Uwe411 Sonntag um 16:34 Hallo alle, Ich bespare den SPDR MSCI World A2N6CW mit 70€ und überlege zusätzlich den KI-ETF iShares AI Infrastructure UCITS ETF USD (Acc) A40L9T mit 30€ zu besparen. Ist das sinnvoll, da ja im World-ETF schon Tech-Unternehmen vertreten sind? Ich würde mich gern mehr auf KI fokussieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände Sonntag um 16:37 vor 2 Minuten von Uwe411: Ich würde mich gern mehr auf KI fokussieren. Warum? Was weißt Du, was nicht schon längst eingepreist ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Sonntag um 16:37 vor 3 Minuten von Uwe411: Ich bespare den SPDR MSCI World A2N6CW mit 70€ und überlege zusätzlich den KI-ETF iShares AI Infrastructure UCITS ETF USD (Acc) A40L9T mit 30€ zu besparen. Ist das sinnvoll, da ja im World-ETF schon Tech-Unternehmen vertreten sind? Nein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Sonntag um 16:40 Gerade eben von Uwe411: Kann da Nein auch begründet werden? Ja, das hast Du ja bereits gemacht: vor 5 Minuten von Uwe411: ...da ja im World-ETF schon Tech-Unternehmen vertreten sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Sonntag um 16:42 vor 2 Minuten von Uwe411: Kann da Nein auch begründet werden? Begründe doch erstmal warum du es machen willst. Was ist deine Überlegung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Sonntag um 16:44 Gerade eben von Uwe411: Stärker vom KI-Boom profitieren Wenn dir mehr nicht einfällt, solltest du besser nichts ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände Sonntag um 16:45 vor 1 Minute von Uwe411: Stärker vom KI-Boom profitieren Einen habe ich noch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Uwe411 Sonntag um 16:47 Ah, ich merke schon. Falsches Forum, da keine vernünftigen Antworten. Danke für nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Sonntag um 16:52 · bearbeitet Sonntag um 16:55 von Schwachzocker vor 10 Minuten von Uwe411: Stärker vom KI-Boom profitieren Wenn Du das möchtest und bereits entschieden hast, dann mache es. Was fragst Du noch? Und wenn Du mehr vom Rüstungsboom profitieren möchtest, dann mache halt das. Was willst Du? Wir wissen nicht, ob die Kurse der entsprechenden Aktien auch in Zukunft überdurchschnittlich steigen. Wir wissen es einfach nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Sonntag um 16:52 · bearbeitet Sonntag um 16:54 von krett vor 6 Minuten von Uwe411: Ah, ich merke schon. Falsches Forum, da keine vernünftigen Antworten. Danke für nix. Du kannst ja nicht mit mehr als 2 Worten sagen warum du in KI investieren willst. Deine Argumente dafür sind generisch und könnte man genauso gut auch für ein Investment in jede andere Branche nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Sonntag um 16:55 · bearbeitet Montag um 07:48 von Malvolio vor 15 Stunden von Uwe411: Ah, ich merke schon. Falsches Forum, da keine vernünftigen Antworten. Danke für nix. Was hast du denn für eine Antwort erwartet? Wir wissen so gut wie nichts über Dich und sollen Dir eine Anlageempfehlung geben? Wenn Du Tech-Werte ganz bewusst noch höher gewichten willst als ohnehin schon im MSCI World, dann kannst du das machen. Ansonsten würde ich es lassen. Ob du das willst oder nicht, dass musst du letztendlich selbst entscheiden. Die Zukunft .... und ob die Wette aufgeht, dass kann Dir hier wirklich keiner sagen. Da musst Du ins Astrologie-Forum. Genau so gut kannst Du fragen, ob Du beim Roulette lieber auf Rot oder auf Schwarz setzten sollst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 16:56 · bearbeitet Sonntag um 19:35 von No.Skill @Uwe411 Ja die Antwort hier können schon hart und schroff rüber kommen. Aber dafür sind sie ehrlich hier und haben im Prinzip auch recht. Hab zum World ETF, bei mir der FTSE All World noch den Nasdaq 100 dazu genommen. Hab aber auch ein 20 Jahre altes Depot aus Einzel Aktien und ETF die später dazu gekommen sind. Nur der FTSE All World wäre von Anfang an besser gewesen bei mir im Depot. Nun zu dir, du must dich ausgiebig damit beschäftigen, warum willst du mehr als was der World ETF dir bietet? Wieviel insbesondere nach unten halst du aus? Und so weiter Hier oder in einem anderen Forum wirst du nichts anderes hören, da es rein wissenschaftlich und Mathematisch nicht sinnvoll ist das Risiko das im World ETF ja schon hoch ist zu erhöhen. Wenn du es besser weißt, mach und lerne durch schmerzen und Erfahrungen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Sonntag um 17:03 Vielleicht auch mal ein anderer Blick: deine Sparrate ist doch ohnehin super klein. Arbeite daran, mehr einzuzahlen. 70 oder 100€ bringt dir langfristig nix. Und 30€ separat in KI zu investieren, sind einfach peanuts. Lass es bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Montag um 11:32 · bearbeitet Montag um 11:32 von odensee vor 18 Stunden von Uwe411: Ah, ich merke schon. Falsches Forum, da keine vernünftigen Antworten. Das Forum. das du suchst, ist leider geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Montag um 11:47 · bearbeitet Montag um 11:47 von Nostradamus vor 19 Stunden von Uwe411: Ah, ich merke schon. Falsches Forum, da keine vernünftigen Antworten. Die Foren-Standard-Empfehlung hier ist halt ein marktbreiter ETF. Man darf auch davon abweichen, aber dann ist immer sinnvoll, dass man es gut begründen kann und eine Strategie hat. Wenn alles läuft wie geplant (KI-ETF perfomt dauerhaft besser als der MSCI World), dann ist ja alles gut und der Plan ist zumindest vorerst aufgegangen. Wichtiger ist, was man tut, wenn der Plan nicht so aufgeht wie gedacht: Der KI-ETF performt schlechter. Was nun? Vielleicht versuchen, es auszusitzen, der kommt schon wieder hoch. Aber wie lange? Monate, Jahre, bis zur Rente...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Montag um 11:58 · bearbeitet Montag um 11:59 von krett vor 11 Minuten von Nostradamus: Die Foren-Standard-Empfehlung hier ist halt ein marktbreiter ETF. Man darf auch davon abweichen, aber dann ist immer sinnvoll, dass man es gut begründen kann und eine Strategie hat. Wenn alles läuft wie geplant (KI-ETF perfomt dauerhaft besser als der MSCI World), dann ist ja alles gut und der Plan ist zumindest vorerst aufgegangen. Wichtiger ist, was man tut, wenn der Plan nicht so aufgeht wie gedacht: Der KI-ETF performt schlechter. Was nun? Vielleicht versuchen, es auszusitzen, der kommt schon wieder hoch. Aber wie lange? Monate, Jahre, bis zur Rente...? Das Ausgangsproblem ist ja leider das, was viele Kleinanleger haben: Durch Bekannte, social Media usw. kommt man zum investieren und nimmt sich vor, schön Risikoarm bis zur Rente in einen MSCI World zu investieren. Also meldet man sich bei Trade Republic an und legt den Sparplan an. Soweit, so richtig alles und Anfangs ist es auch aufregend. Nach 3 Monaten aber zunehmend langweilig, weil es passiert ja nichts. Aber wo passiert denn etwas? Ah, bei KI, bei Palantir, beim gehebelten ETF. Da sollte ich auch Geld reinwerfen! Da gehen die ganzen Renditen an mir vorbei! Nichts tun während anderswo die vermeintlich fetten Gewinne sind halten viele nicht aus leider. Hab ich im Bekanntenkreis nur zu oft erlebt. Letztes Jahr noch "Börse ist Glückspiel, ich habe mein Geld auf dem Sparbuch". Ein Jahr später: "schau mal, meine Palantiraktien" Meine These: Die besten Portfolios sind die Portfolios, die Hobbyanleger wie wir für unsere Eltern managen. Da tradet (fast) niemand dumm rum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin Montag um 13:27 Vielleicht ist es auch einfach zu schwer, die Leute vor ihren absehbaren Anfängerfehlern zu bewahren. Solange nicht viel Geld im Spiel ist, muss man wahrscheinlich erst mal selber erleben, was bei „Gier frisst Hirn“ herauskommt. Haben sicher viele erfahrene Foristen auch mal erlebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Montag um 14:48 vor einer Stunde von Turmalin: Vielleicht ist es auch einfach zu schwer, die Leute vor ihren absehbaren Anfängerfehlern zu bewahren. das hier ist aber eher das klassische Beispiel. Da kommt jemand mit einer grandiosen Idee und möchte Absolution. und schon bei den ersten Gegenfragen nach der Idee dahinter, zieht man beleidigt den Schwanz ein. Zeigt mir zwei Sachen, erstens man hat sich mit diesem ETF überhaupt nicht auseinandergesetzt und höchstwahrscheinlich zweitens, war es nicht mal seine eigene Idee. Schade, er hätte hier noch was lernen können, nun holt er sich die Bestätigung bestimmt auf Reddit. Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jim. Montag um 17:12 Wenn du sehr viel Zeit, Geld und Nerven hast, dann mach es. Damals in den 2000er Jahren dachte ich auch, auf den Techno-Zug aufspringen zu müssen und kaufte mir so einen Allianz Technofonds. Hat rund 20 Jahre gedauert, bis ich wieder auf +/- Null war: https://www.finanzfluss.de/informer/fonds/de0008475120/ Die Lehre aus der Technologieblase war für mich: keine (weiteren) Branchenfonds mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Montag um 20:05 · bearbeitet Montag um 20:08 von cutter111th Da kommt eh nichts mehr. Er wollte auch nicht wirklich eine ehrliche Einschätzung, sondern nur eine Bestätigung. Hatten wir hier doch schon so oft. Kann mich hier noch an einen Thread erinnern Anfang 2021, da hatte jemand gefragt wo und wie man den ARK kaufen kann, der hat ähnliche Antworten bekommen und war dann auch beleidigt. Was danach mit dem ARK passiert ist, wissen wir ja:) Januar 2021 wäre der perfekte Einstiegszeitpunkt gewesen:9) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy gestern um 09:31 Uhr Am 4.1.2026 um 20:43 von Uwe411: Stärker vom KI-Boom profitieren Mit 30€/Monat wirst du nicht stark vom angenommenen KI-Boom profitieren. 360€/Jahr investiert - wenn sich deine KI-These bewahrheiten sollte, steigen die Kurse über die Zeit an und du kaufst jeden Monat teurer und teurer dazu. Nehmen wir an, in drei Jahren mit 33 % p. a. oder ca. 2,75 % pro Monat hättest du bei (vorschüssig) investierten 1080€ rund 780€ Gewinn erzielt. In absoluten Zahlen ist das jetzt nicht übermäßig viel, würde ich sagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M.Halberstram vor 10 Stunden Am 5.1.2026 um 12:58 von krett: Meine These: Die besten Portfolios sind die Portfolios, die Hobbyanleger wie wir für unsere Eltern managen. Da tradet (fast) niemand dumm rum Wahre Worte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag