Schwachzocker 19. Februar · bearbeitet 19. Februar von Schwachzocker vor 42 Minuten von Stoiker: Das ist sogar sehr wahrscheinlich internes "Seed Money". Die meisten ETFs - je nach dem Wahl des Indexpartners - sind erst ab 50-100 Mio. profitabel für den Anbieter.... Könnte sein, glauben wir aber nicht! vor 2 Stunden von blueprint: ...unbekannten Anbieter Geht so... Zitat Legal & General (L&G) ist ein führender britischer Finanzdienstleister und Vermögensverwalter (LGIM) mit Sitz in London, der im FTSE 100 gelistet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 19. Februar Zitat: ich bin von dem equal weight ansatz etwas irritiert. wird das initial gemacht und dann laufen gelassen oder rebalance sie es gleichmäßig alle halben jahre Aus dem Prospekt (Seite 4): REBALANCING FREQUENCY THE INDEX IS REBALANCED ON A SEMI-ANNUAL BASIS ON THE THIRD FRIDAY IN MARCH AND SEPTEMBER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 20. Februar Seed Money - der Name sagt es ja schon. Startkapital. Hatte in meinem Post auch schon geschrieben, dass jeder ETF selbstverständlich zunächst mit einem gewissen Grundkapital ausgestattet werden muss, damit er erstmal funktioniert. 1 mio ist sicherlich Minimum, eventuell auch 3 oder 5. Nur weil sich die vermeintliche Ausschüttungs- und Divi Hassertruppe nicht vorstellen möchte, dass solch ein Produkt auf großes Marktinteresse stößt, kann es eben dennoch so sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 20. Februar Zum Vergleich, bei dem gerade aufgelegten comdirect ETF dürfte der Seed bei 7,5 Mill. gelegen haben, das war das AUM auf der Homepage des Fonds am ersten Handelstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DividendenHannes 20. Februar vor 12 Stunden von tibesti: ich bin von dem equal weight ansatz etwas irritiert. wird das initial gemacht und dann laufen gelassen oder rebalance sie es gleichmäßig alle halben jahre Die Methodik ist da aus meiner Sicht nicht ganz eindeutig beschrieben, aber ich interpretiere das als "alle halbe Jahr". Begründung: Seite 10 ist da relevant: https://www.lseg.com/content/dam/ftse-russell/en_us/documents/ground-rules/ftse-dividend-growth-with-quality-index-series-ground-rules.pdf Das "Selected" bei 6.2.3 irritiert etwas, da bei 6.2.1 nur entfernt oder hinzugefügt (und nicht selektiert) wird. Ich nehme an, dass alle nicht entfernten Indexpositionen und hinzugefügten Positionen als "selected" zu interpretieren sind. Dafür spricht auch, dass bei der initialen Review (6.2.2) nur entfernt und nichts hinzugefügt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 22. Februar Am 20.2.2026 um 04:25 von blueprint: Nur weil sich die vermeintliche Ausschüttungs- und Divi Hassertruppe nicht vorstellen möchte, dass solch ein Produkt auf großes Marktinteresse stößt, kann es eben dennoch so sein Die von dir angesprochenen Gruppe scheint außerhalb dieses Forums auch mehr oder weniger irrelevant zu sein… Der ETF klingt für mich sehr interessant, ich werde den auf die Watchlist packen und mal schauen, wie er sich vom Volumen her entwickelt. Bei der Comdirect bisher nicht sparplanfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 22. Februar · bearbeitet 22. Februar von blueprint vor 3 Stunden von McScrooge: Die von dir angesprochenen Gruppe scheint außerhalb dieses Forums auch mehr oder weniger irrelevant zu sein… Der ETF klingt für mich sehr interessant, ich werde den auf die Watchlist packen und mal schauen, wie er sich vom Volumen her entwickelt. Bei der Comdirect bisher nicht sparplanfähig. Ist halt wie immer bei sowas: eine kleine, aber laute Truppe, die den Leuten immer wieder versucht penetrant ihre Meinung aufzubügeln. Leider aber kein Ohr hat für die Beweggründe der anderen. Die Menschen hören sich heutzutage leider zu wenig gegenseitig zu, dadurch können sie aber auch schlechter voneinander lernen. Ich habe den LG schon mit etwas über 10% im Depot, mein Limit wurde - von mir erstmal unbemerkt- sogar schon knapp vor dem ersten ExTag genommen. Die erste Ausschüttung ist schon auf dem Konto zu sehen, es fehlt nur noch die Abrechnung. Rechnerisch scheinen korrekt 30% Teilfreistellung angesetzt zu werden - also auch an dieser Stelle alles gut. Ich warte mal noch morgen auf die Abrechnung, da steht es klar drin. Er liegt bei mir auch schon gut 3% im Plus, der ACWI IMI ist seit Kauf des LG nur seitwärts gelaufen. Der Zeitraum ist natürlich minimal und gibt im Grunde keinen sinnvollen Vergleich her - es hätte auch andersrum sein können, aber zumindest für diesen Zeitraum hätte man es schlechter treffen können und man hat keinen Gleichlauf, sondern eine zusätzliche Diversifikation. Wenn ich aufgrund der Volumenentwicklung der letzten 2 Wochen einen Tipp zur Entwicklung des Volumens abgeben sollte, würde ich auf die 100 Mio zwischen Mitte April und Mitte Mai tippen. Ende des Jahres 250 bis 500 mio. Sagt meine Glaskugel, die ist aber auch häufig recht unzuverlässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 22. Februar Ich mache mir über die Entwicklung des Volumens überhaupt keine Sorge, der weltweite Trend hin zu Value und grundsoliden Dividendenzahlern ist sicherlich keine Eintagsfliege und noch lange nicht ausgereizt. Deshalb bin ich inzwischen im hohen fünfstelligen Bereich im ETF investiert und bin optimistisch. Warum sollte ich beim aktuell starken Trend monatelang auf die Volumenentwicklung achten? Die wird schon beachtlich sein und Letztlich ist an der Börse nichts wirklich sicher - vielleicht passt in einem halben Jahr zwar das Volumen so wie man es gerne hätte - aber ein erheblichlicher Teil des aktuellen Valuetrends ist dann vielleicht schon gemacht und deshalb der Zeitpunkt zum Investieren auch nicht sicherer als jetzt. Man muss halt flexibel bleiben und darf niemals zu lange grübeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 23. Februar vor 9 Stunden von blueprint: ... Wenn ich aufgrund der Volumenentwicklung der letzten 2 Wochen einen Tipp zur Entwicklung des Volumens abgeben sollte, würde ich auf die 100 Mio zwischen Mitte April und Mitte Mai tippen. Ende des Jahres 250 bis 500 mio. Sagt meine Glaskugel, die ist aber auch häufig recht unzuverlässig. Unterlasse es bitte, uns Deine Meinung aufzubügeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 23. Februar vor einer Stunde von Schwachzocker: Unterlasse es bitte, uns Deine Meinung aufzubügeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 23. Februar dieser etf ist perfekt für meine 2 etf strategie. msci world und eine günstige "vaneck morningstar" variante, der steueroptimiert in irland ist und acc. muss nur noch jahr für jahr die performance erbringen wie der vaneck und mit dem msci world die rendite bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tommüller 26. Februar Ich habe mal eine Verstandnisfrage zu diesem ETF. Ich habe jetzt schon einige Videos zu dem Produkt gesehen und jedesmal wird eine Dividendenrendite von ca. 3,8% erwähnt - klar, die einzige Ausschüttung, die es bisher gab, x 12. In keinem Video geht aber jemand auf die enthaltenen Aktien ein. Ich habe mal einige Stichproben gemacht, bei sehr vielen sind es immer so um 1% Dividendenrendite. Ich schließe jetzt mal daraus, dass die Ausschüttungsrendite des ETF auch eher bei 1% liegt - oder übersehe ich etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bundy 26. Februar Der zugrunde liegende Index weist eine Dividend Yield von 3,47% aus: FTSE Developed All Cap Dividend Growth with Quality Index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. Februar vor 2 Stunden von Tommüller: ... In keinem Video geht aber jemand auf die enthaltenen Aktien ein. Ich habe mal einige Stichproben gemacht, bei sehr vielen sind es immer so um 1% Dividendenrendite. Ich schließe jetzt mal daraus, dass die Ausschüttungsrendite des ETF auch eher bei 1% liegt - oder übersehe ich etwas? Du übersiehst, dass ein Fonds durch Verkäufe soviel ausschütten kann wie nötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 26. Februar Am 23.2.2026 um 23:05 von Semper Fidelis: dieser etf ist perfekt für meine 2 etf strategie. msci world und eine günstige "vaneck morningstar" variante, der steueroptimiert in irland ist und acc. muss nur noch jahr für jahr die performance erbringen wie der vaneck und mit dem msci world die rendite bringen. Die „Strategie“ dahinter vermag ich nicht zu erkennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 26. Februar vor einer Stunde von market anomaly: Die „Strategie“ dahinter vermag ich nicht zu erkennen Steht doch da: Performance und Rendite erbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von Semper Fidelis strategie ist, auf das pferd zu setzen, welches gewinnt ;-) all-in Palantir die nächsten 20 Jahre wäre mir zu riski. ein industrieländer-etf dagegen wird schon nicht auf 0 gehen und stetig wachsen. dass der vaneck morningstar etf, ganz ungeplant, als lahmer dividenden-etf mal so eben zum rendite-monster wird, bringt mich dazu seinen "besseren" klon, parallel zum msci world zu besparen. ausserdem sind beide etfs so unterschiedlich gestrickt, dass mir diese diversifizierungs-kombi besser gefällt als msci world + schwellenländer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 27. Februar · bearbeitet 27. Februar von Semper Fidelis bei Scalable gibt es jetzt die Funktion, Ausschüttungen kostenlos zu reinvestieren. :-) Was wiederum das Performance Monster von VanEck Morningstar im nachhinein zu einem guten ACC ETF machen würde. :-) Aber noch macht der Klon von L&G nicht schlapp :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor 1. März Habe neulich einen Kommentar gelesen, wo die monatliche Ausschüttung als großer Nachteil dargestellt wurde, da es die Aktienauswahl negativ beeinflusst indem bei der Auswahl der Aktien auch auf den Ausschüttungszeitpunkt der jeweiligen Aktien Rücksicht genommen wird, um gleichmäßige Ausschüttungen zu realisieren. Fände ich nicht so toll, wenn das ein Auswahlkriterium wäre und den Qualitätsansatz verwässern würde.. Bin bisher davon ausgegangen, dass es über Prognoseverfahren o.Ä. läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 1. März · bearbeitet 1. März von BlindesHuhn88 Aktienfinder hat ein Video gemacht Inkl. Interessante Analyse der zugrunde liegenden Unternehmen. Nach Qualitäten etc. Quasi seine Aktien Einschätzung mit den ETF kombiniert. Schon gute Entwicklung bei der ETF Suche https://www.youtube.com/watch?v=tooWQkADBHc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth Montag um 04:10 vor 8 Stunden von ltinvestor: Habe neulich einen Kommentar gelesen, wo die monatliche Ausschüttung als großer Nachteil dargestellt wurde, da es die Aktienauswahl negativ beeinflusst indem bei der Auswahl der Aktien auch auf den Ausschüttungszeitpunkt der jeweiligen Aktien Rücksicht genommen wird, um gleichmäßige Ausschüttungen zu realisieren. Fände ich nicht so toll, wenn das ein Auswahlkriterium wäre und den Qualitätsansatz verwässern würde.. Bin bisher davon ausgegangen, dass es über Prognoseverfahren o.Ä. läuft. Nach Factsheet ist der Ausschüttungstermin KEIN Kriterium für die Aufnahme. Wäre ja auch absurd... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 05:16 · bearbeitet Montag um 05:24 von blueprint vor 9 Stunden von ltinvestor: Habe neulich einen Kommentar gelesen, wo die monatliche Ausschüttung als großer Nachteil dargestellt wurde, da es die Aktienauswahl negativ beeinflusst indem bei der Auswahl der Aktien auch auf den Ausschüttungszeitpunkt der jeweiligen Aktien Rücksicht genommen wird, um gleichmäßige Ausschüttungen zu realisieren. Fände ich nicht so toll, wenn das ein Auswahlkriterium wäre und den Qualitätsansatz verwässern würde.. Bin bisher davon ausgegangen, dass es über Prognoseverfahren o.Ä. läuft. Das ist Quatsch, aber im Internet gibt es natürlich sehr viele komische Quellen. Es gibt kaum Aktien, die monatlich ausschütten. Mir fällt spontan nur Reality Income ein - da würde ich z.B. auf keinen Fall investieren. Die monatlich ausschüttenden ETFs machen das auf ihrer Ebene möglich, dieser hier errechnet dann auch noch die zu erwartende durchschnittliche Ausschüttung übers Jahr, damit die Ausschüttungen jeden Monat gleich sind. Insgesamt schon eine sehr komfortable Angelegenheit z.B. für Rentner macht es das natürlich sehr schön planbar, weil die monatlichen Schwankungen raus sind. Mit Glück ergeben sich diese Woche noch ordentliche Kurse für mich zum Nachlegen. Bisher scheinen die Börsen das Geschehen aber mal wieder erstaunlich entspannt zu sehen, die Kurse vom Wochenende sehen jedenfalls noch keinen großen Discount vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dienstag um 20:12 Heute hat es mein Limit von 9,10 zum Nachlegen genommen. Hätte noch etwas besser sein können und war eventuell auch noch zu früh. Ich denke aber für mich persönlich langfristig sicherlich nicht ganz schlecht. Schauen wir mal in Ruhe zu, wie er in 10 Jahren steht... Volumen inzwischen auch schon über 50 Millionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth gestern um 19:29 Uhr Am 8.2.2026 um 13:24 von Martie: Woher hast du denn deine Information, dass die Ausschüttungshöhe nicht sinken könne bzw. wird? Ausschüttung Feb.: 0,035 USD Mrz.: 0,035 USD ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron gestern um 20:21 Uhr · bearbeitet gestern um 20:23 Uhr von Megatron Am 1.3.2026 um 20:39 von ltinvestor: Habe neulich einen Kommentar gelesen, wo die monatliche Ausschüttung als großer Nachteil dargestellt wurde, da es die Aktienauswahl negativ beeinflusst indem bei der Auswahl der Aktien auch auf den Ausschüttungszeitpunkt der jeweiligen Aktien Rücksicht genommen wird, um gleichmäßige Ausschüttungen zu realisieren. Fände ich nicht so toll, wenn das ein Auswahlkriterium wäre und den Qualitätsansatz verwässern würde.. Bin bisher davon ausgegangen, dass es über Prognoseverfahren o.Ä. läuft. Relativ weit am Anfang des Threads hatte ja jemand die Fondsgesellschaft mit der Aussage zitiert, dass die monatliche Ausschüttung dadurch zustande kommt, dass man die zu erwartende Gesamtrendite mittelt. Ich verstehe das so, dass man eben in manchen Monaten weniger zahlt, als an Dividenden reinkommt, und dafür in anderen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag