MarkyMark787 vor 22 Stunden Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Frage ohne Informationen zu den Ausgaben nicht zu beantworten. Aber falls sich die 2 Mio tatsächlich realisieren lassen und diese sinnvoll angelegt werden, ist auch bei so langer Entnahmedauer eine sichere Entnahmerate von 2,4% absolut realistisch. Er könnte also zumindest "entspannt" soviel entnehmen, dass er netto vergleichbar oder eher mehr als seine Partnerin zur Verfügung hat. Nur ob ihm das reicht und ob am Ende tatsächlich 2 Mio zur Debatte stehen, sind zwei entscheidende aber leider unbekannte Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 22 Stunden vor 4 Stunden von goccih: Finde es ja krass, dass hier niemand mit 'Ja, das klappt' antwortet. Wieviel Millionen sollten es denn sein? Drei? Fünf? Tja, das ist nunmal typisch für das WPF. Wenn der Freund zwei Millionen Euro breitgestreut in Aktien anlegt, kann er langfristig fünf- bis sechstausend Euro monatlich durch Verkäufe und/oder Ðividenden netto vereinnahmen. Ob ihm das reicht oder nicht, kann er nur selbst wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova vor 17 Stunden vor 9 Stunden von BWL0815: Kann man den Laden vll. in Wohnraum umbauen? Dann in dem Gebäude wohnen und den Rest vermieten? Das wäre wahrscheinlich unklug, da Gewerbeflächen meist höhere Quadratmeter bieten als Wohnungen. Ausserdem wären Wohnungen im Erdgeschoss und 1. Stock nur mit Abschlag vermietbar, da dort sowohl der Strassenlärm als auch Treppenhauslärm höher sind. Die schönste und lukrative Aufteilung für so ein Innenstadthaus finde ich: 3. OG: Inhaber-Wohnung + Zweite Penthousewohnung (entweder an Gutverdiener vermieten oder ggf. für eigene Kinder) 2. OG: 2-4 Durchschnittsverdiener-Wohnungen 1. OG: 1-2 Arztpraxis, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, etc. EG: 1-2 Mobilfunkaden, Reisebüro, Tattoosudio, Friseursalon, etc. vor 10 Stunden von BWL0815: Was müsste denn saniert werden? Heizungsmäßig würde ich Klima-Anlagen (Luft-Luft Wärmepumpen) in ein Mietobjekt einbauen, bei dem derzeitigen Wohnungsmarkt können Mieter nicht wählerisch sein und es gibt Schlimmeres als mit Klimaanlagen zu heizen. Über Klimaanlage heizen funktioniert nur bei top-isolierten Neubauten oder Generalsanierungen nach höchstem Energieeffizienzsstandard. Erstmal haben Klimanalagen die primär auf die Klimatisierung ausgelegt sind eine viel zu niedrige Heizleistung, für die Klimatisierung braucht man in Mitteleuropa etwa 75-120 BTU/m² bzw. 180-300 BTU/m³. Die Heizleistung sind bei den meisten Anlagen ca. 60-80% davon. Bei einer 90m² Wohnung wären das dann ca. 90m² * 90 BTU/m² * 0,7 = 5.670 BTU was 1,66KW entspricht. Das ist sehr sehr wenig. Ausserdem sind bei einer Klimaanlage die Indoor-Units immer oben, entweder in die Decke integriert oder an den Seiten weit oben. Damit beim Kühlen die Kaltluft durch den ganzen Raum nach unten fällt. Beim Heizen bedeutet das aber das selbst wenn die Heizleistung reichen würde, man kalte Füsse bekommt, wenn die Wohnung nicht wirklich top-isoliert ist. Weil dann immer etwas Kaltluft in die Räume kriecht und sich am Boden sammelt. Diese bekommt man nur warm wenn man sie entweder über eine Fussboden-Heizung erwärmt oder über Konvektor-Heizkörper ansaugt. vor 7 Stunden von PapaPecunia: Und zwar weder in die eine Richtung ( Schampus & AMG) noch in die andere (Panik vor dem Crash, alles ins Tagesgeld). Kommt drauf an welcher AMG, so einen gebrauchten 2023er CLA 35 AMG Shooting Brake für 34K wie https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=444987911 kann man sich in der komfortablen Situation wirklich gönnen. Und auch für coolere Felgen und Folierung wäre da noch genug Budget. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly vor 13 Stunden Die 2 Mio reichen wohl für die meisten Menschen. Schlau wäre es gewesen, am Aktienmarkt bereits Erfahrungen zu haben mit kostengünstigen ETFs, ein einfaches Pantoffelportfolio, nicht zu offensiv und vielleicht 50/50 führt hier höchstwahrscheinlich zum Erfolg. Selbst ohne Aktien würde es vermutlich ausreichen. Es gibt zur Zeit genügend Anleihen sicherere Emitenten die über Jahre und Jahrzehnte >3% Coupon zahlen (den man verjubeln kann) und gleichzeitig mit >3% Rendite p.a. über der langfristigen Inflation im EUR Raum liegen. Für mich wäre die Entscheidung simpel, ich hätte sofort aufgehört zu Arbeiten und wäre jetzt zur Jahreszeit im Flieger nach Thailand für ein paar Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 13 Stunden vor 3 Stunden von Anja Terchova: Das wäre wahrscheinlich unklug, da Gewerbeflächen meist höhere Quadratmeter bieten als Wohnungen. Ausserdem wären Wohnungen im Erdgeschoss und 1. Stock nur mit Abschlag vermietbar, da dort sowohl der Strassenlärm als auch Treppenhauslärm höher sind. Ob die Gewerbefläche mehr Miete bringt, als eine Wohnung kommt sehr auf die Stadt an und ist nicht pauschal festzustellen. Wenn das Gewerbe dort eh schon zu kämpfen hat, ist das erstmal fraglich und die Zukunftsaussicht für Gewerbe schwierig. Dass Wohnungen im Erdgeschoss und ersten OG einen Abschlag bei der Miete haben war mal und ist nach meiner Erfahrung lange hinfällig. Vielleicht existiert dieser Abschlag noch in ganz wenigen strukturschwachen Regionen und selbst das kann ich mir nicht vorstellen, da die Senioren, die sich keine Wohnungen mit Fahrstuhl leisten können in den tiefen Etagen wohnen wollen, um keine Treppen laufen zu wollen. Und Senioren gibt es reichlich. Woher nimmst du die Annahme, dass EG und 1.OG mit Abschlägen vermietet werden? Gibt es dafür eine Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott vor 12 Stunden Grundsatzfrage: Warum zerbrechen wir uns eigentlich den Kopf über die Finanzen und Lebensplanung eines Unbekannten, der noch nichtmal um Rat gebeten hat, nur weil eine Bekannte per Stille Post ein paar Infos aufgeschnappt hat und sich nun ungefragt in die Planung einmischt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge vor 12 Stunden vor 13 Stunden von goccih: Finde es ja krass, dass hier niemand mit 'Ja, das klappt' antwortet Ich ebenso. Aber das ist leider hier oft typisch, teils wird so negativ an die Dinge herangegangen und so kleingerechnet, dass man sich nur noch wundern kann. Ein Fakt bleibt aber: Die 2 Mio. stehen eben noch nicht zum Invest zur Verfügung. Da sind eben Fragen zu klären, denn wohnt der Betroffene selbst mit in dem Haus ist ein Teil ja anders und günstiger zu besteuern im Erbfall - aber dann ist es nicht veräußerbar. Wenn er es verkauft, sind 2 Mio. zu versteuern. Ca. 1,7 Mio. dürften dann übrig sein. Vorausgesetzt die 2 Mio. sind auch erzielbar. Dann wollen Makler etc. auch noch was haben. Wir wissen nicht, ob und wie sonst Vorsorge betrieben wurde. Sollte das so sein, er hat eigene Vorsorge, er hat am Ende 1,5 Mio. die für ein Invest zur Verfügung stehen, dann würde ich klar sagen: Das reicht für ein auskömmliches Leben, wenn man nicht jedes Jahr St. Moritz und eine Weltreise braucht und den Neuwagen alle 18 Monate austauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 12 Stunden vor 13 Stunden von goccih: ...Also muss die Antwort bei jedem Betrag sein: nein, wenn er sich dumm anstellt, wird es nicht reichen. Genau so ist es! Und wenn er sich schlau anstellt, wird auch 1 Million reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 12 Stunden vor 18 Stunden von Amnesia: In zwei Jahren wird der Geschaeftsfuehrer in Rente gehen; momentan traegt sich der Laden gerade so ... Geschäftsführer heißt schon mal, es kann kein Einzelunternehmen sein. Vermutlich reden wir von einer GmbH, oder? Möglich wären auch noch Personengesellschaften. In jedem Fall fließt in dieser Konstellation eine ortsübliche Miete. Der kleine Gewerbebetrieb im Bereich des Handels (?) erwirtschaftet also eine Miete sowie das Gehalt eines Fremdgeschäftsführers und macht trotzdem eine schwarze Null. Das ist der absolute Normalfall für derartige Betriebe. vor 18 Stunden von Amnesia: Laden ueber die naechsten zwei Jahre runterfahren Wenn die oben gemachten Annahmen zutreffen, wäre das eine dumme Aktion. Dann sollte man lieber einen Käufer für den lebenden Gewerbetrieb suchen, der sich auch gleich für die Immobilie interessiert. Steuerlich besteht in der oben beschrieben Konstellation aber zwingend eine Betriebsaufspaltung. Das Gebäude ist also teilweise notwendiges Betriebsvermögen des Besitzunternehmens und damit steuerverhaftet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos vor 10 Stunden Wohnimmobilien erwirtschaften zwischen 3-4% Rendite und lohnen sich nur wegen Fremdkapitalhebel (den er nicht hat), Abschreibungen (die er nicht hat) und Wertsteigerungen (die er auch nicht erwartet). Gewerbeimmobilien liegen darüber , bei mehr Risiko,( Umsatzabhängige Miete, längerer Leerstand). Was macht denn sein Geschäftsführer, wenn er den Laden schmeißt und keine Freizeit hat. Was er machen soll. hängt meiner Meinung nach von seinen beruflichen Möglichkeiten ab. Vollzeit Vermieter will er ja nichts ein, für Vollzeitaktionär hat er keine Erfahrung. Kann er den GF Posten und sein Gehalt übernehmen ? Bekommt er einen anderen vergleichbaren Job (von selbstständig zu einen Teilzeit "Hilfsarbeiter" ist ein großer Schritt.) Zusätzlich gibt´s weder Info zur Krankenversicherung, Rentenversicherung noch Steuer (Privat/Betriebsvermögen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von satgar vor 7 Stunden von Anja Terchova: Über Klimaanlage heizen funktioniert nur bei top-isolierten Neubauten oder Generalsanierungen nach höchstem Energieeffizienzsstandard. Erstmal haben Klimanalagen die primär auf die Klimatisierung ausgelegt sind eine viel zu niedrige Heizleistung, für die Klimatisierung braucht man in Mitteleuropa etwa 75-120 BTU/m² bzw. 180-300 BTU/m³. Die Heizleistung sind bei den meisten Anlagen ca. 60-80% davon. Bei einer 90m² Wohnung wären das dann ca. 90m² * 90 BTU/m² * 0,7 = 5.670 BTU was 1,66KW entspricht. Das ist sehr sehr wenig. So einen großen Unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Dir ist hoffentlich klar, das hier hoch effiziente Klima Split Anlagen gemeint sind, die in vielen Ländern dieser Erde zum heizen eingesetzt werden. Selbst bis zu minus 20 grad Celsius funktioniert das. Wenn man ganz viel Angst hat, nimmt man eine Panasonic Heatcharge Nordic, die bis zu -35 grad noch 2,5kw Heizleistung bereitstellen kann. Billiggeräte aus dem Baumarkt, ja die sind eher nur fürs kühlen gedacht. Aber jeder markenhersteller, sei es Daikin, Panasonic, die beiden Mitsubishi Firmen oder auch Bosch, sind exzellent zum heizen geeignet und höchst effizient. Ich würde das System jeder mittelmäßig gut eingebauten Luft Wasser WP vorziehen. Die Klimatisierung im Sommer ist dabei noch das Tüpfelchen auf dem i bei Klimageräten. Bitte Anja: wenn du keine Ahnung hast, meide das Thema. Ansonsten ist das aber auch ziemlich Off topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 8 Stunden vor 44 Minuten von satgar: Bitte Anja: wenn du keine Ahnung hast, meide das Thema. Leider wird dieses Thema in der Praxis auch von praktisch allen deutschen Heizungsbauern gemieden. Dabei sind Klimasplitgeräte eine hervorragende Möglichkeit um in Altbauten effiziente und kostengünstig zu Heizen. Vor allem bei höheren Außentemperaturen von sagen wir mal 0°C-10°C heizen moderne Klimasplitgeräte deutlich kostengünstiger, als mit einer Gastherme. Dazu kommen noch die deutlich geringeren Anschaffungskosten. Bei sehr niedrigen Temperaturen sinkt die Effizienz der Klimageräte im Heizbetrieb etwas. Nicht umsonst sieht man z.B. in Skandinavien praktisch an allen alten Häusern die Außengeräte der Klimageräte, denn die heizen ihre Häuser damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von satgar vor 41 Minuten von t.klebi: Leider wird dieses Thema in der Praxis auch von praktisch allen deutschen Heizungsbauern gemieden. Dabei sind Klimasplitgeräte eine hervorragende Möglichkeit um in Altbauten effiziente und kostengünstig zu Heizen. Vor allem bei höheren Außentemperaturen von sagen wir mal 0°C-10°C heizen moderne Klimasplitgeräte deutlich kostengünstiger, als mit einer Gastherme. Dazu kommen noch die deutlich geringeren Anschaffungskosten. Bei sehr niedrigen Temperaturen sinkt die Effizienz der Klimageräte im Heizbetrieb etwas. Nicht umsonst sieht man z.B. in Skandinavien praktisch an allen alten Häusern die Außengeräte der Klimageräte, denn die heizen ihre Häuser damit. Genau so ist es. Die sind auch weit weniger Fehleranfällig in der Planung und Installation. Innen und ausseneinheit sind perfekt aufeinander abgestimmt. Komplizierte hydraulikschemata, Einbindung von Warmwasser, hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelungen, vorlauftemperaturen, „WP- Dimensionierung“ etc… das spielt bei Klimas einfach keine Rolle. Deswegen arbeiten sie in vielen Fällen effizienter als schlecht eingebaute und dimensionierte LWWPs. Und das kommt heutzutage leider immer noch viel zu oft vor, dass das Heizsystem in Gänze schlecht gebaut wurde. Nicht nur Skandinavische Länder wissen das, auch in Asien oder auch Amerika. Die Technologie der Klima Split ist so alt und effizient „ausentwickelt“, nur wir deutschen meinen: wer etwas warm haben will, muss a) etwas verbrennen und b) damit ein Wassergeführtes Heizsystem betreiben. Und das ist halt Unfug. Ich bin ein bisschen ein fanboy von dieser Technologie + BWWP beim Wasser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy vor 8 Stunden vor 14 Stunden von chirlu: Freie Einbildung von @Theobuy. Es war nur von „Laden“ die Rede; klang für mich eher nach Einzelhandel als nach Gastronomie. Vermutlich hat mich vor 22 Stunden von Amnesia: Vermietung des restlichen Haus (ein weiteres Ladenlokal und ein paar Mietwohnungen) getriggert. Kann aber natürlich ein anderes Geschäftsfeld sein - Sorry. Ändert nichts an meiner Einschätzung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 7 Stunden Lebt hier jemand in einem haus mit Beheizung durch Split-Klimas und möchte berichten? Alles, was ich bisher mit forced air-heizungen erfahren und erleben durfte war gruselig. Eine Split-Kliam mag bei einem top gedämmten Haus interessant sein, weil man dann auch nur wenig Luftumwälzung braucht. das wird aus Kostengründen in ähnlicher Form auch oft bei fertighausanbietern gemacht, bei denen die Luftheizung mit der Lüftungsanlage kombiniert ist. Bei einem gut gedämmten haus kann man allerdings auch gleich eine wasserführende heizung einbauen, wenn man ein qualitativ hochwertiges Haus hat. In einem Altbau wollte ich sowas nicht haben und ich vermute, dass die befürworter keine eigenen Erfahrungen zum heizen mit Split-Klimas haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von satgar vor 11 Minuten von Bolanger: das wird aus Kostengründen in ähnlicher Form auch oft bei fertighausanbietern gemacht, bei denen die Luftheizung mit der Lüftungsanlage kombiniert ist Da meinst du sicherlich die Luftheizung von Schwörerhaus. Sie ist aber mit Splitklima nicht zu vergleichen und funktioniert anders. Daher bitte Obacht. Der Vergleich hinkt. Das dortige System benötigt an vielen Stellen noch Infrarotstrahler und andere ergänzende Heizelemente. Das ist bei KlimaSplit gerade nicht der Fall. vor 11 Minuten von Bolanger: In einem Altbau wollte ich sowas nicht haben und ich vermute, dass die befürworter keine eigenen Erfahrungen zum heizen mit Split-Klimas haben. Auf YT gibt es jede Menge reale Fälle von Endkunden beim Betrieb von Splitklima. Ist nicht so, dass es da nicht einen Haufen Berichte zu gäbe. Der kleine Ytuber hier spricht auf seinem Kanal über den Einsatz von Klima Split: https://www.youtube.com/watch?v=gv5tRbpSnPE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity vor 7 Stunden [mod: Seid ihr sicher im richtigen Forum zu sein? Viel heiße Luft erzeugen wir hier nicht mit Split-Klima!/] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibonacci vor 7 Stunden Können wir den Titel des Threads ändern in "2 Mio. genug fuer ne neue Heizung? (45 J., ledig, keine Kinder, keine Schulden)" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 4 Stunden vor 2 Stunden von satgar: Mea culpa, sorry. Stimmt natürlich ! dito, um im lateinischen zu bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mastermind2015 vor 3 Stunden vor 10 Stunden von market anomaly: Die 2 Mio reichen wohl für die meisten Menschen. Schlau wäre es gewesen, am Aktienmarkt bereits Erfahrungen zu haben mit kostengünstigen ETFs, ein einfaches Pantoffelportfolio, nicht zu offensiv und vielleicht 50/50 führt hier höchstwahrscheinlich zum Erfolg. Selbst ohne Aktien würde es vermutlich ausreichen. Es gibt zur Zeit genügend Anleihen sicherere Emitenten die über Jahre und Jahrzehnte >3% Coupon zahlen (den man verjubeln kann) und gleichzeitig mit >3% Rendite p.a. über der langfristigen Inflation im EUR Raum liegen. Für mich wäre die Entscheidung simpel, ich hätte sofort aufgehört zu Arbeiten und wäre jetzt zur Jahreszeit im Flieger nach Thailand für ein paar Wochen. Welche wären das aus Deiner Sicht? Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly vor 2 Stunden vor einer Stunde von Mastermind2015: Welche wären das aus Deiner Sicht? Beste Grüße Naja benutze einfach einen x beliebigen Anleihenfinder, zB Börse Stuttgart. Für ~10 jährige uA Pfandbriefe (zB LB4W9X) Staatsanleihen (zB A4D6CS) oder Länderanleihen (zB A1RQE3) Es gibt hunderte oder tausende von Möglichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag