Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jcpet

Absicherung US-Dollar bei ETF Anlage

Empfohlene Beiträge

jcpet

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Depot einen ca. 50%igen Anteil an ETF auf Indizes in US-Dollar.

Da mein Anlagehorizont langsam kürzer wird, kann ich Kursverluste des USD ggü. dem Euro nicht mehr aussitzen. Also möchte ich einen Teil der USD Exposure absichern.

Ich habe bei IB einen Tradingaccount und dort werden keine Optionen auf EUR.USD angeboten.

Für eine Absicherung fallen mir drei Methoden ein:

a) Optionsscheine (z.B. DE000DH438R5)

b) Optionen (werden anscheinend bei IB nicht angeboten)

c) Futures (da kenne ich mich nicht mit aus)

Kann mir jemand mit echter praktischer Erfahrung verraten, wie ich die Absicherung am besten durchführen kann?

Kriterien dafür sind (in der Reihenfolge):

1.) Kosten

2.) Arbeitsaufwand

3.) Risikoanfälligkeit bei Fehlern in der Durchührung

Die Theorie hinter den Produkten kenne ich einigermaßen, worum es mir geht ist eine Art Newbie Leitfaden, wie ich das möglichst simpel umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Aktien und damit Aktien-ETFs haben keine innere Währung, sondern stellen Sachwerte dar, die nur zu Buchungszwecken in einer bestimmten Währung geführt werden. Wird der US-Dollar schwächer, werden die US-Aktien stärker ansteigen, als sie es ohne den Wertverlust des Dollars getan hätten. 

Ich würde von daher gar nichts gegen Währungsschwankungen absichern, ausser, du kannst vorhersagen, wie sich US-Dollar und Euro zueinander entwickeln werden. 

Wenn du Risiko rausnehmen willst, solltest du deinen sicheren Depotanteil erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe

Die ETF, um die es geht, sind das Aktien-ETFs? Oder Anleihen-ETFs? Nur bei letzteren wäre wohl eine Währungsabsicherung sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Insbesondere folgendem Satz:

vor einer Stunde von Rotenstein:

Wenn du Risiko rausnehmen willst, solltest du deinen sicheren Depotanteil erhöhen. 

Interessant ist dieser Artikel von Gerd Kommer: Währungs­absicherung: Wann sinnvoll, wann nicht?

Wenn Du trotzdem hedgen willst: es gibt gehedgte World- und All-World ETFs. Du könntest in einen solchen ETF umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jcpet
· bearbeitet von jcpet

Danke sehr. Das war sehr erhellend. Insbesondere der Artikel zu dem Thema von GK, der die Sachlage sehr deutlich erklärt.

Die nun vorliegende Lösung entspricht meinen Kriterien auch in vollem Umfang.

1.) Kosten - keine

2.) Arbeitsaufwand - Keiner

3.) Risikoanfälligkeit bei Fehlern in der Durchführung - Auf die Asset Allokation beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag