NoRealCrisPat vor 2 Stunden Moin zusammen, ich bin Anfang 20 und investiere langfristig. Krypto macht bei mir aktuell etwa 10 % meines Gesamtvermögens aus. Ich bin mir unsicher, ob meine interne Gewichtung innerhalb von Krypto optimal ist oder ob ich es mir unnötig schwer mache. Aktuelle Aufteilung: 50 % Bitcoin (BTC) 30 % Ethereum (ETH) 10 % Solana (SOL) 10 % XRP Mein Problem: Man liest oft, dass Altcoins letztlich nur dem Bitcoin-Kurs folgen, dabei aber bei Korrekturen viel stärker einbrechen (höheres Beta). Wenn die Korrelation so extrem hoch ist, macht es dann überhaupt Sinn, SOL und XRP beizumischen? Oder sollte ich lieber auf die 'Sicherheit' von BTC und ETH setzen? Meine Fragen: Haltet ihr die 20 % in SOL/XRP für eine sinnvolle Diversifikation über verschiedene Ökosysteme hinweg, oder ist das bei einem 10 % Krypto-Anteil im Gesamtdepot nur unnötiges Risiko? Gibt es aus eurer Sicht Projekte (z. B. Layer 2, AI-Coins), die ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis haben als XRP? Würdet ihr in meinem Alter eher auf 'Bitcoin Only' gehen oder ist der 'Altcoin-Hebel' für die Performance wichtig? Danke für eure Einschätzungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag