Zum Inhalt springen
Marco_

Welches sind günstige Broker, bei denen kein Smartphone nötig ist?

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Vielleicht einfach mal bei der Sparkasse vor Ort schauen. Wird sicher nicht die günstigste Alternative sein, aber die sollten ja eigentlich auf ältere Kundschaft eingestellt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von BWL0815:

Wenn es an so einfachen Basics schon scheitert und er nicht mal einen PC hat, dann soll er es eben sein lassen, dann kann er sich wenigstens auch nicht verzocken.

Hatte Kostolany ein Smartphone?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
11 minutes ago, odensee said:

Wer nur mit Zeitung und Telefon Aktien handeln will, der sollte konsequenterweise auch auf Rat aus dem Internet verzichten. Ich habe übrigens auch kein Smartphone, aber ohne Tan Generator und PC wird es kaum gehen. Kostolany wird Aktien vermutlich auch nicht per Telegraph oder Brieftaube gehandelt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Früher hat man die Wertpapierorders schriftlich auf einem Formular in der Sparkassenfiliale abgegeben, oder eben dort angerufen, wenn man persönlich bekannt war. Die Abrechnung kam dann später mit der Post. Und die Kurse konnte man sich am nächsten Tag in der Zeitung anschauen .... oder später im Videotext. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
vor 4 Minuten von Malvolio:

Vielleicht einfach mal bei der Sparkasse vor Ort schauen. Wird sicher nicht die günstigste Alternative sein, aber die sollten ja eigentlich auf ältere Kundschaft eingestellt sein.

Ja, S Broker ist bisher der zweite Sieger.

vor 15 Minuten von odensee:

André Kostolany † 14. September 1999
https://de.wikipedia.org/wiki/André_Kostolany

Der Begriff „Smartphone“ wurde erstmals 1999 von dem schwedischen Unternehmen Ericsson geprägt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Er hätte wohl Freunde gehabt, die es für ihn bedient hätten, wenn er es überhaupt angeschafft hätte. Eine Mitteilung an seine Freunde wäre wohl ausreichend gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW
vor 50 Minuten von Marco_:

Es geht darum, ob er die relativ hohen Gebühren (s.o.) umgehen kann.

Man sollte das Preisverzeichnis richtig lesen.
Auszug für Fonds:

Zitat

Der vom Kunden in diesem Fall zu leistende Kaufpreis entspricht dann grundsätzlich dem Anteilwert zzgl. eines Betrages, der höchstens dem maximalen Ausgabeaufschlag gemäß der Angabe in dem „Basis­informationsblatt“ entspricht.

(Fettung durch mich)
Die maximal 3,5% Aufschlag würde ein Fonds kosten, der z.B. 5% Ausgabeaufschlag hätte.
Da sowohl ARERO als auch der DWS Geldmarktfonds einen Ausgabeaufschlag von Null haben, will auch die Postbank keinen Obolus beim Handel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ein Tan Generator kostet vll. 20 bis 40€, mich würde interessieren aus welchen Gründen man so ein Gerät ablehnt, eine Überweisung in der Sparkassenfiliale kostet meine ich 50 Ct., ohne Tan Generator kein Online-Banking, da kann man sich ja ausrechnen wie schnell sich der Tan Generator/Online Banking lohnt. Mit Smart Phones hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_
vor 14 Minuten von PKW:

ARERO als auch der DWS Geldmarktfonds

Also die beiden Papiere könnte er bei der Postbank kostenlos anschaffen und handeln? Das wäre ein gutes Argument. Allerdings werden wahrscheinlich irgendwo versteckte Kosten lauern.

Hin- und wieder würde er jedoch auch mal gerne in Aktien (Einzelwerte) investieren.

vor 8 Minuten von BWL0815:

Ein Tan Generator kostet vll. 20 bis 40€, mich würde interessieren aus welchen Gründen man so ein Gerät ablehnt, eine Überweisung in der Sparkassenfiliale kostet meine ich 50 Ct., ohne Tan Generator kein Online-Banking, da kann man sich ja ausrechnen wie schnell sich der Tan Generator/Online Banking lohnt. Mit Smart Phones hat das nichts zu tun.

Ich denke, wenn man ihn schließlich bei Traders Place dazu zwingen sollte, wird er sich wohl einen Tan Generator zulegen. Ich habe ihm schon angekündigt, dass das möglicherweise auf ihn zukommt. Den Preis hätte er über die Kosteneinsparung bereits bei einer Transaktion wieder drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Minute von Marco_:

Allerdings werden wahrscheinlich irgendwo versteckte Kosten lauern.

Ich habe selbst (allerdings online) den DWS Geldmarktfonds und einen Rentenfonds im Depot.
Da ist nichts mit versteckten Kosten. 

vor 2 Minuten von Marco_:

Ich denke, wenn man in schließlich bei Traders Place dazu zwingen sollte, wird er sich wohl einen Tan Generator zulegen.

Ich will jetzt nicht meinen Arsch gegen einen Sack Kartoffeln wetten, aber gehe mal davon aus, dass TP niemand zu einem TAN-Generator zwingen wird. TP ist ein Neobroker, die zwingen einen zu einer App :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
· bearbeitet von Marco_

Es fällt mir schwer zu glauben, dass gerade die Postbank auf Verdienstmöglichkeiten verzichtet.

vor 3 Minuten von PKW:

Ich will jetzt nicht meinen Arsch gegen einen Sack Kartoffeln wetten, aber gehe mal davon aus, dass TP niemand zu einem TAN-Generator zwingen wird. TP ist ein Neobroker, die zwingen einen zu einer App :P

Dann wäre wahrscheinlich ein Depot-Übertrag fällig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Das beantwortet nicht meine Frage, was so schlimm an einem Tan Generator ist? Ich bin gewissermaßen ja auch ein Fortschrittsverweigerer, aber ein Tan Generator gehört zum ganz normalen Online Banking dazu, wer damit schon überfordert ist oder eine Weltverschwörung wittert, sollte lieber Goldmünzen als Aktien kaufen, das ist ein ernst- und gut gemeinter Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_

Hatte ja schon geschrieben, dass er den Tan Generator inzwischen akzeptiert hat, wenn es unbedingt sein muss - im Gegensatz zu einem Smartphone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Minuten von Marco_:

dass gerade die Postbank auf Verdienstmöglichkeiten verzichtet

Das ist halt die alte Welt der Fonds, das dürfte bei fast allen Banken so sein. Da wurde das Geld über Ausgabeaufschläge verdient. Wenn der Fonds die nicht hat, dann kostet es auch nichts.
Als Ausnahme fallen mir da spontan nur die DKB und die ING ein, die haben auch Gebühren für Fondshandel über die Fondsgesellschaft. 

vor 1 Minute von BWL0815:

was so schlimm an einem Tan Generator ist?

Ich habe hier 8 davon rumliegen, 5 davon sind im Betrieb. Bei Anschaffungskosten zwischen 10 und 40€ ... kannst ja selbst überschlagen. Hab mich auch darüber geärgert. 
Find ich aber immer noch billiger als alle 3 Jahren ein neues Smartphone. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
vor 2 Minuten von PKW:

Das ist halt die alte Welt der Fonds, das dürfte bei fast allen Banken so sein. Da wurde das Geld über Ausgabeaufschläge verdient. Wenn der Fonds die nicht hat, dann kostet es auch nichts.

Dann stellt sich für mich die Frage, wie lange das noch so sein wird. Altruismus würde ich der Postbank nicht unterstellen.

vor 5 Minuten von PKW:

Ich habe hier 8 davon rumliegen

In welchem Zeitraum gekauft? Die Welt wird immer schnelllebiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
8 minutes ago, PKW said:

Ich habe hier 8 davon rumliegen, 5 davon sind im Betrieb. Bei Anschaffungskosten zwischen 10 und 40€ ... kannst ja selbst überschlagen. Hab mich auch darüber geärgert. 

Ich glaube darum geht es nicht, ich habe in 10 Jahren ein Tan-Gerät wegen defekter Batterie (Austausch nicht vorgesehen) ersetzen müssen, lass es meinetwegen zwei sein, bei der Sparkasse hats meine ich 15€ gekostet. Aber wie gesagt, starrsinnige Greise sollten lieber in Goldmünzen als in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
vor 7 Minuten von BWL0815:

Aber wie gesagt, starrsinnige Greise sollten lieber in Goldmünzen als in Aktien investieren.

Also ich würde ihn weder als starrsinnig, noch als Greis bezeichnen. Er hat eher ausgeprägte soziale Interessen (ehrenamtliche Tätigkeiten) und es ist ein ganz natürlicher Vorgang, wenn man nicht mehr über jedes Stöckchen springen mag, das einem hingehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 29 Minuten von PKW:

Klassische Fonds zahlen oft noch Kickbacks an die Banken, die über die TER finanziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
10 minutes ago, Marco_ said:

Also ich würde ihn weder als starrsinnig, noch als Greis bezeichnen. Er hat eher ausgeprägte soziale Interessen (ehrenamtliche Tätigkeiten) und es ist ein ganz natürlicher Vorgang, wenn man nicht mehr über jedes Stöckchen springen mag, das einem hingehalten wird.

Mit dem Mindset würden sich eigentlich die Sparkassen anbieten, sind noch in der Breite vor Ort, anders als die Volksbanken, engagieren sich sozial, sind quasi öffentliche Einrichtungen; ich bin auch bei der Sparkasse und sehr zufrieden, nur lasse ich mir deren Fonds nicht andrehen. Die Tan Generatoren dienen letztlich der Kundensicherheit, wie man sich daran stören kann ist mir weiter unbegreiflich. Selbst wenn ich ein Smartphone hätte, würde ich darüber keine Bankgeschäfte abwickeln alleine aus Sicherheitsgründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 8 Minuten von BWL0815:

Mit dem Mindset würden sich eigentlich die Sparkassen anbieten, sind noch in der Breite vor Ort, anders als die Volksbanken, engagieren sich sozial, sind quasi öffentliche Einrichtungen; ich bin auch bei der Sparkasse und sehr zufrieden, nur lasse ich mir deren Fonds nicht andrehen. Die Tan Generatoren dienen letztlich der Kundensicherheit, wie man sich daran stören kann ist mir weiter unbegreiflich. Selbst wenn ich ein Smartphone hätte, würde ich darüber keine Bankgeschäfte abwickeln alleine aus Sicherheitsgründen.

In der Regel musst  Du bei keiner Bank Geschäfte über das Smartphone abwickeln, das Smartphone dient ja nur als TAN Generator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
vor 3 Minuten von Megatron:

In der Regel musst  Du bei keiner Bank Geschäfte über das Smartphone abwickeln, das Smartphone dient ja nur als TAN Generator.

Welche Neobroker gehorchen denn nachgewiesenermaßen dieser Regel, dass man auf die angebotene App verzichten und statt dessen einen TAN Generator benutzen kann? Das wären neue Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 28 Minuten von BWL0815:

ich habe in 10 Jahren ein Tan-Gerät wegen defekter Batterie (Austausch nicht vorgesehen) ersetzen müssen, lass es meinetwegen zwei sein, bei der Sparkasse hats meine ich 15€ gekostet.

Im Sparkassenshop ab 20,90€ +4,95€ Versand. 
Meine Generatoren sind alle noch funktionsfähig, aber die verwendeten Verfahren wurden eingestellt.
Neuerdings haben viele Banken diese bankenspezifische TAN-Generatoren (ohne EC-Karte). Da braucht man dann für jede Bank ein eigenes Gerät. Ich habe z.B. eins für die Deutsche Bank und eins für die Postbank, obwohl das eine Tochter der DB ist :(

vor 1 Minute von Marco_:

Welche Neobroker gehorchen denn nachgewiesenermaßen dieser Regel, dass man auf die angebotene App verzichten und statt dessen einen TAN Generator benutzen kann?

Mir ist keiner bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von PKW:

Meines ist von 2020. Ersatz ist derzeit nicht geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

sBroker bietet nach wie vor eine Papier-Tan-Liste an. Es gibt zwar auch eine App (welche stark beworben wird), diese ist aber optional.

Günstig ist der sBroker nun nicht, zumindest im Vergleich zu Neobrokern. Im Vergleich zur Telefonorder bei der Filialbank dagegen schon.

sBroker ist auch nicht gleichbedeutend mit dem typischen Wertpapierdepot bei der Sparkasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von PapaPecunia:

sBroker bietet nach wie vor eine Papier-Tan-Liste an.

Echt? Das ist doch unsicher und eigentlich gar nicht mehr erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Echt? Das ist doch unsicher und eigentlich gar nicht mehr erlaubt.

Bei der FFB läuft es auch über eine TAN-Liste, ist also schon noch zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag