Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
morrsleib

Nachbau Kommer WELT0A im Condor Congenial Basis Tarif C79H

Empfohlene Beiträge

morrsleib

Hallo liebes Forum, ich bastele schon etwas länger an der Neuaufstellung meines Depots herum. Dies ist im Rahmen meiner Basisrente "Rürup" der Condor Versicherung, Tarif C79H. Der wurde im Forum ja schon häufiger besprochen. Ich bin damit auch sehr zufrieden und es geht hier nicht um das Produkt an sich. Es geht um die Aufstellung eines breit diversifizierten Weltdepots für die längere Anlage unter Berücksichtigung der von dem Produkt zur Verfügung gestellten ETFs. Man kann ja leider nicht alle ETFs auswählen, die man sonst in Deutschland leicht erwerben kann, sondern muss das nehmen, was da ist -> https://condor.tools.factsheetslive.com.

Ich würde dem ein oder anderen, der das Produkt auch hat, eventuell Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, sich breit zu diversifizieren, und auch gerne Feedback bekommen. Deshalb denke ich, dass ich im Bereich Fonds richtig bin.

Kurz zum Hintergrund, ich habe die Fondrente über einen Honrarberater abgeschlossen, alles ganz transparent, und hatte von Anfang an die Aufteilung:

70% iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) ISIN: IE00B4L5Y983 WKN: A0RPWH

30% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) ISIN: IE00BKM4GZ66 WKN: A111X9

nach 1 Jahr habe ich umgestellt auf:

100% iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) ISIN: IE00B4L5Y983 WKN: A0RPWH

und bin damit gut gefahren. Allerdings wurde mir das Klumpenrisiko mit US AI Tech zu hoch und ich habe alles umgeschichtet in RK1 und den

100% Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF ISIN: LU0290358497 WKN: DBX0AN

damit ich Zeit zum Nachdenken habe, ohne mir sorgen zu machen.

Zu den Rahmendaten - ich möchte 100% in RK4 (laut Condor) gehen, da ich im Versicherungsmantel nur zum Laufzeitende an das Geld herankomme, es wird dann verrentet. Der Anlagehorizont ist für mich mindestens 12 Jahre und kann aber bis 18 Jahre gestreckt werden. Ich führe eigenes Ablaufmanagement durch (anderes Thema). Rebalancing wird vom Produkt automatisch kostenfrei für mich ausgeführt, auch Steuern fallen keine während der Laufzeit an.

Außerhalb der Versicherung hat mir der ETF von L&G Welt01A "KOMMER" sehr gut gefallen, da er aus meiner Sicht meine vermeintlichen Probleme adressiert. Das soll auch hier nicht das Thema sein. Da ich ihn im Versicherungsmantel nicht kaufen kann, habe ich beschlossen einen Versuch zu unternehmen ihn näherungsweise nachzubauen, wohl wissend, dass bestimmte Features nicht enthalten sein werden (Looser Elimination denke ich z. B.). Das ETF Portfolio enthält aber sehr viele ETFs von Dimensional ohne Beratervergütung, was sie aus meiner Sicht attraktiv macht. Sie verfolgen auch den Value Ansatz, wie bei Kommer. Anbei meine optimierte Zusammenstellung:

AnteilFondsGrund der Anpassung

65% Dimensional Global Core Equity Fund (EUR, Acc.) ISIN: IE00B2PC0260 WKN: A0RMKV

15% Dimensional Emerging Markets Value Fund (EUR, Acc.) ISIN: IE00B0HCGV10 WKN: A0YAPZ

15% Dimensional Global Targeted Value Fund (EUR, Acc.) ISIN: IE00B2PC0716 WKN: A0RMKW

5% Dimensional European Value Fund (EUR, Acc.) ISIN: IE00B1W6CW87WKN: A0YAN6

Gesamt-TER von ca. 0,32 % p.a.

Spezieller Dank geht an Gemini. Die Länderverteilung und Sektorenverteilung sieht jetzt so aus und kommt dem WELT01A schon recht nah. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Länderverteilung.png

Sektorenverteilung.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 49 Minuten von morrsleib:

Spezieller Dank geht an Gemini. Die Länderverteilung und Sektorenverteilung sieht jetzt so aus und kommt dem WELT01A schon recht nah. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Die Frage ist halt: wie willst Du die Verteilung immer neu justieren? Rebalancing wird ja nur in der vorgegebenen Struktur gemacht. Aber wenn sich Verschiebungen bei Kommer ergeben, hinsichtlich Ländern und Branchen, müsste dein Portfolio dies manuell durch dich jeweils nachholen. Hast du da manuell durch Fondswechselformular und welchem Turnus immer wieder Bock drauf?

Ich empfehle dir klar KISS und lass den blödsinn ;)

Viel mehr solltest du an deiner Haltung arbeiten. Das du nach einem Jahr schon wieder was geändert hast, und dann den Markt komplett verlassen hast, und jetzt wieder überlegst, zeigt einfach, dass du einen gewissen Spieltrieb hast. Es wird wahrscheinlich danach auch immer wieder rumgefummelt. Daran solltest du vielmehr arbeiten. Nutze einfach den Vanguard FTSE All World und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 54 Minuten von morrsleib:

nach 1 Jahr habe ich umgestellt auf:

100% iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) ISIN: IE00B4L5Y983 WKN: A0RPWH

und bin damit gut gefahren. Allerdings wurde mir das Klumpenrisiko mit US AI Tech zu hoch und ich habe alles umgeschichtet in RK1 und den

100% Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF ISIN: LU0290358497 WKN: DBX0AN

damit ich Zeit zum Nachdenken habe, ohne mir sorgen zu machen.

Wenn Du nicht auf den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ETF umgestellt hättest, sondern beim iShares Core MSCI World ETF geblieben wärst: wie viel besser würdest Du heute dastehen?

Was sagt Dir das über Gefühle und Bauchentscheidungen beim Geldanlegen?

vor 18 Minuten von satgar:

Ich empfehle dir klar KISS und lass den blödsinn ;)

Das sehe ich auch so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Danke sehr schon einmal für Eure Antworten. Ich gebe Euch recht, dass ich recht schnell an der Aufstellung gedreht habe. Allerdings sind seit dem einige Jahre vergangen und ich habe mir viel Wissen angeeignet. Außerdem geht es jetzt darum größere Summen anzulegen. Ich dachte auch immer MSCI World, that's it. Aber bei den jetzigen Blasenbildungen kann ich das nicht mehr gut heißen. Ich möchte breiter diversifiziert sein für meine Altersvorsorge.

vor 34 Minuten von satgar:

Die Frage ist halt: wie willst Du die Verteilung immer neu justieren? Rebalancing wird ja nur in der vorgegebenen Struktur gemacht. Aber wenn sich Verschiebungen bei Kommer ergeben, hinsichtlich Ländern und Branchen, müsste dein Portfolio dies manuell durch dich jeweils nachholen. Hast du da manuell durch Fondswechselformular und welchem Turnus immer wieder Bock drauf?

Das interne Resampling macht tatsächlich Dimension täglich intern, Kommer vierteljährlich. Extern macht es ja die Condor, wie Du ja schon gesagt hast. In diesem speziellen Rahmen ist der weitere "Betrieb" der Anlage KISS vom Aufwand her, den ich reinstecken muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von morrsleib:

Aber bei den jetzigen Blasenbildungen 

Schon wieder: Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von stagflation:

Was sagt Dir das über Gefühle und Bauchentscheidungen beim Geldanlegen?

Das hilft angeblich, eine Geldanlage überhaupt durchzuhalten.

vor 6 Minuten von stagflation:

Schon wieder: Bauchgefühl.

Nein, jeder kann doch sehen, dass es zur Zeit völlig überteuert ist. Schön blöd wer jetzt noch drin hängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von morrsleib:

Ich möchte breiter diversifiziert sein für meine Altersvorsorge.

Wirst du das nicht ohnehin sein? Weil diese Police wird doch wahrscheinlich eh nicht dein einziger Baustein zur Altersvorsorge sein, nehme ich an!?

Vielleicht hast du noch selbstgenutzte Wohnung oder Haus, zahlst noch in die GRV oder ein Versorgungswerk ein, oder besparst noch ein Depot….

vor 19 Minuten von morrsleib:

Das interne Resampling macht tatsächlich Dimension täglich intern, Kommer vierteljährlich

Das ist aber nicht das gleiche, und du verstehst mich falsch.

Kommer fährt einen ganz gewissen Investment Ansatz. Diese Ausrichtung von Ihm, hast du jetzt mit Dimensional versucht nachzubilden. Die Condor balanced einmal im Jahr die Dimensional Fonds nach deiner Aufteilung.

Kommer ändert seine Aufteilung jedes Quartal. Das kann dazu führen, dass die Ausrichtung nicht mehr deinem Dimensional Portfolio nahe kommt. Was die Dimensional Fonds NACH DEREN ANLAGEGRUNDSÄTZEN täglich tun, hat damit aber nicht zu tun. Sie folgen ja gar nicht der Idee von Kommer. Du vermischt hier einfach die Anlagegrundsätze und Sampling der Dimensionals mit der Nachbildung von Kommers Idee und dessen Ansatz. Und da hat das eine mit dem anderen ja gar nichts zu tun.

Wenn du willst, das die Dimensional Ausrichtung Kommer folgt, geht das nur, wenn du die Anpassung bei den Dimensionals selbst veränderst.

Du kannst dir ja mal den Finanztip Kanal bei YT ansehen. Die haben zuletzt einige Folgen gemacht zum Thema „crashpropheten, USA kurz vor dem Crash, Blasen“ und vieles mehr. Vielleicht erhellt das nochmal den ein oder anderen blinden Fleck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib
vor 3 Minuten von satgar:

Wirst du das nicht ohnehin sein? Weil diese Police wird doch wahrscheinlich eh nicht dein einziger Baustein zur Altersvorsorge sein, nehme ich an!?

Ja das stimmt, das Problem ist nur, dass ich das andere Depot als ewiges Depot laufen lassen will (wurde woanders schon diskutiert), aber diese Fondspolice irgendwann endet und ich dann verrenten muss. Ich bestimme also nicht selber wann es zu Ende geht bzw. nur in engem Umfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von morrsleib:

Ich bestimme also nicht selber wann es zu Ende geht

Das ist doch sehr gut! Der Trick beim passiven Anlegen ist, dass man keine Entscheidungen trifft. Denn diese führen dazu, dass das Anlageergebnis schlechter wird.

Wenn Du im Sinne von Kommer erfolgreich sein willst, musst Du alle aktiven Eingriffe vermeiden. Deshalb war es nicht gut, in den Overnight ETF umzuschichten. Deshalb ist es nicht gut, jetzt Angst vor eine Blase zu haben. Deshalb ist es nicht gut, sich Gedanken um den Verrententungszeitpunkt zu machen. Gewünschtes Risiko festlegen, Asset Allocation machen, breit diversifizieren und laufen lassen. Evtl. Ablaufmanagement aktivieren - das ist unschädlich, weil es nach festen Regeln funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib
vor 5 Minuten von stagflation:

Das ist doch sehr gut! Der Trick beim passiven Anlegen ist, dass man keine Entscheidungen trifft. Denn diese führen dazu, dass das Anlageergebnis schlechter wird.

Wenn Du im Sinne von Kommer erfolgreich sein willst, musst Du alle aktiven Eingriffe vermeiden. Deshalb war es nicht gut, in den Overnight ETF umzuschichten. Deshalb ist es nicht gut, jetzt Angst vor eine Blase zu haben. Deshalb ist es nicht gut, sich Gedanken um den Verrententungszeitpunkt zu machen. Gewünschtes Risiko festlegen, Asset Allocation machen, breit diversifizieren und laufen lassen. Evtl. Ablaufmanagement aktivieren - das ist unschädlich, weil es nach festen Regeln funktioniert.

Du sagst es ja selber  - breit diversifizieren und da sehe ich das Problem. Es geht mir nicht um Market Timing, ich weiß nicht wann ein Crash kommt, aus meiner Sicht ist der sogar noch 2-3 Jahre hin. Ich habe also verkauft, um mich in der Asset Allokation breiter aufzustellen und das dann bis zum Ende des Produktes durchzuziehen. Darum geht es mir hier, die Neugestaltung meines Depots.

Und ich glaube ich bin da nicht alleine, was die Skepsis am MSCI World angeht.

Wo Du recht hast, ich gehöre nicht zu der Pure Breed der Passiv Investoren, deshalb bevorzuge ich auch Dimensional oder den Kommer Fonds, die nach festen Regeln operieren. Auch da bin ich nicht alleine.

Danke für Euren Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Breiter aufstellen... Wie sieht es aus mit Anleihen? Rohstoffen? Gold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib
· bearbeitet von morrsleib
vor 2 Stunden von satgar:

Kommer fährt einen ganz gewissen Investment Ansatz. Diese Ausrichtung von Ihm, hast du jetzt mit Dimensional versucht nachzubilden. Die Condor balanced einmal im Jahr die Dimensional Fonds nach deiner Aufteilung.

Kommer ändert seine Aufteilung jedes Quartal. Das kann dazu führen, dass die Ausrichtung nicht mehr deinem Dimensional Portfolio nahe kommt. Was die Dimensional Fonds NACH DEREN ANLAGEGRUNDSÄTZEN täglich tun, hat damit aber nicht zu tun. Sie folgen ja gar nicht der Idee von Kommer. Du vermischt hier einfach die Anlagegrundsätze und Sampling der Dimensionals mit der Nachbildung von Kommers Idee und dessen Ansatz. Und da hat das eine mit dem anderen ja gar nichts zu tun.

Wenn du willst, das die Dimensional Ausrichtung Kommer folgt, geht das nur, wenn du die Anpassung bei den Dimensionals selbst veränderst.

Das stimmt so nicht. Man muss nichts intern bearbeiten. Beide betreiben ein äquivalentes Modell nach Fama-French und werden bei Morningstar sogar gleich eingeordnet.

Zusammenfassung der Morningstar-Perspektive

Wenn du bei Morningstar die ISINs der Fonds eingibst, bestätigen die Daten drei Dinge:

Regionale Verteilung: Dein Dimensional-Mix spiegelt durch die manuelle Gewichtung (20% Europa / 22% EM) die Länderverteilung wider, die der WELT0A automatisch einnimmt.

Faktor-Tilt: Die „Factor Profiles“ zeigen bei beiden eine identische Abkehr von teuren Mega-Caps hin zu günstigen, profitablen Firmen.

Wissenschaftliche Kategorie: Beide werden von Morningstar-Analysten als „Evidence-Based“ oder „Factor-Based“ Investments geführt, die auf derselben akademischen Forschung (Fama-French) beruhen.

Faktor DNA.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib
· bearbeitet von morrsleib
vor 35 Minuten von stagflation:

Breiter aufstellen... Wie sieht es aus mit Anleihen? Rohstoffen? Gold?

Gute Frage, ich hatte es so in Erinnerung das Rohstoffe schwierig sind (Rollverluste, Abbildung) und implizit mit drin sind durch die Rohstoff-firmen vereinfacht ausgedrückt. Gold ist wohl eine Geschmacksfrage, wobei ich Simulationen gesehen habe, das es eine positive Korrelation hat ,so bei 10-15%. Ist aber glaube ich nichts für mich in dieser Konstellation, da es max einen ETF auf Goldminen im Versicherungsmantel gibt. Unternehmens-Anleihe ETF halte ich im Rahmen von Risiko-Rendite Rahmen und der dann doch starken Korrelation mit Aktien für nicht lohnend. Kurz laufende Staatsanleihen ETF werfen nicht genug Rendite ab und gehen Richtung ESTER EUR Overnight Rendite....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Sonst könnte man nämlich auch den ARERO Weltfonds nehmen, der im Aktienanteil nicht nach MCAP anlegt, und noch über zwei weitere Assetklassen diversifiziert, wenn einem dieses Thema wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag