Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Latein

Günstigste Private Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

Latein
· bearbeitet von Latein

Hallo liebe Schwarmintelligenz, 

welche Versicherungsgesellschaft bzw. welche Gestaltung für die private Kranken- und Pflegepflichtversicherung ist euch denn als diejenige mit den günstigsten Beiträgen bekannt?

Spannend ist z.B. die Trennung von Kranken- und Pflegepflichtversicherung auf zwei Gesellschaften, die Maximierung der Selbstbeteiligung etc.

Ich bin aktuell bei Hanse Merkur mit KVS3 und PVN und zahle am dem 01.01.2026 ca. 245€ zzgl. 500€ Beitragsrückerstattung incl. 10% Gesundheitsrabatt mit maximaler Selbstbeteiligung.

Ich werde wohl noch im Januar zur HUK Coburg für E3 mit Kunden-werben-Kunden rückwirkend wechseln und dann mit E3 von HUK Coburg und PVN von der Hanse Merkur gerinfügig weniger als 220€ effektiv im Monat zahlen, minus steuerliche Absetzbarkeit.

Hat noch jemand eine Taktik, um die Beiträge noch militanter zu drücken?

EDIT: Ich bin 30, selbstständig und im Begriff, Deutschland zu verlassen. Abitur, Bachelor, Master etc. sind bereits zurückgegeben. Ich will noch möglichst wenig Geld an die pKV verlieren, bis ich in eine internationale wechsle.

Besten Dank für jede Inspiration!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Wann wirst du nach deinem Plan wieder in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von Latein:

Vermutlich bist Du noch sehr jung. Dann kann man das für ein paar Jahre so machen, auch wenn ich es nicht für sinnvoll halte. Früher oder später wird es aber nicht mehr funktionieren. Dann wird es besser sein, wenn man einen Tarif hat, der nicht "billig" ist, sondern genau dem gewünschten Leitungsniveau entspricht. Nicht zu viel - und nicht zu wenig. Und wenn man innerhalb des PKV-Vertrags schon ein paar Rückstellungen gebildet hat, für die der Versicherer auch Zinserträge erwirtschaften kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni

220 für den Kacktarif ist jetzt auch kein Schnapper . Wie alt bist du denn schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
vor 29 Minuten von zoni:

220 für den Kacktarif ist jetzt auch kein Schnapper . Wie alt bist du denn schon?

30. Ist oben geupdatet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Latein:

Abitur, Bachelor, Master etc. sind bereits zurückgegeben.

:ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Burnerle
vor einer Stunde von chirlu:

:ermm:

This!

Vielleicht gibt er sein Benutzerkonto hier auch zurück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ggfs. "zurückgegeben" i.S.v. "zurückbezahlt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Wichtig: vor dem Auswandern bei der PKV eine Anwartschaft abschließen. Damit kann man jederzeit wieder ohne Gesundheitsprüfung wieder zurück, sollte man doch wieder nach Deutschland zurückkehren. Kostet nicht viel. Die Pflegeversicherung cancelt man, aber die zahlt bei eventueller Rückkehr nicht sofort. Aber als guter Anleger hat man für sowas genug Rücklagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
vor 1 Stunde von Rider:

Wichtig: vor dem Auswandern bei der PKV eine Anwartschaft abschließen. Damit kann man jederzeit wieder ohne Gesundheitsprüfung wieder zurück, sollte man doch wieder nach Deutschland zurückkehren. Kostet nicht viel. Die Pflegeversicherung cancelt man, aber die zahlt bei eventueller Rückkehr nicht sofort. Aber als guter Anleger hat man für sowas genug Rücklagen.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolino
Am 29.12.2025 um 14:28 von Latein:

Hallo liebe Schwarmintelligenz, 

welche Versicherungsgesellschaft bzw. welche Gestaltung für die private Kranken- und Pflegepflichtversicherung ist euch denn als diejenige mit den günstigsten Beiträgen bekannt?

Spannend ist z.B. die Trennung von Kranken- und Pflegepflichtversicherung auf zwei Gesellschaften, die Maximierung der Selbstbeteiligung etc.

Ich bin aktuell bei Hanse Merkur mit KVS3 und PVN und zahle am dem 01.01.2026 ca. 245€ zzgl. 500€ Beitragsrückerstattung incl. 10% Gesundheitsrabatt mit maximaler Selbstbeteiligung.

Ich werde wohl noch im Januar zur HUK Coburg für E3 mit Kunden-werben-Kunden rückwirkend wechseln und dann mit E3 von HUK Coburg und PVN von der Hanse Merkur gerinfügig weniger als 220€ effektiv im Monat zahlen, minus steuerliche Absetzbarkeit.

EDIT: Ich bin 30, selbstständig und im Begriff, Deutschland zu verlassen. Abitur, Bachelor, Master etc. sind bereits zurückgegeben. Ich will noch möglichst wenig Geld an die pKV verlieren, bis ich in eine internationale wechsle.

Besten Dank für jede Inspiration!

Das ist doch schon sehr günstig. Ich zahle bei HM mit 37 Jahren für KSV3+PVN 350€. Da du 500€ BR erhältst bist du schon über 5 Jahre PKV versichert oder? Innerhalb der HM sehe ich keine Möglichkeit, dass du günstiger wirst. Dann müsstest du nochmal die Gesellschaft wechseln und ein Tarif wählen mit höherer SB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag