Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2025 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Bast

Zeit für den Jahresrückblick 2025! Wie ist es Euch und Eurem Depot in diesem Jahr ergangen? Womit seid Ihr zufrieden, womit seit Ihr unzufrieden? Was wollt Ihr 2026 anders machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Von Ende 2024

Zitat

+27.5% nach Steuern aber ohne Dividenen.

Beste Aktie im Stall:  Palantir: +435%

Schlechteste:  Steico SE:  -62%

Hab Anfang des Jahres alle Käufe in EM und EU Stoxx ETFs gestoppt und teils auch verkauft und dafür mit Nastaq ETF die USA und Tech massiv überbewertet.

Zu Ende 2025:

Screenshot 2025-12-30 154949.jpg

Tech und US Überbewertung lassen das Depot steigen und steigen. 

Nastaq ETF: +89%

Beste Aktie im Stall: Palantir: +1180%

Schlechteste Aktie:  Steico SE: -56%

Kann eigentlich genau so weitergehen.   

2026 werde ich aber wohl mal den Verlusttopf füllen.  Steico kommt wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Im Gesamtdepot +10,92%, derzeit keine Änderungspläne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
  1. ETFs +10,9% (wg. Emerging und Frontier Markets Übergewichtung zur MCap und VanEck Morningstar DM Dividend Leaders Anteil besser als "All World").
  2. Aktien +15% weil bei "Anlage nach Gefühl" mein Gefühl richtig lag.
  3. Dabei zunehmende Ausrichtung auf Erträge, da ich so mein Leben als Privatier aufbessere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

+ 11,82% im Depot, bin zufrieden. Keine Änderungen geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

2025: TTWRoR  7,26%,    IZF 7,67%,     Max. Drawdown: 14,96%

Ich bin zufrieden, Vorbereitung auf Deinvestition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

8,2% im Gesamt-Depot (76% Aktien, 12% Renten, 4% Gold, 1% Bitcoin, 7% Liquidität) - es ist allerdings noch nicht alles verbucht (Ausschüttungen und Dividenden fehlen zum Teil noch der letzten Tage).

10,5% max. Drawdown

Zufrieden mit der Cashquote, die mittlerweile auf dem Konto eingeht und mit der allgemeinen defensiveren Ausrichtung.

Unzufrieden, zu früh einige Highflyer etwas abverkauft zu haben, da wäre noch was gegangen…

Beste Werte im Stall: Rheinmetall (2030%, Apple 620%, Broadcom 515%) / Flop: Diageo (-40%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky

+ 13,9% im Gesamtdepot (50% Aktien, 13% Gold und Silber, 37% Anleihen-ETFs RK1 und RK2).

8,95% maximaler Drawdown

Will in 2026 mehr in Faktoren gehen und Depot weiter entkomplizieren. Habe leider aktuell 10 verschiedene Regionen-ETFs, alles Jugendsünden.

Mein risikoarmer Teil gefällt mir auch noch nicht zu 100%, z.B. werde ich mit dem FIO von Beck nicht warm.

Ferner fange ich wieder mit Heding der Silberpositionen und S&P 500 an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

It depends...

Der Robo meines Vertrauens hat ca. +10% rausgeholt

Mein Aktiendepot hat ca. +7% geschafft (ok, das geht besser)

Mein ETF Depot hat ca. 9% geschafft (USA untergewichtet, EM übergewichtet)

Mein Hebeldepot mit Knockouts hat +40% geschafft (aber auch mit einem Drawdown von 45% und einer Drawdown Duration von 240 Tagen. Immer die Herz- und Nervenpillen neben der Tastatur liegen haben ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

12,3 % dafür das ich recht wenig gemacht habe und es nur 12 Zukäufe in kleiner Größe in Aktien und bisschen ETF Aufstockung gab.

Hoher USA Anteil von 75 % siehe Bild.

Obwohl viele Anfang 2025 wieder Angst verbreitet haben, bin ich ruhig geblieben und hab an der Länderverteilung nichts gedreht.

Das gesamte Depot große ist so weit angewachsen, dass ich nicht mehr 45h bis 50h arbeiten muss, sondern auf 35h bis 40h "reduziert" habe und so mehr Zeit für meine Kinder habe. (trotz dem, es in der Arbeit und der Karriere, kontinuierlich weiter positiv geht). Insgesamt ein positives Jahr.

Ach so 100 % Aktien/ETF keine weiteren anlagen.

Für die Zukunft, weiter so gemütlich laufen lassen, Dividenden werden wieder in ETF/Aktien angelegt und weiter gespart was übrig bleibt am Monatsende (ca. 500 €).

Noch ca. 20 Jahre und dann kann ich mit meinem Chef Arm in Arm aus dem Werkstor schlendern, wenn alles gut läuft als mehrfach Millionär wie soviel hier.

Ich wünsche dem Forum und alle die gerne mit mir diskutieren^^ ein gesundes neues Jahr 2026 und viel Glück bei den Investitionen.

Grüße No.Skill

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 22.01.47.png

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 22.14.37.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Mein Fazit zu 2025:

• Performance im Hauptdepot (Trade Republic): ca. +8%
  • Mein kleines Neben-Depot (finanzen.net zero) lief deutlich besser mit +17,38%
  • Dividendenbilanz weiter schön gewachsen, über 8.100€ nach Steuern
  • Gewinnmitnahmen u. a. bei DELL, und Hochtief sorgten für über 7.500€ nach Steuern
  • Biggest Winner: JP Morgan, American Express, Münchener Rück, TJX
  • Biggest Loser: Newell Brands, Wendys, Flowers Food, Unicharm, Diageo

Ich habe dieses Jahr bewusst relativ viel Cash aufgebaut, da ich 2026 mit einer hohen Steuerrückzahlung rechne – entsprechend fielen die Aktienkäufe dieses Jahr etwas zurückhaltender aus.
Ausgebaut habe ich weiterhin defensive Werte wie Realty Income, McDonald’s, Mondelez, Procter & Gamble und Rio Tinto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

Mit der groben Gabel Stand Ende 2025 zu Stand Ende 2024

Einzelaktien in Summe +25%

Fonds: +16%

Metall in Metall: +37%

Metall lagernd: +64%

Bin selbst etwas überrascht, aber es lief ausnahmsweise mal sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

Depot gesamt (Aktien & Anleihen sowohl Einzel als auch ETF, krypto homöopathisch)

+13,2% IZF
habe während des Jahres ein paar Dips gekauft, die gut zurückgekommen sind z.B. ASML, Rio Tinto, Novo Nordisk

Top Performer 2025: Venezuela 27 mit >100%:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

Performance_2025.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Bin mit 2025 zufrieden: Die Rendite meines Portfolios (85,93 % ETFs, 13,71 % Einzelaktien, 0,36 % Zertifikate) lag dieses Jahr bei 11,31 %. Die Dividenden/Ausschüttungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 % gesteigert.

rendite_2025.jpg.e3d61fd0d5ec49634debada6833926d3.jpg

Durch Depoteröffnung bei einem Neobroker (Scalable) in diesem Jahr konnte ich die Gebührenquote deutlich senken. Auch mit den Leistungen dort bin ich zufrieden. Das Depot bei der Direktbank halte ich weiter.

Für 2026 habe ich keine Änderungen geplant. Das Schiff liegt auf Kurs B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Über alle Konten sind es

14,45% 

geworden.

Bin sehr zufrieden damit.

Schwerpunkt sind große Dividendentitel,  sowie ETF Welt, Eurostoxx und Nasdaq zu etwa 80%.

Rest TG und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

80% weltweite ETF (MK)

5% Gold

4% BTC

Rest Geldmarkt

Bis auf Rebalancing Gold keine Trades

Keine Änderungen in 2026 geplant.

852460331_iScreenShoter-PortfolioPerformance-251231103352.thumb.jpg.8e5f9423535401d4d4d2b7db1a5e7a19.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Schwerpunkt Dividendentitel (Fonds + Einzelwerte)

Performance: 16,17 %

Ohne Dividenden eingerechnet, da ich die aufzehre und nicht re-investiere. Habe gerade mal die Performance inkl. Ausschüttungen gerechnet: 21,82 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Mein erstes "volles" Jahr als Privatier geht zuende.

Bin sehr zufrieden, Brutto-Gesamt-Rendite +10,1% für ein 60/40 Portfolio (überwiegend Aktien-ETF's+Geldmarktfond).

Meine aktuelle "Benchmark" (nur zur Orientierung), der Vanguard LifeStrategy 60, kommt auf 7,0%.

Meine Depot-Untergewichtung US/Tech-Anteil (nur rund 33% im Aktienanteil) hat sich in diesem Jahr also mal positiv bemerkbar gemacht durch die Dollar-Schwäche  ..... ausnahmsweise, erinnere mich aber auch an frühere Jahre, die weniger gut für mich liefen...... ;)

Mal schauen, was das neue Jahr so bringt..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wilcox
vor 19 Stunden von Bast:

Zeit für den Jahresrückblick 2025! Wie ist es Euch und Eurem Depot in diesem Jahr ergangen? Womit seid Ihr zufrieden, womit seit Ihr unzufrieden? Was wollt Ihr 2026 anders machen?

Ich kann nicht klagen. Ist super gelaufen heuer :)
Perf ca. 28%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Die Rendite 2025 für mein Portfolio, bestehend aus:

ca. 90% Faktor-Portfolio (ähnlich Depot 1 aus meiner Signatur) und 10% Cash / Geldmarkt / Pfandbriefe < 2J:

Gesamt (inkl. Cash):

8,3% IZF u. TWR bei:

17,1% max. DD, 13,2% Vola u. 0,62 Sharpe.

Faktor-Portfolio (aus Aktien ETFs):

9,3% IZF u. TWR bei:

19,1% max. DD, 14,9% Vola u. 0,62 Sharpe.

Somit ist die Performance fast gleich zu meiner Benchmark (Vanguard All-World ETF, +9,1%) bei gering niedrigerem Risiko (1,7 PP niedrigere Vola).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 37 Minuten von Wishmueller:

Mein erstes "volles" Jahr als Privatier geht zuende.

dito

Gesamtvermögen +13% nach Verbrauch, vor Steuern
30% Aktien, 40% Bonds, 20% Gold, 10% Kapitallebensversicherung (beitragsfrei, Festgeldersatz)

Das Ziel Vermögenserhalt wurde erreicht, und absolut gesehen habe ich mehr hinzugewonnen als je zuvor, was nicht zuletzt an dem Goldanteil lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

Rendite dieses Jahr (ohne "Restverbuchung" von Vanguard-Ausschüttungen): IZF 19,5% 

ETFs ca. 80%

Aktien ca. 12% 

Cash ca. 8%

Ich habe zur Zeit eine für mich recht hohe Cash-Quote, da ein Immobilienverkauf ansteht, der erstmal höhere Liquidität erfordert (wg. Makler, Grundstück-Teilung etc.).

Bei den Aktien (nur zwei Positionen - ein Altbestand von vor 2008 und MA-Aktien) habe ich zweimal kräftig verkauft, um mein "Klumpenrisiko" zu verringern - hat "leider" wenig gebracht, aber dafür hat das Klumpenrisiko die Gesamtperformance kräftig nach oben geschoben. Insgesamt war das Jahr 2025 überraschend positiv.

Im kommenden Jahr hoffe ich, dass ich nach Abschluss des Verkaufs der Immobilie meine Wunsch-Allokation zeitnah wieder herstellen kann.

Bzgl. Ruhestandsplanung bin ich inzwischen im "one more Year"-Modus. Ich hoffe, das mein Arbeitgeber bald ein neues Mitarbeiterabbau-Programm startet, bei dem ich dann dabei sein möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs
· bearbeitet von Sherlock_Fuchs

7,98% sagt Dividiary (Aktien ETFs + Geldmarkt ETF)

Darf sich 2026 gerne wiederholen.

LG

Edit: ca. 200 EUR Dividende aus dem "Heiligen Gral" fehlen dann noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Die Struktur meines Depots im Jahr 2025:

89,7% Aktienfonds (inzwischen überwiegend ETF, aber immernoch auch klassische Fonds)

7,05% Einzelaktien

3,25% Geldmarktfonds und Kurzläufer Bund 

Keine Edelmetalle, kein Krypto.

Europa und Asien deutlich höher gewichtet als nach Marktkapitalisierung, die Amerikas dagegen deutlich geringer, USA-Anteil aber immer noch dreimal so hoch wie China.

Neues Geld (Überschüsse) fließt fortlaufend per Sparplan ins Depot, seit vielen Jahren ganz kontinuierlich und ohne zwischenzeitliche Verkäufe (gemeint sind Verkäufe aus Gründen der Kursbewegung, im letzten Jahrzehnt gab es eine größere Entnahme zur Förderung eines Immobilienkaufs in der Familie).

Bei besonderen Gelegenheiten (z.B. Covid) kann ich aber nicht widerstehen und stecke immer mal kleinere Beträge in Einzelaktien.

Für das Depot im Ganzen folgende Daten:

TTWROR   11,95%

IZF             11,87%

(Dazu kommt noch eine Ausschüttungs-/Dividendenrendite von 1,07% nach Steuern und Kosten.)

Max. Drawdown am 08.04.2025: entspannte 15,7%.  (Es gab leider gerade keine ausreichende Liquidität für Zukäufe. :shit: )

Schlechtestes Einzelergebnis:           Adobe mit - 29,7% 

Beste Einzelentscheidung in 2025:    Kauf ASML in mehreren Tranchen zum Durchschnittskurs von 648 €.

(Die im gleichen Zeitraum erworbenen Anteile NovoNordisk werden vielleicht im nächsten Jahr zulegen. :P  Ich habe Zeit.)

MSCI Korea und Euro50 haben gut zum Ergebnis beigetragen, VanEck S&P Global Mining (A2JDEJ) hat sich in 2025 zwar auch gut entwickelt, der Anteil am Depot ist aber gering.

Ich kann mich dieser Aussage anschließen: 

vor 1 Stunde von Wishmueller:

Meine Depot-Untergewichtung US/Tech-Anteil (.......) hat sich in diesem Jahr also mal positiv bemerkbar gemacht durch die Dollar-Schwäche  ..... ausnahmsweise, erinnere mich aber auch an frühere Jahre, die weniger gut für mich liefen......

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein erfolgreiches Anlegerjahr 2026.

Mit nachdenklichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag