Sapine 1. Januar vor 5 Stunden von stagflation: Ich habe es mal nachgerechnet: DAX-ETFs haben übrigens auch sehr gut abgeschnitten im letzten Jahr. Aber die würden nicht so gut zu Schwachzocker passen. Und die Monatsrenditen würden weniger gut übereinstimmen. Wobei man natürlich in ETFs investiert und nicht in Indizes und er schrieb Staatsanleihen, nicht Geldmarkt. Der Schlüssel ist eine hohe EM Gewichtung - Market Timing will ich mal nicht unterstellen. Vielleicht sind sie ihm davongerannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von blueprint vor 8 Stunden von Sapine: Damit macht man keine 8 % bei 55 % Aktienanteil Wenn man in USD, statt in seiner Heimatwährung rechnet in der man seine Ausgaben hat, wie es richtig wäre eventuell schon - hab das jetzt nicht genau gerechnet, kann aber hinkommen. Für die besseren Gefühle kann man das so machen, macht nur keinen Sinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ratz 1. Januar Einen schönen guten Morgen und allen ein gesundes und glückliches neues Jahr ! Über sämtliche Asset-Klassen habe ich 2025 eine Rendite von 10,85% erzielt, den größten Brocken aus dem Bereich der Edelmetalle. Für 2026 plane ich keine ganz großen Veränderungen, sofern sich die Kursentwicklung bei den Edelmetallen ähnlich verhalten sollte, wie in den letzten beiden Jahren, dann werde ich vermutlich auch dieses Jahr einen Teil verkaufen und die Gewinne mitnehmen. Den Ratschlägen/Anregungen aus dem Forum teilweise folgend, werde ich noch die letzten Anpassungen/Verschiebungen in die unterschiedlichen Risikoklassen (3-Töpfe-Strategie) vornehmen, dann sollte ich für die letzten Schritte in Richtung Ruhestand gegangen sein. Da Geld nicht alles ist, werden wir auch dieses Jahr einiges in den Konsum stecken und vermehrt Kurzurlaube, Veranstaltungen (Musical, Shows etc) investieren. Bleibt gesund ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von CorMaguire Das "Lebenserhaltungsdepot" (ca. 85%) liegt bei 5,2 % nach Steuer und vergleichsweise geringer Vola und damit für mich wo es soll. 2026 kann ich da vielleicht wieder eine höheres Risiko fahren, da es jetzt für mich wieder ein regelmäßiges Einkommen gibt. Das Tradingdepot (ca. 15%) liegt nach dem letzten Handelstag in USA jetzt bei 29,1% (Jahreshoch, in EUR). Trotzdem habe ich ein Störgefühl weil ich es dieses Jahr zweimal geschafft habe Trades nicht rechtzeitig zu schließen. Sonst wäre das deutlich besser geworden. Ich geh jetzt nochmal vor den Spiegel und schimpfe ordentlich mit mir Allen ein gesundes und erfolgreiches 2026! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Januar vor 9 Stunden von Sapine: Hmm - welche Aktien ETFs hast Du denn? 30% Nordamerika 30% Europa 20% Schwellenländer 10% Japan 10% Pazifik ex Japan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 1. Januar vor 9 Stunden von Sapine: Hmm - welche Aktien ETFs hast Du denn? Kann man finden -> Am 24.12.2023 um 10:53 von Schwachzocker: Ansonsten: Das Jahr 2026 beginnt schon wieder, wie das Jahr 2025 endete: Unterstellungen, Sticheleien, persönliche Angriffe ("The same procedure as last year, Miss Sophie? Miss Sophie: The same procedure as every year, James! James: Yeah.."). Gääähn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Januar vor 17 Minuten von Lazaros: Kann man finden -> Ansonsten: Das Jahr 2026 beginnt schon wieder, wie das Jahr 2025 endete: Unterstellungen, Sticheleien, persönliche Angriffe... Wo zum Beispiel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von CorMaguire vor 50 Minuten von Lazaros: Kann man finden -> ... Ansonsten: ... Sticheleien,.... Ich liebe Sticheleien Am 30.12.2025 um 14:22 von Schwachzocker: .... Es ist absolut sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, die Marktrendite zu unterbieten höher ist als sie zu übertreffen. Und je länger der Zeitraum desto wahrscheinlicher wird das Unterbieten der Markrendite. Etwas anderes gilt nur, wenn man substanzielles Mehrwissen hat. Kann man sich jetzt fragen was zutrifft * Mit der vorgestellten ETF-Verteilung erreicht man der Anleger die Marktrendite * Der Anleger hat substanzielles Mehrwissen und erreicht eine höhere Rendite als die Marktrendite * Der Anleger nimmt eine ggf. geringere Rendite als die Marktrendite in Kauf um einen anderen Vorteil zu erreichen (z. B. geringere Vola, gutes Gefühl) * Der Anleger erzählt gerne über die Theorie, macht praktisch aber einfach was anderes * das hat gar nichts miteinander zu tun und ich habe das falsch verstanden (ersatzweise: keine Ahnung von Kapitalanlage) * das ist aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert * ... jede Menge Erklärungen die mir nicht eingefallen sind Jedenfalls allen Anlegern (also wirklich allen ) ein gesundes & erfolgreiches 2026! __ Nachträgliche Ergänzung grün markiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher 1. Januar vor 13 Minuten von CorMaguire: Ich liebe Sticheleien Kann man sich jetzt fragen was zutrifft * Mit der vorgestellten ETF-Verteilung erreicht man die Marktrendite * Der Anleger hat substanzielles Mehrwissen und erreicht eine höhere Marktrendite * Der Anleger nimmt eine ggf. geringere Marktrendite in Kauf um einen anderen Vorteil zu erreichen (z. B. geringere Vola, gutes Gefühl) * Der Anleger erzählt gerne über die Theorie, macht praktisch aber einfach was anderes * das hat gar nichts miteinander zu tun und ich habe das falsch verstanden (ersatzweise: keine Ahnung von Kapitalanlage) * das ist aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert * ... jede Menge Erklärungen die mir nicht eingefallen sind Jedenfalls allen Anlegern (also wirklich allen ) ein gesundes & erfolgreiches 2026! __ Nachträgleich Ergänzung grün markiert Erstmal wünsche ich dem WPF und allen Protagonisten ein gutes neues Jahr und freue mich weiterhin auf Sticheleien, denn sie regen an! Im genannten Fall kann ich allerdings keine Stichelei von @Schwachzocker erkennen. Über die Länder- und Regionengewichtungen kann man natürlich endlos diskutieren, aber er hat nur passive ETFs im Depot. Damit wird er mit Sicherheit nicht die Marktrendite dieser Länder schlagen und er möchte das auch gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von CorMaguire vor 6 Minuten von Moneycruncher: ... Im genannten Fall kann ich allerdings keine Stichelei von @Schwachzocker erkennen. ... Da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. @Lazaros hat auf Stichelei (ich habe so eine Idee welche er gemeint haben könnte) hingewiesen ... und ich habe dann eine hinzugefügt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 1. Januar Allen Foristen wünsche ich ein Gutes Neues Jahr! Im Jahr 2025 hat sich mein Depot wie folgt entwickelt: Liquides Vermögen Zeitgewichtete Rendite: -5,7% Interner Zinsfuss: -5,7% Aktien-ETF Zeitgewichtete Rendite: 8,2% Interner Zinsfuss: 8,6% Kryptoanlagen Zeitgewichtete Rendite: -18,3% Interner Zinsfuss: -19,4% Trotz der negativen Rendite konnte das Depotvolumen dank der Zuflüsse um €56k (3,9%) auf €1484k gesteigert werden. Weitere Details gibt es in meinem in meiner Signatur verlinkten Musterdepotstrang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. Januar Ich bin bei +11,5% für das Gesamtvermögen mit Ausnahme der Anwartschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung. Wie immer wird die Entwicklung von den Aktien dominiert, wobei meine BIP-Gewichtung 2025 besser lief als Gewichtung nach Marktkapitalisierung (Europa und Schwellenländer hui, USA pfui). Außerdem ist Gold stark gestiegen. Staatsanleihen von Schwellenländern in Hartwährung liefen auch ganz gut, Staatsanleihen von Industrieländern dagegen mau; Immobilien je nach Region durchwachsen. Besondere Änderungen sind nicht geplant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 1. Januar Ich bin auf ein Plus von 19,8% gekommen; nach gezahlter, vor immanenter AbgSt; incl. Cash und TG. Das Depot enthält Aktien, ETFs, Zertifikate (Discount und Express) und Anleihen (Anteile variieren). Ich war selbst überrascht; es war zwar gut gelaufen, ich hatte aber "nur" mit etwa 15% gerechnet. Kaum Anlagen in $, kein Rheinmetall, kein Edelmetall. Aber Bilfinger +130%, Deutsche Bank +100%; selbst Frosta +50%, und erstaunlicherweise kaum Luschen. Ein geerbtes Depot mit deutschen Aktien hat alleine +50% gemacht. Glück gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 1. Januar Ich war zu 100% im A1JX52 investiert und gehörte damit 2025 offenbar zu den relativen Underperformern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. Januar vor einer Stunde von Richie_Rich: Ich war zu 100% im A1JX52 investiert und gehörte damit 2025 offenbar zu den relativen Underperformern. Na ja, das ist halt so. 2024 lag ich mit meiner BIP-Gewichtung hinter den ganzen World-/All-World-Besitzern, weil die USA so gut gelaufen waren; 2025 ist es umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 1. Januar Ich sollte mich vielleicht in Silver Surfer umbenennen, jedenfalls haben gute 40% Edelmetalle meine Performance maßgeblich gepusht. Währung = Kryptos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 2. Januar 2025 lief sehr gut bei mir. Ist ein aktiv betriebenes Aktiendepot (mit ein wenig ETFs dabei). Swingtrading bzw Positionstrading brachten die Überperformance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 2. Januar Am 30.12.2025 um 15:45 von Bast: 70% Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70% 4,9% EM-Bonds, Ziel 5% 5% REITs, Ziel 5% 20,1% RK1, Ziel 20% IZF 6,7%, annualisierte Rendite seit 07/2019 6% (TTWROR), YTD-Rendite 9,1% (TTWROR), Max Drawdown 27,6 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox 2. Januar Hauptportfolio: 36% p.a. in 2025, seit 2021 (Beginn von dem Portfolio, nach Auflösung GbR) 325% insgesamt (das Portfolio sind ungefähr 90% vom gesamten Anlagevermögen ohne Immobilien) Altportfolio ist nur noch ne steuerfreie Berkshire Hathaway -> zählt für mich nicht mehr, bekommen meine Kids als Erbe...( würde ich gerade nicht mehr kaufen aber eben auch nicht steuerfrei verkaufen, dafür ist es auch zu schade :) ) Bin sehr zufrieden mit dem Jahr, zumal ein wirklich großer Teil der Gewinne von den Unternehmen stammen, die Bewertung ist eigentlich nur bei einer Position wirklich deutlich teurer geworden, der Rest wurde aus Unternehmensgewinnen getragen wie es sein sollte. Und die eine Position ist jetzt fair bewertet. Problematischer ist allerdings, dass mittlerweile echt ein großer Teil der Portfolios Gewinne sind und jeder Verkauf viele Steuern mit sich bringen würde. Dadurch fällt verkaufen echt schwerer als früher, was im Moment unproblematisch ist, aber sicherlich mal problematisch werden kann. Bin gespannt wie das neue Jahr wird, meine Unternehmensbeteiligungen sind alle gut aufgestellt, und gehen mit recht fairen Bewertungen in das neue Jahr. Richtig günstig sind sie alle nicht mehr, aber ich erwarte gute unternehmerische Entwicklungen, trotz einer nicht einfachen Weltwirtschaftslage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 2. Januar Bei mir wars eher "mau" (zumindest wenn ich mich hier so umschaue): Interner Zinsfuss: 6,16% Allerdings halte ich einiges in Fremdwährungen und dort in einer Art Tagesgeld die mit 14%/a verzinsen. Erfasst wird das aber bei mir nicht als Zinsen sondern "Einlagen", weil die Konten da den Zinsanteil nicht richtig ausweisen (nur einmal im Jahr als Bescheinigung). Wenn ich das da ueberschlage, lande ich in €-Performance mit bissi Glueck bei 7,5% oder so. vor 16 Stunden von Richie_Rich: Ich war zu 100% im A1JX52 investiert und gehörte damit 2025 offenbar zu den relativen Underperformern. Muessten ja auch knappe 9% sein, oder? Was mache ich mit 2026? Keine Ahnung, ich bin halt stark in den USA gewichtet. Gold/Silber waren gut, Krypto eher nicht so, sind aber auch beides nur kleine Positionen. Der Gross steckt in 0815-ETFs in den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von Schwachzocker Am 30.12.2025 um 15:39 von Bast: Zeit für den Jahresrückblick 2025! Wie ist es Euch und Eurem Depot in diesem Jahr ergangen? ... Welches Depot ist denn gemeint? Hauptdepot Nebendepot 1 Nebendepot 2 Spieldepot Mit oder ohne Dividenden? Und in welcher Währung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von Fetz Der war grottenschlecht. (Und wo ist das gefühlte Depot?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von berliner +19,7% aufs Gesamtdepot vor Steuern auf Dividenden. Wobei Währungsverluste wegen 35% USA, und 5% Kanada etwas Performance gekostet haben. Ich denke aber, das wird sich mittelfristig ausgleichen. Ich traue den USA mehr zu als der EU. Aber sogar die Chinesen (BABA, Tencent, JD) sind in Summe wieder im Plus. Ein paar alte Depotleichen haben richtig aufgeholt (LBG, Natwest). Hätte man eigentlich nachkaufen sollen, aber ich wollte die einfach nicht mehr anfassen. 95% Aktien, 5% ETFs, wobei ich auch REITS als Aktien zähle. Dividendenrendite etwa 5% über alles. CashQuote ca. 18%. 17 Käufe dieses Jahr. Sind noch einige davon im Minus (DOC, PFE, QFIN). Die QFIN, Hafnia, UPM zu früh gekauft. Letztere beiden haben sich aber wieder erholt. Insgesamt mehr richtige als falsche Entscheidungen. Leider zu wenig NU Holdings gekauft als die im Q1 geprügelt wurden. Sind nur 3% Depotanteil. Dürften gerne 5% sein. Stehen jetzt bei +50% und da kommt bei mir die psychologische Blockade, teuer nachzukaufen, obwohl ich für die eine große Zukunft sehe. Abschließende Frage: wird 2026 das Jahr des Tesla-Shorts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer 2. Januar Alle Depots zusammen, die ich verwalte, (meine, die meiner erwachsenen Kinder, das meiner Frau), ein Plus von 8,9% (den für 2025 verbliebenen 20 Unzen Krügerrand mit fast 50% plus sei Dank). Die Wertentwicklung meiner Benchmark, den SPDR ACWI, habe ich auf die schnelle mit plus 7,9% aus meinem Musterdepot genommen. Kommt das hin, hat jemand genaue Werte (aber bitte nicht über 8,9% Plus). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 2. Januar vor 19 Minuten von geldvermehrer: Kommt das hin, hat jemand genaue Werte (aber bitte nicht über 8,9% Plus). Portfolip Performane gibt 9,1% für 2025 an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag