Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dETFkt

TER bei "verschachtelten" ETFs

Empfohlene Beiträge

dETFkt

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur TER von Fonds, die selbst wieder Fonds in ihrem Wertpapierkorb haben. Ein solches Konstrukt findet man ja klassisch bei Dachfonds, nun bin ich aber über eine Variante gestoßen, die ich bisher noch nicht kannte.
Es geht konkret um den Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE000ISS8DB2 für D-Variante) mit einer TER von 0.25%. Dieser ETF bildet den Europa-Anteil über den Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (LU0322253906), mit einer TER von 0.3%.

Dass der World Small Cap ETF den Europe Small Cap ETF als Wertpapier hält, ist soweit nachvollziehbar. Ich gehe nun davon aus, dass sich das vermutlich negativ (wenn auch marginal) auf die Tracking-Differenz auswirken könnte, da der  Europe Small Cap ETF ja aufgrund seiner TER etwas unter dem Index bleiben wird im Vergleich zu einem direkten Invest (es sei denn 0.3% TER sind genau die Transaktionskosten).

Bei einem Anteil von unter 8% am World Small Cap ETF ist das sicher zu vernachlässigen, aber ich mich würde interessieren, ob der Gedankengang prinzipiell so korrekt ist.

Grüße
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von dETFkt:

ich habe eine Frage

 

Und die lautet wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dETFkt
vor 1 Minute von chirlu:

 

Und die lautet wie?

 

vor 8 Minuten von dETFkt:

ob der Gedankengang prinzipiell so korrekt ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Jehova ;) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Falls das das Thema ist (ich finde keinen nachvollziehbaren „Gedankengang“ in dem Eröffnungsbeitrag): Die Gebührenbefreiung wie bei den Vanguard-Dachfonds gilt hier nicht zwangsläufig, weil der Anteil des MSCI Europe SC zu gering ist, als dass es um einen „wesentlichen Anteil“ des Fondsvermögens ginge. Ob die DWS auf den entsprechenden Anteil der Gebühren verzichtet, ganz oder teilweise, wird man dem kommenden Jahresbericht entnehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Die Frage ist vermutlich, ob in Summe dann mit einer TER von ca. 0,6% zu rechnen ist auf die 8% aus Europa. Meine Annahme ist: ja. Aber das wäre für mich ohnehin nur für einen neuen ETF relevant. Ansonsten würde ich mir einfach die TD anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...