Zum Inhalt springen
NoRealCrisPat

Krypto-Check: Nur BTC & ETH oder machen „Alts“ wie SOL und XRP im Mix Sinn?

Empfohlene Beiträge

NoRealCrisPat

Moin zusammen,

ich bin Anfang 20 und investiere langfristig. Krypto macht bei mir aktuell etwa 10 % meines Gesamtvermögens aus. Ich bin mir unsicher, ob meine interne Gewichtung innerhalb von Krypto optimal ist oder ob ich es mir unnötig schwer mache.

Aktuelle Aufteilung:

50 % Bitcoin (BTC)

30 % Ethereum (ETH)

10 % Solana (SOL)

10 % XRP

Mein Problem:

Man liest oft, dass Altcoins letztlich nur dem Bitcoin-Kurs folgen, dabei aber bei Korrekturen viel stärker einbrechen (höheres Beta). Wenn die Korrelation so extrem hoch ist, macht es dann überhaupt Sinn, SOL und XRP beizumischen? Oder sollte ich lieber auf die 'Sicherheit' von BTC und ETH setzen?

Meine Fragen:

Haltet ihr die 20 % in SOL/XRP für eine sinnvolle Diversifikation über verschiedene Ökosysteme hinweg, oder ist das bei einem 10 % Krypto-Anteil im Gesamtdepot nur unnötiges Risiko?

Gibt es aus eurer Sicht Projekte (z. B. Layer 2, AI-Coins), die ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis haben als XRP?

Würdet ihr in meinem Alter eher auf 'Bitcoin Only' gehen oder ist der 'Altcoin-Hebel' für die Performance wichtig?

Danke für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raptor14

SOL und XRP entsprechen jeweils 1% Deines Gesamtvermögens ... mir stellt sich in Abhängigkeit vom Gesamtvermögen eher die Frage, ob es überhaupt Sinn macht über was in dieser Größenordnung zu diskutieren, da der Impact kaum spürbar sein wird ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

All deine Beiträge gehen in ziemlich ähnlicher Richtung. Bitte verfasse einen einzelnen, aber detaillierten Beitrag zu deinem Vorhaben, wo du uns deine ganze Idee mit allen wichtigen Hintergrundinformationen präsentierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Wichtig ist vor allem, dass du selbst Verantwortung übernimmst und dir überlegst, warum du dich für eine Gewichtung entscheidest. Andere können hier alles Mögliche schreiben, aber bitte führe dir vor Augen, dass Geld Chefsache ist und dein Geld deine Verantwortung ist. 

Dies gesagt, wäre mein Rat, es wohl bei Bitcoin zu belassen, oder allenfalls Ethereum etwa nach Marktkapitalisierung hinzuzunehmen. Andere Altcoins haben sich bisher vor allem zum schnellen Traden geeignet, nicht zum langfristigen Halten. Das gilt auch für XRP und Solana. XRP kostet beispielsweise heute $1.85, war aber Anfang 2018 für $3.40 zu haben. 

Meine eigene Aufteilung ist derzeit die folgende: 

• Bitcoin 73,7%
  • Ethereum 24,2%
  • XRP 0,6%
  • Solana 0,5%
  • Chainlink 0,3%
  • Restliche Altcoins 0,7%

Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich das Altcoindepot bereinige, da die ursprüngliche Idee - Profite in einer Altcoinseason mitzunehmen - ganz offensichtlich nicht aufgegangen ist. Stattdessen liege ich ca. 60% im Verlust mit den Altcoins ausser Ethereum. Zum Glück ist die Summe im Kontext des Kryptodepots und vor allem des Gesamtdepots vernachlässigbar. 

Nun ist die Frage, ob die Altcoinseason noch kommt - allerdings kann dies niemand wissen. Vielleicht kommt sie in 2026, vielleicht kommt sie aber auch gar nicht, weil die wilde Kryptozeit einfach vorbei ist. Bei Bitcoin bin ich mir hingegen relativ sicher, dass wir in den nächsten Jahren neue Allzeithochs sehen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag