DachsBullenBär Samstag um 09:03 Gibts es Fonds, die sich auf mobile Pflegedienste, Betreutes Wohnen, Altenheime konzentrieren? Moin Leute. Ich frage mich, wo das Thema ja irgendwann für jeden von uns interessant wird, ob es nicht Fonds gibt, die gezielt auf Unterbringung und Pflege von alten Damen und Herren investieren? Ich glaube, dass dieses ein riesiger Wachstumsmarkt war und auch immer noch ist. Trotzdem finde ich bei meinen üblichen Quellen keine Fonds, die sich mit dem Thema beschäftigen. Daher zwei Fragen: 1. Welche Fonds kennt ihr, die sich mit dem Thema beschäftigen? 2. Wie und wo würdet ihr suchen, wenn ihr Euch für dieses (oder irgendein anderes) Thema interessiert? Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Liebe Grüße aus 31249 Hohenhameln von Mathias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw Samstag um 09:36 Deine Einschätzung teilen sicher viele Leute und entsprechend ist das schon eingepreist. Insofern ist das sicher richtig, aber übermäßig profitieren kannst du durch diese Information nicht mehr. Ich würde mich nach REITs umgucken, die ein hohes Exposure in diesem Segment haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Samstag um 10:51 In den USA gibt es da einiges. z.B. https://www.reit.com/news/articles/health-care-reits-the-silver-tsunami-is-driving-demand Ich weiß aber nicht, ob es die in Europa für normale Leute zu kaufen gibt. Aber ist sicher ein interessantes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Samstag um 10:54 vor 1 Stunde von DachsBullenBär: Gibts es Fonds, die sich auf mobile Pflegedienste, Betreutes Wohnen, Altenheime konzentrieren? Moin Leute. Ich frage mich, wo das Thema ja irgendwann für jeden von uns interessant wird, ob es nicht Fonds gibt, die gezielt auf Unterbringung und Pflege von alten Damen und Herren investieren? Ich glaube, dass dieses ein riesiger Wachstumsmarkt war und auch immer noch ist. Trotzdem finde ich bei meinen üblichen Quellen keine Fonds, die sich mit dem Thema beschäftigen. Daher zwei Fragen: 1. Welche Fonds kennt ihr, die sich mit dem Thema beschäftigen? 2. Wie und wo würdet ihr suchen, wenn ihr Euch für dieses (oder irgendein anderes) Thema interessiert? Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Liebe Grüße aus 31249 Hohenhameln von Mathias Vermutlich sind die Investitionshemmnisse größer als in anderen Regionen dieser Welt und deshalb gibt es auf den ersten Blick weniger Möglichkeiten. vor einer Stunde von hquw: Ich würde mich nach REITs umgucken, die ein hohes Exposure in diesem Segment haben. Diese Empfehlung gebe ich auch. Das gilt prinzipiell auch für den Nachbarfaden hier. Du kannst Dir auch gleich die Historie von solchen REITs über Corona ansehen und welche Probleme auftreten können. Ist allgemein ein ganz interessantes Lehrbeispiel dafür, was passieren kann und ob man das als Direktinvestment in die örtliche Seniorenresidenz benötigen würde. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 Samstag um 12:01 Ambulante Pflegedienste dürften zu klein sein um an der Börse notiert zu sein. Ich weiß nicht wie rentabel ein Pflegeheim ist, ausländische Pflegekräfte aus Osteuropa werden auch immer mehr, das sind auch kleine Unternehmen. Da würde ich eher in die Pharma Branche investieren. Kannst natürlich eine Wohnung im betreuten Wohnen kaufen und bis ins Rentenalter vermieten ehe du selber einziehst. Gibt es denn einen bundesweit tätigen Pflegedienst oder eine bundesweit verbreitete Altenheimkette? Vll. ist hier was für dich dabei: https://extraetf.com/de/guides/themes/healthcare Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Samstag um 12:09 Die Träger von Alten- und Pflegeheimen kommen in großem Umfang aus dem Bereich der Wohlfahrtsverbände. In den letzten Jahren hat man in Bezug auf privat geführte Heime in Deutschland nicht selten von Insolvenzen gehört. Theoretisch sicher ein interessantes Geschäftsfeld aber extrem stark belastet mit gesetzlichen Vorgaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DachsBullenBär Samstag um 13:07 vor 51 Minuten von Sapine: Die Träger von Alten- und Pflegeheimen kommen in großem Umfang aus dem Bereich der Wohlfahrtsverbände. In den letzten Jahren hat man in Bezug auf privat geführte Heime in Deutschland nicht selten von Insolvenzen gehört. Theoretisch sicher ein interessantes Geschäftsfeld aber extrem stark belastet mit gesetzlichen Vorgaben. Ja, da hast Du sicher recht. Ein möglicher Ansatz wären Immofonds, die sich auf das Vermieten solcher speziellen Heim- oder Wohnimmobilien beschränken. Die brauchen keine Personalschlüssel erfüllen oder sich um die Bezahlung der Pflegekräfte kümmern und auch nicht um die Beschaffung, Ausbildung oder die Kundenzufriedenheit. Aber ich habe auch keinen Immofonds gefunden, der dieses Zielgebiet bedient. Zum Anderen hatte ich gehofft, dass die großen Investoren als eine Art "Business Angel" eben solche, vielleicht neugegründeten Altenheime oder Pflegedienste unterstützen und diese Investoren eben irgendwo an der Börse gehandelt werden. Nochmal die Frage: Wie oder womit sucht ihr denn nach Fonds für Eure Ideen? Gibt es da spezielle Suchmaschinen oder Seiten, bei denen das Eintippen von "Seniorenbetreuung" irgendein Ergebnis bringt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Samstag um 13:28 Versuche es mit umgekehrten Suchrichtung. Nimm eine beliebige Aktie aus dem Sektor und schau in welchen Fonds sie mit hoher Gewichtung enthalten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Samstag um 14:03 Es gibt einen passenden Themen ETF: iShares Ageing Population UCITS ETF (keine Empfehlung) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYZK4669 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Samstag um 16:03 · bearbeitet Samstag um 16:04 von blueprint vor 7 Stunden von DachsBullenBär: Gibts es Fonds, die sich auf mobile Pflegedienste, Betreutes Wohnen, Altenheime konzentrieren? Kein Fonds, aber ein Reit, der mir einfällt, der so ziemlich das macht, was Du willst - im Immobereich. Ich meine in USA, GB und Kanada. Ventas US92276F1003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 16:10 · bearbeitet Samstag um 16:10 von satgar vor 2 Stunden von Malvolio: Es gibt einen passenden Themen ETF: iShares Ageing Population UCITS ETF (keine Empfehlung) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYZK4669 Der ist zumindest seiner enthaltenen Positionen je Einzelaktie ziemlich gut diversifiziert.^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 16:55 · bearbeitet Samstag um 16:56 von LongtermInvestor Late to the party? Historisch sah WELL ziemlich "well" aus :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo gestern um 11:19 Uhr Nicht uninteressant https://arbeitgeberverband-pflege.de/das-haben-wir-zu-sagen/deutschlandkarte-heimsterben-verband-veroeffentlicht-uebersicht-zu-insolvenzen-und-schliessungen-in-der-altenpflege/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher gestern um 20:50 Uhr Am 10.1.2026 um 13:09 von Sapine: Die Träger von Alten- und Pflegeheimen kommen in großem Umfang aus dem Bereich der Wohlfahrtsverbände. In den letzten Jahren hat man in Bezug auf privat geführte Heime in Deutschland nicht selten von Insolvenzen gehört. Theoretisch sicher ein interessantes Geschäftsfeld aber extrem stark belastet mit gesetzlichen Vorgaben. Das "Geschäftsfeld" und die Geschäftsgepflogenheiten sind vor allem sehr intransparent. In meiner Heimatstadt wurde einem vor Ort ansässigen privaten Investor der Bau eines Senioren-/Pflegeheims nicht genehmigt. In der Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) gibt es bereits ein Heim, das von der Stadt geführt wird. Dieses leidet unter Personalmangel und ist definitiv nicht einladend. Es gibt noch nicht einmal einen Kaffeeautomaten mit Sitzgelegenheit für Besucher. Meine These: Die Stadt wollte keine Konkurrenz zulassen. Es ist so gut wie sicher, dass der Privatinvestor ein weitaus attraktiveres Angebot realisiert hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag