blueprint 9. Februar Beim Spread kann man sich auch absolut nicht beschweren - Stuttgart und einige MM Börsen 0,02% und das trotz der bisher geringen Größe. Respekt dafür! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 10. Februar Am 8.2.2026 um 10:40 von Kjeld80: Sparplanfähig ist der aber noch so gut wie nirgends. Oder? Bei S-Broker mit teuren 1,25% Gebühren.... Am 8.2.2026 um 13:24 von Martie: . Die Höhe der stabilen Ausschüttung ist nicht garantiert und kann sowohl sinken als auch steigen. Am 6.2.2026 um 08:13 von Martie: "Die ausschüttende Anteilsklasse des Fonds soll einen stabilen monatlichen Ertrag bieten und strebt zu diesem Zweck eine konstante Ausschüttung pro Anteil an, die sich nach der voraussichtlichen Rendite des Portfolios richtet." "konstante Ausschüttung"...aber man wird sehen, was tatsächlich passieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa 10. Februar Am 8.2.2026 um 10:40 von Kjeld80: Sparplanfähig ist der aber noch so gut wie nirgends. Oder? Habe gerade mal gestöbert, bei Traders Place, comdirect und Traderepublic scheint er als Sparplan verfügbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Mittwoch um 04:27 Was ist aber jetzt das Resümee? Vergleichbar mit vaneck morningstar Developed Leader und high div von vanguard? Erwartung ähnliche Entwicklung aus Rückschau von 5-10 Jahren? Bessere Steuerung als vaneck? Ansatz mit Dividende Wachstum muss sich noch zeigen, da wisdomtree global div growth auch eher in der Richtung versagt hat. Quality als Faktor tendenziell anerkannt mit Höhen und Tiefen. Was meint ihr? Ist es einer der ähnlich stark wird wie aktuell vaneck oder hat er zu viele Regeln und wegen ständigen umschichten säuft er ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Mittwoch um 05:29 · bearbeitet Mittwoch um 05:30 von blueprint vor einer Stunde von BlindesHuhn88: Ansatz mit Dividende Wachstum muss sich noch zeigen, da wisdomtree global div growth auch eher in der Richtung versagt hat. Der L&G ist nicht mit dem Wisdomtree zu vergleichen, der Wisdromtree hat nie versprochen, was sich viele aufgrund des irreführenden Namens mMn. 'dachten'. Beim Wisdomtree wird in Growthwerte investiert, die auch eine Dividende zahlen. Der Ansatz hier ist ein anderer. Hier sehen wir mMn einen valueartigen Qualitäts Ansatz. Schau Dir nur mal die Top 10 im Wisdomtree an, da müsste eigentlich schon jedem klar sein, dass da bei vielen nicht viel mit wesentlichen Dividenden ist und auch nicht mit wesentlichen Dividendensteigerungen. Nvidia Microsoft, Broadcom, Apple Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 Mittwoch um 10:15 Am 6.2.2026 um 09:12 von Apollo13: 10 Yr Dividend Growth is negative.... ist aber auch sehr großzügig ausgelegt vor 5 Stunden von BlindesHuhn88: Was ist aber jetzt das Resümee? Ansatz mit Dividende Wachstum muss sich noch zeigen, da wisdomtree global div growth auch eher in der Richtung versagt hat. Quality als Faktor tendenziell anerkannt mit Höhen und Tiefen. Steht doch hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Mittwoch um 17:41 @blueprint @Apollo13 lol ok da bin ich wohl zu schnell drüber geflogen. danke! ja hört sich ja gut an dann. equal weight ansatz? mal schauen wie da wird .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Mittwoch um 18:01 Der Wisdomtree ist sicherlich nicht grundsätzlich schlecht, dass Problem ist mMn der Name, durch den viele etwas ganz anderes erwarten zu bekommen, als drin ist. Mir ging es damals bei Erstkontakt mit ihm übrigens genauso. Aufgrund des Namens dachte ich: genau das hast du gesucht, super. Dann hab ich es mir genauer angesehen und mich irgendwie veräppelt gefühlt. Es wird Anleger geben, die genau den Wisdomtree brauchen, wie er ist. Vom L&G bin ich tatsächlich begeistert, dass ist genau das Produkt, auf das ich lange gewartet habe. Man kann an kleinen Ecken rummäkeln, die noch etwas toller sein könnten - aber für mich passt er schon sehr gut. Er wird auch für einige interessant sein, die ihn noch gar nicht auf dem Schirm haben. Thema Reduzierung US Anteil und Dollar Anteil ist ja momentan wieder modern - da ist er auch super. Klumpenreduzierung ist gerade ein oft gehörtes Thema - auch da hilft er. Ich habe eine erste Position mit 10% aufgebaut da eh gerade Mittel frei wurden, die Position werde ich weiter ausbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsiba Donnerstag um 10:20 vor 16 Stunden von blueprint: Der Wisdomtree ist sicherlich nicht grundsätzlich schlecht, dass Problem ist mMn der Name, durch den viele etwas ganz anderes erwarten zu bekommen, als drin ist. Mir ging es damals bei Erstkontakt mit ihm übrigens genauso. Aufgrund des Namens dachte ich: genau das hast du gesucht, super. Dann hab ich es mir genauer angesehen und mich irgendwie veräppelt gefühlt. Es wird Anleger geben, die genau den Wisdomtree brauchen, wie er ist. Vom L&G bin ich tatsächlich begeistert, dass ist genau das Produkt, auf das ich lange gewartet habe. Man kann an kleinen Ecken rummäkeln, die noch etwas toller sein könnten - aber für mich passt er schon sehr gut. Er wird auch für einige interessant sein, die ihn noch gar nicht auf dem Schirm haben. Thema Reduzierung US Anteil und Dollar Anteil ist ja momentan wieder modern - da ist er auch super. Klumpenreduzierung ist gerade ein oft gehörtes Thema - auch da hilft er. Ich habe eine erste Position mit 10% aufgebaut da eh gerade Mittel frei wurden, die Position werde ich weiter ausbauen. Ich habe mal 2000 € vorgestern bei Trade Republic in den L&G Global Quality Dividends UCITS ETF (Dist) investiert und einen Sparplan eingerichtet, am 12. 02.2026 Ex Datum die 1. Auszahlung soll am 20.02. sein. Noch weiteres zum ETF am ich dazu gefunden https://aktiengram.de/global-quality-dividends-etf/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth Samstag um 07:47 · bearbeitet Samstag um 07:52 von dividendgrowth YOUTUBE VIDEO: "Endlich ist es soweit!Der BESTE ETF für monatliche Dividenden? L&G Global Quality Dividends ETF" LEIDER LÄSST MICH DAS FORUM DEN YOUTUBE LINK NICHT POSTEN. WEGEN EINES EMOJIS IM YOUTUBE-TITEL.... In diesem Video stellt der Kanal „Einfach Aktien“ den neuen L&G Global Quality Dividends UCITS ETF vor. Hier ist die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte: Kernkonzept des ETFs Monatliche Ausschüttungen: Im Gegensatz zu vielen anderen Dividenden-ETFs schüttet dieser Aktien-ETF jeden Monat aus. Qualitätsfokus: Es wird nicht nur auf eine hohe Dividendenrendite geachtet, sondern auch auf die Qualität des Unternehmens und der Dividende selbst, um sogenannte „Dividendenfallen“ zu vermeiden. Dividendenrendite: Zum Zeitpunkt der Videoaufnahme liegt die kalkulierte jährliche Dividendenrendite bei ca. 3,9 %. Wichtige Qualitäts- und Auswahlkriterien Dividendenwachstum: Unternehmen müssen über die letzten 10 Jahre ein kontinuierliches Dividendenwachstum aufweisen. Eigenkapitalrendite (Return on Equity): Es wird geprüft, wie effizient Unternehmen mit dem eingesetzten Kapital Gewinne erwirtschaften. Equal Weight (Gleichgewichtung): Um Klumpenrisiken zu vermeiden, werden die Titel im ETF relativ gleichmäßig gewichtet (max. 5 % pro Wert). ESG-Filter: Unternehmen aus kontroversen Geschäftsfeldern (z. B. Waffen oder Munition) sind ausgeschlossen. Portfolio-Struktur & Vergleich Breite Streuung: Der ETF enthält rund 938 Positionen. Regionaler Fokus: Im Gegensatz zum MSCI World ist die USA mit ca. 27 % weniger stark gewichtet. Europa (34 %) und der asiatisch-pazifische Raum nehmen größere Rollen ein. Sektoren: Finanzen (30 %) und Industrie (18 %) dominieren, während Technologie-Werte (4 %) aufgrund geringerer Dividenden unterrepräsentiert sind. Ausschlüsse: Real Estate Investment Trusts (REITs) sind im Index nicht enthalten. Eckdaten & Fazit Kosten (TER): 0,29 % p.a.. Risiko: Da der ETF noch sehr neu und das Fondsvolumen gering ist (ca. 4,3 Mio. € zum Aufnahmezeitpunkt), besteht ein gewisses Risiko bezüglich der Rentabilität für die Fondsgesellschaft. Einschätzung: Der Ersteller ist sehr positiv gestimmt („gehypt“), da der ETF eine Marktlücke für monatliche Zahler mit Qualitätsansatz schließt und eine gute Ergänzung zu tech-lastigen Depots sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pux Samstag um 07:56 · bearbeitet Samstag um 07:58 von Pux Link zum Video Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Samstag um 10:39 Also bei der maxblue kann man den derzeit nicht handeln. Gerade vergebens probiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Samstag um 17:24 · bearbeitet Samstag um 17:25 von blueprint vor 9 Stunden von dividendgrowth: Risiko: Da der ETF noch sehr neu und das Fondsvolumen gering ist (ca. 4,3 Mio. € zum Aufnahmezeitpunkt), besteht ein gewisses Risiko bezüglich der Rentabilität für die Fondsgesellschaft. Die Zahl ist falsch, bzw. nicht aktuell bei Extra ETF, auf der Seite des Emi werden bereits deutlich über 20 mio ausgewiesen. In so kurzer Zeit durchaus beeindruckend und offensichtlich Zeuge von deutlichem Marktinteresse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag