Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Parkur

Grundstück kaufen

Empfohlene Beiträge

Parkur

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder

Verheiratet 42/ 38

3 Kinder

geplanter Renteneintritt: nicht absehbar

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Freiberufler gemeinsam mit meiner Frau

Gemeinsames Haushaltseinkommen ca 700.000 brutto Tendenz steigend

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

16.666 in MSCI World ACWI 

zusätzlich zahlen beide den Höchstsatz ins Versorgungswerk ein

Eigene Immobilie vorhanden und komplett abbezahlt dank Sondertilgungen und Kredit mit flex. Zinsatz

Seit Immobilie abbezahlt ist läuft der Sparplan auf den World ACWI

Depotvolumen jetzt ca 1.050.000 (890 ACWI 160 xtrackers overnight)

zusätzlich ca 90.000 Gold im Bankschließfach

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

hoch

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

gegenseitige Risiko Lebensversicherung 2.000.000 falls mir etwas passiert und

1.000.000 falls meine Frau frühzeitig ablebt.

Direkte Verwandtschaft möchte ein erschlossenes unbebautes Grundstück 2km entfernt von uns verkaufen.

Wert ca 400.000 euro, ausgezeichnete Lage ca 1000qm

Das Grundstück soll abgestoßen werden da die Grundsteuer drastisch erhöht wurde. Hier fallen ca 3-4k Euro im Jahr an.

Ansonsten muss 2 mal im Jahr gemäht werden, hier Kosten ca 300 Euro.

Immobilien sind nicht so unsere Sache. Wir müssen uns schon soviel ums eigene Geschäft kümmern.

Grund und Boden verkauft man nicht habe ich im Kopf. 

Es würde die Möglichkeit bestehen jährlich 80.000 zu bezahlen. Somit müsste kein Kredit aufgenommen werden.

Grunderwerbssteuer fällt keine an.

Ich schätze den Austausch im Forum sehr, das Ganze kam jetzt ziemlich plötzlich auf und wir sind uns unsicher wie wir weiter verfahren sollen.

Grundstück kaufen ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Minuten von Parkur:

Grundstück kaufen ja oder nein?

Falls ihr es nutzen (bebauen) wollt - ja. Falls ihr Grundsteuern zahlen liebt - ja. Falls keines von beidem - warum? Die Entscheidung scheint mir vor allem eine Lifestyle-Entscheidung zu sein, nicht zwingend eine finanzielle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

@Theobuy

+1

Ohne konkreten Plan für das Grundsück weiter zu entwickeln, würde ich nicht kaufen, da lfd. Kosten erst mal mit zukünftigen Wertsteigerungen aufgefangen werden müssen.

Tendenziell bin ich gegen Kapitalanlageimmobilien. In diesem Fall könnte ich mich aus emotionalen Gründen zu einem 3FH entschließen um später den Kindern jeweils die erste eigene Bude zu überlassen mit späterer Schenkung.

Dafür muss aber auch die Standortanalyse und die Rentabilität passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Mit welchen Hintergedanken würdet ihr den kaufen wollen? Ich tippe auch auf die Kinder, die vermutlich noch jung sind? Oder selber nochmal bauen? Oder mit Gewinn verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Entschuldigung, aber das sind doch peanuts für euch.

vor 48 Minuten von Parkur:

unbebautes Grundstück 2km entfernt von uns verkaufen.

Wert ca 400.000 euro, ausgezeichnete Lage ca 1000qm

Kauft den Kinder/Enkelbauplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor einer Stunde von Parkur:

Eigene Immobilie (...) abbezahlt dank (...) Kredit mit flex. Zinsatz

Rein aus Interesse: Wo habt Ihr den Kredit denn abgeschlossen und zu welchen Konditionen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Der "Trick" ist eine Wiese oder einen Acker zu kaufen (noch besser erben) bevor er Bauplatz wird, deswegen soll man solche Grundstücke auch nicht verkaufen, weil sie als Bauplatz das Zigfache wert sind, einen Bauplatz zu kaufen ohne bauen zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Schätze das Grundstück war nicht immer Bauplatz? Da haben deine Verwandten vermutlich das große Los gezogen und realisieren einen riesigen Gewinn, ich würde den Bauplatz nur kaufen, wenn du um jeden Preis willst, dass es in der Familie bleibt oder du ihn zum Freundschaftspreis bekommst und eine Wertsteigerung realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkur
vor 15 Stunden von Bolanger:

Rein aus Interesse: Wo habt Ihr den Kredit denn abgeschlossen und zu welchen Konditionen?

2018 Apobank

2/3 zu 1,16 % (20% Eigenkapital) 5% Sondertilgung

1/3 variabel 1,49 % 

11/23 war dann alles getilgt und die Grundschuld gelöscht

vor 35 Minuten von BWL0815:

Der "Trick" ist eine Wiese oder einen Acker zu kaufen (noch besser erben) bevor er Bauplatz wird, deswegen soll man solche Grundstücke auch nicht verkaufen, weil sie als Bauplatz das Zigfache wert sind, einen Bauplatz zu kaufen ohne bauen zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Schätze das Grundstück war nicht immer Bauplatz? Da haben deine Verwandten vermutlich das große Los gezogen und realisieren einen riesigen Gewinn, ich würde den Bauplatz nur kaufen, wenn du um jeden Preis willst, dass es in der Familie bleibt oder du ihn zum Freundschaftspreis bekommst und eine Wertsteigerung realistisch ist.

2003 zu 150.000 gekauft als Bauplatz.

Damalige Idee war Bau eines Mehrfamilienhauses zur Kapitalanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ohne Details zu kennen, kann man hier kaum eine sinnvolle Empfehlung geben. Die erste Frage, die ich stellen würde ist .... was könnt bzw. wollt ihr mit dem Grundstück anfangen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100
vor 6 Stunden von Parkur:

2018 Apobank

2/3 zu 1,16 % (20% Eigenkapital) 5% Sondertilgung

1/3 variabel 1,49 % 

11/23 war dann alles getilgt und die Grundschuld gelöscht

Wieso so einen günstigen Kredit so schnell tilgen anstatt das Eigenkapital arbeiten zu lassen und die Zinsen durch Inflation abwerten zu lassen? Gerade bei euren Vermögensverhältnissen.

Naja jetzt ist es zu spät. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bobby13
· bearbeitet von bobby13

Wenn keine Grunderwerbsteuer gezahlt werden muss, wirst du es doch sowieso irgendwann (teilweise) erben. 

Da es kaum Angaben und keine Argumentation gibt, sage ich "kauf doch einfach".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkur
vor 20 Stunden von Mc100:

Wieso so einen günstigen Kredit so schnell tilgen anstatt das Eigenkapital arbeiten zu lassen und die Zinsen durch Inflation abwerten zu lassen? Gerade bei euren Vermögensverhältnissen.

Naja jetzt ist es zu spät. 

wir hatten fast 2.000.000 Schulden Privat und Geschäft zusammen.

So abgebrüht waren wir nicht.

Jetzt sind wir schuldenfrei, wir können investieren und haben keine Sorgen bei einem Crash, dass die Kredite nicht abgelöst werden können.

vor 20 Stunden von bobby13:

Wenn keine Grunderwerbsteuer gezahlt werden muss, wirst du es doch sowieso irgendwann (teilweise) erben. 

Da es kaum Angaben und keine Argumentation gibt, sage ich "kauf doch einfach".

Die Verwandtschaft benötigt das Geld zum verleben.

Das Grundstück kommt also nicht in die Erbmasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkur
vor 22 Stunden von Malvolio:

Ohne Details zu kennen, kann man hier kaum eine sinnvolle Empfehlung geben. Die erste Frage, die ich stellen würde ist .... was könnt bzw. wollt ihr mit dem Grundstück anfangen? 

Es gibt ja auch keine weiteren Details.

Für die Kinder könnte es in 20 - 25 Jahren gut sein, wenn ein Grundstück vorhanden ist.

Bisher hatte ich mir nie über Grundstücke Gedanken gemacht, eigentlich wollte ich nur Stur in den MSCI World ACWI investieren mit 10 % Gold.

In der Gegend gab es in den letzten 2 -3 Jahre keine neue Immobilienprojekte. Vorher wurden wie verrückt Wohnungen gebaut. Es herrscht große Wohnungsnot.

Wenn die größeren Investoren schon keine Wohnungen mehr bauen, weil es zu teuer geworden ist dann werden wir das auch nicht besser hinbekommen.

Der Gedanke, dass man Mitarbeiterwohnungen zur Verfügung stellen könnten kam mir gestern. 

Wir sind hin und her gerissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bobby13
vor 3 Stunden von Parkur:

Es gibt ja auch keine weiteren Details.

Wie soll denn jemand Fremdes eine Meinung abgeben, wenn du nichtmal die Region dazu schreibst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag