Fetz vor 7 Stunden vor 2 Stunden von tree128: Soweit ich das sehe folgen viele von den Aktien doch dem msci world trend. Ja, ziemlich viele. Ungefähr 1650 oder so. Im Ernst: Mal über den ACWI IMI nachgedacht? Nimm Dir Zeit. „Complexity is not your friend“ Erst belesen, dann denken, dann handeln. Nicht umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast vor 6 Stunden vor 4 Stunden von tree128: ich bin 24 und hab durch für mich gut gelaufen Ereignisse etwa 100k angespart. Sehr gute Ausgangssituation. Da ist genug Zeit, sich in Ruhe und mit der nötigen Gelassenheit in die Materie einzuarbeiten, eine Strategie zu entwickeln und dannn selber in die Tat umzusetzen. Am besten selber oder mit einem Honorarberater. vor 32 Minuten von Sapine: Besser wäre es den Termin abzusagen. Die angeblichen Berater sind gut trainiert darauf, Dich zur Unterschrift zu bewegen. Dem Druck solltest Du Dich nicht aussetzen. Auf gar keinen Fall irgend etwas unterschreiben. Ganz genau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odeonon vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Odeonon Wenn du nicht in einen FTSE All World oder MSCI Acwi gehen möchtest, so wähle, um für dich den USA- Anteil zu senken drei ETFs 1. SP 500 oder MSCI USA 2. MSCI World ex USA 3. MSCI EM IMI Gewichte die drei ETFs so, wie es sich für dich gut anfühlt. Beispiel: 40% USA, 45% World ex USA u. 15% EM Investiere als Vorschlag 85.000€ in die ETFs und lege 15.000€ zu guten Zinsen auf ein TG- Konto. Dann noch zwei wichtige Ratschläge: 1. spreche nie wieder mit dem Berater und mache nichts, was er dir empfohlen hat! 2. Investiere so viel Zeit und Kraft wie du hast, bzw. kannst in deine berufliche Ausbildung, bzw. Weiterbildung, achte auf deine Gesundheit und genieße dein junges Leben! Alles Gute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker vor 6 Stunden @tree128 Als meine Tochter in deinem Alter war und mit dem Studium fertig war gab es von mir nur eine Empfehlung: Liquiditätsreserve als Tagesgeld und den Rest zur Altersvorsorge zu 100 % in Aktien-ETFs ELTIF ist die jüngste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Der Nachfolger von geschlossenen Fonds !! - hohe laufende Kosten von ca. 2.5 % p.a., laufen die Investments gut hält der Initiator noch zusätzlich die Hände auf !! - Absatzstart lief schleppend w/ regulatorischen Beschränkungen, diese wurden aber gesenkt, damit die Privatanleger ab 10 T€ angebaggert werden können !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara vor 6 Stunden vor 33 Minuten von PrivateBanker: Als meine Tochter in deinem Alter war und mit dem Studium fertig war gab es von mir nur eine Empfehlung: Liquiditätsreserve als Tagesgeld und den Rest zur Altersvorsorge zu 100 % in Aktien-ETFs Das ist die exakt gleiche Empfehlung, die ich meinem Junior auch mitgegeben habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 5 Stunden vor 5 Stunden von tree128: Hallo zusammen, ich bin 24 und hab durch für mich gut gelaufen Ereignisse etwa 100k angespart. Um sinnvoll für mein alter vor zu sorgen, dachte ich macht es vielleicht Sinn sich einfach Mal von nem anlagenberater beraten zu lassen. Mein Anlagehorizont ist bis zur Rente, also ca. 40 Jahre. (...) Ein Drittel Kurzanlage bis man ne Immobilie zum vermieten baut Ich an deiner Stelle würde alles in Aktien stecken. So viel wie möglich und so früh wie möglich, und alles selbständig, ohne "Berater". Dabei würde ich auf einen einzigen, günstigen, weltweit diversifizierten Aktien-ETF setzen, etwa den Vanguard FTSE All-World. Auf Sicht von 40 Jahren, die du als Anlagehorizont angibst, würde ich mir keine Gedanken über regionale Verteilungen ("US-Klumpen"), Branchenverteilungen ("Tech-Klumpen"), Bewertungsniveaus und so weiter machen. Es wird unglaublich viel passieren in den nächsten Jahrzehnten, und dies heute vorherzusehen und in die Aktienstrategie einzubauen, ist nicht nur verwegen, sondern unmöglich. Ein nach Marktkapitalisierung gewichteter ETF wird sich dagegen ohne dein Zutun den Gegebenheiten immer wieder automatisch anpassen. Deine Anlage wird also auch noch in dreissig Jahren den dann aktuellen Stand wiedergeben. Du musst allerdings selbst wissen, ob du die gesamte Summe auf lange Sicht wirklich nicht brauchst (über 10 Jahre, besser über 15 bis 20 Jahre), da du in einem Nebensatz noch von einer Immobilie schreibst. Es wäre aber schade, wenn du den Weg vieler anderer folgst und aufgrund des Immobilienwunsches nie den Einstieg in Aktien schaffst. Ebenso musst du dich selber darum kümmern, dass Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit passen und dass du nicht beim ersten Lüftchen oder beim ersten richtigen Krach in Panik gerätst und verkaufst. Über 40 Jahre wird es auch mal Einbrüche um mehr als 50% geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos vor 5 Stunden was noch gar nicht gesagt wurde: mit 24 baut man keine Immobilie zum vermieten und schon gar nicht mit den dafür reservierten 20000.--€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 4 Stunden vor 3 Stunden von Malvolio: Ich würde auch nicht den MSCI WORLD als alleiniges Element nehmen. Aber man kann auch ohne ELTIFS oder sonstige teuren Produkte sein Portfolio weiter diversifizieren. So funktionieren die Verkaufsmaschen aber oftmals. ELTIF it wie ETF doch erstmal ein Überbegriff, der alles und nichts heißen kann. Ein Freund war letztens bei seiner Sparkasse, die damit warben, dass auch ETFs anbieten, und da wollten sie ihm auch verschiedene Produkte als private Altersvorsorge aufschwatzen. Ein MSCI World war auch dabei und dann hieß es sowas wie "Davon haben Sie bestimmt gehört, den kennt in Ihrer Generation doch jeder, aber das alleine reicht nicht und wir erstellen für Ihre Lebenslage ein individuelles Portfolio, maßgeschneidert". Klingt natürlich für einen Laien erstmal gut. Und während der MSCI World von den Kosten (ich meine nur TER, nicht was die Sparkasse noch möchte) noch ganz okay war, ich glaub 0,2% von iShares, gab's dann noch drei Fonds (auch mit jeweils 25% Gewicht) dazu, die irgendwas mit "Global Leaders" und "High Potentials" hießen, die eher bei 1,5-2% lagen. Was da überhaupt drin ist und was das mit seiner persönlichen Situation nun zu tun haben soll... nun denn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag