Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sapine

Börsencrashs der Geschichte

Empfohlene Beiträge

Sapine

Heute bin ich zufällig über den Gründercrash gestolpert, den ich bisher nicht wirklich erinnere. Dann habe ich einen Faden gesucht, wo ich den mal einbringen kann, einen solchen Sammethread scheint es aber noch nicht zu geben (falls doch, kann gerne verschoben werden). 

Gründerkrach 1873 und Gründerkrise

Am 18. September 1873 kam es zum Gründerkrach und zwar am stärksten in Österreich-Ungarn aber auch in Deutschland. Auslöser war der Wiener Börsenkrach. Der beendete die Gründerzeit und steht anscheinend im Kontext des gewonnen Krieges gegen Frankreich und der damit verbundenen Reparationszahlungen. Die Weltausstellung und liberale Haltung gegenüber industriellen Neugründungen und Banken trug ebenso bei.

Neben verlangsamten Wachstum kommt es in der Folge zur Deflation und schon hatten wir die Gründerkrise, ,die bis in die 1890er Jahre andauerte. Auslöser war (wie schon öfter) eine Spekulationsblase, die von Optimismus und mangelnder Regulierung gekennzeichnet war. Aktien und Immobilien wurden auf Pump gekauft in der Annahme stetig steigender Kurse. Eine Woche nach der Weltausstellung begann die Blase zu platzen (Schwarzer Freitag am 9. Mai 1873).

Bismarck zahlte mit den Reparationsleistungen die deutschen Anleihen zurück und die Anleger suchten nach neuen Zielen für ihr Geld. Das trug massiv zur Überhitzung der Kurse bei. Wirtschaftsoptimismus und Gier ergaben das Gründungsfieber. Auch in Deutschland kam es vermehrt zu Unternehmensgründungen durch die aufgehobene Konzessionspflicht für Aktiengesellschaften.

Ein großer Teil der österreichischen Banken wurde insolvent, die Börse geschlossen. Kredite wurden nicht verlängert, was noch mehr Zahlungsausfälle verursachte. Im September erreichte die Krise New York, wo es ebenfalls zu Panikverkäufen kam. Die New Yorker Börse wurde vom 19. September bis zum 29. September geschlossen. Die Nachfrage sank, Industriebetriebe mussten schließen. Der Boom der Gründerjahre hatte ein Ende.

Heute betrachtet man die Zeit eher als Stagnation und Korrektur der zuvor überhitzten Kurse. Lehrreich finde ich die Dynamik. 

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/industrie-und-wirtschaft/gruenderkrach

https://de.wikipedia.org/wiki/Gründerkrach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

eine sehr schöne Übersicht gibt es in der englischsprachigen Wikipedia dazu.

Weiterhin gibt diese Veröffentlichung tolle historische Einblicke.

Es ist mannigfaltig.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag