Zum Inhalt springen
Marco_

Welches sind günstige Broker, bei denen kein Smartphone nötig ist?

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
vor 11 Stunden von Marco_:

Welche Neobroker gehorchen denn nachgewiesenermaßen dieser Regel, dass man auf die angebotene App verzichten und statt dessen einen TAN Generator benutzen kann? Das wären neue Möglichkeiten.

 

Warum wären das "neue Möglichkeiten"? Bisher schied der TAN-Generator doch aus...... ?

 

Davon ab schreibst Du im Eröffnungspost: "Eine Orderaufgabe mittels Computer statt Telefon (Klapphandy) wäre auch noch möglich. Dies müsste jedoch bei Personen seines Vertrauens auf deren Computer erfolgen." Den Satz habe ich auch noch nicht verinnerlicht....

 

.... Fragen über Fragen..... oder frei nach Fritze Merz: Die Aufgabenstellung ist "komplex".... :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpapifo
vor 11 Stunden von chirlu:

 

Meines ist von 2020. Ersatz ist derzeit nicht geplant.

Wenn du damit Online-Banking betreibst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß du in näherer Zukunft einen Ersatz benötigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 32 Minuten von Wishmueller:

.... Fragen über Fragen.....

Du gehst mit Deinen Zitaten von einem Stand aus, der inzwischen überholt ist. Man kann ja auch nicht alle Posts des Threads im Kopf zu haben.

Ich berichtete inzwischen der älteren Person und sie erklärte sich schließlich dazu bereit, einen TAN Generator zu kaufen, wenn dies nötig sein sollte. Er selbst hat keinen Computer und würde bei einem Computerbesitzer seines Vertrauens seine ca. ein bis zwei Orders im Jahr aufgeben und ggf. den TAN Generator dazu benutzen.

Das Leben wird zunehmend kompliziert - ohne Computer und Smartphone.

vor 4 Minuten von wpapifo:

Wenn du damit Online-Banking betreibst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß du in näherer Zukunft einen Ersatz benötigst.

Richtig. Es ist bei mir inzwischen so, dass die Banken bestimmen, wann ich mir ein neues bzw. anderes Smartphone kaufen muss. Ein iphone scheint hierbei die beste Lösung zu sein, weil es i.d.R. länger mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 54 Minuten von Marco_:

Er selbst hat keinen Computer und würde bei einem Computerbesitzer seines Vertrauens seine ca. ein bis zwei Orders im Jahr aufgeben und ggf. den TAN Generator dazu benutzen.

Der ganze Aufwand wegen ein bis zwei Order im Jahr?
Genau für solche Personen sind doch örtliche Banken da. 
Dass man für den Vorortservice mehr bezahlt sollte es dem älteren Herren auch wert sein, es ist ja dann auch viel unkomplizierter. 
Wie stellt er sicher dass die Rechner der Vertrauten Personen nicht Virenverseucht sind, vielleicht wissen sie es selbst nicht. 
Und wenn du Traders Place wählst, wie geht’s dann weiter, schicken die für alles einen Brief? ( Konto- Depotstand, Orderabrechnung, Vorabpauschale). 
Die ganzen Dokumente in der Mailbox schreib er sich dann bei seinen Bekannten ab, oder kann sein Klapphandy schon abfotografieren?

Ich glaube da kommt ein Problem zum anderen, Geiz ist nicht immer geil. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von wpapifo:
vor 13 Stunden von chirlu:

Meines ist von 2020. Ersatz ist derzeit nicht geplant.

Wenn du damit Online-Banking betreibst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß du in näherer Zukunft einen Ersatz benötigst.

 

Bis jetzt verlangen die Apps nur Android 7/8/9, je nach Bank. Dass sie damit kurzfristig auf „mindestens 13“ hinaufgehen, glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, Kunibert65 said:

 

Ich glaube da kommt ein Problem zum anderen, Geiz ist nicht immer geil. 

 

 

Eher Altersstarsinn, wobei ich denke dass Tan Geräte hinreichend sicher sind, auch auf dem verseuchtesten Computer, ohne Karte sind ja keine Transaktionen möglich, Hacker könnten höchstens Login-Name und Passwort abgreifen - oder übersehe ich etwas? Bibliotheken haben übrigens auch PCs und ich denke dort surft niemand auf fragwürdigen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von moonraker:

Bei der FFB läuft es auch über eine TAN-Liste, ist also schon noch zulässig.

 

Nur für Girokonten sind andere Verfahren Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_
vor 3 Stunden von PeterS:

Ich denke dieser Blog wird deinem Freund weiterhelfen: Reines Ausführungsgeschäft in Bankfilialen (Execution Only)

Vielen Dank für den hochinteressanten Artikel, der den Nagel auf den Kopf trifft!

Aus den Kommentaren (Prof. Walz):

Zitat

Es liegen mir unzählige Rückmeldungen von mündigen Selbstentscheidern vor, die trotzdem kein Online-Banking machen wollen oder können. Man sollte die Größe dieser Zielgruppe nicht unterschätzen. Und das Volumen dieser meist vermögensstarken Menschen auch nicht.

Vielleicht kommt die im Artikel erwähnte Santander-Bank zum Zug...

vor 2 Stunden von Kunibert65:

Der ganze Aufwand ... Ich glaube da kommt ein Problem zum anderen, Geiz ist nicht immer geil. 

Jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Er freut sich halt auch, wenn er sowohl Einmal- als auch laufende Kosten sparen kann und so groß ist der Aufwand nicht, ein Depot zu eröffnen, egal wo. Was die Computer anbelangt: da hat er Freunde, die ihm helfen und er hilft Ihnen auf anderen Gebieten. Ein Riesenmail-Verkehr wird bei seinen geringen Aktivitäten auch nicht entstehen. Die werden ab- und zu mal gecheckt und einmal im Jahr die Steuerbescheinigungen ausgedruckt.

Aufwand: Er muss sich nicht um neue Smartphones kümmern oder um Virenschutz u.ä.. Er profitiert von seinen Freunden und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turmalin

Nur mal so am Rande: ein Smartphone könnte für einen älter werdenden Menschen auch abseits vom Erwerb von Aktien oder Fonds durchaus von Nutzen sein. Die meisten, die keine Digital Natives sind, haben wahrscheinlich irgendwann einmal gedacht „das brauche ich nicht“ und nutzen es doch inzwischen für nützliche Dinge. Und irgendwann ist es dann doch vielleicht ein bisschen spät, um sich an den sichern Umgang damit zu gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn er bei der Spaka sein Depot eröffnet und mit TAN nichts zu tun haben will, soll er doch hingehen und vor Ort kaufen.

Wenn er das nicht will, kann er bei seinem Sachbearbeiter auch Tel. ordern, braucht keine TAN oder übersehe ich etwas, ach ja, stimmt die Kosten...

Im Ernst, die sind bei Spakas doch so gehalten, dass man daran nicht knausern muss, ist doch kein day trader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_
vor 1 Stunde von Turmalin:

Nur mal so am Rande: ein Smartphone könnte für einen älter werdenden Menschen auch abseits vom Erwerb von Aktien oder Fonds durchaus von Nutzen sein.

Klar. Neulich ging sein Taschenrechner kaputt. Ich gab ihm ein altes Smartphone, das praktisch nur noch als Taschenrechner zu gebrauchen war und hoffte, die Schwelle zum Smartphone abbauen zu können. Keine Chance! Wurde abgelehnt! Er kaufte sich lieber für 3 € einen neuen Taschenrechner.

 

Andere Geschichte: Der Übergang von der Schreibmaschine zum PC. Ein recht intelligenter Geisteswissenschaftler war sehr auf die Schreibmaschine fixiert, kaufte sie gebraucht, weil sie neu nicht mehr zu haben waren, suchte und fand pensionierte Feinmechaniker, die seine gebrauchte noch einige Jahre reparieren konnten.

Problem: Seine wissenschaftlichen Texte wurden von den Verlagen nicht mehr in Papierform akzeptiert, sondern nur noch auf USB-Stick. Also suchte er jemanden, der seine Texte abschrieb und auf Stick speicherte. Die "Sekretärin" verstand jedoch die wiss. Texte nicht und machte viele Fehler. Also musste er einen Wissenschaftler anheuern, der das besser konnte. Es dauerte nicht lange und der Verlag verlangte die korrekten Sonderzeichen (z.B. griech. Buchstaben und Sternzeichen).

Ich versuchte ihm, den PC näher zu bringen. Keine Chance!

Meine Frage: Was ist denn das Problem mit dem PC? Antwort: Es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, wie man ihn einschaltet.

Kein Problem, das zeige ich Ihnen! Ja, aber morgen weiß ich es nicht mehr und es gibt so viele Einzelheiten, die ich mir nicht merken kann. Außerdem: Man drückt auf eine falsche Taste und plötzlich ist alles weg... usw.

 

Einem anderen, um zehn Jahre älterer Mann, konnte ich dagegen den Laptop beibringen, obwohl er nie etwas mit Computern am Hut hatte. Er lernte schnell und sobald er ins Internet kam, machte er sich autodidaktisch schlauer.

 

Die Menschen sind ganz unterschiedlich geprägt. Für manchen sind die Eintrittsschwellen einfach nicht zu überwinden.

vor 29 Minuten von Neverdo:

Im Ernst, die sind bei Spakas doch so gehalten, dass man daran nicht knausern muss, ist doch kein day trader...

Er möchte eben auch an den günstigen Handels- und Anlagemöglichkeiten teilhaben. Doch das mit der Santanderbank (Prof. Walz, s.o.) könnte evtl. etwas werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 7 Minuten von Marco_:

Er möchte (...) 

 

Ich sag's mal ganz grundsätzlich (und das sage ich in einem vergleichbar gelagerten Fall in meinem privaten Umfeld genauso):

 

Man kann jede "Marotte" ausleben - solange man sie für sich auslebt, alles gut. Sobald es aber dazu führt, dass man damit sein Umfeld "in Geiselhaft" nimmt, wird's kritisch. Und das sollte man demjenigen auch immer wieder deutlich machen. Ich mache das jedenfalls. Wer als "selbständig" und "für voll" genommen werden möchte (unabhängig vom Alter), der sollte da auch seinen eigenen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht, dass man jemandem nicht hilft, das ist nicht das Thema. Nur alleine dieser Thread macht aus meiner Sicht mehr als deutlich, dass hier die Grenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit bereits deutlich überschritten sind.... ;)

 

Meine Meinung, nichts für ungut.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 7 Minuten von Wishmueller:

Wer als "selbständig" und "für voll" genommen werden möchte...

Er ist "selbständig" und wird auch "für voll" genommen - nur eben auf anderen Gebieten.

Da er selbst ebenfalls gerne hilft und auch sonst ein netter Kerl ist, möchte ich da nicht nein sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 2 Stunden von Marco_:
vor 5 Stunden von Kunibert65:

Der ganze Aufwand ... Ich glaube da kommt ein Problem zum anderen, Geiz ist nicht immer geil. 

Jetzt mach es doch nicht so kompliziert

Genau das Gegenteil habe ich vorgeschlagen. 

 

vor 5 Stunden von Kunibert65:

Genau für solche Personen sind doch örtliche Banken da. 

vor 28 Minuten von Marco_:

Er möchte eben auch an den günstigen Handels- und Anlagemöglichkeiten teilhaben.

Dann muss er aber auch nach den Spielregeln der günstigen Broker spielen. 
 

Wenn er nach dem günstigsten Borker zu seinen Spielregen sucht wird’s wieder auf die örtliche Bank rauslaufen. 
 

Abgesehen davon hab ich das Gefühl dass ihm seine guten Freunde da einen Floh ins Ohr gesetzt haben. 
Er hat sein ganzes Leben lang nur Fest- und Tagesgeld gehabt und will jetzt auf einmal im Alter, per Telefon, Einzelaktien handeln. 
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn sich kein Broker findet, ist evtl. die allergünstigste Variante für ihn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_
vor einer Stunde von Kunibert65:

Abgesehen davon hab ich das Gefühl dass ihm seine guten Freunde da einen Floh ins Ohr gesetzt haben. 

Keineswegs! Er ist passionierter Zeitungsleser und bekommt natürlich mit, was sich alles entwickelt. Und er registriert auch, dass seine Freunde und Bekannten in ETFs und Einzelaktien investieren. Klar, dass daraus Wünsche erwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 21 Stunden von PKW:

Ich biete fünf. 
 

Ich biete 3 + 1 Push TAN

Handel nicht am Smartphone

Weigere mich noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Wer sich den Progress entgegen setzt wird von Progress überholt.

Ich wurde auf sein Platz bei eine Bank ein Depot eröffnen und Aktien telefonisch bestellen.

Bequem, unabhängig, niemand soll von meine Freunde wissen was ich kaufe und wieviel ich kaufe.

Ich musste niemand ständig bieten mir Order ausführen, E-Post drücken usw   

Ich glaube das dein Freund früher oder später klar sein wird, das es wie er sich vorstellt nicht fünktionieren kann/wird.

just my 0,02 cent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Stunden von BWL0815:

Wer nur mit Zeitung und Telefon Aktien handeln will, der sollte konsequenterweise auch auf Rat aus dem Internet verzichten.

Naja, meine rhetorische Frage war etwas überspitzt. Es wird wohl durchaus Menschen geben, die Ahnung von Geldanlage, auch in Aktien, haben, die aber wenig technikaffin sind. Den "Rat aus dem Internet" suchte die Zielperson nicht in finanzieller, sondern in technischer Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...