Neverdo Donnerstag um 13:52 Verdammt, jetzt habe ich alles noch einmal durchsucht, mir fehlen einige Sticks... Gestern liefen Nachbarn und Freunde hier herum und normalerweis verschließe ich Sticks, die aber lagen auf dem Arbeitstisch und da fehlen jetzt einige. Alles unwichtig, bis auf einen, der enthält sensible Daten, mein Sicherungsstick für mein Depot. Wer das öffnet, sieht Jahresabschlüsse mit allen Positionen des Depots und die Endsumme, sieht meinen Namen und Adresse sowie Depotnummer und Referenzkonto, dazu Unterlagen der Zukäufe. Jetzt überlege ich, was man damit machen kann?? Keine Passwörter oder Nutzernamen sind darauf, muss ich trotzdem aktiv werden ? Kontonummer beim Girokonto ändern macht richtg Arbeit, da hängt ne Menge an Abbuchungen ud Eingängen dran, Depotkontonummer ändern dürfte einfacher sein, aber wozu..?..was kann man mit solchen Angaben , die ich beschrieben habe, machen, habt ihr Hinweise..?..ich möchte nichts übersehen..ach ja, Frohes Neues ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Donnerstag um 14:02 wenn keine Logindaten entwendet wurden, sollte nichts passieren. Das nächste Mal einfach Stick verschlüsseln und gut ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Donnerstag um 18:55 · bearbeitet vor 23 Stunden von blueprint Da würde ich auf Nummer sicher gehen und die Konten und Depots wechseln, auch wenn es Arbeit macht! Allein, weil ein sehr ungutes Gefühl für sehr lange Zeit für schlechten Schlaf sorgen wird. Man muss hier ja die Frage stellen, warum ein Freund/Bekannter diese Sticks entwendet hat - da muss ja irgendeine Absicht dahinter stecken. Mal nur eines der weniger schlimmeren Szenarien: Je nach Anbieter kann man mit der Depotnummer, Name, Adresse und Geburtsdatum schonmal telefonisch eine Sperre des Depots erreichen, wenn das in einer ungünstigen Handelsphase gemacht wird und Du für ein paar Tage nicht ans Depot kommst, wäre das schonmal schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Donnerstag um 18:57 Schon rumgefragt, ob den Stick oder die Sticks jemand zufällig eingesteckt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth Donnerstag um 19:28 vor 30 Minuten von Theobuy: Schon rumgefragt, ob den Stick oder die Sticks jemand zufällig eingesteckt hat? Auch die Frau - vielleicht hat sie die Sticks noch weggeräumt bevor die Gäste kamen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo vor 19 Stunden Nein, meine Frau hat ihn nicht, Gott sei Dank steht da kein Geburtsdatum, aber ist natürlich ein komisches Gefühl, wenn man nicht weiß, wer ihn hat, kann ja auch weitergereicht werden an Interessenten, wenn man ihn geöffnet und das Depot gesehen ha, solche Daten werden vielleicht auch imDarknet gehandelt, neue Identität etc....zu ärgerlich. Ach ja, danke für den Hinweis der Verschlüsselung, wusste nicht, dass man das mit Bitlocker bei WIN11 machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 17 Stunden vor einer Stunde von Neverdo: Gott sei Dank steht da kein Geburtsdatum Meine Freunde kennen mein Geburtsdatum. @Neverdo an deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen (a) wer eigentlich deine "Freunde" sind und (b) warum Menschen, denen du zutraust deine Konten zu hacken, an deinen Schreibtisch kommen. Ich würde mir, wäre ich an deiner Stelle, erst mal eine Liste machen, wer überhaupt von deinen "Freunden" und Nachbarn in Frage kommt. Und die dann ganz einfach fragen. Und noch vorher würde ich ganz gründlich in der Wohnung suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 16 Stunden vor einer Stunde von odensee: Und noch vorher würde ich ganz gründlich in der Wohnung suchen. Das halte ich für den vernünftigsten Gedanken. Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon nach etwas gesucht habe, einfach weil ich nicht mehr drauf hatte, daß ich es selbst irgendwo hingelegt hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 16 Stunden Wer wirklich Datenklau begehen will, der kann aus den USB-Sticks die Daten auch mit mobilen Geräten binnen kürzester Zeit kopieren und die USB-Sticks liegenlassen. Der Datenklau wäre in dem Fall nicht aufgefallen und du wärst nicht beunruhigt. Will sagen: Dass du nun beunruhigt bist, bedeutet nicht, dass die Sitation bedrohlicher ist, als sie es wäre, wenn die USB-Sticks noch da wären. Wenn du dir sicher bist, dass auf den Sticks keine Zugangsdaten enthalten sind und die Banken/Broker eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, würde ich mir keine Sorgen machen und die Konten so belassen. Wichtiger wäre mir die Lektion, sich vor einem Datenklau mit Datensicherheit zu beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo vor 13 Stunden Also der Stick ist nicht da, habe wirklich alles durchsucht ud Silvester stand die Tür offen und Nachbarn und vielleicht auch deren Freunde sind reingekommen, so geht das jetzt schon all die Jahre. Aber ich habe meine Lektion gelernt und ich stelle das hier ja auch ein, damit der ein oder andere nicht den gleichen Fehler macht, denn es war eindeutig mein Fehler, sie nicht wegzuschließen. Und den Hinweis auf die Verschlüsselung werde ich umsetzen, denn das hat was. Also ich habe die Zwei-Faktor Identifizierung, selbst dann, wenn ich nur das Konto einsehen will, insofern sorge ich mich nicht mehr so sehr, werde in der nächsten Woche mal mit dem Banker sprechen und dessen Meinung hören. Was mich stört, dass jemand weiß wieviel Geld ich habe...meine Frau will Fremden die Tür nicht mehr öffnen...wird sich aber auch nur so als Schreck eingestellt haben, wird schon mit der Zeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu vor 9 Stunden Banker würde ich nicht informieren. Am Ende können Sie dir noch einen Strick drehen, falls doch was passiert. Wenn nichts passiert, würde ich die Bank nicht aufsuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von LongtermInvestor vor 34 Minuten von masu: Banker würde ich nicht informieren. Schlechter Tipp! vor 4 Stunden von Neverdo: Was mich stört, dass jemand weiß wieviel Geld ich habe 1. Bank/Depotbank informieren 2. Polizei‑Anzeige erstatten – wichtig für eventuelle spätere Schadensersatz‑Ansprüche. 3. Schufa‑Selbstauskunft anfordern und ggf. Daten‑Sperre setzen. 4. Entscheiden nach Rücksprache mit der Bank ob Kontonummern und Depotnummer geändert werden. Auch wenn keine Passwörter oder Zugangsdaten auf dem Stick stehen, sind dort genug personenbezogene Daten (Name, Adresse, Depot‑ und Referenz‑Konto‑Nummern, komplette Jahres‑/Kauf‑Abrechnungen) vorhanden, die wenn diese von kriminellen genutzt werden im Sinne von Identitäts‑ oder Finanz‑Social‑Engineering erheblichen Schaden anrichten können. Kontaktiere umgehend die betroffenen Banken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf vor 3 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von ramirez_asdf Ich kann Dich nachvollziehen, Scheiß Situation. Alleine das Gefühl dass jemand deine personenbezogene Daten kennt. Da du Dich in diesem Forum beteiligst werden auch signifikante und langfristige Summen im Spiel sein. Kriminelle im Darknet zahlen ordentliche Summen für solche Daten. Achte auf Enkeltricks in Deinem Umfeld. Der Schufa-Tipp ist ein Guter: Identitätsklau ist Tagesordnung bei Kenntnis von fremden persönlichen Daten. Falls es emotional hilft: Eine persönliche Bedrohung / Erpressung ist sehr unwahrscheinlich, das ist in Deutschland immer noch unüblich. Ich würde den Diebstahl auch ernst nehmen und Dich bei Spezialisten von Bank und Polizei im Detail beraten lassen, das ist deren Job. Allerdings ist Wochenende daher: - forschen, was auf dem Stick personenbezogen alles drauf ist. Bankverbindungen, Telefonnummern, Namen, Privat Adressen. Die Bank und Polizei wird das gleiche fragen - falls du Kryptowährung besitzt und Spuren auf Keys o.ä. auf USB Stick hattest, sofort handeln und auf sichere Wallets transferieren. - existieren ggf. noch andere Lücken hast wie weitere USB-Sticks, unverschlüsselte Festplatte oder offensichtlich geklaute Aktenordner. Gibt es Auffälligkeiten auf deinem Handy, versucht jemand sich einzuloggen? Auffälligkeiten beim Email Postfach - parallel dich jetzt schlau machen, wie du das setup sicherer machen kannst und geklaute Aktenordner Für obige Forschung kannst du auch Chat-GPT verwenden, die Tipps sind in dem Bereich von hoher Qualität. Natürlich beim chatten keinerlei persönlichen Daten preisgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag