Sir Zock-a-lot Posted April 11 vor 13 Minuten von blueprint: Wichtig ist ja, dass die Ausschüttungen nicht höher sind, als die Ausschüttungen, die der Etf auch selbst erhält. Ehrlich gesagt würde ich das von jedem guten ETF mit Quality Dividend Ansatz erwarten. Share this post Link to post
rotten.demin Posted April 11 vor 1 Stunde von blueprint: dass eben nicht aus der Substanz ausgeschüttet wird, sondern nur die tatsächlichen Erträge. Was passiert in Jahren mit negativer Gesamtrendite? Wird dann gar nichts ausgeschüttet? Share this post Link to post
Euronensammler Posted April 11 · Edited April 11 by Euronensammler vor einer Stunde von blueprint: Wichtig ist ja, dass die Ausschüttungen nicht höher sind, als die Ausschüttungen, die der Etf auch selbst erhält. Es kommt auf die persönlichen Prioritäten an, was wichtig ist. Wenn ich diesen Fonds kaufe, um eine Zusatz-Rente zu bekommen, dann kann ich eher mit einem überschaubaren Verzehr leben, als mit einem kompletten Renten-Ausfall. Was für Rentner/Privatiers fehlt, ist eine definierte Mindestastausschüttung. Share this post Link to post
Blob Posted April 11 Bis jetzt scheint der L&G fast wie der Vanguard High Dividend Yield IE00BK5BR626 zu laufen. Mal sehen ob die beiden irgendwann auseinanderlaufen. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted April 11 vor 10 Stunden von rotten.demin: Was passiert in Jahren mit negativer Gesamtrendite? Wird dann gar nichts ausgeschüttet? Dividenden werden natürlich weiter ausgeschüttet. Share this post Link to post
blueprint Posted April 12 · Edited April 12 by blueprint vor 22 Stunden von rotten.demin: Was passiert in Jahren mit negativer Gesamtrendite? Wird dann gar nichts ausgeschüttet? Dividenden fließen dem ETF auch dann zu, wenn die Kurse der Aktien sich negativ entwickeln, also werden die Dividenden auch ausgeschüttet. Die Divis und Ausschüttungen haben mit dem Kursverlauf nichts zutun. Heisenberg war schneller. Share this post Link to post
rotten.demin Posted April 12 vor 3 Stunden von blueprint: Die Divis und Ausschüttungen haben mit dem Kursverlauf nichts zu tun. Das ist schon klar. Aber ob die Aussage, es wird "nicht aus der Substanz ausgeschüttet", bei negativer Gesamtrendite noch ganz treffend ist? Aber lassen wir das, ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten. Share this post Link to post
Sapine Posted April 12 Es wird in Höhe der erhaltenen Dividenden ausgeschüttet, so habe ich das verstanden. Das wird in schlechten Börsenzeiten zwangsläufig den Positionswert reduzieren. Auch nicht ausgeschlossen ist, dass in solchen Zeiten die Dividenden nicht ganz die Höhe der Vorjahre erreichen. Share this post Link to post
Megatron Posted April 12 Außerdem ist es ja nicht so, dass alle Unternehmen in einem Monat ausschütten und man das Cash 11 Monate liegen lassen muss, Ausschüttung gibt es ja das ganze Jahr über, man muss nur die Schwankungen ausgleichen. Share this post Link to post
Legolino Posted April 12 vor 20 Stunden von Blob: Bis jetzt scheint der L&G fast wie der Vanguard High Dividend Yield IE00BK5BR626 zu laufen. Mal sehen ob die beiden irgendwann auseinanderlaufen. Da gebe ich dir recht. Allerdings sagt mir das niedrigere US Exposure im L&G deutlich mehr zu als im Vergleich zum FTSE High Dividend. Wie der FTSE High Dividend in der Zukunft weiterhin USA gewichtet gilt abzuwarten. Share this post Link to post
Noch_Neu_Hier Posted April 14 Am 22.2.2026 um 16:37 von McScrooge: Der ETF klingt für mich sehr interessant, ich werde den auf die Watchlist packen und mal schauen, wie er sich vom Volumen her entwickelt. Bei der Comdirect bisher nicht sparplanfähig. Bei Consors ist er als Aktions ETF sparplanfähig und ein mittlerer 5 stelliger Betrag wandert morgen in diesen ETF. Mal schauen wie er sich entwickelt. Share this post Link to post
Drag-On Posted May 13 Bei ING kann man ihn mittlerweile auch besparen. Also Sparplan eingerichtet. Share this post Link to post
blueprint Posted May 13 vor 5 Minuten von Drag-On: Bei ING kann man ihn mittlerweile auch besparen. Also Sparplan eingerichtet. Das ist ja mal eine erfreuliche Entwicklung, am Wochenende ging das noch nicht. Danke der Info. Share this post Link to post
ppp Posted May 17 Was haltet Ihr von der Performance von diesem von diesem ETF? Hätte er in letzter Zeit(2-3 Wochen) nicht steigen müssen? Share this post Link to post
Wishmueller Posted May 17 vor 14 Minuten von ppp: Was haltet Ihr von der Performance von diesem von diesem ETF? Hätte er in letzter Zeit(2-3 Wochen) nicht steigen müssen? Das Zauberwort lautet "Sektorrotation". Seit Anfang April waren die Börsenkurse vor allem durch "Big Tech" getrieben. Dividenden-ETF's sind in dieser Zeit dementsprechend nicht so gut gelaufen. Share this post Link to post
Noch_Neu_Hier Posted May 17 vor 16 Minuten von ppp: Was haltet Ihr von der Performance von diesem von diesem ETF? Hätte er in letzter Zeit(2-3 Wochen) nicht steigen müssen? ist er doch. Kurs am 15.4.26 9,11€ 14.05.2026 22:57:21 9,303 EUR Share this post Link to post
blueprint Posted May 20 vor 1 Stunde von psorinum: Ein angenehm zu schauender Filmbeitrag zum ETF Danke fürs teilen. Er hat ein paar interessante Ansätze zum Index mit KI generiert bzw die KI Infos aus dem Index kitzeln lassen, was ich nicht könnte. Hätte er diesen Faden hier gelesen, wäre das Video wesentlich besser geworden und einige grundlegende Infos wären richtig bzw besser. Share this post Link to post
Geduldsanleger Posted May 25 Am 13.5.2026 um 13:06 von Drag-On: Bei ING kann man ihn mittlerweile auch besparen. Also Sparplan eingerichtet. Den und noch ein paar Andere. Danke für den Hinweis. ING selbst macht auf neu hinzugefügte Sprarplan ETF meiner Kenntnis nach nicht aufmerksam. Oder gibt es hierfür eine Benachrichtigungsfunktion, die ich nicht kenne? Share this post Link to post
fernzeit Posted May 26 Am 13.5.2026 um 13:06 von Drag-On: Bei ING kann man ihn mittlerweile auch besparen. Also Sparplan eingerichtet. Leider bei der DKB immer noch nicht. Auf meine Anfrage habe ich bisher keinerlei Antwort erhalten. Die Serviceleistung der DKB hat in den letzte Jahren leider massiv nachgelassen Share this post Link to post
Wuppi Posted May 26 vor 16 Stunden von Geduldsanleger: Oder gibt es hierfür eine Benachrichtigungsfunktion, die ich nicht kenne? Leider nein. Man muss hier regelmäßig selber prüfen was wann möglicherweise hinzugefügt wurde. Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 26 @Drag-On, könntest du bitte das Ausgangsposting um den DIST IE0005AJA0P1 ergänzen? Share this post Link to post
Drag-On Posted May 27 vor 21 Stunden von hattifnatt: @Drag-On, könntest du bitte das Ausgangsposting um den DIST IE0005AJA0P1 ergänzen? ich muss zugeben ich weis nicht wie das geht Share this post Link to post
hattifnatt Posted May 27 vor 2 Stunden von Drag-On: ich muss zugeben ich weis nicht wie das geht OK, vielleicht fehlen dir auch die Rechte, da gab's mal Einschränkungen - siehst du diesen Button? Share this post Link to post
Drag-On Posted May 27 vor einer Stunde von hattifnatt: OK, vielleicht fehlen dir auch die Rechte, da gab's mal Einschränkungen - siehst du diesen Button? Bei meinem Post von heute schon, bei älteren nicht Share this post Link to post