Zum Inhalt springen
Malcolm X

Daytrading Plattform

Empfohlene Beiträge

Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Könnt ihr mir sagen was die bekannteste bzw. die beste Daytrading Plattform ist?

 

Wichtig hierbei ist mir das die Plattform einen Level-II-Monitor beinhaltet, da ich mich gerne etws intensiver mit diesem Thema beschäftigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wie fast immer gibt es "die" beste Plattform nicht. Du willst etwas, das billig, gut und schnell ist. Zwei dieser drei Kriterien findest Du fast überall, aber alle drei...

 

Du solltest Dich mit Handelsprogrammen auseinandersetzen. Es gibt solche Handelsplattformen, die einen impliziten Brokerservice anbieten, damit hast Du alles von einem Anbieter abgedeckt, tradestation securities ist ein solcher Softwareanbieter und Broker.

 

Das umgekehrte gibt es natürlich auch, Broker die Dir Software für's daytraden anbieten. Diese ist allerdings meist nicht wirklich gut, bietet zu wenig Möglichkeiten.

 

Beim daytraden wirst Du bald darauf kommen, dass die Tagesbewegungen mit Aktien zu wenig Geld bringen, da die margin (der Hebel) normalerweise auf zwei bis drei beschränkt ist. Du solltest also darauf achten, dass Du die selbe Plattform auch zum Futurestraden benutzen kannst.

 

Dann gibt es natürlich noch die Problematik der Datenbeschaffung. Die meisten Softwareanbieter liefern Interfaces sowohl für die Daten von verschiedenen Brokern als auch für Daten aus Drittquellen.

 

Nochmals zusammengefasst: Du brauchst einen Broker, einen Datenlieferanten und Software. Du solltest Dir ein Pflichtenheft zusammenstellen, was Du alles brauchst, welche Daten, welche Instrumente Du handeln willst, was die Software können sollte etc. Gut wäre auch, wenn der Anbieter eine Probeversion liefern könnte, damit Du das zuerst austesten kannst.

 

Ich benutze zur Zeit die Kombination von ameritrade/TD und Interactive-Brokers als Broker und Datenlieferant und Sierrachart als Software. Eine relativ kostengünstige Kombination, je nachdem wieviel Du tradest gibt es u.U. günstigere Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Zunächst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

 

Kennst du zufällig die Plattform "RealTick"? Falls ja, was hälst du davon?

 

Hab mir die Homepage von Sierrachart angeschaut. Leider vermisse ich dort eine ausführliche Erläuterung der Software. Existiert so eine Anleitung?

 

Hier noch der Link zu RealTick: RealTick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Auf den ersten Blick sieht realtick nicht so schlecht aus, gehört vermutlich in die Kategorie "gut und schnell, aber nicht billig"... :)

 

Aber die Broker die angeboten werden scheinen relativ hohe Kommissionen zu haben. Mir wäre das ganze etwas zu teuer. (teure Software und Daten, teure Broker).

 

Die Webpage von Sierrachart sieht aus, als wenn sie ein Fünfjähriger erstellt hätte. Die Software hingegen funktioniert zuverlässig und schnell, auch wenn sie ein Interface hat das vermutlich noch aus dem letzten Jahrtausend stammt... :(.

 

Die Dokumentation findest Du hier. Du kannst jederzeit die Probeversion runterladen und eine gewisse Zeit lang testen.

 

Meine Version von Broker/Datenlieferant/Software gehört zur Kategorie "schnell und günstig". Ich habe einfach keine Lust, einen ganzen Tagesverdienst im Monat nur für die Software und die Daten auszugeben, das sind zwölf Tage Urlaub pro Jahr weniger... :)

 

Uebrigens: bei Tradestation.com bekommst Du alles aus einer Hand, gehört vermutlich auch zur Kategorie "gut und schnell" aber ist deutlich billiger als realtick und auch viel weiter verbreitet. Das wäre für mich auch noch ein Kriterium, schliesslich investierst Du viel Zeit in das Lernen und beherrschen der Software. Wenn die Bude dann nächstes Jahr dichtmacht kannst Du wieder von vorne anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier kannst Du verschiedene Tradingplattformen vergleichen.

Manche handeln mit cfd´s, andere mit futures, dritte mit Aktien und der vierte mit allen.

Vielleicht werde ich bei einem oder anderen mal ein Demokonto eröffnen... mal sehen.

 

http://www.cfd-broker-test.de/cfdbroker_pr....php?groupId=25

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Vorsicht Onassis, bei dem Vergelich fehlen die besten/billigsten Broker, es sind nur Broker enthalten bei denen man mit CFD's handeln kann. Damit fällt jeder Ami raus, und das sind nun mal die günstigsten.

 

Bei Banc of America kannst Du neuerdings sogar gratis Aktien handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine zu empfehlende Tradingsoftware in deutscher Sprache oder zumindest mit einer deutschen Anleitung? Dies würde mir als Anfänger den Einstieg ungemein erleichtern.

 

Falls nicht, werde ich mich wohl für die von dir genannte Kombination aus Sierrachart usw. entscheiden. Ich denke das ist eine gute Wahl oder?

 

Ich würde sehr gerne einmal einen Level II Monitor auf meinem Rechner sehen. Kannst du mir sagen wie ich mir mit Sierrachart einen Level II Monitor anschauen kann? Dazu steht leider nichts in der Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Tradingsoftware in Deutsch: gibt es, kenn ich aber nicht. Vielleicht kann jemand antworten der so was benutzt.

 

IB und Sierrachart: Wie schon erwähnt würde ich auch noch tradestation securities in die engere Wahl miteinbeziehen. Du hast eine bessere und vor allem weiter verbreitete Software und es kostet Dich nichts, sofern Du die Mindestmenge an Trades pro Monat ausführst (als daytrader wirst Du das auf jeden Fall). Ausserdem hast Du alles vom gleichen Anbieter, also nur einen Ansprechpartner.

 

Von den vier Brokern, die ich bis jetzt benutzt habe ist IB der günstigste und zuverlässigste, allerdings darfst Du nicht zu viel vom Support erwarten. Sie wollen eigentlich nur professionelle Benutzer, die ihnen keine Kosten für Support verursachen.

 

Level II Daten siehst Du normalerweise in Form eines Orderbuches (also nicht im Chartprogramm) mit einer gewissen Anzahl verschiedener Preise, genannt die Tiefe. Bei Futures kannst Du sowas oft gratis an der Futuresbörse anschauen, z.B. hier für das dow Future. Die Aktienbörsen verlangen Geld dafür, allerdings siehst Du bei beiden Versionen die Stop Orders nicht. Level II Daten geben Dir eine ungefähre Ahnung, zu welchem Preis Deine Orders ausgeführt werden könnten, eine Garantie hast Du auch dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...