powerschwabe vor 8 Stunden Habe schon vor einiger Zeit mein Depot in ein 70/30 ETF Depot umgebaut, allerdings immer noch ein paar alte Fonds drin was ungefähr 25% vom Depot ausmachen. Was würdet ihr damit machen, verkaufen und in den sauren Apfel der Steuer beisen oder bestimmte doch im Depot liegen lassen. - DE000A0X7541 ACATIS GANÉ VALUE EVENT FONDS A - LU0323578657 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R - LU0599946976 DWS Concept Kaldemorgen LD - AT0000969787 KEPLER Vorsorge Mixfonds (A) - LU0995865168 Allianz Strategy 50 - A - EUR - DE000A0KEXM6 Siemens Balanced Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 vor 8 Stunden Hi Powerschwabe, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage bei dem Depot meiner Mutter, davon sind da auch 3 Fonds dabei und noch 3 andere. Es liegt auch immer daran was Du möchtest, vergleiche die Kosten und was Du an Steuern zahlen solltest, in jedem Steck etwas was man brauchen könnte. Bei meinen Aktiven Fonds belasse ich das, da ich zuviele Steuern zahlen müsste, dann geht es nicht mehr auf, da ich jetzt davon lebe. Es liegt alles an der Perspektive Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy vor 7 Stunden vor einer Stunde von powerschwabe: Was würdet ihr damit machen, verkaufen und in den sauren Apfel der Steuer beisen oder bestimmte doch im Depot liegen lassen. In welcher Investorenphase steckst du? Falls sich steuerlich in überschaubarer Zeit etwas ändert - z.B. eine Günstierprüfung in greifbare Nähe rückt, Freibeträge nicht ausgeschöpft sind o.ä. - dann würde ich vielleicht bis dahin warten und dann erst ggf. schrittweise umschichten. Falls noch 15+ Jahre vor dir liegen, würde ich eher schneller umschichten, ggf. auch in gleichmäßigen Schritten. Dann könnten nämlich die Kosten und der Index-basierte Ansatz mit seinen Wahrscheinlichkeiten was die Ergebnisse angehen doch eine größere Rolle spielen. Es muss ja keine entweder-oder Aktion sein. Und Steuern heißt auch, dass du Gewinn gemacht hast. Und falls beide Teile des Depots schon eine Weile nebenher bestehen, könntest du auch einfach mal mit den Zahlen spielen: wie sähe dein Depotwert aus, wenn du früher umgeschichtet hättest - das Ganze ist natürlich etwas aufwändig, weil man die noch nicht gezahlten Steuern bzw. die zu berücksichtigende Abgeltungssteuer soweit angefallen berücksichtigen müsste. Vielleicht hilft diese Übung bei der Entscheidung... Vielleicht gibt es ja irgendwo auch einen Rechner zur Simulation (vermutlich nicht), ansonsten Excel und ein AI-Bot deiner Wahl für die Formeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 7 Stunden vor einer Stunde von powerschwabe: Habe schon vor einiger Zeit mein Depot in ein 70/30 ETF Depot umgebaut, allerdings immer noch ein paar alte Fonds drin was ungefähr 25% vom Depot ausmachen. Was würdet ihr damit machen, verkaufen und in den sauren Apfel der Steuer beisen oder bestimmte doch im Depot liegen lassen. - DE000A0X7541 ACATIS GANÉ VALUE EVENT FONDS A - LU0323578657 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R - LU0599946976 DWS Concept Kaldemorgen LD - AT0000969787 KEPLER Vorsorge Mixfonds (A) - LU0995865168 Allianz Strategy 50 - A - EUR - DE000A0KEXM6 Siemens Balanced Was erwartest Du denn in Zukunft von diesen Produkten und warum? Was nützt Dir die Steuerersparnis, wenn die Dinger grottenschlecht performen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 7 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Puppi vor 35 Minuten von Schwachzocker: Was nützt Dir die Steuerersparnis, wenn die Dinger grottenschlecht performen? Im Zusammenhang mit diesen Überlegungen ("Ich traue mich nicht, meine aktiven Fonds zu verkaufen, weil ich dann Steuern zahlen muss und dieses gezahlte Geld dann nicht mehr weiterarbeiten kann!"), wird eine Sache fast immer vollständig vergessen: Es ist nicht sicher, dass dieses im Falle des Falles "ans Finanzamt gezahlte Geld" ex ante sich vermehrt. Es kann sich auch verringern. Letzteres ist bei teuren aktiven Fonds, die viele "Experimente" wagen/Wetten eingehen sogar eher wahrscheinlich als bei billigen Indexfonds. Ich würde daher grundsätzlich immer sofort von teuren aktiven Fonds in günstige Indexfonds umschichten, völlig unabhängig von steuerlichen Effekten. Maximal bei "Indexklebern" (Uniglobal und Co) würde ich vielleicht überlegen, ob ich es nicht machen würde. vor 2 Stunden von powerschwabe: DE000A0KEXM6 Siemens Balanced Der hier ist übrigens mMn auch ein ziemlicher Indexkleber (drei Indizes kombiniert). Da er günstige Kosten hat, wäre das der einzige Fonds aus der Liste oben, den ich als "haltbar" sehen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe vor 6 Stunden z.b. beim LU0995865168 Allianz Strategy 50 - A - EUR habe ich noch 11k im Bestand, Gewinn sind ca. 2k. Irgendwann steht eh ein Verkauf an, und fallen Steuern an, außer die Politik ändert mal wieder etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 6 Stunden Gerade eben von powerschwabe: Irgendwann steht eh ein Verkauf an, und fallen Steuern an, außer die Politik ändert mal wieder etwas. Glaubst Du allen Ernstes, dass eine potentiell kommende Änderung besser wird für den Anleger? Ich habe vor Jahren alle aktiven Fonds rausgeworfen und in ETFs umgeschichtet. Das hat damals auch Steuern gekostet und mich entsprechend geärgert. Heute bin ich froh, dass ich den Schritt gegangen bin, weil die Anlage in die (günstigeren) ETFs auch eine bessere Performance gebracht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Puppi vor 10 Minuten von powerschwabe: z.b. beim LU0995865168 Allianz Strategy 50 - A - Vergleiche doch mal mit deinem Indexkleber: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0995865168,DE000A0KEXM6 Siehst du hier Gründe, warum du der Allianz fette 1,5% p.a. zahlen solltest? Der Absturz des Allianz im April 2025 würde mit reichen, das Ding rauszuwerfen, weil ich da kein Vertrauen mehr hätte. vor 5 Minuten von Schlumich: vor 11 Minuten von powerschwabe: außer die Politik ändert mal wieder etwas. Glaubst Du allen Ernstes, dass eine potentiell kommende Änderung besser wird für den Anleger? Genau. Auch das übersehen manche. Es kann auch sein, dass es im Rückblick sogar besser gewesen wäre steuerlich, wenn man jetzt im Jahr 2025 seine 26,38% bezahlt (anstatt vielleicht im Jahr 2045 noch mehr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kunibert65 vor 6 Stunden Wenn du in jetzt und in Zukunft 70:30 anlegen willst musst du deine aktiven Fonds mit dem extraETF Weltportfolio 70 vergleichen und nicht mit dem 50 meine ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Puppi vor 34 Minuten von Puppi: Siehst du hier Gründe, warum du der Allianz fette 1,5% p.a. zahlen solltest? Nachtrag: Der Allianz hat im Gegensatz zum Siemens und vielen anderen Mischfonds dieser Risikoklasse übrigens 0% Teilfreistellung. => Rendite nach Steuern auf die letzten zehn Jahre: 3,07% p.a. Die Allianz hat ihrerseits p.a. ca. 1,5% kassiert, also ca. die Hälfte von dem, was der Anleger bekommen hat auf die Hand. @powerschwabe Findest du das Verhältnis in Ordnung? Siehe hierzu auch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 6 Stunden Ich stimme mit @Puppiüberein. Der einzige, den man behalten kann ist der Siemens. Sofern es sich um Fonds von vor 2009 handelt, nicht vergessen nächstes Jahr eine Steuererklärung abzugeben, um einen Teil der Steuerzahlungen zurück zu bekommen. Das klappt natürlich nur wenn der persönliche Freibetrag von 100k ab 2018 noch nicht ausgeschöpft ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 6 Stunden vor 44 Minuten von powerschwabe: z.b. beim LU0995865168 Allianz Strategy 50 - A - EUR habe ich noch 11k im Bestand, Gewinn sind ca. 2k. Irgendwann steht eh ein Verkauf an, und fallen Steuern an, außer die Politik ändert mal wieder etwas. ... Seit 20 Jahren bist Du im WPF, oder? Ich denke, da hat es es einfach keinen Zweck mehr weiter zu diskutieren. Du weißt, was Du möchtest, und Du weißt auch, was Du nicht möchtest, nämlich Steuern zahlen. Dafür machst Du unter Umgehung Deines Gehirns jeden Mist. Du hattest eine Frage gestellt. Du hast Antworten bekommen. Mache was Du willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag