Nicky vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Nicky Gutes neues 2026! Wie wohl inzwischen allgemein bekannt, sollen EU-weit krypto-relevante Daten ab 2026 von Dienstleistern an die Steuerbehörden gemeldet werden, und zwar das 1.Mal 2027 für 2026. Generelles dazu ist mir mehr oder weniger klar, ist überall leicht zu finden. Was ich aber nicht finde, sind einige wichtige Fragen zu Einzelheiten: DAC8 im Verhältnis zu MICA: Sind nur Dienstleister mit ner MICA-Zulassung verpflichtet zu melden? Was ist mit den anderen Exchanges, die (noch) keine Mica-Zulassung haben wie zB. Binance/Mexc/BitFinex? Ohne eine MICA-Zulassung wird man wohl andere Kriterien anwenden müssen, um die zu zwingen, wie zB. ob die EU-Kunden aktiv bedienen bzw. zumindest ihre Produkte in der EU aktiv vermarkten / bewerben. Oder werden die irgendwann doch gezwungen, sich um ne MiCA-Zulassung zu bemühen. Steuer-ID Die Meldung nach DAC8 erfolgt wohl unter Angabe der Steuer-ID, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sie bei der Anmeldung zB. bei Binance/Kraken angeben musste, ich denke nicht. Wie sollen die melden ohne die Steuer-ID? Oder wollen sie diese erst im nachhinein anfordern im Laufe von 2026? Und wenn man ablehnt? Was ist dann mit den Transaktionen davor, z.B. Januar 2026? Wer kennt sich mit den Einzelheiten zu dem geplante VerfahrensAblauf aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag