Zum Inhalt springen
tree128

Anlagenberater schlägt eltifs vor, sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

tree128

Hallo zusammen,

 

ich bin 24 und hab durch für mich gut gelaufen Ereignisse etwa 100k angespart. 

Um sinnvoll für mein alter vor zu sorgen, dachte ich macht es vielleicht Sinn sich einfach Mal von nem anlagenberater beraten zu lassen. 

Mein Anlagehorizont ist bis zur Rente, also ca. 40 Jahre. 

 

Mein Ziel ist die "ewige Rente" wie er genannt hat, mit möglichst wenig eigenarbeit nachdem ich das geld schon n halbes jahr auf nem tagesgeld hab liegen lassen.

Um ein wenig Entkopplung vom Aktienmarkt und diversierung zu haben, wollte ich teilweise auch in anderen Anlageformen investieren, ohne jetzt ne konkrete Idee gehabt zu haben. 

 

Der Finanzberater hat dann konkret dabei ne 3/3 Strategie mit 60k vor. 

Ein Teil in so ne der bayrischen Versicherung getragenen Altersvorsorge, dazu fehlen mir noch die Vertragsdetails. 

Ein Drittel Kurzanlage bis man ne Immobilie zum vermieten baut

Und ein Drittel, also 20k, in eltifs, die details sind unten. 
Einer hat im mittel, nach laufenden kosten, angeblich 6%, der andere 10%
Auf den ersten blick erscheinen sie für mich als leihe gut. 
Der erste erreicht mim mittel grade so das anlageziel, der zweite übertrifft es allerdings gut, im mittel.
Auch nachdem ich es in ne excel datei gehämmert hab, scheinen beide eigentlich ganz gut zu sein.
Was mir sorge bereitet sind die laufenden kosten bei schlechter performance.
Kann die hier wer gut einschätzen? Im Idealfall mit einordnung auf welcher basis ihr die eltifs einschätzt?

Vielen dank und freundliche grüße,

 

Silas Weis

 

Swiss Life Funds (LUX) Privado Infrastructure S.A., SICAV-ELTIF

LU2724512657
https://www.fondsprofessionell.de/documents/?d=PR-b8a80506-8bc6-4827-8cb4-40fbcb099e3a.pdf

Partners Group Private Markets Evergreen SICAV Partners Group Private Equity Opportunities EB-PR-H-ACC (EUR)
LU2762282007
https://www.fondsprofessionell.de/documents/?d=PR-da1ef6bb-f2c9-4c1f-8b8e-3364c75cd46e.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Lass es, damit bist du ganz schnell wieder unter 100k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Finger Weg. ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG! Ganz großer Quatsch!

 

Lass dich unabhängig beraten, wenn es sein muss. Aber das ist Vertriebsquatsch hoch 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/eltifs-neue-anlageform-mit-tuecken-96375

Zitat

Nach Auffassung der Verbraucherzentralen eignen sich ELTIFs nicht für Privatanleger:innen, weil ihnen die Informationen fehlen, die sie für eine fundierte Entscheidung brauchen. Für Unternehmensbeteiligungen sind umfangreiches Fachwissen und tiefe Marktkenntnisse erforderlich. 

 

Zu welchem Ausgabepreis ELTIFs angeboten werden, ist im Gegensatz zu börsengehandelten Wertpapieren intransparent. Der Handel an der Börse sorgt immer für eine faire Rendite im Verhältnis zum eingegangenen Risiko. Bei ELTIFs hingegen werden die Preise sowie eventuelle Zinszahlungen vom Emittenten festgelegt. Kleinanleger:innen können daher kaum beurteilen, ob eine versprochene Rendite tatsächlich fair ist. 

 

Wann immer hohe Renditen versprochen werden, gehen damit aber auch immer hohe Risiken einher. Bei ELTIFs droht der Totalverlust des eingesetzten Kapitals. 

Je nach Ausgestaltung des ELTIF besteht ferner die Gefahr, dass Privatanleger:innen nur noch solche Projekte angeboten werden, an denen sich institutionelle und professionelle Investoren mangels attraktiven Chancen-Risiko-Profils nicht beteiligen wollten. Oft ist es aber auch Profis nicht gelungen, mit Infrastrukturprojekten und Private Equity-Beteiligungen überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. 

 

ELTIFs sind aus Sicht der Verbraucherzentralen als Geldanlage für Privatanleger nicht geeignet. Wer trotz der damit verbundenen Risiken hier Geld investieren will, sollte dies nur als kleinen Teil eines breit gestreuten Portfolios tun. Also als Beimischung von höchstens fünf Prozent des Gesamtvermögens, und nur mit Kapital, das kurz- und mittelfristig nicht benötigt wird. Einen möglichen Verlust bis ihn zum Totalverlust sollten Sie finanziell verkraften können, ohne dass die eigene finanzielle Lebensplanung gefährdet würde.  

 

Lies ein gutes Buch über Finanzen, dann kannst du das selber. Empfehlenswert für Einsteiger: Thomas Kehl - "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Am schlimmsten finde ich hier eigentlich wieder die Versicherungspolice. Das wird wieder eine 08/15 Versicherungs-Provisionspolice sein, die erstmal schön 4% Abschlusskosten von den 20k abzieht. Plus natürlich noch allerhand Verwaltungskosten. Da kann man nur ganz viele Warnzeichen abgeben. Hier soll wieder jemand richtig schön ausgezogen werden mit Vertriebsprovision. Bei den anderen Assets gibts natürlich auch richtig gutes Geld zu verdienen. Oft dann auch noch mit Innenprovisionen zur Steigerung des Verkaufsertrags beim Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker_19

Vielleicht noch eine Anmerkung zu "Beratern": Ein guter Berater muss frei von Interessenkonflikten sein. Die meisten "Berater" verdienen durch Provision an der Vermittlung von Produkten. Sie werden das "empfehlen", womit sie besonders gut verdienen. Und das sind Produkte mit großen Kosten, die am Ende du zahlen musst. Sie sind daher Verkäufer, keine Berater.

 

Frei von Interessenskonflikten sind nur Honoararberater, die in Abhängigkeit vom zeitlichen Aufwand der Beratung durch dich bezahlt werden.

 

Viel einfacher (und kostengünstiger) als einen guten Berater zu finden, ist es, sich selbst die nötigen Kompetenzen anzueignen. Finananzen kannst du selber. Es ist eigentlich recht einfach.

 

Es gibt sicherlich Konstellationen, die sehr komplex sind, wo sich ein Honorarberater lohnen kann (großes Vermögen, komplizierte steuerliche Konstellation, etc), aber Otto-Normalverbraucher braucht keine komplizierten Konstrukte. Der kann das selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Auf das Angebot antworte ich mit Danger Dan:

Zitat

Lauf davon, lauf davon, lauf davon
Lauf davon so schnell du kannst
Bevor sie dich bekomm'
Lauf davon, lauf davon, so schnell du kannst
Und fang irgendwo noch mal von vorne an

 

Lass von allen drei Dingern die Finger.

Mach ein Pantoffelportfolio 50/50 und lebe und genieße Dein junges Leben.

Noch ein Buchtipp (ohne Referrer): https://www.amazon.de/einzige-Buch-Finanzen-lesen-solltest/dp/3548065848/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von tree128:

Um sinnvoll für mein alter vor zu sorgen, dachte ich macht es vielleicht Sinn sich einfach Mal von nem anlagenberater beraten zu lassen. 

Wer bezahlt den Berater bzw. wie verdient der seine Brötchen? Oder ist das ein netter Mensch, der Dir helfen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von geeman:

Mach ein Pantoffelportfolio 50/50 und lebe und genieße Dein junges Leben.

Ich bin ja auch ein Fan des Pantoffel Portfolios von Finanztest und der Vermögensaufteilung nach "risikoarm und risikoreich", die ich und viele andere wie @stagflation gerne präsentieren. Und die ist auch super gut.

 

Einem 24 jährigen würde ich das ausgewogene Portfolio mit 50% Zinsanlagen aber nicht empfehlen. Solch eine Person kann deutlich offensiver anlegen mit 75% Aktien, oder vielleicht gar mehr. Die eigene Risikotragfähigkeit muss man aber selbst ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von satgar:

Einem 24 jährigen würde ich das ausgewogene Portfolio mit 50% Zinsanlagen aber nicht empfehlen. Solch eine Person kann deutlich offensiver anlegen mit 75% Aktien, oder vielleicht gar mehr. Die eigene Risikotragfähigkeit muss man aber selbst ermitteln.

bin ich bei dir.

Man könnte aber auch die 50% Zinsanlagen flexibel halten, über eine Leiter. Erstmal mit 50% Risiko beginnen und lernen damit umzugehen, um dann möglicherweise ~1 Jahr später diesen Anteil zu erhöhen. Wenn es dann doch nicht gewollt ist, einfach das freie Geld wieder risikoarm anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tree128

Mein Problem mit dem Pantoffel Portfolio ist, dass ich den Teil in den etfs gerne noch mehr diversifizieren möchte. 

 

Soweit ich das sehe folgen viele von den Aktien doch dem msci world trend. Ich würde gerne noch eine diversifizierung abseits vom Aktienmarkt haben und da scheinen mir diese eltifs, wenn auch unter Vorwand, zumindest als Option. 

Wie solide sie sind, weiß ich allerdings nicht. Und das ist natürlich ein riesen Argument gegen sie. Aber gerade unter den Fluktuationen trumps und bei dem ganzen KI zeig, empfinde ich den msci world auch als Recht Spekulativ im Moment. 

Das ist der einzige Grund warum ich diese eltifs überhaupt in Erwägung ziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Minuten von tree128:

Mein Problem mit dem Pantoffel Portfolio ist, dass ich den Teil in den etfs gerne noch mehr diversifizieren möchte. 

Kannst du doch. Auf der HP von Finanztest wird gerade frisch über das Thema "Beimischungen" gesprochen. Du bist ja nicht auf eine 1-ETF-Lösung festgenagelt.

vor 4 Minuten von tree128:

Aber gerade unter den Fluktuationen trumps und bei dem ganzen KI zeig,

Arbeite an deinem Mindset. Das wird in deinen Lebensjahren immer wieder passieren und irgendwas kommen. Wer sich davon immer wieder verrückt machen lässt, trifft schlechte Anlageentscheidungen.

Beispiel: Krisen-seit-1959-im-DAX-Chart-986x500.pn

Wir haben jetzt übrigens die 25.000  Punkte im Dax geknackt gehabt. Von daher, ist das langfristig alles total pille palle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Finger weg. Solche Angebote sind gut für den Vermittler und die Anbieter .... DU bezahlst das mit den in den Produkten versteckten hohen Gebühren bzw. Kosten. Beschäftige dich ein wenig selbst mit dem Thema. Es ist gar nicht so schwierig, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. 

 

Es wurden ja schon einige Literaturempfehlungen gegeben. Ich will hier auch die Bücher von Gerd Kommer empfehlen. Es gibt auch eines für Einsteiger ("Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden"):

 

https://amzn.eu/d/7RmwMc6

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tree128

alles klar, vielen dank für die rege rückmeldung. 
Aus neugier warte ich mal noch den nächsten termin ab um mir die vertragsdetails geben zu lassen, werd aber nicht darüber investieren.
Schon allein aufgrund der fehlenden historie hab ich eigentlich ne aversion dagegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten von tree128:

Aber gerade unter den Fluktuationen trumps und bei dem ganzen KI zeig, empfinde ich den msci world auch als Recht Spekulativ im Moment. 

hier dann noch eine weitere Grafik die dir verdeutlichen sollte, wieviel Einfluss aktuelle Ereignisse auf eine langfristige Entscheidung haben sollten

 

2023-10-31-Der-Aktienmarkt-im-Spiegel-der-Zeitgeschichte-1.webp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 8 Minuten von tree128:

Aus neugier warte ich mal noch den nächsten termin ab um mir die vertragsdetails geben zu lassen, werd aber nicht darüber investieren.

 

Sei aber schon vorgewarnt, dass 99% der Kompetenz und des Könnens solcher "Berater" daraus bestehen dich argumentativ über den Tisch zu ziehen, dir Angst zu machen und valide Argumente  mit möglichst logisch klingenden Gegenargumenten zu entkräften um dich möglichst schnell zur Unterschrift zu drängen, damit die ihre Provision einheimsen können. 

 

Die können das i.d.R. echt gut. Geh da nur hin, wenn du dir ganz sicher bist, dass er dich nicht wieder umdreht.

 

Alles was er dir anbietet wird auf Grund der immanenten Interessenkonflikte nachteilig für dich sein. Lass dich auch nicht davon überzeugen, erstmal nur einen Teil abzuschließen, oder mit einer kleineren Summe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 3 Minuten von s1lv3r:

 

Sei aber schon vorgewarnt, dass 99% der Kompetenz und des Könnens solcher "Berater" daraus bestehen dich argumentativ über den Tisch zu ziehen, dir Angst zu machen und valide Argumente  mit möglichst logisch klingenden Gegenargumenten zu entkräften um dich möglichst schnell zur Unterschrift zu drängen, damit die ihre Provision einheimsen können. 

 

Die können das i.d.R. echt gut. Geh da nur hin, wenn du dir ganz sicher bist, dass er dich nicht wieder umdreht.

Sehr guter Hinweis! Die Wahrscheinlichkeit, dass man DOCH mit einem unterschriebenen Vertrag aus so einem Gespräch herauskommt, ist hoch. Sehr gefährlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Höfflich absagen aber nicht nochmal hin, da bin ich bei S1lv3er. 

Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen. Wenn du einen Sportwagen kaufen willst und hast keine Ahnung von Autos und gehst zu nem Händler. Und der preist dir seinen besten Sportwagen an. Dann zeigen dir die Leute im Forum, dass der dir grad nen alten Dacia mit durchgerostetem Boden andrehen will. 
Warum solltest du nochmal hin? Erwartest du, dass da ein besseres Angebot kommt? Was soll er dir bieten? Er hatte seinen Versuch. Er hat versucht dich über den Tisch zu ziehen.

Man darf solchen Menschen einfach höflich absagen. Eine Mail schreiben: "Vielen Dank für das Gespräch. Ich habe entschieden die Dinge selber zu regeln und sage daher unseren geplanten Termin am XX ab. "
Das tut keinem Weh und wenn dann noch ne Mail kommt mit einer Bitte nochmal vorbeizukommen dann beantwortet man die Mail nicht. Und dann kommt noch ein Anruf und da sagt man dann auch "Vielen Dank aber ich habe da derzeit kein Interesse" und wenn er dann noch weiter macht legt man halt einfach mitten im Satz auf, dann raffen es die Leute schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 8 Minuten von Joker_19:

Sehr guter Hinweis! Die Wahrscheinlichkeit, dass man DOCH mit einem unterschriebenen Vertrag aus so einem Gespräch herauskommt, ist hoch. Sehr gefährlich!

Die durch die Absage des Gesprächs gesparte Lebenszeit sinnvoller einsetzen, z.b. sich selbst über Anlagemöglichkeiten einlesen oder gemütlich einen Kaffee mit Freunden/Familie trinken. 
Viel besser B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei so einem Gespräch wird im besten Fall gar nichts herauskommen .... und im schlimmsten Fall lässt man sich doch noch irgendwie belabern. Die Jungs sind aufs Verkaufen getrimmt ... da fallen leider viele drauf rein.

 

Höflich aber konsequent absagen .... auch bei weiteren Kontaktaufnahmen. Da kann nichts gutes bei herauskommen.

 

Im Zweifelsfall lege das Geld erstmal auf ein Tagesgeldkonto und beschäftige dich selbst mit dem Thema. Lass Dir Zeit mit Entscheidungen. Es gibt keinen Grund zur Eile. Du brauchst dann nur ein Depotkonto und kannst mit der Zeit mit ein paar ETFs und ggf. noch einigen sicheren Zinsanlagen ohne viel Aufwand ein für Dich geeignetes Portfolio aufbauen.

 

 

Nur um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, was für Auswirkungen hohe Kosten bei Finanzprodukten haben. Jährliche Kosten von 1,5%, 2,0% oder sogar noch mehr klingen erstmal unspektakulär. Aber überlege Dir mal, wie viel dich das dann über 10, 20 oder 30 Jahre kostet, wenn von deinen 100.000 Euro jedes Jahr diese Kosten abgeknapst werden. Die wenigsten Fondsmanager schaffen es langfristig, diese Kosten zu verdienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malwas
vor 43 Minuten von tree128:

Mein Problem mit dem Pantoffel Portfolio ist, dass ich den Teil in den etfs gerne noch mehr diversifizieren möchte. 

 

Soweit ich das sehe folgen viele von den Aktien doch dem msci world trend. Ich würde gerne noch eine diversifizierung abseits vom Aktienmarkt haben und da scheinen mir diese eltifs, wenn auch unter Vorwand, zumindest als Option. 

Wie solide sie sind, weiß ich allerdings nicht. Und das ist natürlich ein riesen Argument gegen sie. Aber gerade unter den Fluktuationen trumps und bei dem ganzen KI zeig, empfinde ich den msci world auch als Recht Spekulativ im Moment. 

Das ist der einzige Grund warum ich diese eltifs überhaupt in Erwägung ziehe.

Was ist das denn für ein ELTIF und wieso sollte er eine Diversifikation bieten, die man an der Börse nicht bekommt?

Üblicherweise gibt es 3 Anlageklassen:

- Private Equity: Warum sollten diese nicht-börsengehandelte Unternehmen signifikant anders laufen, als börsengehandelte Unternehmen? Wohlgemerkt, wir reden von einer kleiner Teilgruppe der nicht-börsengehandelten Unternehmen. Lass dir nicht aufschwatzen, du würdest damit in irgendein seit Generationen familiengeführtes Unternehmen investieren, denn das gehört eben der Familie und nicht dem Private Equity Fonds.

- Private Debt: Willst du wirklich dein Geld weniger reguliert an Schuldner leihen? Was versprichst du dir davon gegenüber einem High-Yield Anleihen ETF?

- Infrastruktur: Was macht der ELTIF anders als die Unternehmen in einem ETF wie den iShares Global Infrastructure (IE00B1FZS467)?

 

(Ich will damit übrigens nicht sagen, dass du eine der beiden genannten Alternativen kaufen solltest)

 

ELTIFs liefern vor allem Volatility Smoothing (und hohe Kosten). Du bekommst keinen täglichen Kurs und kannst nicht nervös werden und verkaufen. Erstens weil du nicht weißt, dass es fundamental gerade nicht so rosig aussieht, wo du investiert bist, und zweitens, selbst wenn, könntest du meist gar nicht einfach so verkaufen. Ist letztendlich dasselbe Thema wie offene Immobilienfonds VS Vonovia Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 53 Minuten von tree128:

Soweit ich das sehe folgen viele von den Aktien doch dem msci world trend. Ich würde gerne noch eine diversifizierung abseits vom Aktienmarkt haben und da scheinen mir diese eltifs, wenn auch unter Vorwand, zumindest als Option. 

Mit 24 würde ich gar nichts diversifizieren, außer dem üblichen Tagesgeldpolster plus ein paar Kröten für Urlaub und Hobby, ev Auto. 

Rein in den Aktienmarkt ohne weitergehende Experimente und jahrzehntelang investiert bleiben.

Du kannst mir später danken. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor einer Stunde von tree128:

Mein Problem mit dem Pantoffel Portfolio ist, dass ich den Teil in den etfs gerne noch mehr diversifizieren möchte. 

 

Soweit ich das sehe folgen viele von den Aktien doch dem msci world trend. Ich würde gerne noch eine diversifizierung abseits vom Aktienmarkt haben und da scheinen mir diese eltifs, wenn auch unter Vorwand, zumindest als Option. 

Wie solide sie sind, weiß ich allerdings nicht. Und das ist natürlich ein riesen Argument gegen sie. Aber gerade unter den Fluktuationen trumps und bei dem ganzen KI zeig, empfinde ich den msci world auch als Recht Spekulativ im Moment. 

Das ist der einzige Grund warum ich diese eltifs überhaupt in Erwägung ziehe.

Ich würde auch nicht den MSCI WORLD als alleiniges Element nehmen. Aber man kann auch ohne ELTIFS oder sonstige teuren Produkte sein Portfolio weiter diversifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von tree128:

Aus neugier warte ich mal noch den nächsten termin ab um mir die vertragsdetails geben zu lassen...

Lasse es! Da gibt es nichts zu gewinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...