Drag-On 8. Januar L&G Global Quality Dividends UCITS ETF - Accumulating ISIN: IE000MRIQ479 WKN: A41L71 Ticker: LDGA All Cap (Developed World) mit zwei Filter - Dividenden und Quality (und ESG). Die Infos sind noch knapp, eine Liste aller Fondspositionen ist auf der Seite des Anbieter vorhanden (leider nicht nach Größe sortiert ) Ich finde es interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von Ramstein Bloomberg Code GDXDGQN. Der Fonds bildet den FTSE Developed All Cap Dividend Growth with Quality Index nach. Da findest du auch mehr Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 8. Januar Hm... Ertragsverwendung: Thesaurierend Offenbar ein Produkt für Schizophrene. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 8. Januar vor 4 Minuten von Schwachzocker: Thesaurierend Ja steht hier tatsächlich L&G Global Quality Dividends UCITS ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On 8. Januar vor 17 Minuten von Schwachzocker: Hm... Ertragsverwendung: Thesaurierend Offenbar ein Produkt für Schizophrene. Die Zusammensetzung ist mir wichtiger als die Ertragsverwendung. Sollte das ETF gut laufen, wird bestimmt ein Ausschütter folgen. vor 38 Minuten von Ramstein: Bloomberg Code GDXDGQN. Der Fonds bildet den FTSE Developed All Cap Dividend Growth with Quality Index nach. Da findest du auch mehr Info. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von Martie Die ausschüttende Variante soll wohl nächste Woche aufgelegt werden (Quelle extraETF). An und für sich ein interessantes Produkt. Läuft (bei natürlich sehr kurzer Historie) recht ähnlich wie der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders, hat aber fast 950 Positionen, die Top10 machen lediglich 3,26% aus und er investiert zusätzlich in Schwellenländer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von moonraker vor 52 Minuten von Martie: Die ausschüttende Variante soll wohl nächste Woche aufgelegt werden (Quelle extraETF). An und für sich ein interessantes Produkt. Läuft (bei natürlich sehr kurzer Historie) recht ähnlich wie der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders, hat aber fast 950 Positionen, die Top10 machen lediglich 3,26% aus und er investiert zusätzlich in Schwellenländer. Er investiert nur in entwickelte Länder; beim FTSE zählen allerdings auch Südkorea und Polen dazu. KID Zitat Der Fonds soll ein Engagement bei Unternehmen aus entwickelten Märkten bieten, deren Dividenden und Substanzmerkmale über dem Durchschnittsniveau liegen. Die Positionen lassen sich aus dem CSV leicht sortieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie 9. Januar vor 21 Stunden von moonraker: Er investiert nur in entwickelte Länder; beim FTSE zählen allerdings auch Südkorea und Polen dazu. Da hast du natürlich recht, mein Fehler. Ich muss gestehen ich habe mir lediglich über extraETF den Anteil der Schwellenländer anzeigen lassen und da dieser mit ca. 5% angegeben wurde, habe ich nicht genauer hingesehen. Was ich wirklich positiv finde ist die niedrige Gewichtung der einzelnen Werte. Bei vielen Dividenden-ETF holt man sich aufgrund der Konzentration in den Top10 direkt ein (mehr oder weniger) unliebsames Klumpenrisiko, sobald die Position im Depot eine gewisse Größe überschreitet. Diesen ETF hier könnte man viel eher einfach nebenher laufen lassen. Oder wie seht ihr das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von BlauesHufeisen Die ausschüttende Variante kann bei Flatex bereits gehandelt werden. Handelsplatz Societe Generale 8,55 G / 8,64 B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 9. Januar vor 18 Minuten von Martie: Oder wie seht ihr das? noch nicht mal 2 Monate auf dem Markt und von daher, nett das es einen weiteren gibt. Er darf sich gerne mit dem VanEck Dividend messen und die Zeit wird es zeigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von sedativ –> Quelle FTSE USA: 29% Financials: 32% Tech: 3,2% (4,7% bei extraETF) Dividendenrendite: 3,6% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 9. Januar vor 1 Stunde von sedativ: –> Quelle FTSE USA: 29% Financials: 32% Tech: 3,2% (4,7% bei extraETF) Dividendenrendite: 3,6% Aber damit kann man ja schon Mal 5 zurück schauen und mir vaneck vergleichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Horst 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von Der Horst Hier der Vergleich zum FTSE AW HDY, beide Bilder aus den Index-Factsheets vom 31.12.2025. Wenn Net Tax die richtige Zeile ist, lese ich über 3 und 5 Jahre eine höhere Volatilität bei gleicher oder schlechterer Performance als der einfacher gestrikte Vanguard AW HDY (welcher doppelt so viele Positionen hält). Klingt mir erstmal nicht so überzeugend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von BlindesHuhn88 Gegen Vaneck die letzten 5 Jahre etwas abgeschlagen update: EUR vs USD. Sry mein Fehler https://www.vaneck.com/lu/en/library/fact-sheets/tdiv-fact-sheet.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie Freitag um 07:13 Am 9.1.2026 um 16:56 von Der Horst: Hier der Vergleich zum FTSE AW HDY, beide Bilder aus den Index-Factsheets vom 31.12.2025. Wenn Net Tax die richtige Zeile ist, lese ich über 3 und 5 Jahre eine höhere Volatilität bei gleicher oder schlechterer Performance als der einfacher gestrikte Vanguard AW HDY (welcher doppelt so viele Positionen hält). Klingt mir erstmal nicht so überzeugend. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste man doch die jeweils erste Zeile miteinander vergleichen und nicht bei der zweiten Tabelle die "Net Tax" Zeile nehmen. Ansonsten vergleicht man doch quasi Netto mit Brutto, oder (?) In dem Fall wäre der L&G über 5 Jahre leicht schlechter, über 3 Jahre allerdings leicht besser. Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, wenn auch rational belanglos: Der ETF soll monatlich ausschütten. Wenn man sieht wie viele Leute sich mit dem Argument des "monatlichen Zusatzeinkommens" zu Covered Call Produkten haben treiben lassen könnte das hier eine (sinnvolle) Alternative sein. "Die ausschüttende Anteilsklasse des Fonds soll einen stabilen monatlichen Ertrag bieten und strebt zu diesem Zweck eine konstante Ausschüttung pro Anteil an, die sich nach der voraussichtlichen Rendite des Portfolios richtet." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 Freitag um 08:12 10 Yr Dividend Growth is negative.... ist aber auch sehr großzügig ausgelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Samstag um 12:50 Hat denn jemand den Ausschütter schon gehabt, als es jetzt die erste Ausschüttung gab und kann berichten, ob er richtig mit 30% Teilfreistellung behandelt wurde? Oder alternativ natürlich auch Erfahrung aus einem Testverkauf / Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth Sonntag um 08:43 Ich habe mir am 2.2. eine Mini-Position des Ausschütters IE0005AJA0P1 in Höhe von 25 Stk. zu 8,75 ins Depot gelegt, (bisher 4,52% im Plus und) die erste Dividende wurde für den 20.2. mit 3 Cent je Anteil angekündigt. Wenn ich das Factsheet und den Prospect richtig verstanden habe, wird er die Ausschüttungshöhe (in USD) nicht absenken, nur steigern, und im Bedarfsfall auch aus der "Substanz" ausschütten - im Prinzip wie der deutlich teurere "Fidelity Funds - Global Dividend Fund - A-MINC EUR" (LU0731782826), der das seit 2012 ziemlich erfolgreich durchzieht - allerdings nur mit 300% Gesamtrendite im Vergleich zum MSCI World ETF von iShares, der auf 423% im gleichen Zeitraum kommt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Sonntag um 09:36 vor 20 Stunden von blueprint: Hat denn jemand den Ausschütter schon gehabt, als es jetzt die erste Ausschüttung gab und kann berichten, ob er richtig mit 30% Teilfreistellung behandelt wurde? Warum sollte er das nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kjeld80 Sonntag um 09:40 Sparplanfähig ist der aber noch so gut wie nirgends. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie Sonntag um 12:24 vor 3 Stunden von dividendgrowth: Wenn ich das Factsheet und den Prospect richtig verstanden habe, wird er die Ausschüttungshöhe (in USD) nicht absenken, nur steigern, und im Bedarfsfall auch aus der "Substanz" ausschütten - im Prinzip wie der deutlich teurere "Fidelity Funds - Global Dividend Fund - A-MINC EUR" (LU0731782826) Woher hast du denn deine Information, dass die Ausschüttungshöhe nicht sinken könne bzw. wird? Aus dem KID: Dividendenpolitik: Diese Anteilsklasse hat die Ausschüttung monatlicher Dividenden aus dem Kapital oder den Erträgen des Fonds mittels elektronischer Überweisung zum Ziel. Sie erhalten eine Ausschüttung aus einer Kombination aus Nettoertrag und/oder Kapital, das dieser Anteilsklasse zuzurechnen ist. Ausschüttende Anteilsklassen zielen darauf ab, monatlich einen stabilen Ausschüttungsbetrag je Anteil zu zahlen. Die Höhe der stabilen Ausschüttung ist nicht garantiert und kann sowohl sinken als auch steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Sonntag um 13:53 vor 4 Stunden von Schlumich: Warum sollte er das nicht? Die TFS könnte noch nicht korrekt beim WM Datenservice hinterlegt sein. Oder Die Aktienquote in momentan nicht immer hoch genug, weil das Fondsvolumen an manchen Tagen zu schnell ansteigt und der Cash an manchen Tagen zu hoch ist oder Weil ein zu großer Teil des Portfolios verliehen wird Möglichkeiten gibt es viele. Was hinten rauskommt ist wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Sonntag um 15:53 vor 7 Stunden von dividendgrowth: Ich habe mir am 2.2. eine Mini-Position des Ausschütters IE0005AJA0P1 in Höhe von 25 Stk. zu 8,75 ins Depot gelegt, (bisher 4,52% im Plus und) die erste Dividende wurde für den 20.2. mit 3 Cent je Anteil angekündigt. Wenn ich das Factsheet und den Prospect richtig verstanden habe, wird er die Ausschüttungshöhe (in USD) nicht absenken, nur steigern, und im Bedarfsfall auch aus der "Substanz" ausschütten - im Prinzip wie der deutlich teurere "Fidelity Funds - Global Dividend Fund - A-MINC EUR" (LU0731782826), der das seit 2012 ziemlich erfolgreich durchzieht - allerdings nur mit 300% Gesamtrendite im Vergleich zum MSCI World ETF von iShares, der auf 423% im gleichen Zeitraum kommt... Das heißt wir wären derzeit bei einer Ausschüttung von knapp über 4% p.a. Das ist zumindest mal weniger Kamikaze als diverse Hochausschütter mit >10%. Aber traue ich einem solchen Dividendenkonstrukt nun zu, das tatsächlich langfristig zu steigern, ohne an die Substanz zu gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Sonntag um 23:09 · bearbeitet Sonntag um 23:17 von blueprint vor 7 Stunden von Apfelkomplott: Das heißt wir wären derzeit bei einer Ausschüttung von knapp über 4% p.a. Das ist zumindest mal weniger Kamikaze als diverse Hochausschütter mit >10%. Aber traue ich einem solchen Dividendenkonstrukt nun zu, das tatsächlich langfristig zu steigern, ohne an die Substanz zu gehen? Da bin ich ganz bei Dir. Man kann sich zunächst mal den Index anschauen, der hat wohl eine Divirendite von um die 3,6%, davon müsste man noch die Kosten abziehen. Wenn wir also tatsächlich über 1 Jahr bei um die 4% landen wird auf jeden Fall auch aus Substanz ausgeschüttet, aber nicht sehr stark, damit kann man leben und man hat erstmal ziemlich sicher keine Vorabpauschale - zumindest ist die Luft dahin noch recht groß, der Basiszins könnte also noch deutlich ansteigen, bis Vorabpauschale anfällt. Wäre noch die Frage zu klären, ob er jetzt schon zuverlässig die 30% Teilfreistellung liefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag