Der Horst gestern um 16:03 Uhr On 1/7/2026 at 8:23 PM, Marco_ said: Naja, er ist kein Zocker (eher buy and hold) und hat hilfsbereite Freunde. Es ist doch sehr empfehlenswert, wenn man auch ohne hilfsbereite Freunde (die vielleicht einmal nicht mehr sind in dem Alter) Zugriff auf seine Finanzen hat. Ich hätte gesagt entweder er schafft sich ein günstiges Laptop+TAN-Gerät für Online-Banking oder er sucht sich eine Bank mit persönlichem Berater, welcher für ihn alles regelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin gestern um 16:10 Uhr vor 4 Minuten von Der Horst: Es ist doch sehr empfehlenswert, wenn man auch ohne hilfsbereite Freunde (die vielleicht einmal nicht mehr sind in dem Alter) Zugriff auf seine Finanzen hat. Ich hätte gesagt entweder er schafft sich ein günstiges Laptop+TAN-Gerät für Online-Banking oder er sucht sich eine Bank mit persönlichem Berater, welcher für ihn alles regelt. Die Idee, dazu Freunde einzubinden, finde ich auch in verschiedenster Hinsicht absolut indiskutabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill gestern um 17:02 Uhr Am 7.1.2026 um 17:18 von Marco_: Smartphones ablehnen. Das sagt die KI dazu. Tipp: Wenn du komplett ohne App auskommen willst, schau dir am besten zuerst diese drei an (in dieser Reihenfolge): finanzen.net zero Smartbroker+ Traders Place Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW gestern um 17:42 Uhr vor 1 Stunde von mique: Kannst ja mal in den TP-Thread schauen und dir ein Bild davon machen, was dort alles schief hängt Haltet Marco ja davon ab, den Postbank Faden lesen, sonst muss er seinem Freund das Postbank-Girokonto ausreden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 17:48 Uhr · bearbeitet gestern um 18:21 Uhr von Marco_ vor 4 Stunden von oktavian: vor 4 Stunden von Marco_: Hast Du oder Dein Umfeld so etwas schon erlebt? es gibt gewisse corporate actions oder bei ETFs Fusionen der Fonds etc. Am Jahresanfang gibt es die Vorabpauschale, durch welche Konto ins Minus kommen kann. Durchaus ist es vorgekommen, dass mehr als 1x im Jahr reinschauen lohnte. Das war keine Antwort auf meine Frage, also war wohl Deine Antwort nicht relevant. Die anderen aufgeführten Sachverhalte sind mir bekannt und das kriegen wir schon hin. Von 1x im Jahr war nie die Rede. vor 2 Stunden von mique: Beispiel S-Broker: Kostenlose Depotführung bei mind. einer Wertpapierorder/Quartal – oder ein Vermögensbestand von mind. 10.000 Euro. Ansonsten berappen sie knapp 12 Euro/Quartal. Telefonpauschale kostet dort 10 Euro/Order (Andere verlangen teilweise noch mehr!). Danke für die Details zum S-Broker, was den Abstand zu ihm vergrößert. Der Rest Deines Beitrags war mir bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 17:59 Uhr vor 1 Stunde von Der Horst: Es ist doch sehr empfehlenswert... Klar, man kann viel empfehlen und sich viel wünschen, doch man muss realistisch bleiben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ gestern um 18:15 Uhr · bearbeitet gestern um 18:17 Uhr von Marco_ vor einer Stunde von No.Skill: Am 7.1.2026 um 17:18 von Marco_: Smartphones ablehnen. Das sagt die KI dazu. Tipp: Wenn du komplett ohne App auskommen willst, schau dir am besten zuerst diese drei an (in dieser Reihenfolge): finanzen.net zero Smartbroker+ Traders Place Viel Erfolg Ich dachte schon, dass mit finanzen.net zero eine weitere Lösung gefunden wäre, doch leider sagt die KI: Zitat Kann man ein Wertpapierdepot bei finanzen.net zero ohne Smartphone führen, indem man die sich die TAN auf ein SMSfähiges Handy (Klapphandy) schicken lässt? Wertpapierdepot Ohne Smartphone Finanzen.net Zero verwendet seit einiger Zeit die Secure TAN‑App, um Transaktionen zu authorisieren. Die App muss auf einem Smartphone (iOS oder Android) installiert sein, weil die TAN‑Bestätigung per Push‑Benachrichtigung erfolgt. Einige Schritte (z. B. das Anlegen eines neuen Geräts) werden zwar per SMS‑Authentifizierung bestätigt, aber für jede eigentliche Freigabe einer Order oder Überweisung ist die Secure TAN‑App nötig. Daher lässt sich ein Finanzen.net Zero‑Depot nicht ausschließlich über ein klassisches SMS‑fähiges Klapphandy führen – ein Smartphone ist für die reguläre Nutzung erforderlich. *Quelle: finanzen.net Zero Hilfe‑Artikel zur Secure TAN‑App (siehe Suchergebnisse)finanzen.net Bei Smartbroker+ dürfte es ähnlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique vor 18 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von mique vor 17 Stunden von Marco_: Ich dachte schon, dass mit finanzen.net zero eine weitere Lösung gefunden wäre, doch leider sagt die KI: […] hmm…… ’will Dir nicht widersprechen – vielleicht stimmt ja die zuletzt genannte KI-Antwort – aber ich wundere mich, wie unbekümmert hier im Forum irgendwelchen KI-Ergebnissen vertraut wird. Warum sollte die von @No.Skill zitierte Antwort (Grok) weniger richtig sein, als die von Dir angeführte? Ich spreche das an, weil ich aus Interesse einfach mal gegoogelt habe und erhielt, ebenfalls KI-generiert, zwei Antworten, die finanzen.net ZERO ohne App/Smartphone eindeutig grünes Licht geben… Stimmen diese? - Keine Ahnung. Sicher wüsste das nur jemand, der dort selbst diesbezüglich praktische Erfahrung hat, bzw. auf Anfrage eine vertrauenswürdige Antwort des fnZERO-Supports. Witzigerweise schreibt finanzen.net ZERO auf der eigenen Webseite in ihrer FAQ-Sammlung unter der Rubrik "Sicherheit+Datenschutz" > Secure TAN App: Ob diese Info nun tatsächlich aktuell und verlässlich ist? - Auf mich wirken die unterschiedlichen, sich teilweise widersprechenden Inputs jedenfalls verunsichernd, so daß ich im finanzen.net ZERO-Thread suchen, bzw. mal vorsichtig nachfragen würde, wenn dieser Broker in der engeren Wahl stünde… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ vor 14 Stunden vor 4 Stunden von mique: so daß ich im Finanzen.net ZERO-Thread suchen, bzw. mal vorsichtig nachfragen würde, wenn dieser Broker in der engeren Wahl stünde… Vielen Dank für Deine Recherche! Habe die Frage im Finanzen.net ZERO-Thread gestellt. Der Broker kommt tatsächlich in die engere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 12 Stunden Am 8.1.2026 um 16:46 von mausone46: Ich biete 3 + 1 Push TAN Handel nicht am Smartphone Weigere mich noch Geht mir genauso. Noch kein Smartphone / keine Apps. Aktuell nutze ich 3 TAN Lesegeräte: - Comdirect (auch für Commerzbank) - ING - Targobank (neuerdings) Funktionieren alle sehr gut. Kann ich absolut empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von Marco_ vor 19 Stunden von No.Skill: Das sagt die KI dazu. vor 18 Stunden von Marco_: doch leider sagt die KI: vor 10 Stunden von mique: ebenfalls KI-generiert, zwei Antworten Ich bin jetzt mal nicht zu den verschiedenen Schmiedchens gegangen, sondern habe es beim Schmied probiert, nämlich der KI von Finanzen.net ZERO: Zitat Kann man ein Depot führen nur mit Computer und SMS TAN, also ohne Secure TAN App? ZEROBot sagt: Klar, du kannst dein Depot auch ohne die Secure TAN App führen – einfach am Computer und mit dem SMS TAN Verfahren. Die App ist nur eine Alternative, kein Muss. Wenn du also lieber auf die klassische SMS setzt, ist das absolut in Ordnung und funktioniert weiterhin problemlos! Er meint, er sei zwar noch jung, würde aber ständig dazulernen. Dann hoffen wir mal dass er recht hat. Die Wahl wäre dann auf Finanzen.net ZERO gefallen. Danke für alle Beiträge, die zu diesem Ergebnis geführt haben! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von morini Am 8.1.2026 um 22:14 von Sparbuechse: Traders Place bitte streichen. Depot wird von der Baader Bank geführt, ich persönlich hatte da einen reinen Alptraum mit deren Steuerbelegen. Könntest du das bitte näher ausführen? Hat es sich um ein Problem im Zusammenhang mit einem Depotübertrag gehandelt? Von Problemen mit Steuerbelegen liest man eher bei Trade Republic als bei Traders Place (Baader Bank). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag