CorMaguire vor 9 Stunden vor 11 Stunden von Anja Terchova: ....Aber fällt euch als Kontra dazu etwas ein was positiv wäre und Hoffnung geben könnte? Halt mal nach guten Nachrichten suchen Z. B. hier: "Jahresrückblick 2025: Die guten Nachrichten des Jahres" --> https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-12/gute-nachrichten-2025-jahresrueckblick-inspiration-hoffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttrax12 vor 9 Stunden vor 11 Stunden von Anja Terchova: Aber fällt euch als Kontra dazu etwas ein was positiv wäre und Hoffnung geben könnte? Hoffnung nicht, aber als Ergäzung der Liste kommt mir spontan in den Sinn: Die USA sind weiterhin in rekordverdächtigem Maße verschuldet. Spanien, Portugal, Italien - die nächsten EU-Kandidaten Staucheln immernoch Die Wirtschaftsprognosen sind trotz des düsteren Ausblicks immer noch viel zu positiv Insofern sollten wir uns tatsächlich fragen, ist ein DAX jenseits der 7000 Punkte gerechtfertig? Ohh...., wait. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 9 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von Joker_19 Mich stimmen zwei Dinge optimistisch: 1. Alle Probleme dieser Welt sind durch Menschen lösbar. 2. In der Rückschau hat sich die Situation in der Welt ständig verbessert. Wie an der Börse ist das Ganze sehr volatil, mal gibt es mehr Kriege, mal weniger, mal mehr Naturkatastrophen, mal weniger, aber langfristig geht es bergauf. Das sollte uns als Anleger sehr bekannt vorkommen. Der Blick des Menschen auf seine Situation scheint oft düsterer, als sie in Wirklichkeit ist. Ich kann allen, die sich von den Krisen der Welt erdrückt fühlen, das Buch "Factfulnes" von Hans Rosling empfehlen. In den Nachrichten kann man alle Katastrophen in Realzeit verfolgen, für die guten Nachrichten bleibt dann oft keine Zeit mehr, oder sie sind halt zu "langweilig". Insofern ist eine Medien-Diät gelegentlich auch hilfreich, um nicht von der Masse der schlechten Nachrichten erdrückt zu werden. Und jeder kann mit seinem Leben dazu beitragen, die Welt ein klein bisschen besser zu machen - schon mit kleinen Dingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von Caveman8 vor 11 Stunden von Anja Terchova: Aber fällt euch als Kontra dazu etwas ein was positiv wäre und Hoffnung geben könnte? Dazu eine Buchempfehlung falls du es noch nicht kennst: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052821235 Zitat Factfulness Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist | Der Weltbestseller, der Ihre Weltansicht revolutionieren… *Gerade gesehen: Joker war schneller. Aber dann ja bereits zwei Stimmen für das Buch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast vor 9 Stunden vor 44 Minuten von Joker_19: Ich kann allen, die sich von den Krisen der Welt erdrückt fühlen, das Buch "Factfulnes" von Hans Rosling empfehlen. Fakten sind wohl kaum entscheidend für @Anja Terchova. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica vor 7 Stunden vor 11 Stunden von Anja Terchova: Offiziell, aber gerade in wichtigen Bereichen wie Lebensmitteln und beim öffentlichen Leben und Reisen ist die Inflation immer noch höher. Das ist bei Lebensmitteln nicht richtig, außer man ernährt sich persönlich überwiegend von Rinderhack mit Schokolade: Zitat Nahrungsmittel verteuerten sich binnen Jahresfrist unterdurchschnittlich um 1,2 % Die Preise für Nahrungsmittel waren im November 2025 um 1,2 % höher als im Vorjahresmonat. Damit verteuerten sich Nahrungsmittel binnen Jahresfrist auch im November 2025 unterdurchschnittlich (Oktober 2025: +1,3 % gegenüber Oktober 2024). Eine noch niedrigere Teuerungsrate für Nahrungsmittel wurde zuletzt im Januar 2025 erreicht (+0,8 %). Von November 2024 bis November 2025 waren weiterhin Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren (+9,0 %, darunter Schokolade: +19,4 %) sowie Fleisch und Fleischwaren (+4,2 %, darunter Rind- und Kalbsfleisch: +13,8 %) spürbar teurer. Einige andere Nahrungsmittelgruppen wurden hingegen günstiger als ein Jahr zuvor, insbesondere Speisefette und Speiseöle (-14,8 %, darunter Butter -22,0 %; Olivenöl: -17,4 %). Zudem verbilligte sich frisches Gemüse gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls deutlich (-4,2 %, darunter Kartoffeln: -13,3 %). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium vor 6 Stunden vor 15 Stunden von Anja Terchova: In Venezuela könnte es zu einem offenen Konflikt zwischen USA und Venezuela komme und damit ein dritter Konfliktherd entstehen. Das würde ja bedeuten, dass es auf der Welt aktuell nur zwei Konflikte geben würde. Im Sudan schweigen die Waffen? Im Kongo halten die seit Jahrzehnten vereinbarten Waffenruhen endlich? Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Als kleine Anregung für verwöhnte Europäer: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_bewaffneten_Konflikte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll vor 5 Stunden vor 15 Stunden von Anja Terchova: 4. Die RAM-Krise wird den technologischen Fortschritt im gesamten IT-Sektor abseits von KI egal ob Smarwatches und Smartphones, Smart-TV, Notebooks, Gaming, Clouddienste, Streaming, Mobilfunk und Breitband lähmen den ohne genug RAM wird auch jeder andere Fortschritt ausgebremst weil er dann einfach nicht nutzbar ist. Ich sehe aktuell viele Vorschritte in der Technologie. Die ganzen Hersteller und Anbieter investieren Millarden um an die Spitze zu kommen. RAM ist jetzt nur mal wieder etwas teurer. Früher war der noch viel teurer und trotzdem hat sich die KI überhaupt erst damit gebildet Man kann auf diesen Gebiet aktuell super mitschwimmen und von steigenden Kursen provitieren. Einzig einige Consumer Notebooks sollen wohl jetzt später erscheinen weil Dell und Co nicht die hohen Preise zahlen wollen, das regelt aber der Markt und hält die Entwicklung auch nicht auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott vor 5 Stunden Warum wusste ich nur rein vom Titel wer diesen Thread verfasst hat? Manchen scheint es emotional stark zuzusetzen, nicht mehr in ihren 20ern zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 4 Stunden So schlimm finde ich den Thread gar nicht. Gibt auch im Forum genug Teilnehmer, die eher pessimistisch eingestellt sind. Und wer viel im Internet und in Social Media (hab letztens die Abkürzung SM dafür gelesen) unterwegs ist, bekommt den Eindruck, dass alles negativ ist. Auf X und Tiktok sind die AFDler massiv unterwegs und hier im Forum hat man oft den Eindruck als wären nur Multimillionäre und Kapitalisten unterwegs. Verzerrt halt alles stark, da muss man öfter mal unter normale Menschen gehen und sehen, daß sich die Dinge in den letzten 30 Jahren gar nicht so sehr geändert haben. Irgendwas war immer und wird immer sein. Unter Ronald Reagan hatten viele Angst vor dem 3. Weltkrieg, heute haben wir Trump, der lässt sich jeden Tag was Neues einfallen. Einfach weiter leben und hoffen, daß man gut durchkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 4 Stunden Als normaler Mensch muss man auch nicht ständig in Trauer rumlaufen. Dieser negative Mediendruck mit seiner Eigendynamik ist nicht nur ungemütlich, er schadet uns auch. Davon bin ich überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 vor 1 Stunde vor 8 Stunden von Joker_19: 2. In der Rückschau hat sich die Situation in der Welt ständig verbessert. Wie an der Börse ist das Ganze sehr volatil, mal gibt es mehr Kriege, mal weniger, mal mehr Naturkatastrophen, mal weniger, aber langfristig geht es bergauf. Das sollte uns als Anleger sehr bekannt vorkommen. Genau das sollte man sich immer wieder mal vor Augen halten wenn man in Versuchung gerät, alles zu sehr negativ zu sehen. Es ist bis jetzt - langfristig gesehen - immer aufwärts gegangen in der Weltgeschichte. Klar, diese Entwicklung verläuft nicht linear und zwischendurch kann (und wird) es Rückschläge geben, die auch weh tun können, aber langfristig geht der Trend schon nach oben. Ich denke zB auch, dass KI, trotz gewisser Nachteile die sie mit sich bringen wird, das Leben der Menschen weiter verbessern wird. Dann auch der vielleicht nicht mehr allzu ferne Einsatz von Quantencomputern, deutliche Fortschritte in der Medizin und Technik allgemein usw. Das alles liefert doch genügend Punkte, um zumindest halbwegs positiv gestimmt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 vor 1 Stunde vor 3 Stunden von Der Heini: Verzerrt halt alles stark, da muss man öfter mal unter normale Menschen gehen und sehen, daß sich die Dinge in den letzten 30 Jahren gar nicht so sehr geändert haben. Wie man die Welt sieht, hängt auch sehr stark davon ab, mit welchen Menschen man sich umgibt ,das stelle ich immer wieder fest. Das Umfeld beeinflusst einen doch sehr stark in seiner Meinung, Wahrnehmung und Deutung der Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 8 Minuten 14 hours ago, Anja Terchova said: Ich wüsste nichts was nach 9/11 wirklich nennenswert anders gewesen wäre als vorher. Man war natürlich erstmal etwas erschüttert, aber danach ging das Leben ziemlich normal weiter. Ausser kleinen Einschränkungen bei Flugreisen. 9/11 war wie ich es in Erinnerung habe das Ende einer positiven Zukunftsvision ohne größere weltweite Konflikte, Desert Storm und die Jugoslawienkriege scheinen dann im globalen Maßstabd doch nicht so relevant gewesen zu sein, aber 9/11 hat die Welt live im Fernsehen gesehen, das war das Ende eines optimistischen Zeitgeists, so jedenfalls meine Sicht der Dinge, ich kann mich an 9/11 noch sehr gut erinnern. Die größte Probleme speziell für Deutschland dürften Deindustrialisierung und die Demographie sein. China/Taiwan könnte auch noch bitterböse enden. Letzteres würde mir auch als Investor Sorge bereiten auch wenn einem sonst alles egal ist. Das Gesundheitssystem wird auch immer schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag