kublai 7. Januar vor 10 Minuten von Cepha: 6. meine Meinung: Die KI wird uns weitgehend den Diskurs in den sozialen Medien "zerstören" und das Internet mit derart viel Scheiße fluten, dass es in weiten teilen als Informationsquelle unbenutzbar wird. Die Ki hat darüber hinaus das Potenzial, durch Desinformationskampagnen Demokratien schwer zu beschädigen 7. Der Kampf gegen den Klimawandel ist endgültig verloren. Was auch keinen interessiert: Wer die Macht über den grönländischen Eisschild hat kann prinzipiell hunderte große Küstenstädte weltweit überfluten. Es wäre durchaus möglich, das Abschmelzen der Gletscher extrem zu beschleunigen (z.B. indem am sie dunkler macht.) 8. Der deutsche Staat ist nicht mehr in der Lage, die explodierenden Transferzahlungen zu erwirtschaften. Jetzt kommt die Schuldenphase, aber das geht nicht dauerhaft gut. 9. Ich gehe mal davon aus, dass wir mindestens eine Landesregierung aus Anti-Demokraten und Diktatorenfreunden bekommen werden. Inhaltlich viel richtig. Ich tue das ungern aber manchmal muss die Kölsche Gelassenheit her: „Et esu noch emmer joot jejange!“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 7. Januar Klar muss man das gelassen nehmen. Mit Panik wird's ja auch nicht besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 8. Januar vor 5 Stunden von Cepha: 7. Der Kampf gegen den Klimawandel ist endgültig verloren. Was auch keinen interessiert: Wer die Macht über den grönländischen Eisschild hat kann prinzipiell hunderte große Küstenstädte weltweit überfluten. Es wäre durchaus möglich, das Abschmelzen der Gletscher extrem zu beschleunigen (z.B. indem am sie dunkler macht.) Das beunruhigt mich garnicht, ich würde den Klimawandel jetzt zwar nicht völlig leugnen wollen, aber ich halte die Hysterie in Europa wegen dem Klimawandel völlig überzogen. Und Klimawandel hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile -> 1. Landwirtschaft wird in bisherigen Tundra-Regionen möglich 2. Bei höheren Meerestemperaturen verdunstet mehr Wasser dadurch entstehen mehr Niederschläge und Wüsten werden grüner und es gibt weniger Wasserknappheit vor 6 Stunden von Cepha: 8. Der deutsche Staat ist nicht mehr in der Lage, die explodierenden Transferzahlungen zu erwirtschaften. Jetzt kommt die Schuldenphase, aber das geht nicht dauerhaft gut. In Relation dazu was der deutsche Staat in der Vergangenheit für Industrie, Banken (Griechenlandkrise), US-Pharmaunternehmen (Coronakrise) rausgeballert hat, und aktuell für die Rüstungsindustrie (Ukrainekrise) rausballert, sind die Sozialausgaben ein Witz. Der Deutsche Staat handelt derzeit eher nach dem Motto: 2025: 86 Milliarden für die Rüstung ... machen wir doch easy 2021: 13 Milliarden für die US-Pharmaunternehmen ... machen wir doch easy 2009: 80 Milliarden Kapitalhilfen für die Banken ... machen wir doch easy aber bei den Sozialausgaben werden dann immer die Daumenschrauben angezogen auch wenn dann gerademal vielleicht so 40-100 Millionen Einsparungen zusammen kommen. Dabei würde das sogar mehr wirken: Nehmen wir mal an man würde das Bürgergeld / Grundsicherungsgeld um 15% erhöhen, dann würde das ca. 4,3 Milliarden kosten (im Vergleich zu 86 Milliarden Rüstungsausgaben) dann hätte das durchaus positive Auswirkungen: 1. Der Grossteil dieses Geldes wrürde verkonsumiert werden, ein Teil direkt als Mehrwertsteuer wieder zurückfliessen und der andere Teil die Binnenwirtschaft ankurbeln. 2. Die Arbeitgeber müssten ganz ohne Mindestlohnerhöhung die Löhne und Gehälter erhöhen um konkurrenzfähig zum Bürgergeld / Grundsicherungsgeld zu bleiben: -> 2.1. Mehr Einnahmen in die Sozialsysteme -> weniger Haushaltszuschüsse nörtig -> 2.2. Weniger Ausgaben für Aufstockung -> 2.3. Höhere Rentenansprüche -> weniger Rentner die später mit Altersgrundsicherung aufstocken müssten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 8. Januar vor einer Stunde von Anja Terchova: Und Klimawandel hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile -> 1. Landwirtschaft wird in bisherigen Tundra-Regionen möglich 2. Bei höheren Meerestemperaturen verdunstet mehr Wasser dadurch entstehen mehr Niederschläge und Wüsten werden grüner und es gibt weniger Wasserknappheit Wenn sich damit nur mal jemand vom Fach beschäftigt hätte? Ach, hat sich ja. vor einer Stunde von Anja Terchova: Nehmen wir mal an man würde das Bürgergeld / Grundsicherungsgeld um 15% erhöhen, dann würde das ca. 4,3 Milliarden kosten (im Vergleich zu 86 Milliarden Rüstungsausgaben) dann hätte das durchaus positive Auswirkungen: 1. Der Grossteil dieses Geldes wrürde verkonsumiert werden, ein Teil direkt als Mehrwertsteuer wieder zurückfliessen und der andere Teil die Binnenwirtschaft ankurbeln. 2. Die Arbeitgeber müssten ganz ohne Mindestlohnerhöhung die Löhne und Gehälter erhöhen um konkurrenzfähig zum Bürgergeld / Grundsicherungsgeld zu bleiben: -> 2.1. Mehr Einnahmen in die Sozialsysteme -> weniger Haushaltszuschüsse nörtig -> 2.2. Weniger Ausgaben für Aufstockung -> 2.3. Höhere Rentenansprüche -> weniger Rentner die später mit Altersgrundsicherung aufstocken müssten Soziale Gesichtspunkte mal beiseite: Wo glaubst du, landet ein Teil des Geldes für Rüstung am Ende? Würde ein Erhöhen der Gehälter nicht auch die Wettbewerbsfähigkeit international verschlechtern? Wenn alles immer nur so einfach wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 8. Januar vor 3 Stunden von Anja Terchova: Das beunruhigt mich garnicht, ich würde den Klimawandel jetzt zwar nicht völlig leugnen wollen, aber ich halte die Hysterie in Europa wegen dem Klimawandel völlig überzogen. Und Klimawandel hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile -> 1. Landwirtschaft wird in bisherigen Tundra-Regionen möglich 2. Bei höheren Meerestemperaturen verdunstet mehr Wasser dadurch entstehen mehr Niederschläge und Wüsten werden grüner und es gibt weniger Wasserknappheit So kann man sich auch lächerlich machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 8. Januar vor 3 Stunden von Anja Terchova: Das beunruhigt mich garnicht, ich würde den Klimawandel jetzt zwar nicht völlig leugnen wollen, aber ich halte die Hysterie in Europa wegen dem Klimawandel völlig überzogen. Und Klimawandel hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile -> 1. Landwirtschaft wird in bisherigen Tundra-Regionen möglich 2. Bei höheren Meerestemperaturen verdunstet mehr Wasser dadurch entstehen mehr Niederschläge und Wüsten werden grüner und es gibt weniger Wasserknappheit ... 3. Der Golfstrom kommt zum Erliegen, und dadurch haben wir endlich mal wieder knackige Winter. 4. Wenn der Meeresspiegel steigt, reduziert sich die Entfernung zum Strand. 5. Wer im 2. OG wohnt kann sein Ruderboot am Balkon festmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 8. Januar vor einer Stunde von lowcut: So kann man sich auch lächerlich machen. .... das war gerade auch mein erster Gedanke...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von Der Heini Am 5.1.2026 um 22:16 von LongtermInvestor: Es ist befremdlich, dass derartige Inhalte neben sachlichen Beiträgen toleriert werden. Das schadet der Qualität und Glaubwürdigkeit des Forums. Ist sie aber nicht alleine. Das Forum besteht eben nicht nur aus Qualität, sondern überwiegend aus der eigenen Meinung der Teilnehmer. Das kommt auch in den Depots zum Ausdruck, sonst wären diese nicht so unterschiedlich. Es gibt Optimisten und Pessimisten und einige, die andere Meinungen ungern tolerieren, sich eben besser fühlen, wenn sie ihre Meinung und das Anlegeverhalten verteidigen. Das ist nun mal so im WPF. Zugegeben, Frau Terchova ist da schon ein ganz besonderer Fall. vor 4 Stunden von Anja Terchova: Das beunruhigt mich garnicht, ich würde den Klimawandel jetzt zwar nicht völlig leugnen wollen, aber ich halte die Hysterie in Europa wegen dem Klimawandel völlig überzogen. Und Klimawandel hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile -> 1. Landwirtschaft wird in bisherigen Tundra-Regionen möglich 2. Bei höheren Meerestemperaturen verdunstet mehr Wasser dadurch entstehen mehr Niederschläge und Wüsten werden grüner und es gibt weniger Wasserknappheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 9. Januar On 1/8/2026 at 8:10 AM, lowcut said: So kann man sich auch lächerlich machen. Ich sehs genauso, alleine Kanada und Alaska sind riesig aber wegen der Kälte weitgehend unbewohnbar, wenn dort ein Klima wie heute in Europa herrscht, könnten dort unzählige Menschen leben, Sibirien genauso. Der Glaube könnte einigen helfen, vielleicht auch der Threaderstellerin. Von nun an, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Genesis 8:22 nach Elberfelder, Klimahysterie ist Unglaube. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 9. Januar In der Theorie ist das ja nicht mal falsch..... nur praktisch möchte das halt keiner erleben..... Der Planet wird am Klimawandel nicht zerbrechen, so viel ist sicher. Notfalls tauscht die Natur halt die Artenvielfalt aus, soll es ja alles schon gegeben haben..... Einer meiner Lieblingssprüche (dessen Herkunft ich bisher leider nicht herausbekommen habe): "Eines fernen Tages werden Archäologen den Selfie-Stick ausgraben und feststellen: Diese Spezies ist zu Recht ausgestorben." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 9. Januar vor 13 Minuten von BWL0815: Klimahysterie ist Unglaube. Glücklicherweise gibt es viele Haltungen zwischen Klimaleugnung und Klimahysterie. Beispielsweise sich dem von der Wissenschaft weit überwiegend bestätigten menschengemachten Klimawandel durch vernünftige Maßnahmen entgegenzustellen. Auch und gerade für künftige Generationen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar vor 58 Minuten von BWL0815: .. Der Glaube könnte einigen helfen, vielleicht auch der Threaderstellerin. Von nun an, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Genesis 8:22 nach Elberfelder, Klimahysterie ist Unglaube. Die ist doch schon als russische Agentin identifiziert,oder? Falls ja mache ich mir keine Sorge, was den Glauben anbelangt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 9. Januar 21 minutes ago, kublai said: Die ist doch schon als russische Agentin identifiziert,oder? Falls ja mache ich mir keine Sorge, was den Glauben anbelangt Was ist das jetzt für ein Quatsch, davon abgesehen ist Russland kein besonders christliches Land, das ist ein dümmliches neurechtes Narrativ, dass Russland besondern sittlich sei, das Gegenteil ist eher der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar vor 59 Minuten von BWL0815: Was ist das jetzt für ein Quatsch, davon abgesehen ist Russland kein besonders christliches Land, das ist ein dümmliches neurechtes Narrativ, dass Russland besondern sittlich sei, das Gegenteil ist eher der Fall. Quatsch ist das von der Agentin. Für dich gehören Christentum und Sitte zusammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von CorMaguire vor einer Stunde von BWL0815: ... davon abgesehen ist Russland kein besonders christliches Land,... Nicht? "Putin bezeichnet russische Soldaten als heilige Krieger" --> https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-bezeichnet-russische-soldaten-als-heilige-krieger-a-95e25cc4-1050-4042-8de3-8b881e5a6062 Ob die christlich oder sittlich sind ... jedenfalls kuscheln sie schon ein bisschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 9. Januar 7 minutes ago, CorMaguire said: Nicht? "Putin bezeichnet russische Soldaten als heilige Krieger" --> https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-bezeichnet-russische-soldaten-als-heilige-krieger-a-95e25cc4-1050-4042-8de3-8b881e5a6062 Ob die christlich oder sittlich sind ... jedenfalls kuscheln sie schon ein bisschen Und findest den Fehler selber? Aber für so eine Diskussion ist hier der falsche Ort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 9. Januar vor 3 Minuten von BWL0815: Und findest den Fehler selber? Aber für so eine Diskussion ist hier der falsche Ort. Nö. Und warum fängst Du sie dann an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 9. Januar vor 7 Stunden von Joker_19: Glücklicherweise gibt es viele Haltungen zwischen Klimaleugnung und Klimahysterie. Beispielsweise sich dem von der Wissenschaft weit überwiegend bestätigten menschengemachten Klimawandel durch vernünftige Maßnahmen entgegenzustellen. Auch und gerade für künftige Generationen! Natürlich wäre es prinzipiell nicht verkehrt sondern gut, den Aussstoss von Treibhausgasen zu reduzieren, auch wenn die Auswirkungen nicht so dramatisch sind, wie die Klimahysteriker behaupten. Aber sehe da zwei Probleme: Erstens, wenn viele wichtige Staaten wie vorallem die USA, China, Indien, Australien, etc. nicht mitmachen bringt es nichts, sondenr dann wird nur dort das Rohöl billiger verbrannt auf das Europa verzichtet. Zweitens, die soziale Ungerechtigkeit, denn die Umstellung auf erneuerbare Energien kostet viel Geld und treibt die Inflation noch weiter an. Das bedeutet das vorallem Ärmere ihren Lebensstandard noch weiter reduzieren müssten, aber es den Reichen nicht wirklich weh tut, selbst wenn dafür Privatjet-Flüge ein bisschen teurer werden. Und die Grüne Idee Klimageld würde das noch mehr verschlimmern, denn davon würden dann ganz besonders Besservediener in top-sanierten oder neu gebauten Grossstadt-Wohnungen profitieren, aber Geringverdiener in Einfamilienhäusern in Kleinstädten ohne hinreichenden ÖPNV zusätzlich belastet werden. ***** Aber zurück zum Thema: Das neue Jahr gerade erstmal gut 8 Tage oder 200 Stunden alt, und es gibt nur massenhaft negative Schlagzeilen: - Crans Montana Brand - Tote bei der US-Invasion in Venezuela - Hubschrauberabsturz im Telegraph Canyon - ICE Tote in Minneapolis - Angriff auf Kurden durch syrische Armee - Hausexplosion in Albstadt - Zalando will das Logistikzentrum Erfurt schliessen Auf der positiven Seite hingegen steht fast garnichts, höchstens die Schafe die in Burgsinn zu Penny gegangen sind waren ganz lustig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 9. Januar Das mit dem Klimageld solltest du noch mal recherchieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar vor 19 Minuten von Anja Terchova: .. Auf der positiven Seite hingegen steht fast garnichts, höchstens die Schafe die in Burgsinn zu Penny gegangen sind waren ganz lustig. Falls du Interessiert an positiven Nachrichten bist, frage ich meine KI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 9. Januar vor 24 Minuten von Anja Terchova: Auf der positiven Seite hingegen steht fast garnichts, höchstens die Schafe die in Burgsinn zu Penny gegangen sind waren ganz lustig. Ja, das Ding war klasse, gestern oder vorgestern am Ende der Tagesschau. Könnten sie häufiger mal sowas bringen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von Schildkröte Am 1.1.2026 um 19:36 von Anja Terchova: Aber fällt euch als Kontra dazu etwas ein was positiv wäre und Hoffnung geben könnte? Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll und et hätt noch immer jot jejange. Letztlich ist immer gerade was los in der Welt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 10. Januar On 1/8/2026 at 5:35 AM, Cepha said: 9. Ich gehe mal davon aus, dass wir mindestens eine Landesregierung aus Anti-Demokraten und Diktatorenfreunden bekommen werden. CSU und Freie Wähler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 10. Januar 2 hours ago, Barqu said: CSU und Freie Wähler? Wenn es um Putin Freunde geht, sollte man bei der SPD anfangen: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vergangenheit-als-russland-freundin-und-putin-versteherin-holt-schwesig-ein-2655727 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag