Marco_ gestern um 16:18 Uhr · bearbeitet gestern um 16:19 Uhr von Marco_ Hallo, ja, es gibt noch Zeitgenossen, meist im fortgeschrittenen Alter, die die Benutzung eines Smartphones ablehnen. Ein älterer Bekannter von mir sucht deshalb einen günstigen Broker, bei dem er ab und zu telefonisch ETFs oder seltener Aktien kaufen kann. Bisher erfolgte die Geldanlage ausschließlich in Festgeld oder Tagesgeld. Eine Orderaufgabe mittels Computer statt Telefon (Klapphandy) wäre auch noch möglich. Dies müsste jedoch bei Personen seines Vertrauens auf deren Computer erfolgen. Verifikation der Depoteröffnung möglichst über PostIdent. Eine Internetseite gibt an, dass bei diesen Broker keine App notwendig sein soll: Lynx Consorsbank Scalable Capital Zumindest bei der Consorsbank bezweifele ich das, nach der neuen App dort. Möglicherweise ist die o.g. Internet-Seite nicht mehr aktuell. Wer kann also dem älteren Mann helfen und über entsprechende Erfahrungen berichten? Viele Grüße Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 16:35 Uhr · bearbeitet gestern um 16:37 Uhr von Marco_ Der zitierte Thread hat eine andere Fragestellung und ich hatte damals dort mitgeschrieben. Bisher vermute ich, dass es bei MaxBlue und bei der Postbank ohne Smartphone gehen müsste. Weitere Ideen oder Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 16:54 Uhr Man kann zum Beispiel bei Comdirect und Postbank telefonisch Aufträge erteilen. Das kostet aber jeweils einen sogenannten Kanalzuschlag (14,90 Euro bei Comdirect, 13,00 Euro bei der Postbank). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis gestern um 16:56 Uhr Hallo, ich meine (!), dass die Comdirect auch für Neukunden noch ein SMSTan Verfahren anbietet, dazu ist aber ein Mobiltelefon notwendig. Und ich meine, dass auch die 1822direct ein Verfahren anbietet, ein ChipTAN Verfahren. Dazu muss eine Karte und ein Lesegerät vorhanden sein. Möglicherweise sind meine Informationen antiquiert. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 gestern um 16:56 Uhr · bearbeitet gestern um 17:08 Uhr von BWL0815 Manche Banken bieten als Alternative zum Smartphone auch ein eigenes Tan-Lesegerät an, es bleibt aber trotzdem Online Banking. Sparkassen, Volksbanken und Geno Broker funktionieren (standardmäßig) ohne Smartphone, ohne PC/Laptop dürfte es aber immer schwer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin gestern um 17:08 Uhr Bei Consors und Ing geht es auch nach den Umstellungen noch mit TAN-Generator und PC/Laptop. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas gestern um 17:08 Uhr S Broker scheint auch zu gehen. Standard ist dort wohl TAN-Liste, die Umstellung auf pushTAN ist optional. Telefonische Order sollte auch möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin gestern um 17:12 Uhr vor 53 Minuten von Marco_: Scalable Capital definitiv nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 17:24 Uhr · bearbeitet gestern um 17:34 Uhr von Marco_ vor 21 Minuten von rotten.demin: definitiv nicht Danke, das dachte ich mir schon... Hab mir die Postbank genauer angeschaut, denn dort hat er ein Konto: Zitat Transaktionpreis (Kommissionshandel) über 25.000 € Kurswert 69,95 € (inländische Börse) Aktien-/Misch-/Immobilienfonds 1,50% bei Ordererteilung Online Ordererteilung Filiale / Telefon / Sonstiges: Aktien-/Misch-/Immobilienfonds 3,50 % Ist ja schon herb. Geht es irgendwo günstiger? vor 39 Minuten von chirlu: Man kann zum Beispiel bei Comdirect und Postbank telefonisch Aufträge erteilen. Das kostet aber jeweils einen sogenannten Kanalzuschlag (14,90 Euro bei Comdirect, 13,00 Euro bei der Postbank). Comdirect: Ich hatte da vor ca. einem Jahr ein Konto für Festgeld eröffnet. War ein großer Akt auf dem Smartphone. Ich denke, das wird nichts für ihn sein. vor 37 Minuten von Cornwallis: Hallo, ich meine (!), dass die Comdirect auch für Neukunden noch ein SMSTan Verfahren anbietet, dazu ist aber ein Mobiltelefon notwendig. Und ich meine, dass auch die 1822direct ein Verfahren anbietet, ein ChipTAN Verfahren. Dazu muss eine Karte und ein Lesegerät vorhanden sein. Möglicherweise sind meine Informationen antiquiert. Gruß SMSTan wäre kein Problem, denn die könnte er auf seinem Klapphandy abrufen. Einen TAN-Generator für ein ChipTAN Verfahren wird es sich sicher nicht anschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier gestern um 17:41 Uhr Wie schon erwähnt: ING Consors gehen beide mit Tan Generator. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 17:49 Uhr vor 23 Minuten von Marco_: Einen TAN-Generator für ein ChipTAN Verfahren wird es sich sicher nicht anschaffen. Das hatte ich gerade geschrieben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller gestern um 17:54 Uhr vor 20 Minuten von Marco_: SMSTan wäre kein Problem, denn die könnte er auf seinem Klapphandy abrufen. Einen TAN-Generator für ein ChipTAN Verfahren wird es sich sicher nicht anschaffen. KI Frage: SMStan gibt es das noch Davon ab: Smartphone soll's nicht sein.... TAN-Generator soll es auch nicht sein..... dafür soll es aber günstig sein..... bin mir nicht sicher, glaube aber, bei den Vorgaben bestehen (aus gutem Grund) gewisse Zielkonflikte...... Ich lehne das Smartphone auch ab soweit es geht, bin bei der Sparkasse und Diba, jeweils mit TAN Generator, sicherlich nicht die günstigsten Broker aber sie erfüllen ihren Zweck..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:03 Uhr vor 4 Minuten von Wishmueller: KI Frage: SMStan gibt es das noch Davon ab: Smartphone soll's nicht sein.... TAN-Generator soll es auch nicht sein..... dafür soll es aber günstig sein..... bin mir nicht sicher, glaube aber, bei den Vorgaben bestehen (aus gutem Grund) gewisse Zielkonflikte...... Es soll nicht günstig nach unseren Maßstäben sein, sondern unter seinen Bedingungen möglichst günstig. Im Prinzip würde er auch an einen Bankschalter gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW gestern um 18:05 Uhr Tradersplace geht bei mir mit PC und SMSTan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:09 Uhr vor 2 Minuten von PKW: Tradersplace geht bei mir mit PC und SMSTan. Also ganz ohne Smartphone? Auch bei Eröffnung? Maxblue scheint etwas günstiger als die Postbank aus gleichem Hause zu sein: Zitat Mindestpreis pro Transaktion 8,90 EUR Kein Minimumpreis Maximalpreis pro Transaktion 58,90 EUR Kein Maximumpreis Börsengehandelt und über maxblue Direct Trade 0,25 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW gestern um 18:12 Uhr vor 2 Minuten von Marco_: Also ganz ohne Smartphone? Auch bei Eröffnung? Ja, bin nur nicht sicher ob Eröffungsauthentifizierung per PostIdent oder per Viedoident am PC war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:19 Uhr vor einer Stunde von Malwas: S Broker scheint auch zu gehen. Standard ist dort wohl TAN-Liste, die Umstellung auf pushTAN ist optional. Telefonische Order sollte auch möglich sein. Die Konditionen der Sparkassen klingen interessant: Zitat Standardorder Orderprovision 4,99 Euro + 0,25 % vom Orderwert Minimum-/Maximumprovision 8,99 Euro/54,99 Euro Zuzüglich Handelsplatzentgelt inländische Börsen und elektronische Handelssysteme 0,99 Euro Direkthandel*** 0,49 Euro ausländische Börsen 14,99 Euro Zuzüglich Abwicklungsentgelt 0,49 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geniator gestern um 18:29 Uhr vor 17 Minuten von PKW: Tradersplace geht bei mir mit PC und SMSTan. Mag sein, dass SMS-TAN hier und da noch eine Zeitlang möglich ist. Bei der TARGO musste ich gerade einen TAN-Generator anschaffen. Betreibe nun drei dieser Maschinen: SK und zwei für die Depots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:36 Uhr vor 6 Minuten von Geniator: Bei der TARGO musste ich gerade einen TAN-Generator anschaffen. Ja, das ist natürlich die Gefahr. Aber im Moment scheint es bei Traders Place ohne zu gehen: KI-Antwort: Zitat Ja – du brauchst kein modernes Smartphone, solange du ein Gerät hast, das SMS empfangen kann. Wie das funktioniert Registrierung / Login Beim Anlegen des Depots oder beim ersten Einloggen sendet Traders Place eine TAN per SMS an die von dir angegebene Mobilfunknummer. Ein klassisches „Klapphandy“ (oder jedes andere Handy, das SMS empfangen kann) reicht dafür völlig aus. Session‑TAN Nach Eingabe der erhaltenen SMS‑TAN wird eine Session‑TAN erzeugt, die etwa 30 Minuten gültig ist. Während dieser Zeit kannst du über das Web‑Portal am PC/Laptop handeln, ohne weitere Authentifizierung. Weitere Aktionen Für jede neue Sitzung (nach Ablauf der Session‑TAN) musst du wieder eine SMS‑TAN an dein Klapphandy erhalten. Alle anderen Funktionen (Order‑Aufgabe, Kontostand‑Abruf usw.) laufen über das Desktop‑Interface. Wichtig zu beachten SMS‑Empfang ist zwingend erforderlich. Ohne ein Gerät, das SMS empfangen kann, lässt sich das Depot nicht öffnen oder benutzen. Es gibt keine Alternative wie Push‑TAN, Authenticator‑App oder Hardware‑Token bei Traders Place. Das Web‑Portal leitet bei mobilen Browsern automatisch auf die Smartphone‑App weiter, aber von einem Desktop‑Computer aus funktioniert es problemlos. Fazit Du kannst also komplett ohne Smartphone arbeiten, solange du ein einfaches „Klapphandy“ (oder ein günstiges Ersatz‑Handy) als SMS‑TAN‑Empfänger nutzt. Der eigentliche Handel und die Kontoverwaltung erfolgen dann bequem über deinen PC oder Laptop. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW gestern um 18:37 Uhr vor 3 Minuten von Geniator: Betreibe nun drei dieser Maschinen Ich biete fünf. Bei Tradersplace geht es aber immer noch per SMS. vor einer Stunde von Marco_: Hab mir die Postbank genauer angeschaut, denn dort hat er ein Konto: Führt er es online? Wenn ja, dann könnte er das Depot doch einfach frei schalten lassen. Einen Geldmarktfonds und den ARERO könnte er so kostenfrei handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:58 Uhr vor 18 Minuten von PKW: Führt er es online? Wenn ja, dann könnte er das Depot doch einfach frei schalten lassen. Einen Geldmarktfonds und den ARERO könnte er so kostenfrei handeln. Nein. (Bankschalter, Kontoauszugsdrucker, Überweisungen in den Briefkasten). Es geht darum, ob er die relativ hohen Gebühren (s.o.) umgehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 19:13 Uhr · bearbeitet gestern um 19:15 Uhr von Marco_ Der vorläufige Sieger ist Traders Place, denn auch PostIdent ist möglich: KI: Zitat Ist bei Traders Place eine Identifikation mit PostIdent möglich? Ja – bei Traders Place kannst du dich per PostIdent verifizieren. ... Herzlichen Dank an alle, die weiterführende Ideen geliefert haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 gestern um 19:19 Uhr 1 hour ago, Marco_ said: Einen TAN-Generator für ein ChipTAN Verfahren wird es sich sicher nicht anschaffen. Wenn es an so einfachen Basics schon scheitert und er nicht mal einen PC hat, dann soll er es eben sein lassen, dann kann er sich wenigstens auch nicht verzocken. Am besten Goldmünzen bar kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 19:23 Uhr Naja, er ist kein Zocker (eher buy and hold) und hat hilfsbereite Freunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag