Zum Inhalt springen
MauTau

Portfolio / Planung wegen Berufsunfähigkeit durch Krebs

Empfohlene Beiträge

Sapine

Statt einer fabulierenden KI schaue ich mir konkrete Zahlen an. Weiter oben hatte ich die Zahlen des UBS Wealth Reports zitiert. Dabei interessieren mich nicht die Wertsteigerungen für US-Bürger. Für uns mit einer weltweiten Anlage waren im Durchschnitt nur 5,1 % Realrendite möglich in den letzten 125 Jahren. Dabei muss man beachten, dass man innerhalb dieses Zeitraums bessere und schlechtere Phasen erwischen kann. Insofern ist die KI-Aussage schlicht Quatsch.

Aktuell gibt es eine Reihe ernst zu nehmender Analysen, die für die nächsten Jahrzehnte von etwas niedrigeren Werten ausgeht. Ob nun 1 % weniger oder mehr ist man sich nicht einig. Manche sind wirklich sehr pessimistisch. Bevor man sich also mit phantastischen Werten von 7 % Realrendite und übertriebenem Optimismus in Bezug auf die zukünftige Wertentwicklungen in Bedrängnis bringt, würde ich vorsichtiger kalkulieren.

@radler2Behauptungen der Art "Beck hat aber ... gesagt" sind wirklich nicht hilfreich und wie sich gezeigt hat, fehlen Dir dafür jegliche Belege. Jetzt steht da "Kommer spricht explizit von 5 bis 6 %" ohne dass Du präzisierst, ob er von der Vergangenheit gesprochen hat oder von der Zukunft. Merkst Du den Unterschied? 

@MauTauLass Dich bitte nicht verschrecken, manchmal verlieren wir uns in Details. Versuche doch mal darzulegen, ob Dir unsere Ausführungen weiterhelfen oder wo noch etwas unklar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von radler2:

Er spricht vom Wachstum der Weltwirtschaft, nicht des BIP o.ä.

Was denkst du denn, wie „die Weltwirtschaft“ gemessen wird, wenn nicht als (Welt-)Bruttoinlandsprodukt?

vor 55 Minuten von radler2:

Inflation läßt das BIP bei konstanter Wirtschafsleistung steigen.

Bei allen Wachstumsfragen betrachtet man immer das reale Bruttoinlandsprodukt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100
Am 21.12.2025 um 07:05 von MauTau:

Allerdings werde ich zumindest in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht sparsamer werden als aktuell, sondern eher noch ein bisschen mehr ausgeben, einfach weil man ja nie weiß, ob der Krebs zurückk kommt. Gerade in den ersten 3 Jahren ist die Chance hoch, und dann würde ich mich sehr ärgern.

Dieser Aspekt geht etwas unter.

In den nächsten 3 Jahren liegt der Fokus von Dir, MauTau auf höherem Konsum aufgrund des Risikos dass der Krebs zurückkehrt. Finde ich sehr gut, Deinen Gedanken.

Ganz ehrlich? Ich würde auch sehr teuere aber vielleicht langgehegte Träume verwirklichen. Weltreise? Arktische Expedition? Himalaya/ Everest Base Camp mit dem Helikopter? Gibt es einen Lebenstraum?

Du hast so viel Rücklagen und hast alle Möglichkeiten. Leider kann es mit Krebs auch sehr schnell gehen. :( Dann bringt Dir das Geld leider nichts mehr.

Nach ~3 Jahren ändert sich dies, dazu wurde schon vieles wichtiges geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 43 Minuten von chirlu:

Was denkst du denn, wie „die Weltwirtschaft“ gemessen wird, wenn nicht als (Welt-)Bruttoinlandsprodukt?

Dann hätte die Türkei ein fabelhaftes Wirtschaftswachstum von jährlich  50%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 21.12.2025 um 11:53 von MauTau:

Die Versicherung wird zahlen. Die Diagnosen sind eindeutig, es gibt mehrere Gründe wegen derer (aus meiner Sicht) die BU "qualitativ" erreicht wird, und aktuell auch quantitativ . BU Vertrag ist älter als 10 Jahre und Antrag war sauber, hier auch keine Probleme. Ich bin rechtsschutzversichert und weiß, dass ich mit Expertenhilfe an das Thema herangehen sollte. Die Chance dass es hier zu Problemen kommt halte ich für sehr gering - diesen ausführlichen Kontext konntest du aber natürlich vorher nicht wissen.

Vermutlich wird sie unter diesen Voraussetzungen zahlen, aber man muss damit rechnen, dass es nicht nur einmal "beantragen" und dann problemlos monatliche Rente sein wird, sondern ein Leben lang immer mal wieder "Buerokratie". Ich kenne einen ca. 80-jaehrigen, der mit ca. 30 einen Arbeitsunfall hatte und bis heute alle paar Jahre Arztbriefe etc bei der BUBG einreichen muss deswegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

@radler2: Lesen kannst du anscheinend nicht.

vor 2 Minuten von slowandsteady:

Ich kenne einen ca. 80-jaehrigen, der mit ca. 30 einen Arbeitsunfall hatte und bis heute alle paar Jahre Arztbriefe etc bei der BU einreichen muss deswegen.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die bis „ca. 80“ zahlt? Das scheint mir doch sehr zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 4 Minuten von chirlu:

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die bis „ca. 80“ zahlt? Das scheint mir doch sehr zweifelhaft.

Sorry - es ist die BG weil es ein Arbeitsunfall war (er ist damals einen Lasten-Aufzugsschacht runtergefallen). Soweit ich weiss geht es auch um die "bessere Behandlung" der Unfallfolgen durch die BG als Privatpatient. Bin auch nicht 100%ig ueber seine Situation informiert, ist eher Hoerensagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 1 Stunde von chirlu:

@radler2: Lesen kannst du anscheinend nicht.

So, so. Und wie mißt man das (Welt-)Bruttoinlandsprodukt? Wenn du denken könntest, wüßtest du worauf ich raus will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag