Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Physics

Direktversicherung - Fondswechsel

Empfohlene Beiträge

Physics
· bearbeitet von Physics

Hallo zusammen,

ich habe eine Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung aus dem Jahr 2001 (Altfall), die ich mit Endalter 65 Jahre erhalte, soweit ich das überblicke, steuer- und SV-frei. Die Einzahlung erfolgt pauschalversteuert von meinem Bruttogehalt und beträgt 1.742 EUR jährlich aus der Bonuszahlung.

Zur SV-Freiheit hab ich folgendes gefunden (meine Anmerkung in blauer Schrift):

Voraussetzungen für die Sozialversicherungsfreiheit (Altverträge nach § 40b EStG a.F.)

Art der Zahlung: Beiträge müssen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Entgelt gezahlt werden. Bonuszahlung

1. Pauschalbesteuerung: Der Arbeitgeber muss die Beiträge mit 20 % pauschal versteuern (zuzüglich Soli, ggf. Kirchensteuer). Erfüllt
  2. Zahlungsweise: Beiträge müssen halb- oder jährlich erfolgen (z.B. aus Sondervergütungen). Erfüllt
  3. Höchstbetrag: Bis zu 1.752 € pro Arbeitnehmer im Jahr (Stand: 2024/2025) sind steuer- und sozialversicherungsfrei. Erfüllt
  4. Zeitpunkt: Die Pauschalbesteuerung muss mit der Entgeltabrechnung erfolgen. Erfüllt

Kann ich davon ausgehen, dass die Auszahlung nach aktueller Lage steuer- und sozialversicherungsfrei erfolgt oder muss ich hier noch etwas beachten?

Da die ursprüngliche Versicherungsgesellschaft vor langer Zeit übernommen wurde und die jetzige Versicherungsgesellschaft "Gothaer" keine weiteren Änderungen am Vertrag zulässt, stehen nur 2 sehr bescheidene aktive Fonds zur Auswahl:

- European Growth 973270

- Fondak 847101

Aktuell liegen in dem Vertrag 76.100 EUR, davon ca. 20k im Fondak und der Rest im European Growth. 

Die Rendite liegt bezogen auf die Bruttobeträge bei ca. 4,5% (vs. ETF z.B. iShares EuroStoxx 50 mit ca. 6% auf 20 Jahre).

Die Rendite bezogen nur auf den Nettoaufwand liegt bei 8,0%.

Der European Growth ist schlecht aber immer noch besser als der Fondak (diesen lässt die Allianz wohl als Mahnmal für aktiv gemanagte Fonds so bestehen). Daher würde ich jetzt die Sparrate (aktuell 30% in den Fondak) und das Kapital in den European Growth umschichten.

Ich möchte dadurch natürlich nicht den Status als Altvertrag nach § 40b EStG verlieren. Kann ich hier trotzdem innherhalb der Police umschichten oder soll ich den Vertrag unverändert weiterführen? 

Vielen Dank und nen guten Rutsch ans Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
· bearbeitet von Turmalin
Link eingefügt

Mit der Sv-Freiheit sieht es schlecht aus. Die SV-Pflicht wurde auch für Altverträge eingeführt. Darüber hat sogar schon das Verfassungsgericht entschieden. Link:https://www.iww.de/lgp/lohnsteuer/altersversorgung-direktversicherung-und-die-steuerlichen-und-sv-rechtlichen-folgen-bei-alt-und-neuvertraegen-f136114?save

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics
· bearbeitet von Physics
vor 38 Minuten von Turmalin:

Mit der Sv-Freiheit sieht es schlecht aus. Die SV-Pflicht wurde auch für Altverträge eingeführt. Darüber hat sogar schon das Verfassungsgericht entschieden. Link:https://www.iww.de/lgp/lohnsteuer/altersversorgung-direktversicherung-und-die-steuerlichen-und-sv-rechtlichen-folgen-bei-alt-und-neuvertraegen-f136114?save

D.h. dann SV-Pflicht wie folgt:

Kapitalleistungen werden auf eine zehn Jahre laufende Rente umgerechnet und für (maximal) 120 Monate verbeitragt

Aktuell wären das dann 76.100 EUR, gesetzlich krankenversichert, Freibetrag durch Betriebsrente aufgebraucht. 

76.100 / 120 = 126 EUR monatlich (ca. 20%) bzw. insgesamt 15.120 EUR.

D.h. die Nettorendite sinkt auf 5,3% wenn ich davon ausgehe, dass ich nur 50% vom Netto zahle und die fehlenden 20% Rentenversicherungsbeitrag mit einbeziehe. Vergleichsrendite Europa ETF wären 6,0%. 

Aber sinnvoll ist das Ganz dann nicht oder wie seht ihr das?

Es spricht dann für zwei Dinge:

1) Beitragsfreistellung - keine weitere Einzahlung

2) Umschichtung zu 100% in den European Growth

Wäre denn eine Beitragsfreistellung und Umschichtung unproblematisch in Bezug auf die steuerlichen Vorteile als Altvertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Physics:

stehen nur 2 sehr bescheidene aktive Fonds zur Auswahl:

Bist du hier 1000% sicher? Es ist sehr ungewöhnlich, auch für altverträge, das es nur zwei Fonds zur Auswahl gibt. Das es keine ETFs gibt, das ist oft so. Aber nur zwei konkrete Fonds in einer Art Fondsliste für den Tarif? Ich schaue ungläubig ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics
Gerade eben von satgar:

Bist du hier 1000% sicher? Es ist sehr ungewöhnlich, auch für altverträge, das es nur zwei Fonds zur Auswahl gibt.

Ich habe das mal vor 2 oder 3 Jahren telefonisch angefragt, da wurde mir das dann so mitgeteilt. Ich ruf aber nochmal an um sicher zu sein.

Gute Anfangsbedingungen (bin mal vor 20 Jahren in passiven Fonds DAX und EuroStoxx gestartet). Leider waren die zu klein und wurden dann auf die beiden aktiven fusioniert. Dann noch die SV-Änderung und schon ist ein anfänglich gutes Produkt schlechter als eine selbständige Anlage. Wer hätte das gedacht :-). Echt ein Kreuz mit der bAV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von Physics:

Ich habe das mal vor 2 oder 3 Jahren telefonisch angefragt, da wurde mir das dann so mitgeteilt. Ich ruf aber nochmal an um sicher zu sein.

Gute Anfangsbedingungen (bin mal vor 20 Jahren in passiven Fonds DAX und EuroStoxx gestartet). Leider waren die zu klein und wurden dann auf die beiden aktiven fusioniert. Dann noch die SV-Änderung und schon ist ein anfänglich gutes Produkt schlechter als eine selbständige Anlage. Wer hätte das gedacht :-). Echt ein Kreuz mit der bAV.

Nicht anrufen. Die Leute haben meist so gut wie keine Ahnung, erst recht bei so alten Verträgen. Schreibe eine Mail an die Hauptverwaltung und fordere eine aktuelle Fondsliste zu deinem konkreten Vertrag zzgl. Fondswechselformular an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physics
Gerade eben von satgar:

Nicht anrufen. Die Leute haben meist so gut wie keine Ahnung, erst recht bei so alten Verträgen. Schreibe eine Mail an die Hauptverwaltung und fordere eine aktuelle Fondsliste zu deinem konkreten Vertrag zzgl. Fondswechselformular.

Okay, das mach ich gleich mal. Danke!

Weiterführen oder stillegen ist dann davon abhängig. Wenn nur der European Growth zur Verfügung steht als "beste" Alternative dann würde ich die Direktversicherung nicht weiterbesparen. Aber erstmal abwarten was zurück kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mal schauen ob sich da noch was besseres findet. Diese beiden Fonds sind dem Gruselkabinett entsprungen. Sauteuer und zumindest der Europafonds ist vermutlich 2019 auf ESG umgestellt worden. Der Fondak läuft als "Low Carbon" sieht auch nach eine Art ESG aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag