Peter23 Mittwoch um 13:08 Meines Erachtens solltest Du eher auf die TD und nicht auf die TER schauen, aber da Du die Kosten bei Dir vielleicht auch nur ein Randbemerkung sind und nicht was Du optimieren willst, ist das vl auch unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhschnabel Mittwoch um 13:35 vor 20 Minuten von Peter23: Meines Erachtens solltest Du eher auf die TD und nicht auf die TER schauen, aber da Du die Kosten bei Dir vielleicht auch nur ein Randbemerkung sind und nicht was Du optimieren willst, ist das vl auch unerheblich. Danke für den Hinweis, welche meiner 4 ETFs würdest du konkret empfehlen zu wechseln? Beim MSCI World ex-USA wäre noch der LU2807512947 von UBS eine etwas günstigere Option, aber der ist noch jünger als der von iShares und hat daher noch keine TD Aussagekraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS gestern um 09:09 Uhr Am 5.1.2026 um 20:37 von Schuhschnabel: - Resilientes Portfolio Hi, ich greife mir einfach mal das Thema "Widerstandfähigkeit" raus. Eventuell um das Thema mal in eine andere Richtung anzuschauen, verweise ich mal auf das Harry Browne's Permanent Portfolio: Thread dazu im WPF Curvo Backtest. Gibt es auch glaub ich für Non-US Anleger als Beispiel (mit ACWI und deutschen Anleihen usw.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger gestern um 10:36 Uhr Beim Thema Widerstandsfähigkeit der Portfolios wird hier im WPF naturgemäß ein direktes Immobilieninvest bestenfalls am Rande diskutiert. In der Realität stellt das jedoch eine äußerst gute Diversifikation zu Wertpapieren dar. Renditen von Immos vs. Wertpapieren kann man sich bei beiden schön rechnen oder niederrechnen. Selbst im Vergleich zu einem Invest in Wertpapieren von Immobilienunternehmen ist ein direktes Invest eine echte Diversifizierung, weil es nicht in die Regulatorik von Wertpapieren fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 gestern um 11:11 Uhr vor 21 Stunden von Schuhschnabel: Danke für den Hinweis, welche meiner 4 ETFs würdest du konkret empfehlen zu wechseln? Beim MSCI World ex-USA wäre noch der LU2807512947 von UBS eine etwas günstigere Option, aber der ist noch jünger als der von iShares und hat daher noch keine TD Aussagekraft. Du könntest statt World + World ex USA auch S&P 500 + World ex USA nehmen (Gewichtung entsprechend anpassen). Das wäre günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 gestern um 11:28 Uhr · bearbeitet gestern um 11:29 Uhr von Peter23 Zur Transparenz muss ich Dir noch mitteilen, dass ich ein totaler ETF-Kosten-Nerd bin: Dort findest Du die günstigsten Möglichkeiten Stand 2021. Seitdem hat sich ein bisschen was verändert. Ich würde zur Abbildung USA zB mittlerweile eher folgenden ETF empfehlen: Amundi S&P 500 Swap UCITS ETF EUR Acc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher gestern um 11:38 Uhr vor 55 Minuten von Bolanger: Beim Thema Widerstandsfähigkeit der Portfolios wird hier im WPF naturgemäß ein direktes Immobilieninvest bestenfalls am Rande diskutiert. In der Realität stellt das jedoch eine äußerst gute Diversifikation zu Wertpapieren dar. Renditen von Immos vs. Wertpapieren kann man sich bei beiden schön rechnen oder niederrechnen. Selbst im Vergleich zu einem Invest in Wertpapieren von Immobilienunternehmen ist ein direktes Invest eine echte Diversifizierung, weil es nicht in die Regulatorik von Wertpapieren fällt. Ein direktes Immobilieninvestment kann in der Tat eine geeignete Diversifikation zu Wertpapieren sein. Hier muss man aber zwischen selbstgenutzten und vermieteten Immobilien unterscheiden. Ich habe mich in 2024 für eine selbstgenutzte ETW entschieden und es bisher nicht bereut. Da ich bisher noch nicht in Immobilien investiert und eine angemessene Depotgröße erreicht war, ist auch das Klumpenrisiko überschaubar. Für ein Immobilieninvestment über Wertpapiere bieten sich eigentlich nur Offene Immobilienfonds und REITS an. Beide überzeugen mich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 gestern um 12:37 Uhr vor 59 Minuten von Moneycruncher: ist auch das Klumpenrisiko überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 gestern um 13:48 Uhr vor 2 Stunden von Moneycruncher: Für ein Immobilieninvestment über Wertpapiere bieten sich eigentlich nur Offene Immobilienfonds und REITS an. Beide überzeugen mich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Warum keine REITS? Was spricht aus deinen Augen dagegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher gestern um 13:52 Uhr vor 2 Minuten von BlindesHuhn88: Warum keine REITS? Was spricht aus deinen Augen dagegen? REITS sind Aktien und REIT-ETFs sind Branchen-ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 gestern um 16:06 Uhr vor 2 Stunden von Moneycruncher: REITS sind Aktien und REIT-ETFs sind Branchen-ETFs. ok? und wo ist ist das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher vor 7 Stunden vor 18 Stunden von BlindesHuhn88: ok? und wo ist ist das Problem? Wenn ich ein Depot, das z.B. aus Aktien, Anleihen und Rohstoffen besteht, diversifizieren möchte - welche Anlageklasse ist dann wohl wenig geeignet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 2 Stunden vor 4 Stunden von Moneycruncher: Wenn ich ein Depot, das z.B. aus Aktien, Anleihen und Rohstoffen besteht, diversifizieren möchte - welche Anlageklasse ist dann wohl wenig geeignet? Aso weil du Immobilien Unternehmen nicht über Aktien alles Diversifikation siehst sondern du physisch Beton besitzen möchtest. Ich dachte es hätte einen regulatorischen Hintergrund bei REIT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 1 Stunde Am 7.1.2026 um 14:35 von Schuhschnabel: Danke für den Hinweis, welche meiner 4 ETFs würdest du konkret empfehlen zu wechseln? Beim MSCI World ex-USA wäre noch der LU2807512947 von UBS eine etwas günstigere Option, aber der ist noch jünger als der von iShares und hat daher noch keine TD Aussagekraft. Es gibt von Xtrackers einen neuen ETF für Small Cap Xtrackers MSCI World SC Distribution IE000ISS8DB2 bzw. IE000F354Q61 ausschüttend TER 0,25 %. Halt neu und noch kein Volumen. Ich wäre auch eher für die Kombi S&P 500 mit MSCI ex USA statt World mit ex USA. Denke das lässt sich besser steuern. Nachdem Du in der Schweiz auch in amerikanische ETFs investieren kannst, dürftest Du damit vermutlich noch günstiger fahren. Aber da kenne ich mich nicht aus mangels eigener Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag