunkt einer Sofortüberweisung dokumentieren könnte.   

Kann ich dir nicht sagen. Diese neuen Echtzeitüberweisungen können LV Versicherer in aller Regel nicht. Ob das mit anderen Wegen geht, kann ich nicht beurteilen. Wollte nur schildern, das man bei geförderten Veträgen aufpassen muss, da Geld passend eingehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knacker
vor 9 Stunden von Bolanger:

Ich kann mir für jede Überweisung eine Bestätigung ausdrucken lassen. 

Das Grundproblem war aber relativ einfach zu lösen. Ich habe heute morgen bei der AL angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der Sachbearbeiter war sehr entgegenkommend und hat mir versprochen, dass meine Wünsche erfüllt werden. Der Antrag war bereits bearbeitet und ein Einziehungsauftrag auf dem Wege. Deshalb konnte er mir bereits die Versicherungsnummer mitteilen. Ich sollte ihm zur Bestätigung nur noch eine E-Mail senden. Nachdem ich dies getan hatte, bekam ich die Antwort, dass er versuchen werde, den Einziehungsauftrag zu stoppen und dass überzahlte Beträge auf jeden Fall erstattet werden. Ab 2026 würde er dann einen monatlicher Einzug von 25 € veranlassen.

Abschließend habe ich unter Angabe der nun bekannten Versicherungsnummer eine Sofortüberweisung über 65 € getätigt.

Ich bin zufrieden, dass mein Filius mit dem geringst notwendigen Einsatz die volle Zulage bekommt. Damit wollen wir erreichen, dass möglichst wenig eigene Mittel im Monstrum Riester gebunden werden. Die geringstmöglichen Eigenbeiträge zur Erlangung der vollen Zulage bringen den Vorteil, dass der Vertrag relativ lange laufen kann, bis er optimalerweise als Kleinbetragsrente abgewickelt werden kann. Unabhängig davon wird die Option einer förderschädlich Kündigung im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag