Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michaael

Bußgeld nach Mallorca Urlaub

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Das Rätsel war tatsächlich nicht so schwer zu lösen.

"Diese Straße gehört zu den sogenannten ACIRE-Zonen (eingeschränkter Verkehr) von Palma. Das bedeutet:

Nur für Berechtigte: Nur Anwohner mit einer speziellen Genehmigung, öffentliche Verkehrsmittel, Taxis oder Fahrzeuge mit Sondererlaubnis (z.B. für Lieferungen zu bestimmten Zeiten) dürfen hier einfahren.

Kameraüberwachung: Die Zufahrten werden strikt durch Kameras überwacht, die jedes Nummernschild erfassen. Wenn du mit einem normalen Mietwagen oder Privat-Pkw ohne Genehmigung hineinfährst, wird automatisch ein Bußgeld fällig. Dieses liegt meist bei etwa 90 Euro."

vor 5 Stunden von west263:

mich hat mal einer auf einer leeren kubanischen "Autobahn" herausgewunken, weil ich beim Spurwechsel nicht geblinkt habe. Der wollte 45$ und zwar die richtigen Dollar und nicht die kubanischen.

Da ist es die Regel, dass Strafen auf dem Mietvertrag geschrieben und bei Rückgabe des Auto bezahlt werden müssen. Nach kurzen hin und her konnten wir uns vor Ort ohne Schreibkram auf 30$ in seine Tasche einigen.

Er wusste schon, warum er da steht, und du hast dazu beigetragen, seine Motivation hochzuhalten, dort auch weiterhin zu stehen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich das richtig verstehe ist das das Gelände/Straße vom Königspalast in Palma :D

Und bei der Einfahrt dürften grüne Poller gestanden haben. Manchmal kann ich schon verstehen, wenn die Einheimischen nicht alle Touristen mögen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 8 Stunden von west263:

mich hat mal einer auf einer leeren kubanischen "Autobahn" herausgewunken, weil ich beim Spurwechsel nicht geblinkt habe. Der wollte 45$ und zwar die richtigen Dollar und nicht die kubanischen.

Da ist es die Regel, dass Strafen auf dem Mietvertrag geschrieben und bei Rückgabe des Auto bezahlt werden müssen. Nach kurzen hin und her konnten wir uns vor Ort ohne Schreibkram auf 30$ in seine Tasche einigen.

Stark 3 Monatslöhne für ihn hat er gut verhandelt. Ich bin mit 10 CUC rausgekommen von ursprünglichen 50. Mir hat einer gesagt hat man sollte auf Kuba nicht das Original mitnehmen für die Polizei sondern immer den Durchschlag. Wenn Sie das Original sehen wollen sollen Sie mit in das nächste größte Hotel da liegt es im safe. Tatsächlich wurde daraufhin nicht mehr danach gefragt!

Bearbeitungsgebühr von 40€ sind total üblich, außer manche Ländern (wie Zypern) haben solche Sachen online. Da kann man Nummerschild eingeben und direkt bezahlen dann geht auch nichts an den Mietwagenhändler und mit Glück spart man sich die Gebühren. Voraussetzung ist man weiß natürlich davon z.B. wenn man geblitzt wird.

Geht wohl anscheinend auch in Spanien kannst dich hier informieren
https://www.bussgeldkatalog.org/strafzettel-spanien/
https://www.dgt.es/nuestros-servicios/multas-y-sanciones/que-hacer-si-has-recibido-una-multa/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
vor 3 Stunden von SirWayne:

Mir hat einer gesagt hat man sollte auf Kuba nicht 

Mir hat man damals den Tipp gegegeben gar nicht auf Cuba selbst zu fahren.  War wohl keine so schlechte Entscheidung ; ) Diese Sammeltaxis waren auch nicht teuer und wenn auf deren "Autobahn" nachts Eselwagen unbeleuchtet fahren sieht, will man auch nicht mehr.

Ich hab vor paar Jahren nen Strafzettel aus Dubai bekommen,  hatte irgend ne Linie oder Bereich überfahren.  Hat mir europcar direkt von der Visa abgebucht. Gab dann auch erst auf Nachdruck warum was abgebucht wurde ne Kopie vom Strafzettel. Der ging damals direkt an den Betreiber und nicht an mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von SirWayne:

Da kann man Nummerschild eingeben und direkt bezahlen dann geht auch nichts an den Mietwagenhändler und mit Glück spart man sich die Gebühren.

Wie kommen spanische Behörden denn an eine deutsche Adresse außer über den Mietwagenhändler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
vor einer Stunde von Mkoll:

Mir hat man damals den Tipp gegegeben gar nicht auf Cuba selbst zu fahren

Kommt halt immer drauf an wie weit und was man Vorort, aber fand es dort nicht schlimm zu fahren. Wie immer wenn man vorher sich gut vorbereitet. Das mit dem Original habe ich erst mittendrin mitbekommen und war dann Gold wert, aber die 10 CUC habe ich auch überlebt ;).

vor einer Stunde von odensee:

Wie kommen spanische Behörden denn an eine deutsche Adresse außer über den Mietwagenhändler?

Verstehe ich nicht oder hast du mit Absicht die Prämisse dafür weggelassen... Wenn man weiß, dass man was falsch gemacht z.B. weil ein helles Licht erleuchtet ist, geht man 3-4 Wochen später auf die Seite gibt das Nummernschild ein und zahlt. 
Dann ist das erledigt und spart sich die Gebühren für die Ermittlung der Adresse. Hier in dem Fall natürlich schwer es vorab zu wissen, aber zumindest hätte man direkt die Echtheit überprüfen können. 

In dem Brief ist (war) wohl auch direkt ein QR-Code drauf zu dem System, also sollte man es auch jetzt noch finden ohne ewig auf die Behörden zu warten und irgendwelche Fristen zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von SirWayne:

Verstehe ich nicht oder hast du mit Absicht die Prämisse dafür weggelassen... Wenn man weiß, dass man was falsch gemacht z.B. weil ein helles Licht erleuchtet ist, geht man 3-4 Wochen später auf die Seite gibt das Nummernschild ein und zahlt. 

Das heißt, man kann einfach mal ein Nummernschild (z.B. das vom Nachbarn) eingeben und schauen, ob der "geblitzt" wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von odensee:

Das heißt, man kann einfach mal ein Nummernschild (z.B. das vom Nachbarn) eingeben und schauen, ob der "geblitzt" wurde?

vermutlich wird da kein 4k hochauflösendes Foto mit sichtbarem Fahrer öffentlich sein? Ansonsten wo ist das Problem, wenn man sieht ob es offene Zahlungen gibt? Meine KI sagt:

• Expediente-Nummer (SIA-Code oder Referenznummer der Strafe).
  • Datum der Veröffentlichung und Notifikation.
  • Art der Verkehrsverstöße (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Parkverstoß).
  • Höhe des Bußgeldes und Fristen (z. B. 50% Rabatt innerhalb 20 Tagen)

Also sieht man nicht den Fahrer und ob der Nachbar gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von oktavian:

Also sieht man nicht den Fahrer und ob der Nachbar gefahren ist.

Aber ob er zahlen muss... manche sehen das vielleicht nicht so locker wie du. Aber eine Antwort auf meine Frage hast du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von odensee:

Aber eine Antwort auf meine Frage hast du nicht?

• man sieht nicht ob Nachbar gefahren ist und geblitzt wurde
  • man sieht nicht ob das Auto auf Nachbar zugelassen ist
  • man sieht offene Strafzettel zu dem Nummernschild

Das ist DSGVO konform weil es irgendwie so eine Art öffentliche Bekanntmachung ist und eben keine persönlichen Daten drin sind. Also Foto würde mich wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von oktavian:

Das ist DSGVO konform weil es irgendwie so eine Art öffentliche Bekanntmachung ist und eben keine persönlichen Daten drin sind. Also Foto würde mich wundern.

Auch das ist keine Antwort auf meine Frage, Hab ich aber, zugegeben, auch gar nicht mit gerechnet.

man sieht nicht ob das Auto auf Nachbar zugelassen ist

Man weiß es aber.

man sieht offene Strafzettel zu dem Nummernschild

Ist das so? Hast du es schon gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 14 Stunden von SirWayne:

Kommt halt immer drauf an wie weit und was man Vorort, aber fand es dort nicht schlimm zu fahren. Wie immer wenn man vorher sich gut vorbereitet. Das mit dem Original habe ich erst mittendrin mitbekommen und war dann Gold wert, aber die 10 CUC habe ich auch überlebt ;).

Dann ist das erledigt und spart sich die Gebühren für die Ermittlung der Adresse. Hier in dem Fall natürlich schwer es vorab zu wissen, aber zumindest hätte man direkt die Echtheit überprüfen können. 

In dem Brief ist (war) wohl auch direkt ein QR-Code drauf zu dem System, also sollte man es auch jetzt noch finden ohne ewig auf die Behörden zu warten und irgendwelche Fristen zu verpassen.

Bei mir z.B. gab es kein QR Code, ich sollte bestimmte Daten (Zahlencode) auf deren Website "DGT" eingeben, um online zahlen zu können oder einen Widerspruch einzulegen (genau weiß ich das nicht mehr). So einfach ging es aber iwie nicht, da mir jedes mal mitgeteilt wurde, es sei unter diesem Verwendungszweck / Aktenzeichen kein Fall bekannt.  Naja, nun bin ich fürs nächste mal, sollte sowas nochmal passieren, aufgeklärter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

@odenseeprobier es doch einfach aus dann weisst es sicher. Ich fahre immer anständig und nach Vorschrift ich brauche das nicht :-)

Probieren geht über studieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von SirWayne:

@odenseeprobier es doch einfach aus dann weisst es sicher. Ich fahre immer anständig und nach Vorschrift ich brauche das nicht :-)

Probieren geht über studieren

Ich habe keine Nachbarn mit einem spanischen Nummernschild. Wie soll ich ausprobieren, ob es möglich ist, einfach nur durch Eingabe eines Nummernschildes festzustellen ob ein Strafzettel dafür vorliegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von odensee:

Ich habe keine Nachbarn mit einem spanischen Nummernschild. Wie soll ich ausprobieren, ob es möglich ist, einfach nur durch Eingabe eines Nummernschildes festzustellen ob ein Strafzettel dafür vorliegt.

3817 MZH wäre eine spanische Nummer. Irgendsoein Mietwagen auf Mallorca, habe ich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 4 Stunden von Michaael:

Bei mir z.B. gab es kein QR Code, ich sollte bestimmte Daten (Zahlencode) auf deren Website "DGT" eingeben, um online zahlen zu können oder einen Widerspruch einzulegen (genau weiß ich das nicht mehr). So einfach ging es aber iwie nicht, da mir jedes mal mitgeteilt wurde, es sei unter diesem Verwendungszweck / Aktenzeichen kein Fall bekannt.

Dann hattest Du den falschen Verstoß ausgewählt, es gab bei mir zwei unterschiedliche Dinge direkt am Anfang zur Auswahl - ich hatte das Problem nämlich auch zuerst. Kaum machte ich es jedoch richtig .. egal, ohne die Nummer kannst Du sowieso nicht zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
vor 3 Stunden von odensee:

Ich habe gehört irgendwo im Forum wurde ein Bild mit Nummernschild hochgeladen, aber habe ich nur gehört…

Kommt mir alles bissl spanisch vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag