cutter111th Montag um 08:27 · bearbeitet Montag um 10:14 von cutter111th Nach Scalable legt nun wohl auch die comdirect zusammen mit State Street einen eigenen ETF auf. Mehr Infos und auch ein Video gibt es hier: https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html?sc_cid=7167&cid=comdirect_web:teaser:world_etf:pre-launch:pts_topteaser_pre-launch_2601:brokerage&ad=000072099300o35TS0101900001410 0,40% TER Sparpläne kostenlos Käufe und Verkäufe auf Tradegate ohne Orderentgelte Depot bleibt kostenlos so lange der ETF im Depot liegt thesaurierend Quelle: https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/brochure/brochure-sp-global-select-capped-index.pdf Mehr zum Index gibt es hier: https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-global-select-capped-index/#overview Es ließt sich aber ein wenig so. als wäre dieser Index nur für die Auswahl der Small Caps relevant. Man muss abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Montag um 12:39 Gleichgewichtung der größten Unternehmen, hm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Montag um 13:03 · bearbeitet Montag um 13:04 von Malvolio Wenn man sich die Top 10 ansieht, sind dann auch wieder die alten bekannten. Muss man sich mal im Detail anschauen. Aber ob er den deutlich günstigeren SPDR MSCI ACW IMI schlägt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Montag um 13:32 Aus der Beschreibung ist mir noch nicht klar, ob sich die Indexangabe auf den ganzen ETF oder nur auf die Small Cap bezieht. Scheint mir mit 20% EM und dem Sonderhandling für Small Caps eher Konkurrenz zum Kommer / Rafi zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Montag um 14:37 · bearbeitet Montag um 14:41 von cutter111th vor einer Stunde von Megatron: Aus der Beschreibung ist mir noch nicht klar, ob sich die Indexangabe auf den ganzen ETF oder nur auf die Small Cap bezieht. Scheint mir mit 20% EM und dem Sonderhandling für Small Caps eher Konkurrenz zum Kommer / Rafi zu sein Sehe ich auch so, siehe letzter Satz in meinem Post vor 6 Stunden von cutter111th: Es ließt sich aber ein wenig so. als wäre dieser Index nur für die Auswahl der Small Caps relevant. Man muss abwarten. Könnte schon ein interessantes Produkt sein, aber die große Sorge die ich bei einem solchen ETF hätte, ist, dass er früher oder später steuerschädlich verkauft werden muss, zum Beispiel weil die comdirect verschwindet etc. Man denke nur an die Comstage ETF der Mutter Commerzbank, welche von Lyxor übernommen wurden und den Rest der Geschichte kennt man ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Montag um 15:18 vor 6 Stunden von cutter111th: Nach Scalable legt nun wohl auch die comdirect zusammen mit State Street einen eigenen ETF auf. Den MSCI World ETF von FZero nicht zu vergessen: und folgende Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 7 Stunden Am 12.1.2026 um 15:37 von cutter111th: Sehe ich auch so, siehe letzter Satz in meinem Post Könnte schon ein interessantes Produkt sein, aber die große Sorge die ich bei einem solchen ETF hätte, ist, dass er früher oder später steuerschädlich verkauft werden muss, zum Beispiel weil die comdirect verschwindet etc. Man denke nur an die Comstage ETF der Mutter Commerzbank, welche von Lyxor übernommen wurden und den Rest der Geschichte kennt man ja Nunja, der ETF wird ja von State Street emittiert ... wahrscheinlich direkt in Irland, möchte ich vermuten. Ich glaube das Risiko von steuerschädlichen Umstrukturierungen ist hier eher gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott vor 4 Stunden So ganz sehe ich den Sinn hier nicht. Wenn ich das richtig sehe habe ich hier also im Wesentlichen einen All World, plus Small Caps etwas übergewichtet, dafür die Top Positionen gleich- und damit wohl etwas untergewichtet. Dafür aber die doppelte TER, plus erwartbar höhere Transaktionskosten durch die Gleichgewichtung an der Spitze und die Quality Selektion bei den Small-Caps unten. Da muss man also schon sehr an das Small-Cap Premium allgemein und die Quality Faktoren im Speziellen glauben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 3 Stunden Am 12.1.2026 um 14:32 von Megatron: Aus der Beschreibung ist mir noch nicht klar, ob sich die Indexangabe auf den ganzen ETF oder nur auf die Small Cap bezieht. Scheint mir mit 20% EM und dem Sonderhandling für Small Caps eher Konkurrenz zum Kommer / Rafi zu sein Also das Video klingt sehr danach, dass die Ausschlüsse von Unternehmen nur für Small Caps gelten. Und so steht es auch hier: "Ein besonderes Feature des neuen ETFs soll der Qualitätsfilter für Small Caps sein." (https://etf.at/news/state-street-und-comdirect-neue-details-zum-welt-etf) Preislich ziemlich heftig im Jahre 2026 -- und wer weiß, ob man im KID nicht später auch noch zusätzliche Kosten findet, um die Transaktionen zu bezahlen. Bei Equal Weight dürfte ja schon einiges anfallen im Vergleich zu einem schlichten "plain vanilla"-ETF. Bin auch mal aufs Domizil gespannt. Da gab's von Emittenten, die von A. übernommen wurden, sehr merkwürdige Entscheidungen in der Vergangenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag