Zum Inhalt springen
NoRealCrisPat

Was sind eure "Must-haves" für 2026 und die nächsten 10 Jahre?

Empfohlene Beiträge

NoRealCrisPat

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Portfolio für das nächste Jahr und darüber hinaus zu verfeinern. Mich würde interessieren: Welche Aktien sind aus eurer Sicht gerade jetzt – aber auch auf lange Sicht – die absoluten Top-Picks?

Seid ihr eher im Bereich Verteidigung, KI oder vielleicht bei klassischen defensiven Werten unterwegs? Ich suche nach Inspiration, die sowohl kurzfristiges Momentum als auch langfristige Substanz bietet. Was habt ihr ganz oben auf eurer Liste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Ich glaube (wissen wird man es im Nachhinein), dass der Boom auf Aktien aus der Rüstungsindustrie vorbei ist. KI ist aktuell im Trend, da sehe ich Big Tech als grossen Gewinner. Sonst keine Ahnung, ich habe einfach in ETFs investiert und versuche so zu diversifizieren, allerdings ist USA bei mit deutlich übergewichtet. Läuft aktuell gut, aber sobald der KI Hype vorbei ist, kann USA wieder schlecht laufen. Weltall könnte interessant sein und Firmen, die Rohstoffe abbauen, z.B. im Meer (politisch umstritten, aber früher oder später kommt das).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich würde sagen: Mach' Dir Deine eigenen Gedanken. Hatten wir leider schon einige Male im Forum, dass um "Inspiration" gebeten und dann blind gekauft wurde. Und hinterher gab es große Heulerei, weil ja alle "Inspiration" total scheiXXe war.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Themen-Investments (ETFs) laufen fast immer langfristig schlecht, vor allem wenn der Einstieg nach einem starken leg-up erfolgt. Gibt genügend wissenschaftliche Untersuchungen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 26.12.2025 um 20:51 von dutchcapitalist:

Ich glaube (wissen wird man es im Nachhinein), dass der Boom auf Aktien aus der Rüstungsindustrie vorbei ist. KI ist aktuell im Trend, da sehe ich Big Tech als grossen Gewinner.

Ich habe letzthin auf Linkedin Videos zum Stand der Robotertechnik in China gesehen. Das wird ganz sicher das nächste Ding.

Treiber wird hier die Militärtechnik sein. Weil da sind Entwicklungskosten nahezu egal. Den Terminator will jeder haben.

Drohnen sind ja bereits schon weit.

Mal wieder was zum Silicium-Transistor gelesen. Von wegen und "das Transistor-Radio". Alles Kappes.

Röhrentechnik war nicht in der Lage Zielcomputer für den nuklearen Vergeltungsschlag rechtzeitig zu starten.

Der Krieg ist und bleibt der Vater aller Dinge.

Welche Firma da zu kaufen ist? Keine Ahnung. Mit einem breiten ETF erwischt man sicher früher oder später signifikante Player.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von Rubberduck:

Mal wieder was zum Silicium-Transistor gelesen. Von wegen und "das Transistor-Radio". Alles Kappes.

Röhrentechnik war nicht in der Lage Zielcomputer für den nuklearen Vergeltungsschlag rechtzeitig zu starten.

Ich empfehle als Literatur dazu:

vor 20 Minuten von Rubberduck:

Welche Firma da zu kaufen ist? Keine Ahnung. Mit einem breiten ETF erwischt man sicher früher oder später signifikante Player.

Als Themen-ETF kann ich den Thread empfehlen:

Ist für mich aber definitiv kein "Must-have", sondern ein Satelliten-Investment mit dem ich bewusst ein kleinen Klumpen (zusätzlich zu meinen breiten Index-ETFs) erzeuge und auf einen Boom spekuliere. 

Und die Einschränkung

vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Themen-Investments (ETFs) laufen fast immer langfristig schlecht,

gilt natürlich. Und das sage ich, obwohl ich in einem Semiconductor-ETF investiere.

Ich bleibe dabei (bezogen auf den O-Poster): Mach' Dir Deine eigenen Gedanken. Hatten wir leider schon einige Male im Forum, dass um "Inspiration" gebeten und dann blind gekauft wurde. Und hinterher gab es große Heulerei, weil ja alle "Inspiration" total scheiXXe war.  

Deswegen ist das auch KEINE Anlageempfehlung.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 5 Stunden von Rubberduck:

Ich habe letzthin auf Linkedin Videos zum Stand der Robotertechnik in China gesehen. Das wird ganz sicher das nächste Ding.

Treiber wird hier die Militärtechnik sein. Weil da sind Entwicklungskosten nahezu egal. Den Terminator will jeder haben.

Drohnen sind ja bereits schon weit.

Dafür überleben Röhren einen EMP....

Zu den Aktien: Die interessanten chinesischen Aktien sind Überwiegens A-Shares, die hier für Privatanleger (und teilweise auch für Institutionelle) eh nicht handelbar sind.

Da kommt man nur noch mit Swappern raus, die chinesische Inlandsindices nachbilden. Da bleibt dann ausser CSI 300 auch nicht viel über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 26.12.2025 um 20:32 von NoRealCrisPat:

Ich suche nach Inspiration

google mal nach "Dartpfeile+Affe+Aktien"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Portfolio für das nächste Jahr und darüber hinaus zu verfeinern. Mich würde interessieren: Welche Aktien sind aus eurer Sicht gerade jetzt – aber auch auf lange Sicht – die absoluten Top-Picks?

Seid ihr eher im Bereich Verteidigung, KI oder vielleicht bei klassischen defensiven Werten unterwegs? Ich suche nach Inspiration, die sowohl kurzfristiges Momentum als auch langfristige Substanz bietet. Was habt ihr ganz oben auf eurer Liste?

Aus meiner Sicht, die langjährige Erfahrung mit Einzelaktien einschliesst, ist es für Kleinanleger ein sinnloses Unterfangen, Aktien auswählen und zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen zu wollen, wenn das Ziel eine bessere Rendite oder weniger Risiko sein soll. Der Hauptgrund dafür ist, dass Erwartungen im Hinblick auf eine Branche oder ein einzelnes Unternehmen bereits im Aktienkurs eingepreist sind.

Als Beispiel wissen nun alle, wie wichtig Rüstungsunternehmen sind, deswegen sind sie auch sehr teuer. Wer nun meint, er habe das schon vor 2022 gewusst, muss dann auch so ehrlich sein, dass er bei vielen Rüstungsunternehmen über lange Jahre eine Unterrendite eingefahren und andere Chancen verpasst hat. 

Unser Gehirn ist nicht immer ehrlich zu uns. Allzuoft sehen wir einen Chart und denken uns, wie einfach es doch gewesen wäre, beim Tief ein- und beim Hoch wieder auszusteigen. Retrospektiv ist alles so klar! Allerdings blenden wir die Situation, wie sie sich etwa beim Tief tatsächlich darstellte, komplett aus: Niemand kannte damals die Zukunft des Unternehmens, und der tiefe Kurs spiegelte ganz zurecht damals bekannte Probleme und Zweifel wider. Ich habe dies selbst bei Unternehmen wie Apple und Microsoft erlebt - es war keineswegs so klar, wie heute getan wird, dass diese Unternehmen ihre Krisen meistern würden. 

Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei der Suche nach kurzfristigem Momentum und Substanz. Für mich sind diese Worte bedeutungslos, wie die Worthülsen in Marketingprospekten aktiver Aktienfonds oder bei irgendwelchen YouTube-Influencern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 5 Minuten von Rotenstein:

Der Hauptgrund dafür ist, dass Erwartungen im Hinblick auf eine Branche oder ein einzelnes Unternehmen bereits im Aktienkurs eingepreist sind.

Es ist zu spät dann einzusteigen wenn es überall empfohlen wird (Dienstmädchenhausse). "Buy on bad news, sell on good news"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 25 Minuten von reko:

Es ist zu spät dann einzusteigen wenn es überall empfohlen wird (Dienstmädchenhausse). "Buy on bad news, sell on good news"

Daher macht es durchaus Sinn sich Branchen anzuschauen, die aktuell nicht so gut laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von lowcut:

Daher macht es durchaus Sinn sich Branchen anzuschauen, die aktuell nicht so gut laufen.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Auch wenn es nicht das einzige Kriterium ist. Es kommt darauf an, in welchen Zeitraum man Gewinne haben will / braucht. Wer auf das nächste Mitarbeitergespräch oder die Statistiken der Fondsvergleichsportale angewiesen ist kann nicht mehrere Jahre bis zur nächsten Branchenrotation warten. Manche Branchen sind auch tatsächlich am untergehen. Aber auch an deren Liquidation kann man verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von Rotenstein:

... Als Beispiel wissen nun alle, wie wichtig Rüstungsunternehmen sind, deswegen sind sie auch sehr teuer. Wer nun meint, er habe das schon vor 2022 gewusst, muss dann auch so ehrlich sein, dass er bei vielen Rüstungsunternehmen über lange Jahre eine Unterrendite eingefahren und andere Chancen verpasst hat. ...

Gegenrede: 

Im Februar 2022 gab es das Ereignis: Russland überfällt die Ukraine. 

Das hat eine Spekulation in Rüstungsunternehmen interessant gemacht.

Im weiteren Verlauf erst recht das Scheitern RUS an einem schnellen Sieg über die UA.

Man musste also nicht bereits jahrelang in Rüstungsunternehmen investiert sein.

Au contraire:

Leute die alles kaufen waren jahrelang teilweise in Rüstungsunternehmen investiert und haben eine Unterrendite (so es diese in dem Teilmarkt tatsächlich gab) eingefahren. Aber da ist es ja keine Unterrendite sondern einfach Teil der durchschnittlichen Marktrendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 12 Minuten von reko:

Das sehe ich im Prinzip auch so. Auch wenn es nicht das einzige Kriterium ist. Es kommt darauf an, in welchen Zeitraum man Gewinne haben will / braucht. Wer auf das nächste Mitarbeitergespräch oder die Statistiken der Fondsvergleichsportale angewiesen ist kann nicht mehrere Jahre bis zur nächsten Branchenrotation warten. Manche Branchen sind auch tatsächlich am untergehen. Aber auch an deren Liquidation kann man verdienen.

Das ist vollkommen richtig. Meine Strategie ist auf die langfristige Anlage ausgerichtet und man muss genau hinsehen ob die Branche nicht gerade untergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Bei den ganzen weltweit offenen Baustellen tue ich mich schwer und habe im spekulativen Depot den Cash-Anteil / Anleihen hoch ca. 40%.

"Schielen" tue ich auf Robotik, Quantencomputing scheint mir schon überreizt. Nach Biotech habe ich schon lange nicht mehr geschaut, sollte ich vielleicht mal wieder tun. Bei Ländern scheint mir Europa noch nicht ausgereizt und auch (Südost)Asien und Lateinamerika interessant zu sein. 

Viellecht an Neujahr mal die Glaskugel polieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 1 Minute von CorMaguire:

Gegenrede: 

Im weiteren Verlauf erst recht das Scheitern RUS an einem schnellen Sieg über die UA.

Die alte Zukunft damals war so offen wie es heute die neue Zukunft ist. Ich hätte beispielsweise erstens nicht gedacht, dass Russland grossflächig in die Ukraine einfällt (selbst dann noch, als US-Geheimdienste dies präzise vorhersagten) und zweitens nicht erwartet, dass die Ukraine irgendeine Chance hätte. Wie ich mich erinnern kann, war beides damals eine verbreitete Meinung, auch wenn viele heute anderes behaupten. 

Im Rückblick hätte man natürlich vor dem Februar 2022 oder auch noch in einem Zeitfenster danach günstig in Rüstung investieren können, aber noch einmal: Es war damals nicht klar, dass der Krieg ausbrechen würde, und als er ausgebrochen war, war nicht klar, ob und wie der Krieg weitergehen und wie die Reaktion der Europäer aussehen würde. Wenn das klar gewesen wäre, wären auch die Aktienpreise der Rüstungsunternehmen schon höher gewesen, Stichwort eingepreist. Wer tatsächlich die Chuzpe hat zu behaupten, er hätte all dies systematisch gewusst... nun, dem glaube ich einfach nicht. Ein paar Glückspilze gibt es natürlich immer (survivorship bias), und manche Uhren gehen zweimal am Tag richtig. 

Ansonsten könnte man fragen, ob die massive Aufrüstung nicht schon 2014 (Krim, Ostukraine), oder 2008 (Georgien) hätte einsetzen müssen. Sie tat es offenbar nicht, und wie hätte das der Kleinanleger erahnen können? 

vor 1 Minute von CorMaguire:

Au contraire:

Leute die alles kaufen waren jahrelang teilweise in Rüstungsunternehmen investiert und haben eine Unterrendite (so es diese in dem Teilmarkt tatsächlich gab) eingefahren. Aber da ist es ja keine Unterrendite sondern einfach Teil der durchschnittlichen Marktrendite.

Was ich meinte, ist eine Übergewichtung von Rüstungsunternehmen. Als passiver Aktienanleger ist man natürlich prognosefrei überall dabei, und aufgrund der Ungewissheit der Zukunft ist das meiner Meinung auch der beste Ansatz, wie ich es auch selbst praktiziere. Ein Freund hochmoralischer SRI- und ESG-Fonds, die Rüstungsunternehmen ausschliessen, war ich noch nie, allerdings glaube ich, dass gerade in Deutschland viele so getickt haben und Rüstung für Unsinn oder unmoralisch hielten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Bei den ganzen weltweit offenen Baustellen tue ich mich schwer...

Geht mir genauso!

Ich denke, wir sollten abwarten, bis die Zukunft klarer und eindeutiger vorherzusehen ist.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Rotenstein:

... aber noch einmal: Es war damals nicht klar, ...

Weil es nicht klar ist nennt man sowas Spekulation, wenn Du wartest bis es "klar" wäre, wäre der Markt verlaufen.

Btw wann wird die Zukunft überhaupt jemand klar sein?

vor 1 Stunde von Rotenstein:

Die alte Zukunft damals war so offen wie es heute die neue Zukunft ist. ...

Nö die Zukunft steht fest ... :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 7 Minuten von Rotenstein:

Die alte Zukunft damals war so offen wie es heute die neue Zukunft ist.

Aber es gibt mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit und zwangsläufige Folgen.

Wenn man keine gewinnbringende Folgen erkennen kann, dann sucht man sich ein anderes Spielfeld. Ich war bei Rüstung auch nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
g77

Welche Aktien sind aus eurer Sicht gerade jetzt – aber auch auf lange Sicht – die absoluten Top-Picks?

Diverse sogenannte ewige Aktien haben sich seit dem Rüstungs- und KI-Trend schwach oder sogar negativ entwickelt. Die sind für mich fast alle interessant. Colgate und GIS habe ich bereits. P&G, Coca-Cola und Nestlé stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Den Anteil meiner JNJ-Aktien  habe ich allerdings zum Jahresende halbiert, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 7 Stunden von CorMaguire:

Man musste also nicht bereits jahrelang in Rüstungsunternehmen investiert sein.

In diesem Kontext hätte man es tatsächlich wissen können.

Die Doppelwumms Rede vom Scholz damals mit dem 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr, ausgestrahlt damals an einem Sonntag, war eine glasklare Kaufempfehlung für Rheinmetall. Die Kursgewinne sind bekannt.

In diesem Fall war es sehr einfach die Zeichen der Zeit zu erkennen und auf das richtige Pferd zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

On 12/27/2025 at 3:32 AM, NoRealCrisPat said:

Ich suche nach Inspiration, die sowohl kurzfristiges Momentum als auch langfristige Substanz bietet. Was habt ihr ganz oben auf eurer Liste?

A2PKXG. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Mich würde interessieren: Welche Aktien sind aus eurer Sicht gerade jetzt – aber auch auf lange Sicht – die absoluten Top-Picks?

Hey Grüß dich ;)

Top Pick weiß ich nicht, hab neben ETF noch alte Aktien und kaufe hier und da mal was dazu oder mache bei für mich interessanten IPO mit (Palantir zum Beispiel, Glück gehabt).

Meine zwei Werte bei denen ich schon seit Jahren rum mache und noch nicht zu gegriffen habe sind: Rio Tinto Group (hab hier schon über Jahrzehnte die BHP) und der zweite Wert ist, Intuitive Surgical der Roboter aus dem OP.

Hab aber auch schon ein größeres ETF Depot aus FTSE All World und Nasdaq 100 + 40 Einzel Aktien von AMD über Amazon und Alphabet bis Sony und Trend Micro.

Viel Glück bei deinen Investitionen, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Top Picks in den nächsten Jahren werden aus meiner Sicht die Quanten-Aktien sein, je nach dem welches Unternehmen sich dort profitabel durchsetzen. Z.B. D-Wave, oder macht es am Ende doch ein alter Hase wie IBM? Das macht den Reiz der Börse aus - wir wissen es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Und mal wieder eine übliche Grundsatzdiskussion. Die Ausgangsfrage ist nicht ganz klar. Sucht der TE Branchen/Themen, die künftig outperformen? Dazu haben sich die Vorschreiber bereits hinreichend geäußert. Oder sucht er gute/solide/krisensichere/outperformende Unternehmen, die langfristig eine gute Wahl fürs Depot sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag